Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

zonediver schrieb:
...wie kann man eine RX580 empfehlen, wenn eine GTX1060 leicht schneller ist und dabei 50%(!) weniger Energie benötigt... Rätselhaft - oder von AMD gesponsert?
M.M. nach ne Karte für Leute, die den Strom nicht selbst bezahlen müssen...

Eine 580 kostet ein gutes Stück weniger, hat 2GB Vram mehr, ist modernen APIs schneller, in Gameworks Titeln in etwa gleich auf, man braucht keinen Monitor der das doppelte der Grafikkarte kostet, um vernünftiges Sync zu nutzen, lange gute Treiberpflege.

Aufs Jahr gerechnet ist der mehrverbrauch der 580 kaum der Rede wert, wenn man nicht jeden Tag 8 oder mehr stunden am zocken ist. Da nehme ich lieber die klaren Vorteile der AMD Karte.

Und ja ich bezahle meinen Strom selbst und habe mir trotzdem eine Vega gekauft. Wenn mir die paar Euro am Ende des Jahres so sehr wehtun, dann sollte ich mir gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT, Cpt.Willard, SVΞN und 7 andere
zonediver schrieb:
...wie kann man eine RX580 empfehlen, wenn eine GTX1060 leicht schneller ist und dabei 50%(!) weniger Energie benötigt.
Wurde hier letztens nicht erst vorgerechnet, daß sogar für jemanden der 5h täglich! spielt der Strommehrverbrauch einer 580x nach 2y erst den 1060er Preisaufschlag einholt? Und das war sogar mal ganz ohne Wattman Eingriff.
Da nehme ich doch die besseren Treiber, Freesync, 2MB mehr Ram etc. doch gerne mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT und RalofSturm
Mextli schrieb:
Wurde hier letztens nicht erst vorgerechnet, daß sogar für jemanden der 5h täglich! spielt der Strommehrverbrauch einer 580x nach 2y erst den 1060er Preisaufschlag einholt? Und das war sogar mal ganz ohne Wattman Eingriff.
Da nehme ich doch die besseren Treiber, Freesync, 2MB mehr Ram etc. doch gerne mit.

statt 2 MB 2GB :) oder nicht xd?
 
@Mextli Kommt halt ganz darauf an, was man für Karten nimmt. Die 1060 ist ja auch in der letzten Zeit ein gutes Stück im Preis gefallen.

Aktuell sind es ca. 30€ Preisunterschied. Es ist aber auch schwer zu sagen, wie viel mehr die RX580 verbraucht. Hängt nämlich auch stark vom Spiel ab. Bei modernen APIs bekommt man für den mehrverbrauch zudem auch mehr Leistung.

Aber wir können ja mal nachrechnen. 5 Stunden am Tag, also 35 Stunden die Woche. Macht bei 52 Wochen im Jahr insgesamt 1820 Stunden im Jahr.

Laut CB Vergleich der Mittelklasse Karten verbraucht die 580 ca. 70 Watt mehr, als die 1060 oder anders ausgedrückt 0,07kw. Macht auf das Jahr gesehen also 127,4 kw/h an Mehr verbrauch. Bei angenommen 0,28€ die Kilowattstunde sind das rund 35€ im Jahr. Aktuell st es also ca. 1 Jahr. In meinen Augen noch immer ein guter Deal.

Die meiste werden wohl eher auf ca. 20 € Preisunterschied im Jahr kommen, realistisch.
 
Für Ultra HD mit 3.840 × 2.160 Pixel sollte es mindestens eine Radeon RX Vega 64 oder eine Radeon RTX 2070 sein.

