Aufzählfred. Ich schreibe mal etwas Text.
Ich habe lange Zeit nur gelegentlich gezockt, auf einem alten Pentium irgendwas mit zuerst irgendeiner 32MB-Karte, dann eine mit 64MB und schließlich brachte meine Frau ihren Rechner mit in die Beziehung, da war dann immerhin eine 128MB-Karte drin. Welche Karten das genau waren, weiß ich nicht mehr, ich weiß nur noch die Größe des VRAMs.
Ende 2006 gab´s dann wieder einen richtigen Rechner.
Mit einer X1600XT. Endlich Far Cry ruckelfrei spielen.
Die hielt bis Mitte 2008, als ich mit COD5 so meine Probleme bekam, musste eine neue her.
Es kam eine HD4850, welche bis Ende 2009 ihre Dienste verrichtete, weil sie dann doch bei Stalker (Call of Pripyat) schwächelte. Es folgte eine GTX260, meine "Takthure"
. Es war eine von Gigabyte GTX260 OC, sie wurde mit 650 MHz (statt 576) ausgeliefert und ging ohne was an der Spannung zu drehen bis 733 MHz.
Danach kam im August letzten Jahres eine GTX 470 von Palit, welche geschätzte drei Wochen hielt und dann ihren Geist aufgab. Kein übertakten, nicht zu heiß, einfach tot.
Sie wurde durch meine aktuelle GTX 470 von EVGA ersetzt, welche nun schon über ein Jahr ihre Dienste verrichtet. Aufrüstbedarf besteht momentan nicht.