Chilisidian schrieb:
Darüber können wir uns nochmal unterhalten wenn wir wissen, dass eine eventuelle 7800XT nicht auch nur 12GB hat, denn das wäre ja das Pendant zur 4070Ti. Ins aktuelle Lineup und so wie NV die 4070Ti leistungsmäßig platziert, passen 12GB nunmal logischerweise rein.
Ich habe AMD mit keinem Wort erwähnt, sondern in meiner Argumentation nur die im Artikel thematisierte Karte in den Fokus genommen. Insofern nein, auf die Konkurrenz müssen wir diesbezüglich nicht warten, zumal sich Nvidias Produktpolitik bzgl. Speicher ohnehin selten an AMD orientiert hat.
Die Aussage steht völlig unabhängig davon: Tendenziell geizt Nvidia mit dem Speicher, so auch hier.
Natürlich könnte AMD weiter unten im eigenen Line-Up dasselbe tun, keine Frage. Aber wenn du von einer im Line-Up-Kontext sinnvollen Speicherbestückung sprichst - womit du erstmal nicht unrecht hast - solltest du bei "Team rot" schon die gleichen Maßstäbe anlegen. Dort würden für eine 7800 XT dann eher 16 GB passen. Aber diesbezüglich wird man sehen müssen, da existieren einfach noch keine verlässlichen Informationen.
Chilisidian schrieb:
Ich sehe auch weiterhin nicht, dass eine 4070Ti als UHD Karte mit RT und hohen FPS zu sehen ist, sondern als WQHD Karte mit den genannten Einstellungen. Und auch dafür sehe ich 12GB als ausreichend an. RT ist da nochmal ein ganz anderes Thema, denn mit den wenigen RT Cores wird diese Karte in WQHD auch mit mehr Speicher nicht dauerhaft hohe Frames liefern, dafür fehlt einfach überall die Leistung.
Ironischerweise wurde angesichts der RTX 3070 damals ähnlich argumentiert. Nun zeigen erste WQHD-Spiele in maximalen Details dieser Karten die Grenzen auf - meist nur wegen des Speichers. Initial waren 8 GB hier auch absolut ausreichend, letztlich aber eben doch auf Kante genäht. Der Chip selbst könnte von mehr durchaus noch profitieren, wie es auch die praktisch gleichstarke RTX 2080 Ti tut.
Chilisidian schrieb:
Natürlich kann man das in Frage stellen. Andererseits weiß ja jeder, was er sich da mit einem Produkt von NV ins Haus holt, vorher.
Stimmt, das habe ich ja so selbst auch geschrieben. Allerdings auch, dass Kritik daran dennoch nicht grundsätzlich keine Validität besitzt.
Chilisidian schrieb:
Zumal man sich fürs gleiche Geld auch eine 3090Ti holen könnte, die (bis auf den Stromverbrauch) in allen Belangen das aktuell sinnige Produkt gegenüber der 4070Ti wäre und doppelt so viel Speicher hat.
Klar, die RTX 3090 (Ti) könnte man alternativ in Betracht ziehen, da stimme ich zu. Aber stimmst du, indem du diese Karte als sinniger bezeichnest, nicht implizit dem Speichermangel-Argument zu? Rein leistungsmäßig sollten sich beide ja ansonsten nicht superviel nehmen.