Grafikkarten-Nostalgie: Welche habt Ihr schon besessen?

Bin noch ncith ganz so lange dabei.
3 Grafikkarten waren es bis jetzt:
Radeon 7500
GeForce 4MX 440
Radeon 9600XT Fireblade

Ich habe auch vor bei ATi zu bleiben.

cu ced2

Hmmm...

also ich habe mit als älteste Grafikkarte wohl so ein uralt Teil (CGA-Grafikkarte) in einem IBM 5155 Personal Portable Computer von 1984.

Prozessor: 8088, 4,77 MHz
Anzeige integriert Bernsteinröhre: Text: 80x25 monochrom (bernsteinfarben), keine Grafik , MGA
Gebaut: 1984 -

Da war noch nix mit MS-Dos. Das war noch IBM DOS 1.1 - und DAS TEIL LEBT NOCH ! Nach 20 Jahren ! :D

Dann kam später eine S3 Grafikkarte in einem Pentium 200 Pro. Die flog aber schnell raus und wurde gegen eine Matrox Millenium ersetzt. Die Matrox Reihe habe ich eine ganze Weile fortgesetzt im Parallelbetrieb mit Voodoo 1 und Voodoo 2 bis die TNT2 rauskam. Letztere und dann die GeForce waren von Elsa. Danach Wechsel zu MSI mit GeForce 3 und 4 Ti4800Se, die immer noch ihren Dienst verrichtet.
:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet: (habe was ergänzen müssen)
ne gute ati rage 4mb stand am anfang :D
dann ne voodoo³ 3000 16MB... spater ne voodoo³ 3500 tv 16MB
dann ne gf2mx 400 32MB
dann sapphire 9600 pro 128MB und zum guten schluss ne sapphire 9800 pro 128MB

Hatte eine Monochrom Karte in meinem 286, leider weiss ich nicht welches Model :) Aber wahnsinig cool war das noch, Monkey Island in Orange-Schwarz mit PC-Speaker Sound, yeah

Cooler Thread wollte ich selber schonmal eröffnen aber gut das es jetzt jemand gemacht hat.

Meine erste selbst gekaufte Graka war eine Matorx Mystic mit satten 2 MB Ram die ich dann noch zusätzlich mit weiteren 2 MB aufgestockt habe also satte 4 MB Graka Ram für damalige verhältnisse der wahnsinn mal ausgenommen von der Millenium mit 16 MB WRam aber die war unbezahlbar.

Leider erhoffte ich mir von dieser Karte viel zu viel, Mechwarrior 1 lief nicht gescheit Destruction Derby wollte auch nicht so recht wenn man mal sieht was ich damals für die Karte bezahlt habe war die Leistung wirklich schlecht.Das schlimmste war Quake 1 war unspielbar ;(

Dann war es nur noch eine Frage der Zeit bis ein richtiger 3D beschleuniger in meinen 486 DX4 - 133 Mhz wanderte.

Hab mein ganzes geld genommen und hab mir damals gleich den neusten Beschleuniger gekauft die Diamond Monster Voodoo 3DFX 4 MB Ram !!!

Das war der Hammer ! Quake 1-2, Motoracer und und und die rannten wie die Sau ;) Und sahen auch noch ober Fett aus. Gut aber ich will das Thema 3DFX nicht nochmal neu aufrollen. Die hatte damals viel Glück und können.

Danach gab es einen neuen Pc PII 400 leider Bremste die Voodoo 1 das System doch dann sehr stark.

Gut was macht man in so einem fall ? Genau auf die Bank fahren ganzes geld holen und zum PC store fahren :D Der gute man hat an diesem Tag sein geschäfft des lebens gemacht nachedem ich eine Voodoo 2 mit 12 MB gekauft habe bin ich später nochmal hin hab mir noch eine gekauft plus eine RIVA TNT 16 MB.

"Was wollen sie den mit zwei 3D beschleuniger ?"

Der gute Mann wußte nicht das man die Voodoo´s im SLI in betrieb nehmen kann. Und die kombo Riva TNT + Monster Voodoo 2 mit 24 MB hab ich hier bei einem Freund immer noch am laufen !
Das war noch Grafik Power selbst als die Voodoo 3 raus kam waren die zwei Voodoo´s immernoch schneller. Naja nur die Bildquali war etwas schlechter.

