Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Beteigeuze. schrieb:
ich habe mit 25 cent gerechent nicht mit 20 cent und auch mit 100watt mehr verbrauch obwohl es weniger sind!
günstig, wir haben 29-30 cent hier.

Beispielrechnung
bei 100 watt 15,60 € Ersparnis, dazu kommt der weniger aufgeheizte pc, weniger wärme und bessere co2 bilanz.
Wird Karte 2 Jahre genutzt sind das also ca. 30€ gespart.
Auch bei 20€ Relativiert sich das etwas...
Ihre Angaben
Gerät A mit einem Verbrauch von:180,00 Watt
Gerät B mit einem Verbrauch von:280,00 Watt
Dauer:2 Stunden am Tag
Dieser Verbrauch findet an:5 Tagen in der Woche statt
Strompreis:0,30 € pro kWh

DIE RECHNUNG:
Gerät A - 180 Watt
ZeitperiodeStromverbrauchStromkosten
pro Tag:0,36 kWh0,11 €
in der Woche (an 5 Tagen):1,80 kWh0,54 €
in 4 Wochen:7,20 kWh2,16 €
im Jahr:93,60 kWh28,08 €

Gerät B - 280 Watt
ZeitperiodeStromverbrauchStromkostenMehrkosten zum Gerät A
pro Tag:0,56 kWh0,17 €0,06 €
in der Woche (an 5 Tagen):2,80 kWh0,84 €0,30 €
in 4 Wochen:11,20 kWh3,36 €1,20 €
im Jahr:145,60 kWh43,68 €15,60 €
 
sag mir doch mal wo du wohnst dass du 30 cent die kwh zahlst
ich habe in den letzten 6 jahren an 4 verschiedenen orten gewohnt das höchste was ich jemals zahlen musste waren 24cent
also dafür dass du in so einer "tollen" gegend wohnst kann keiner was für
ich wohne momentan in ravensburg und dort zahle ich 18,6 cent die kwh

eine sehr gute 590 custom kostet 188€
während die billgste 1660 212€ kostet und eine halbwegs vernünftige 1660 215€
es sind also mindestens 24€ bei schlechterem design
und außerdem sind es nicht 100 watt sondern 94 watt

es ist einfach lächerlich wie ihr nvidia fans euch immer alles schön rechnet und schön redet
mit euren milchmädchenrechnungen

übrigens ich habe selbst eine 1660ti nur falls ihr auf dumme gedanken kommen solltest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Kodak
Beteigeuze. schrieb:
also dafür dass du in so einer "tollen" gegend wohnst kann keiner was für
ich wohne momentan in ravensburg und dort zahle ich 18,6 cent die kwh
Eine alt schrott 590er kann nicht gut sein und 24€ deckst du mit deinen Stromkosten egal ob 100 oder 94, aber danke du bestätigst es ja selbst.

4 Orte wow, ja da hab ich im alter zwischen 0-8 schon an mehr orten gelebt ;)
Hab noch mal nachgeschaut, bis 7k 29cent ab 7k 30, dein ravensburg und die Umgebung ist aber nicht ganz Deutschland, ich Wohne in Niedersachsen und ja da gibt es schöne ecken.
Mancher Orts kosten mieten viel, hier ist es der Strom teuer das ist nichts neues, vielleicht verlässt du dein ravensburg und schaust dich um wenn deine Erfahrungen am am eigenen Briefkasten enden:heul:
Das du da unten in der tiefsten Provinz in der du lebst der Strom so günstig ist wundert nicht, vermutlich seid ihr einfach noch nicht lange genug am Stromnetz angeschlossen so das noch keine Zeit für Preiserhöhung da wahr.:p
Manche Zahlen übrigens, ACHTUNG BÖSES WORT, Ökostrom der ist noch mal teurer aber setzt sich die nächsten Jahre immer mehr durch.

Beteigeuze. schrieb:
übrigens ich habe selbst eine 1660ti nur falls ihr auf dumme gedanken kommen solltest
was du hasst juckt nicht und ob man es dir glauben muss ist auch noch mal was anderes, nimm ich dir nicht ab, fehlt nur noch Ich hab ganz deutschland gesehen ich fahre beruflich 800km am tag und kenne jeden ort kannst mir nichts erzählen ich bin experte ich mache das beruflich.
 
Wundert mich das ihr die MSI 2070S Ventus empfehlt in der Klasse bis 600 gibt es weitaus bessere deren Backplate nicht aus Plastik ist; MSI scheint mir zuviel zu sparen, allein wegen der Wärmeleitpad Sache in deren 5700XT Evoke tendier ich zu einer anderen.
 
