Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Hallo,
ich habe seit kurzem eine HTC Vive und jetzt muss die gute alte HD7970 was neuerem weichen.
Aktuell steht die Karte unter Wasser und gespielt werden Racing Sims wie Assetto Corsa und iRacing.

Nach ein bisschen Recherche habe ich die Gainward RTX 2070 Phoenix GS ins Auge gefasst, laut Kompatibilitätsliste von Watercool sollte der Heatkiller IV da drauf passen.

Gibt es Einwände oder Verbesserungsvorschläge?
Marke ist mir egal, wichtig ist mir das ich die Vive anständig befeuern kann und das es für die Karte einen vernünftigen Wasserkühler gibt.
 
Dr.Zoidberg14 schrieb:
Ich vermisse in diesem Artikel das Preis/Leistung Diagramm. Ich finde dass immer am aussagekräftigsten für Grafikkarten.

Gibt es das nicht mehr, oder wird das noch nachgeliefert? Ich empfand es ebenfalls stets als sehr hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simikolon, ZottelThier, Swp25 und 3 andere
Akilax schrieb:
Gibt es das nicht mehr, oder wird das noch nachgeliefert? Ich empfand es ebenfalls stets als sehr hilfreich.
Dem möchte ich mich anschließen. Für mich war das auch sehr hilfreich, gerade für den einfachen Vergleich der einzelnen Klassen der Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZottelThier und DonBot
Guten Abend alle zusammen,
nach dem nun meine Palit GTX 780 Ti sich verabschiedet hat, bin ich auf der suche nach einem neuen guten Stück was mich min. 3-4 Jahre begleitet. Durch die Grafikkarten-Rangliste 2018 konnte ich mir schon ein gewissen überblick verschaffen. Ehrlich gesagt bin ich bereit so viel auszugeben das es eine RTX 2080 Ti werden kann, um die Jahre hinzukommen die ich da anstrebe. Ich muss nich alles auf anschlag hochziehen, ich kann den Regler bedienen, das es immer noch gut aussieht.

An sich möchte ich erst mal wieder nur auf normaler Customebasis die Grafikkarte betreiben und später dann durch einen Wasserkühlblock verfeinern. Da sich aber einige Hersteller etwas schwer tun damit, da immer noch Garantie zugeben, wollte ich mal fragen ob es eine Liste davon gibt, welche das Tolerieren und zusätzlich noch gegen 3-5 Jahre Garantie geben?

Was für einen Hersteller es dann wird ist eigtl mir egal, so lange ich in dem Rahmen der Garantie nicht so begrenzt bin und die Grafikarte dann nicht mehr wie 2,5 Slot benötigt mit dem momentanen Customekühler.

Mein System besteht aus einem I7-5820K @4,4GHz mit Wasserkühlung, 32 GB Ram und einem Seasonic 650W (seit ende 2015, sollte eigtl genügend Strom liefern?).

Kurz und knapp,

- Liste von den Herstellern die, die Garantie 3-5 Jahre liefern + kein Garantieverlust durch Kühler wechsel
- nicht mehr wie 2,5 Slot Höhe

Was habt ihr da für Vorschläge was die RTX 2080Ti betrifft?

Schönen Abend noch!
Masaru
 
Ich habe mir mal eine Liste gemacht mit was meine Grafikkarte klarkommen soll.



Am wichtigsten sind mir die Kategorien 4; 3 und 2. 1 ist am wenigsten wichtig.
Wenn ich ein Ranking machen müsste würde ich sagen
4>2>3>1



1. Gaming

2. 3D Computeranimation
Maya
3ds max
Cinema 4D
Blender



3. Visual Effects
After Effects
Nuke
Synth Eyes


4. Game engines
unity
unreal engine
cry engine




Ist dafür eine Geforce oder Quadrokarte besser?

Preisvorstellung:
max 1000 Euro
Falls aber mehr Kosten sollte würde ich trotzdem gerne wissen was noch besser wäre :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zählt die Architektur von der Titan nicht zu der geforce Reihe?
Also meines Wissens schon weil zum beispiel die GPUs sind bei der rtx2080ti und der titan rtx die gleiche.
 
Kommt drauf an welche würde ich sagen...
War ja eher nicht so ganz ernst gemeint ;)
Was willst denn ausgeben? Wenn es aber primär um Gaming geht, dann klar ne GeForce.
 
Für ne Quadro bezahlst halt einfach mal das Doppelte und Dreifache. Klar, der Treiber angepasst auf die Software macht dann hier auch viel aus. Beruflich, Professionell würde ich dann zu ner Workstation Karte raten, Privat / Hobby langt ne Geforce überall hin.
 
Heißt hobbymäßig geforce und wenn ich beruflich und professionell arbeiten will in den bereichen sollte ich mir eine quadro oder tesla karte holen?
 
Du müsstest halt mal konkret Benchmarks anschauen für die jeweilige Software.
Tlw. bringt ne Quadro schon ordentlich mehr Power, andermal bringt's gar nix oder gar weniger.
Dann kannst abwägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHawkI
Jo danke. Also eine andere Quelle hat mir für die Gebiete die ich bevorzuge die Quadro empfohlen da man mit ihr auch noch zocken kann was bei mir ja ganz hinten ansteht.
 
Lass ich dich wissen sobald ich mich entschieden habe. Bin momentan noch am was anderes abklären.
 
Masaru266 schrieb:
Kurz und knapp,

- Liste von den Herstellern die, die Garantie 3-5 Jahre liefern + kein Garantieverlust durch Kühler wechsel
- nicht mehr wie 2,5 Slot Höhe

Was habt ihr da für Vorschläge was die RTX 2080Ti betrifft?

Schönen Abend noch!
Masaru
1546687609093.png


EVGA+Zotac -> gh.de Link -> Reviews @Google.

@Wolfgang Chance, dass noch ein wenig Maxwell mit dazu kommt? Gerade OC Karten sind ja nicht wirklich in D3D lahmer als (relative Stock) Pascals.
 
Nur mal kurz so an gewisse Fraktionen, die immer meinen NVidia würde alles was nicht mehr aktuell ist sofort langsamer patchen während bei AMD die Leistung immer besser wird:

Es gibt 8 Spiele, die im alten und neuen Parcour vertreten sind. Wählt man nur diese aus, erhält man folgendes Bild:
1080p:
580 vs 1060: 5% -> 1%
V56 vs 1070: 11% -> 7%
V64 vs 1080: 3% ->-2%

1440p:
580 vs 1060: 7% -> 3%
V56 vs 1070: 11% -> 5%
V64 vs 1080: 7% -> 2%

2160p:
V56 vs 1070: 16% -> 11%
V64 vs 1080: 8% -> 3%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben