Grafikkarten-Nostalgie: Welche habt Ihr schon besessen?

mein erster rechner war ein 386er, übelst teure 5mb ram und dazu ne grafikkarte, die fast halb so groß ist wie heute mein a7n8x mainboard :D. das teil hatte glaub ich 64kb bildspeicher oder so und nen tseng labs chip... und das fetteste: ne festplatte von conner periphals mit sagenhaften 40mb kapazität.

danach kam ein pentium 75 @90mhz mit einer miro crystal 12sd (trio32+ chip, 1mb vram). der rechner hatte nen intel triton chipset und 8mb ram, später sogar 24 :vollol

dann, eine kleine verbesserung, ein pentium 90 @100mhz, 48mb ram, sis chipsatz auf nem soyo-board und ne miro crystal 22sd (trio64+ chip, diesmal die mit 2mb)

dann hatte ich jugendweihe und konnte mir den mega-technologiesprung lesiten:
ein tuleron 1000 @1510mhz auf nem asus tusl2-c mit i815ep chipsatz. den hab ich mir zusammenbauen lassen und als graka wollte ich unbedingt ne geforce4 mx420 (asche auf mein haupt...). die hab ich dann n halbes jahr später durch ne mx440 getauscht (hat schon was ausgemacht).

schließlich vor nem dreivierteljahr hab ich meine jetzige radeon 9500@9700 gekauft. dazu später ein asus a7n8x rev2 deluxe und ein athlon xp 2500+ und fertig ist mein jetziger rechner ;)

zusammenfassung:
-64kb tseng labs isa-karte
-1mb miro crystal 12sd mit s3 trio32+ pci
-2mb miro crystal 22sd mit s3 trio64+ pci
-64mb sd-ram leadtek geforce 4 mx 420 agp
-64mb ddr-ram xelo geforce 4 mx 440 (schickes schwarzes pcb :daumen:)
-128mb sapphire radeon 9500 @ 9700
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, meine Ahnenreihe:
- Was im Atari 1024 ST drinne war, weiß ich nicht.
- Matrox G 200 8 MB (Super-Karte, prima Bild, hat sogar bis RtcW für's zocken gereicht, hat nun mein Onkel zum Surfen und für Office)
- Elsa Erazor 411? Geforce II MX 400 64MB TV-Out (Prima, lüfterlos, läuft bis heute im Office-PC)
- Elsa Gladiac 920 GeForce 3 64 MB-DDR TV-Out (Auch immer bestens gelaufen, ist nun im Wohnzimmer-PC)
 
1. ATI 4mb
2. ATI 8mb
3. ATI Rage 32mb
4. Diamond Monster 3D II Voodo 2
5. 2x Diamond Monster 3D II Voodo 2 im Doppelpack zusammengeschlossen
6. Geforce 3
.
.
.
7. Irgendwann mal Geforce 10 :D ...
 
Stimmt, ich wusste ich hab was vergessen, wie konnte ich nur!

"Natürlich" darf die Matrox Millennium (MechWarrior FEUER! :D) und die Matrox Mystique nicht fehlen... das ist ja schon fast peinlich :D
 
Meine Güte! Ich kann mich noch erinnern: es war anno 1997/1998, da hat die Gamestar einen riesigen Grafikkarten-Test gehabt (oder war es die PCPlayer?). Damals hatten wir noch Vielfalt: Rendition, 3Dfx, nVidia, Matrox, ATi, 3DLabs und noch ein paar. Und es waren sich tatsächlich ein paar ebenbürtig.

Schade, daß heute neben den zwei großen keiner mehr so recht auf die Füße kommen kann... kein Wunder, beim dem Entwicklungstempo.

@ Shagrath
Bei der Mystique gab es damals doch die Diskussion, daß die keinen biliniearen Filter hatte, oder? Daß alles etwas körnig ausgesehen hat.
 
die Matrox Karten hatten eigentlich immer in den Tests die beste 2D Bildqualität kein wunder, stellt doch Matrox hauptsächlich schon immer 2D Karten her, die z.b. an der New Yorker Börse verwendet werden

interessant war auch die DualHead Funktion, die zu der damaligen zeit sonst keine andere Karte bot, grade für's arbeiten

die 3D Funktionen haben die mehr oder weniger eigentlich nur eingebaut damit sie paar mehr Karten auch im Privatuser bereich verkaufen konnten, deshalb konnten die auch fast nie mit Nvidia oder ATI Karten mithalten, was 3D Performance anbelangte

ausserdem hinkten die meist eine Chip Generation hinterher
 
also ich habe angefangen mit eine sis5862 8mb
danach kamm eine rivaTNT2
kurzdanach eine geforce2mx400 die ich etwa 3 jahre lang benutzt habe
und jetzt habe ich etwa 1monat eine geforce fx5900xt und kann nicht klagen
 
Ich hab damals auch mit ner Trident mit 1mb angefangen. Für meinen ersten Zock-Rechner (einen unglaublichen P1-133) Habh ich mir dann eine Matrox-Mystique geleistet, eine 3D-Karte mit sagenhaften 4MB Speicher. Das gute Stück musste mir dann eine ganze Zeit dienen, bis ich für meinen Athlon im SLot-A Format eine Voodoo 3 3000 angeschafft habe.
Die wurde dann wiederum von einer GF2MX400 ersetzt, welche dann einer Geforce 2 Pro weichenm musste. Kurz darauf habe ich die GF2Pro dann vertickt um eine Elsa Gladiac GF3 Ti500 in die Möhre einzubauen.
Aktuell ist eine Radeon 9700 gerde dabei mir diese Zeilen gelangweilt anzuzeigen.
 