Darkraven123 schrieb:
Also wenn es keine Preisbereiche geben würde wären meine Empfehlungen mit aufsteigender Performance:
APU-> Gebrauchtmarkt alte Generation -> 570 -> 580 -> Vega 56 -> 5700 Blower -> 5700 Custom -> 2060 Super -> 5700 XT Custom -> 2070 Super -> 2080 Super -> 2080 TI
Alle anderen Karten sind in ihrem Preisbereich nur mit abstrichen Empfehlenswert oder wenn man irgendwelche speziellen Anforderungen hat. Die 1660/1660TI verlieren einfach extrem gegen eine Vega 56 und kommen nicht an die Preis/Leistung einer 580 ran.
Perfekt ! Besser kann man es nicht beschreiben, danke dafür.
 
Und schwupps sind die Powercolor RX 5700XT Red Devil Karten jetzt schon 100 Euro guenstiger zu haben als noch kurz nach Erscheinen (fuer Early Adopter Preise), aber immer noch 60(+)Euro zu hoch, wenn man die angesetzte Preisspanne fuer die RX 5700 XT Empfehlungen hier im Artikel betrachtet und ob erste, (mittlerweile) halbwegs empfehlenswerte Custom-Modelle Karten (z.B. MSI Evoke OC (aktuell guenstiger als die MSI Mech OC?)) so schnell noch unter 400 Euro fallen werden, ich habe da meine Zweifel.

Zumal es ja immer noch Karten gibt, die noch nicht am Start sind, nicht nur die Gaming RX 5700XT von MSI sondern auch die ASRock TaiChi OC RX 5700XT.

Die XFX Raw II ist mittlerweile ja auch schon gelistet, aber einen Test zu dieser (ob diese wohl besser als die Thicc II aus dem gleichen Hause abschneidet?) gibt es ja leider (hier) noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jens1882 schrieb:
Eine alt schrott 590er kann nicht gut sein und 24€ deckst du mit deinen Stromkosten egal ob 100 oder 94, aber danke du bestätigst es ja selbst.

4 Orte wow, ja da hab ich im alter zwischen 0-8 schon an mehr orten gelebt ;)
Hab noch mal nachgeschaut, bis 7k 29cent ab 7k 30, dein ravensburg und die Umgebung ist aber nicht ganz Deutschland, ich Wohne in Niedersachsen und ja da gibt es schöne ecken.
Mancher Orts kosten mieten viel, hier ist es der Strom teuer das ist nichts neues, vielleicht verlässt du dein ravensburg und schaust dich um wenn deine Erfahrungen am am eigenen Briefkasten enden:heul:
Das du da unten in der tiefsten Provinz in der du lebst der Strom so günstig ist wundert nicht, vermutlich seid ihr einfach noch nicht lange genug am Stromnetz angeschlossen so das noch keine Zeit für Preiserhöhung da wahr.:p
Manche Zahlen übrigens, ACHTUNG BÖSES WORT, Ökostrom der ist noch mal teurer aber setzt sich die nächsten Jahre immer mehr durch.


was du hasst juckt nicht und ob man es dir glauben muss ist auch noch mal was anderes, nimm ich dir nicht ab, fehlt nur noch Ich hab ganz deutschland gesehen ich fahre beruflich 800km am tag und kenne jeden ort kannst mir nichts erzählen ich bin experte ich mache das beruflich.

ich habe alleine in den letzten 6 jahren an 4 verschiedenen orten gewohnt
insgesamt natürlich mehr wenn ich das so schreibe (aber denken ist wohl nicht deine stärke)
diese waren alle mit großem abstand in deutschland verteilt
also hör auf dumm daher zu labern mein horizont sei auf ravensburg beschränkt

mit dir kann man nicht diskutieren du bist ja nicht mal in der lage zu lesen
und wenn du ganze 7k brauchst dann solltest du dir ganz andere sorgen machen du umwelt zerstörer

du bist das allerbeste beispiel dafür wie heuchlerisch die leute sind was umwelt angeht
mit co2 bilanz dumm daher labern aber 7k kwh im jahr verbrauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derriell und Kodak
xexex schrieb:
Bei der RX590 gebe ich dir allerdings recht, die Karte hat in keiner "Empfehlung" etwas verloren

Sehe ich nicht so, mittlerweile hat die 590 doch die gleiche P/L wie die 580 und ist sogar noch etwas effizienzter. Da finde ich die 20 € mehr sinnvoll investiert. Wem Effizienz wichtig ist, legt eben noch mal etwas mehr für die 1660 drauf, aber für den Großteil zählt wohl eher P/L
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Chismon
xexex schrieb:
Der Strom kostet in Deutschland keine 20 sondern eher 30 Cent und 2 Stunden am Tag im Schnitt auf das gesamte Jahr verteilt, halte ich persönlich nicht für viel.
Du hast wohl keine Frau und kinder :D

Als Gelegenheitsspieler ist mir die Stromaufnahme so gut wie egal. In der Abstellkammer würde sich auch keine teure Energiesparlampe amortisieren

Ich habe eben eine rx480 und hätte schon Lust auf eine neue Grafikkarte jedoch ist mir das empfohlene für hd nicht schnell genug im Vergleich zu meiner bisherigen.
Ich dachte da eher an eine 5700 non x.
Währe das overkill? Ich denke eine graka kann ich immer auslasten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Icke-ffm
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
testwurst200 schrieb:
Ich dachte da eher an eine 5700 non x.
Währe das overkill? Ich denke eine graka kann ich immer auslasten

Man kann eine Grafikkarte nie "zu groß" wählen und selbst eine RTX2080Ti bekommt man in FullHD klein. Unter einer 5700/2060S würde ich keine Grafikkarte mehr kaufen, außer man spielt nur ältere Spiele oder Sachen wie Fortnite.
 
Die GTX 1660, vor allem in der Ti-Variante, finde ich auch wegen der ueberzogenen Preise im Desktop-Bereich aktuell nicht wirklich interessant/empfehlenswert und 'mal schauen, was die gemunkelte GTX 1650Ti da abliefern wird/kosten soll.

Allerdings, sieht das im Mobilbereich komplett anders aus und da sehe ich die GTX 1660Ti (zumal es dort auch keine RTX "Super" Refresh (RTX 2060 8GB) Varianten bisher gibt, wohl aufgrund der Tatsache, dass AMDs/RTGs Navi Karten dort leider ueberhaupt noch nicht stattfinden) als die mit Abstand empfehlenswerteste dGPU ueberhaupt an (da RTX-Features noch eingeschraenkter bis gar keinen Sinn im Mobilbereich machen und die GTX 1660Ti abseits von HardCore-Gamern eigentlich doch noch alles relativ gut spielbar laesst, wenn man keine ueberkandidelten Ansprueche hat).

So gesehen waere dass vielleicht auch einmal eine Ueberlegung wert, eine neue Kategorie fuer die empfehlenswerteste Mobil-dGPU hier bei CB ein zu fuehren (auch wenn da AMD/RTG leider wohl vorerst nicht stattfinden wuerde, aber das koennte sich ja irgendwann einmal aendern) ;) @Wolfgang und @Jan , zumal dort wirklich Effizienz zu Recht eine sehr hoehe Prioritaet geniesst.

Bei Einsteiger- und von mir aus noch Mittelklasse-Grafikkarten kann ich das Effizienz-Argument teilweise auch noch nachvollziehen und evt. gelten lassen (wobei das mit AMDs/RTGs Navi Karten m.E. auch kaum noch Relevanz haben wird, weil der Effizienzvorsprung von nVidia im Vergleich zu Polaris vs. Pascal dann doch ziemlich zusammen geschmolzen ist, natuerlich auch Dank TSMCs 7nm Fertigung), aber im Ober- bis Enthusiastenklasse-dGPU-Bereich finde ich die Verbrauchs-Diskussion von dGPUs bzw. das pochen darauf ebenfalls relativ absurd/fehl am Platz.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Unter einer 5700/2060S würde ich keine Grafikkarte mehr kaufen, außer man spielt nur ältere Spiele oder Sachen wie Fortnite.

Alles oberhalb einer RTX 2070"Super" ist m.E. leider masslos ueberteuert bzw. Wucher und macht preis-leistungstechnisch mindestens genauso wenig Sinn (da kurz- bis mittelfristig der Wertverlust da noch deutlich frappierender ausfaellt) ;).

Es bleibt die Hoffnung, dass der Markt in 2020 besser und nicht (noch) schlimmer wird bzgl. des Preis-Leistungs-Verhaeltnisses bei Grafikkarten, sonst droht womoeglich ein Gamer-Exodus vom PC zu den Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Chismon schrieb:
Es bleibt die Hoffnung, dass der Markt in 2020 besser und nicht (noch) schlimmer wird bzgl. des Preis-Leistungs-Verhaeltnisses bei Grafikkarten, sonst droht womoeglich ein Gamer-Exodus vom PC zu den Konsolen.

