An die, die hoffen, dass ihnen ihre Grafikkarte nicht abraucht: Im Zweifel lebt die Karte länger, wenn man den Regler für Takt und Power Target etwas weiter in die Mitte bewegt und vielleicht dem Lüfter noch ein paar % mehr Leistung spendiert. Denn so ist die Karte um einen nicht ausdrückbaren Faktor schneller als eine, die kurz vor dem Abrauchen mit Übertaktung bis an die Kotzgrenze 5-10 % schneller war.
Zu den Preisen: Das ist der Markt, es stellt sich der Preis ein, den jemand bereit ist zu bezahlen. Wenn ein Cloud-Anbieter neue Server mit viel RAM braucht um sein Geschäft durchzuziehen, weil er Angst hat, dass sonst Umsatz und Gewinn einbrechen, dann kauft er eben einen, nicht dass am Ende die Kunden zur investitionsfreudigeren Konkurrenz wechseln. Wenn ein Verbraucher meint, dass er ein neues Telefon oder einer Grafikkarte "braucht" und er auch bereit ist bei schlechter Marktlage bereit ist, einen recht hohen Preis zu zahlen, dann wäre der Hersteller schön dumm, wenn er den Preis nicht aufruft. Manche, ob Verbraucher oder Serverbetreiber, zögern die Anschaffung vielleicht hinaus, aber das führt nur dazu, dass die unbefriedigte Nachfrage wächst und die Preise nur langsam sinken werden.
Da bleibt nur zu hoffen, dass nicht aufgrund einer Naturkatasttrophe wie Überschwemmungen, Erdbeben ein nicht unwesentlicher Teil der Produktionskapazitäten lahmgelegt wird. Das hat man schon bei Festplatten und der Flutkatastrophe gesehen, und da war nicht schon vorher ein Produktionsengpass.