Dieses gespann hatte ich ziemlich lange hatte sie am schluß auch übertaktet.Dann war eine neue Aera angebrochen und zwar mit der ASUS GEFORCE 256 V6800 DELUXE 32 MB die erste karte mit T&L. Das war auch wieder der oberhammer der unterschied in der Bild Quali zu den Voodoos war beachtlich.

Ich sag nur eines 32 Bit Farbtiefe sind schon was feines :p Ich denke ab da höre ich mal auf die anderen Beschleuniger sind nicht alt genug.

Kurz nach der Geforce 1 folgte eine Geforce 2 Pro @ Ultra danach eine Geforce 4, 4200 später 4600, ATI 9700 Pro -------->jetzt ATI 9800 XT nächsten Monat ATI X800 XT

Anhänge

• tom.history3.jpg
    tom.history3.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 470
  • 2.jpg
    2.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 472
  • 3.jpg
    3.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 469
hm, in dem p1 war ne s3 trio 32
im k6-2 400 ne TNT1 und anschließend neVoodoo5 5500 .
die hat dann im duron 700 gewechselt mit ner GF2GTS, mit der ich nicht zufrieden war und deswegen ne Kyro II eingebaut habe(durch den verkauf der gts hatte ich noch gewinn). die wurde dann durch ne R8500LE ersetzt und später durch ne gf4ti4200. Mittlerweile habe ich ein system neu zusammengeschnorrt mit ner FX5700....mal sehen was als nächstes kommt...

PS: TNT1, voodoo5, kyro2 und gf4 werkeln noch heute in einem meiner pcs(oder einem der familie) ;)

Dann hier mal meine Armada:

1. Oak Labs EGA-Graka mit 256KB Speicher ISA im 286er (verkauft)
2. Tseng Labs ET 4000 VGA-Graka mit 1MB Speicher ISA im 386er (liegt auch noch rum, genauso wie mein 386 Board und AMD-Prozessor 40MHz)
3. Elsa mit S3-Chip mit 2MB Speicher PCI (verkauft)
4. Matrix Mystique mit 4MB Speicher PCI (liegt auch noch rum)
5. 2x Diamond Monster 3D2 (2x Voodoo2 SLI-Mode) je 8MB Speicher PCI (hab ich immer noch im Zweitrechner) :cool_alt: (für die 12MB-Version hat das Geld nicht gereicht)
6. Diamond Viper V550 (Riva TNT) 16MB Speicher AGP (verkauft)
7. ??? GeForce 2MX 32MB Speicher AGP (im Rechner meiner Schwester)
8. Hercules GeForce 3 TI 500 64MB Seicher AGP (liegt hier so rum)
9. MSI Geforce 4 TI 4200 64MB Speicher AGP (auf 290MHz Chip-, 580Mhz Speichertakt Bios-Mod) (im Zweitrechner)
10. Gainward GeForce FX 5900 XT 128MB Speicher AGP (meine aktuelle Grafikkarte)

Die zweite Hälfte ist sehr NVidialastig. :rolleyes:

Edit:
Hab hier auch noch den XT8086 von meinem Dad rumstehen mit Hercules Monochrome-Graka.:lol: *Bernsteinmonitorsuch*

Zuletzt bearbeitet:
Ralf B. schrieb:
Ich hab heut noch 2 Voodoo 2 mit 12 MB und endlich auch ein SLI-Kabel dazu irgendwo bei mir rumliegen, schade daß die nicht mehr unter WinXP laufen, hätte schon längst mal wieder ausprobiert.

Sicher laufen die unter XP. Hatte sie ca. 1 Jahr mit XP betreiben. Und was heißt endlich ein SLI-Kabel? Das ist doch ein ganz normales Flachbandkabel, wie es auch für die HDD`s genutzt wird...

Zum Topic:

Meine erste war noch in Papa`s PC ;). KA was das für eine war.

Dann kam ne ATi Rage mit 8MB welche dann mit 2 Diamond Monster3D II (Voodoo2 je 12MB) aufgerüstet war. Damals dachte ich mir nix dabei, aber wenn ich heute zurückdenke, was ich damals für ein Grafikmonster hatte...

Dann kam eine RivaTNT gefolgt von einer GF2MX und darauf eine GF2Pro.