Ich sehe keinen Grund, dass es besser wird. Meine Glaskugel sagt AMD bringt fat Navi und ist dann vielleicht auf Niveau einer 2080S/2080 Ti und Nvidia kontert dann mit Ampere 7nm und hat wieder die Leistungskrone und kann wie gewohnt melken (wird ja gekauft) mich eingeschlossen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Kev2one schrieb:
... sehe keinen Grund, dass es besser wird. Meine Glaskugel sagt AMD bringt fat Navi und ist dann vielleicht auf Niveau einer 2080S/2080 Ti und Nvidia kontert dann mit Ampere 7nm und hat wieder die Leistungskrone und kann wie gewohnt melken (wird ja gekauft) mich eingeschlossen :p

Sehr gut moeglich, vermutlich ist nVidias Ampere (oder wie auch immer benannt) GPU-Generation in 7nm (7nm+ dann evt. fuer den Refresh in 2021 um doppelt zu melken, denn bei Turing hat es ja auch gut funktioniert?) jetzt schon fertig entwickelt (und liegt im Tresor und kann dann Anfang 2020 in die Produktion gegeben werden, wenn dass Launchdatum von Navi 21/23 bzw. RDNA2 von nVidia abgeschaetzt werden kann oder das dann per Informanten bei AMD/RTG an nVidia weitergereicht wird, beides waere denkbar).

AMD/RTG muesste schon einen so grossen Sprung schaffen, dass man gleich auf/nahe RTX 3080Ti Niveau landen kann (durch die etwas bessere 7nm+ Fertigung, im Vergleich zur aktuellen 7nm Fertigung der RDNA1-Karten, alleine wird das nicht machbar sein), um fuer eine echte Ueberraschung zu sorgen und nVidia unter Zugzwang/Preisdruck zu setzen.

Das halte ich aber fuer sehr unwahrscheinlich (insbesondere im RT-Raytracing-Bereich, da dort nVidia eine ganze GPU-Generation vorne liegt), zumal es AMDs/RTGs eigene Marge wohl arg belasten wuerde, auch wenn bei 7nm+ die Ausbeute groesser sein duerfte und erst dann deren RDNA2-Oberklasse-Chips halbwegs erschwinglich werden duerften.

Ja, mit 600+ Euro fuer eine RTX 3070 rechne ich schon, eine RTX 3080 dann mit etwas Glueck ab 700+ Euro und die 80er-Ti wird meiner Einschaetzung nach abhaengig vom Leistungszuwachs wieder irgendwo ueber 1000 Euro in Stellung gebracht werden.

Ob eine RTX 3070 annaehrend RTX 2080Ti Niveau erreichen wird koennen (analog zur GTX 1070 im Vergleich zur GTX 980Ti), bleibt abzuwarten, ich bezweifle das eher (auch wenn es aus Konsumentensicht wuenschenswert waere als dann noch halbwegs erschwingliche Einstiegs-4K-Karte mit ausreichend Einsteiger-RTX-Leistung) und rechne nur mit RTX 2080 "Super" OC Niveau, lasse mich aber gerne ueberraschen.

Fuer die RDNA2-GPUs sehe ich aber aehnliche Mondpreise auf uns zukommen, zumal mit Intel Xe in 2020 oberhalb der Mittelklasse nicht zu rechnen sein duerfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch nach wie vor das es die Red Devil 5700XT zur UVP geben wird.