Sollte im Bericht vielleicht mal geändert werden :D
 
raphe schrieb:
@Wolfgang was ist mit dem Preis/Leistungs Graphen passiert? m.E. das wichtigste Element dieses Rankings.
Der kommt wieder, wenn das neue Testsystem nächstes Jahr steht und alle Grafikkarten wieder in einem Diagramm sind. So hat das aktuell keinen Sinn, es kommt aber wieder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Unknown User, drnkn und 3 andere
Bis ~ 450,— Euro kann man aktuell eigentlich nur AMD empfehlen, dann kommt erst einmal lange nichts und ab 600,— Euro ist NVIDIA alternativlos.

Ich würde mich freuen, wenn Navi 2019 im Vollausbau genau in diese Lücke stoßen könnte.

500,— bis 550,— Euro und von der Leistung her zwischen RTX 2070 und 2080.

Damit könnte AMD genau den richtigen Punkt treffen.

Für FullHD ist die RX 580 ab 189,— Euro aktuell ebenfalls konkurrenzlos.

Wie einige darauf kommen eine GTX 1060 sei schneller? Muss man nicht verstehen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DeadEternity und Shoryuken94
RYZ3N schrieb:
ch würde mich freuen, wenn Navi 2019 im Vollausbau genau in diese Lücke stoßen könnte.

500,— bis 550,— Euro und von der Leistung her zwischen RTX 2070 und 2080.


Ich bin gespannt, ob Navi überhaupt in diese Leistungsregion vorstößt. Würde es mir aber wünschen. Mal abwarten, bin gespannt auf Navi und vor allem welche Ausbaustufen es dann wirklich geben wird. Gibt da ja verschiedene Gerüchte.

AMD selbst hat ja was in die Richtung erwähnt, dass man auch mit High End GPUs konkurrieren will, aber mal warten. Bei Vega sind sie mit dem marketing ja gehörig auf die Nase gefallen.

Kann mir aber durchaus vorstellen, dass sie später auch einen Big Chip bringen. Aber da Navi sehr stark mit Vega verwand sein soll, würde ich keine zu großen Wunder erwarten. Bin eher gespannt, was nach Navi kommt, dann dürfte es wohl endlich wirkliche neuerungen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
raphe schrieb:
@Wolfgang was ist mit dem Preis/Leistungs Graphen passiert? m.E. das wichtigste Element dieses Rankings.

Der würde wohl sprichwörtlich den Rahmen sprengen. :p
Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Alphanerd, Acedia23 und eine weitere Person
Es wird die RX 580 Red Dragon V2 empfohlen und dabei auf einen Artikel verwiesen, der von der Red Dragen (V1?) eher abrädt. Was genau macht die V2 so "richtig", dass sie jetzt offenbar DER Favorit ist?
 
@Schrank ich hoffe, dass @CB, wenn sie die Tabelle schon überarbeiten, die BESSER, SCHLECHTER Pfeile nicht Grün Rot machen, sieht wie NVIDIA Grün TOP, AMD Rot FLOPP, aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrank schrieb:
Der würde wohl sprichwörtlich den Rahmen sprengen. :p

Da gibts ne einfache Lösung. Den Preis einfach Logarithmisch darstellen. Dann geht auch noch ne Titan mit drauf.
 
Sollte nicht auch der Stromverbrauch und damit vor allem die Abwärme eine Rolle spielen bei den Kaufempfehlungen? Der letzte heiße Sommer und ich war dankbar eine nicht empfohlene Grafikkarte im PC zu haben, die nur 75 Watt verbraucht und deshalb fast keine Abwärme erzeugt. Auch habe ich mich über die 160,- Euro gefreut, die ich von meinem Stromanbieter überwiesen bekam, weil mein Verbrauch deutlich niedriger war.
Sogar meinen 32 Zoll Monitor wurde voll im Stromverbrauch kompensiert. Zuvor hatte ich einen 280X OC im PC.
Die 1050 Ti ist kaum langsamer als die 280X und verbraucht nur ein Drittel an Strom. Auch eine 570/580 hätte das Doppelte verbraucht und mehr - leistet aber nicht das Doppelte und eine 1060 6GB ist mir noch zu teuer.
 
Zurück
Oben