value schrieb:Mhmm, abwarten und auf das Kartellamt hoffen.
Wäre doch zu schade wenn rauskommt das auch hier jahrelang massivste Preisabsprachen geführt wurden.
Glaubst du ernsthaft dass es irgend einen Großen Industriezweig gibt, bei dem keine Preisabsprachen getroffen werden?
Das kann ich mir evtl. noch bei Prozessoren und den Fertigen Grafikkarten vorstellen, weil da beide "Großen" AMD nicht den Erfolg bzw. Gewinn gönnen würden, der durch Preisabsprachen entstünde. die hoffen beide jeweils dass AMD an den roten Zahlen bzw. niedrigen schwarzen irgendwann zu Grunde geht oder zumindest die jeweilige Sparte abstößt (Grafikkarten) was herbe Schläge für jeden Konsumenten wären, aber sonst? Ob das nun Festplatten/SSD, Mainboards, Autos, EnergyDrinks, 0815-Spirituosen, Milch, Motoren, Glühbirnen, Bildschirme und Fernseher oder sonstwas ist. da wird doch überall abgesprochen wie sonstwas.
Schau dir doch alleine das Markangebot bei den Bildschirmen an. Da tut sich doch seit Jahren nichts, obwohl das sicherlich nicht daran liegt dass es technisch nicht schon zum gleichen Preis wirtschaftlich machbar wäre bessere Displays zu produzieren. Nur ist die Gewinnschwarte grade vermutlich richtig Fett ohne viel Aufwand treiben zu müssen, bissel an den Hz rumschrauben und hin und wieder mal ein 4K Display ohne HDR und mit 60 Hz und man hat sein soll wieder erreicht für ein halbes Jahr.
Sieht man doch bei den Autos. Seit Jahren keine Entwicklung bei den Verbrauszahlen, nun sieht man wohl warum. Preisabsprachen in denen allerlei Firmen drin Hängen die sicher auch kein Großes interesse daran haben, ständig die Fertigungsstraßen zu optimieren. Desto länger man auf dem Gleichen Stand weitermachen kann desto mehr rentiert sich das ganze doch.
Zuletzt bearbeitet: