Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc (Dezember)

Günstigste Lösung ist laptop mit capturecard
neben dem PC den man nutzt
pc davon ein hdmi an die capturecard und am laptop dann streamen.
Sofern man nen laptop hat.
Das garantiert die beste bildqualität ohne das man im spiel limitiert wird
rechne aber mit cbr um die 6mbit für hd
 
Wieso sind bei diesem Vergleich die RTX40XX-GPUs noch nicht dabei?
 
Eine gtx 1060 und rx 580 sollten weiterhin vertreten bleiben, sind immer noch die karten mit den meisten Usern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und gesperrter_User
Vertreten bei Empfehlungen oder in benchmarks im allgemeinen?
Für moderne graphisch aufwändige Games sind diese alte midrange Karten selbst für. Full hd zu schwach, ausser man spielt mit Einstellungen.
 
@Wolfgang, mir fehlt in eurem Test ja immer die RX 6700 non XT. Für 350 Euro und mit 10GB und mit bissi mehr Leistung als eine 6650 halte ich die für eine gute Karte in dem Segment. Mit FSR2 ist quasi jedes Spiel in WQHD gut spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun und Onkel Föhn
@Wolfgang die Aussage ist so nicht korrekt zu den Intel Karten.



Da die Grafikkarten zudem verhältnismäßig teuer und kaum lieferbar sind, sollten diese gar nicht erst in Betracht gezogen werden.


Die Intel Karten sind seit November durchgehend Lieferbar.

Wie soll der Leser beurteilen können ob die Karten schlecht sind, ihr habt die nicht mal in den Diagrammen aufgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker und Onkel Föhn
Ich vermiss die 2080TI. Performt sie doch wesentlich besser als ne 3070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Bei mir kommt erst wieder bei RDNA 4 ein Upgrade in Frage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
konkretor schrieb:
Wie soll der Leser beurteilen können ob die Karten schlecht sind, ihr habt die nicht mal in den Diagrammen aufgeführt.

Leser, die sich mit der konkreten Wahl einer GPU beschäftigen, sind schonmal weiter als 99% aller PC-Käufer. Die wissen einfach, dass die Intel-GPUs Murks sind. Das hat mittlerweile jeder mitbekommen, der sich auch nur minimal mit dem Thema auseinandersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Windell schrieb:
Mich würde es extrem stören über einen gewissen Betrag xyz für eine neue Karte auszugeben und dann weniger VRAM zu haben als die Vorgängergen oder die Konkurrenz.
Ist halt die Frage welche Optionen du hast. Ich habe z.B. zwischen 4070ti und 4080 abgewogen, aber die 400€ mehr war es mir nicht wert (hatte vorher ne 6900xt die ohne Frage noch länger gereicht hatte - aber hatte in meinem Hauptspiel massive Treiberprobleme, daher der Wechsel). Die fließen dann in die nächste Karte.
 
Piak schrieb:
Ich vermiss die 2080TI. Performt sie doch wesentlich besser als ne 3070.
Die Turing-Karten gibt es kaum noch zu kaufen und wenn dann teilweise zu Museumspreisen. Da es im Artikel um Empfehlungen geht, finde ich es schon vertretbar, die auszulassen. Mit Pascal oder Polaris ist das vor ein paar Jahren ebenso geschehen. Wer Karten der alten Generation hat, wird sich eher bei den neuen Modellen umsehen, zumal die Preise der AMD und teilweise Nvidia Karten auf ein halbwegs akzeptables Niveau gesunken sind.
 
konkretor schrieb:
Was erwarte ich auch von einem 4090 Käufer. Willkommen auf der Igno.

Leute direkt auf die Igno packen, die eine andere Meinung haben als man selbst. Herzlich Willkommen im Jahr 2023. Oh man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Master Chief !, Nicop und eine weitere Person
Chilisidian schrieb:
Die wissen einfach, dass die Intel-GPUs Murks sind.
Na ja, die Arc-Karten mögen als DG1 eine Katastrophe gewesen sein und als DG2 dann durchaus nicht gut gestartet sein. Von Murks sind die Karten aber heute doch ein gutes Stück entfernt.

Ja, für die Eckdaten sind sie ein Stück zulangsam, zu durstig und sie haben ihre Probleme. Aber Intel hat sich in den letzten Monaten da echt gemausert und stand aktuell, sind die Arc-Karten für ihren Preis durchaus fair.
Chilisidian schrieb:
Leute direkt auf die Igno packen, die eine andere Meinung haben als man selbst.
Ich glaube nicht, dass du wegen deiner Meinung auf die Igno gepackt wirst oder wurdest, sondern wegen der Art, wie du die Meinung zum Besten gibst.

Ich packe hier auch gewisse Leute auf die Ignore, nicht wegen ihrer Meinung, sondern wegen ihrer Art und das passiert sicher auch umgekehrt. Keiner kann mich zwingen - und das ist gut so - dass ich jeden Menschen immer hören oder lesen muss. Wenn ich für mich fest stelle, dass eine "Diskussion" mit gewissen Menschen, sagen wir mal, sehr einseitig verläuft und wenig erheiternd ist, weil ich irgendwann die Masche der Argumentation durchschaue und die Art durchschaubar wird, dann setzte ich gewisse Leute auf Ignore, weil es für das eigene Seelenheil besser ist.

Vitali.Metzger schrieb:
Bei mir kommt erst wieder bei RDNA 4 ein Upgrade in Frage...
Die 6900 XT in deinem System ist ja auch eine gute Karte, da hätte ich jetzt auch nicht den Wunsch nach Aufrüsten verspürt, außer man würde halt irgendwie wollen, weil es der neuste heiße Scheiß sein muss. ;)
charmin schrieb:
aber hatte in meinem Hauptspiel massive Treiberprobleme
Darf man fragen, welches Spiel das ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, JackTheRippchen, Rockstar85 und 3 andere
@charmin Wenn man es nicht unbedingt beruflich braucht entweder garnicht kaufen oder die vorherige Gen oder aufm Gebrauchtmarkt. Aber Jeder wie er mag.
 
Bin mit meinem Upgrade vom November von einer 2070 Super zur 6800 XT zufrieden. Wenn man die Kosten des Upgrades ignoriert, verbraucht mein PC jetzt auch weniger Strom, weil die 6800 XT in meinem Szenario (4K mit 60 fps Cap und teilweise FSR) weniger schuften muss als die nvidia vorher.
 
Zurück
Oben