Ich weiß auch noch meine erste Mühle war ein Pentium mit 233mhz und der hatte eine ATI Rage drin. Was für eine weiß ich nicht mehr. Aber ich habe es mit dem PC geschafft Counter-Strike zu zocken, obwohl man es nicht Zocken nenne konnte. Das war alles so verpixselt und es hat total gestockt. Aber es war irgendwie cool. :D

Danach folgte eine geforce2 MX400 oder so mit ganzen 32MB. Damit liefen dann ein paar spiele mehr. Aber wirklich gut war die nicht.

Und zum schluss habe ich mir vor gut 4 Monaten einen neuen Rechner gekauft mit einer ATI Radeon 9600 XT, wie ihr auch unten in meiner Signatur sehen könnt.
Ja ich weiß ich hatte noch nicht so viele Grakas wie manch ein anderer hier, aber ich bin ja auch noch nicht so lange im (ich sage mal) "Computerleben" dabei. :)


gruss Tob
 
Ralf B. schrieb:
Ich hab heut noch 2 Voodoo 2 mit 12 MB und endlich auch ein SLI-Kabel dazu irgendwo bei mir rumliegen, schade daß die nicht mehr unter WinXP laufen, hätte schon längst mal wieder ausprobiert.

blutrichter schrieb:
@ Ralf B.
Gibt es keine Voodoo-Treiber von diesen ehemaligen 3Dfx-Typen, die den Support noch immer weiterführen?

Wenn jemand die Links dazu hätte, könnt ich es ja mal wieder versuchen.

CaptainIglo schrieb:
Sicher laufen die unter XP. Hatte sie ca. 1 Jahr mit XP betreiben. Und was heißt endlich ein SLI-Kabel? Das ist doch ein ganz normales Flachbandkabel, wie es auch für die HDD`s genutzt wird...

Als ich das letzte mal mit WinXP und den Voodoo 2 hantierte, endete das mit einer absolut fiesen Endlosschleife--> booten, runterfahren, booten... dann hab ichs bleiben lassen und dachte mir, wird wohl mit den Geforce AGP Karten inkompartibel sein.
Aber wenn man weiß, wo es vernünftige WinXP Treiber gibt? Die gabs wohl damals noch gar nicht ;)

Das SLI-Kabel ist, mal nachgeschaut, bei einigen Adern gekreuzt, so wie die Floppy-Flachbandkabel, IDE Kabel sind doch nicht gekreuzt, oder?

Auf jeden Fall hatte ich damals das SLI-Kabel nicht mitbekommen und erst bei Ebay eins ergattern können.
 
Ich hab grsde gelesen, daß die PowerVR-Leute wieder was machen wollen. Zwar nur für Arcade und Konsolen, aber bei Erfolg usw evtl. auch f. PC

PowerVR war ja DER Konkurrent zur Voodoo1, aber hatte halt leider keinen eigenen Textur-Speicher.
Mit fehlt die Konkurrenz.
 
OMG, Seit 1991 sind schon viele Graka´s durch meine Rechner gewandert.Aller erste weiß ich noch nicht einmal mehr den namen, die hatte sagenhafte 0,5 MB Speicher, dürfte ne Tseng gewesen sein.
Danach kam eine S3 mit 1 MB, gefolgt von einer NumberNine Revolution 4MB WRAM, dann kam eine Permedia2 Karte 8MB, dann 2xVoodoo2 12MB (inno3d) und dann nur noch inno3d :D weils so günstig für mich ist. :heilig:
 
GRAKA0815 schrieb:
Danach kam eine S3 mit 1 MB, gefolgt von einer NumberNine Revolution 4MB WRAM, dann kam eine Permedia2 Karte 8MB, dann 2xVoodoo2 12MB (inno3d) und dann nur noch inno3d :D weils so günstig für mich ist. :heilig:

O Mann! Genial, was hier wieder für Namen in mein Gedächtnis zurückgerufen werden! Number9 (schade, daß deren letztes Projekt so schwach auf der Brust war).
 
Da muss ich mal tief in meinem Hinterstübchen kramen... :o

- Elsa Mach 64 mit 2 MB-Ram (die hat vielleicht gerult... freak2 )
- Voodoo I
- Voodoo II
- Ati Rage Pro mit immerhin 4 MB-Ram
- GeForce 256 mit SDR-Ram
- GeForce 256 mit DDR-Ram
- GeForce 2 GTS (was war ich seinerzeit stolz auf diese Karte :daumen: )
- Kyro II (kurzes Gastspiel)
- GeForce 4 Ti 4200 Turbo (die übertaktete von Albatron)
- Ati 9500 Pro
- Ati 9800 Pro
 
Stimmt. Number9 hatte ich auch schon total vergessen. :eek: Time for revolution! ;)

Wir brauchen auf dem Markt:
ATI
Nvidia
PowerVR
Number9
S3

und dann wirds bunt. :)
 
angefangen mit ner ati rage ^^
danach ne Riva TNT2 32MB
danach ne Voodoo 4 4500 AGP =) <-- die läuft jetzt in meinem zweit rechner ;)
und jetzt meine Hercules 9700pro :) mit der ich sehr zufrieden bin ^^
 
Zurück
Oben