Momentan werkelt eine FX5200 im Desktop und eine R9600 im NB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich durfte bis jetzt folgende Grafikkarten mein Eigen nennen:

- Matrox Mistique(?) 220 (oder so ähnlich ;))
- 3Dfx Voodoo 3 2000 (war der Hammer)
- Leadtek GeForce 2 MX
und nun meine Albatron GeForce 4 Ti4200

Würd aber gern wieder eine Karte von 3Dfx im Zweitrechner haben oder so, einfach so weils Kult ist. :)

Da kommt mir gerade mal so eine Idee:

Ich könnte mal versuchen die 2 Voodoo2 hinter meine FX5200 zu hängen :-)...

Würde das nochjemand auser mich interessieren, was dann passiert (Leistungsmäßig)?

Die Voodoo2-Karten haben den Betrieb bei jeglichen 3d-Darstellungen übernommen, demnach werden 3d-Szenen bei dieser Konstellation einfach von den Voodoos übernommen. Wäre sicher nicht so pralle.

Green Mamba schrieb:
Die Voodoo2-Karten haben den Betrieb bei jeglichen 3d-Darstellungen übernommen, demnach werden 3d-Szenen bei dieser Konstellation einfach von den Voodoos übernommen. Wäre sicher nicht so pralle.

Dann spar ich mir die Arbeit, denn wie "gut" die zwei heute alleine abschneiden, weis ich bereits...

Ati Mach64 2 MB :D
Diamond Monster 3D (Voodoo1)
Hercules Voodoo2 + 3
Matrox Millenium 4MB + 4MB
GeForce 2 GTS (Hercules)
GeForce 3 Classic (Hercules)
GeForce FX5900 XT (Leadtek)

Green Mamba schrieb:

Hä? Konnte man das nicht bei einigen Spielen auswählen? Oder ging das nur, wenn man auch zwischen Glide und D3D wählen konnte?

Was gab es für monochrom Karten im 286'er?
Die erste Grafikkarte im 386SX müßte eine Tridend VGA gewesen sein.

Anfang 1992 habe ich dann eine ATI mach8 aus Kanada bekommen.
1024x768, 256 Farben, 72Hz. Für die damalige Zeit eine Rakete.

Danach Karten mit S3 Chipsätze, vorzugsweise von ELSA.
Natürlich nVidea TNT2, Geforce2.

Nun ja und jetzt halt aktuell GF4 TI4200.
Bin 100% zufrieden damit und ist für meine CAD-Tätigkeit noch vollkommen ausreichend

So weit ich mich noch erinnern kann konnte man in jedem Game auswählen mit welchem Beschleuniger man zocken möchte !

Hi,

also meine Karten bis jetzt waren:

1995-1997 Miro Crystal 12SD mit 2 MB RAM

1997-1998 Miro Crystal VRX mit Rendition Verite 1000 Chipsatz - damit habe ich mein erstes beschleunigtes Game Tomb Raider 1 gezockt

1998-2000 Hercules RIVA TNT Karte mit 16 MB

2000- 2002 GF2MX mit 32 MB

2002- 2003 GF3 TI200 mit 64 MB von MSI

ab 10.2003 - Radeon 9600 PRO fireblade von Sapphire mit 128 MB

Die wird auch erstmal meine letzte sein, da sich mein Zockverhalten in den letzten Jahren doch sehr verändert hat :D

Gruß bbforce

also ich habe auch erst 3 stück gehabt

1. Nvidia riva Tnt2 (hatte ich sau lange da ich alles zocken konnte ^^)
2. eine Voodoo 4 4500 musste dann aber ein 1/2 jahr später einer
3. geforce 4ti 4200 von msi weichen (tolle karte...)
4. radeon x800pro / geforce 6800gt??? (bin noch auf der suche und am sparen)

Also ich weiß das nicht mehr so genau aber ich glaub

S3 mit 256kb Speicher
Irgendwas mit 512KB
Dann kam glaub ich nen 1MB Monster, war ne S3 Savage oderso
Dan ne Riva 128 mit 4MB + 4MB Voodoo1
Eine TNT1 mit 16MB SG-Ram
Eine TNT2 mit 32MB
Eine MSI G2Ti mit 64MB DDR-RAM
Eine MSI G4Ti4200 immer noch mit 64MB Ram
Und dann heute ne Aopen FX5900XT mit 128MB

Zurück
Oben