Da kann ich wahrscheinlich noch länger warten
 
Für mich sind die AMD Karten vom Typ 570- Vega 64 keine Empfehlung, weil das wahre Energievernichter sind.
Eine GTX 1650 würde ich jeder 570 von AMD vorziehen. Die zwei GB mehr Grafikspeicher sind in der Leistungsklasse bei f HD völlig gegenstandslos, wenn die mal gebraucht würden ist die 570 bereits so veraltet, das man damit neue Spiele nicht mehr zocken kann. Die 570 genehmigt sich fast den doppelten Stromverbrauch gegenüber einer 1650 von Nvidia-leistet aber nur wenige Prozent mehr. Nvidia besitzt das bessere Speichermanagement , das die 6 GB womöglich für f HD ausreichen bis die Karte überholt ist. Die AMD Grafikkarten (570 bis Vega 64 ) sind Schnee von gestern und gehören abgelöst. Ich würde sie nicht mehr empfehlen. Wenn selbst eine neue RX 2060 nur 6 GB Speicher hat , dann ist das doch sicherlich klar, das die zumindest für f HD ausreichend sein werden. Schließlich sind die Konstrukteure von Nvidia Profis und würden nicht an 2 GB Speicher geizen, wenn die von Nöten wären. Aber das ist meine Meinung und sollter nicht zum Anlas genommen werden , das sich AMD Fans betroffen fühlen. Das war auch nicht meine Absicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens1882
Siegfriedphirit schrieb:
Für mich sind die AMD Karten vom Typ 570- Vega 64 keine Empfehlung, weil das wahre Energievernichter sind.
Eine GTX 1650 würde ich jeder 570 von AMD vorziehen. Die zwei GB mehr Grafikspeicher sind in der Leistungsklasse bei f HD völlig gegenstandslos, wenn die mal gebraucht würden ist die 570 bereits so veraltet, das man damit neue Spiele nicht mehr zocken kann. Die 570 genehmigt sich fast den doppelten Stromverbrauch gegenüber einer 1650 von Nvidia-leistet aber nur wenige Prozent mehr. Nvidia besitzt das bessere Speichermanagement , das die 6 GB womöglich für f HD ausreichen bis die Karte überholt ist. Die AMD Grafikkarten (570 bis Vega 64 ) sind Schnee von gestern und gehören abgelöst. Ich würde sie nicht mehr empfehlen. Wenn selbst eine neue RX 2060 nur 6 GB Speicher hat , dann ist das doch sicherlich klar, das die zumindest für f HD ausreichend sein werden. Schließlich sind die Konstrukteure von Nvidia Profis und würden nicht an 2 GB Speicher geizen, wenn die von Nöten wären. Aber das ist meine Meinung und sollter nicht zum Anlas genommen werden , das sich AMD Fans betroffen fühlen. Das war auch nicht meine Absicht.
Du kannst die GPU undervolten und dann ist der Unterschied sehr klein und der Stromverbauchsanteil am GesamtPC nicht mehr so gross. Im Notfall untertaktet man die Karte ein paar Prozent und kann noch deutlich mehr undervolten. AMD bietet nun einfach mehr fürs Geld. Gerade die Vega kann man auch gut für Computing gebrauchen, weil die viel Power hat. Da spielt sie in einer ganz anderen Liga als die Nvidias. AMD verbaut 2GB RAM mehr und kostet weniger? Lieber 2GB mehr und nicht gebrauchen als umgekehrt ...
 
Hallo ich suche eine vernünftige RX5700XT, die höhe darf je verbau der Stomanschluss dabei aber ca 130mm nicht überschreiten, wegen mein ITX System. Welche 5700XT wäre da am ehesten zu Empfehlen ?

Ich tendiere zur Gigabyte aber die Verfügbarkeit ist so dermaßen schlecht :heul:

XFX Thicc II
Power Color
Gigabyte
 

Anhänge

  • evo.PNG
    evo.PNG
    379,4 KB · Aufrufe: 447
  • 68733649_1304385926388270_1238843764177371136_o.jpg
    68733649_1304385926388270_1238843764177371136_o.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb wollte ich dass CB mal Grafikkarten Tests macht mit Framelimiter 30 und 60fps. Von mir aus auch 120 und 144fps.
Wenn der Stromverbrauch unterschied der getesteten GPUs kleiner ausfällt, kann man zB 1660Ti kaufen statt 1650Ti.
Ich spiele nur mit Framelimiter. Warum soll ich mit 160fps (GTA5) oder 180fps (Diablo3) spielen wenn mein Monitor 60Hz hat. Ich kann mir vorstellen dass der 1660Ti genauso viel frisst wie der GTX1650 wenn beide auf 60fps gecappt sind. Nur hiermit gehe ich mit der 1660Ti "zukunftsicherer" als mit der 1650, da irgendwann Spiele gibt, wo der 1660Ti bei ~60fps (ohne limit) Schluss ist. Da wird der 1650 bei ~40fps laufen.
 
Ich denke, die Performance-Rating Tabelle soll in " avg fps" statt in "Prozent" angezeigt werden.
Ich will FHD mit 60fps in Spielen haben. Wenn ich sehe dass zB gtx1660 avg 65fps erreicht (geraten) mit Ultra Settings in FHD, dann habe ich eine geeignete Karte für mich gefunden. Aber mit den Prozenten kriegt man keine gescheite Informationen.
Was/Wieviel sind 44% von der RTX 2080 TI FE? Ich kann damit nichts anfangen.

Und am Performance Rating Tabelle soll man besser erkennen können (zb farblich) welche GPU für FHD, WQHD und UHD tauglich sind. Ihr könnt ja wie aus eurer "SSD-Empfehlung für [Monat, Jahr]" vorgehen:
Alle SSDs mit SATA-Schnittstelle (2,5 Zoll oder M.2) sind dunkelblau, alle SSDs mit PCIe-Schnittstelle (M.2) sind hellblau. Die HDD ist schwarz.
Dort sind die Balken farblich dargestellt, hier besser die Wörter wie "1660Ti".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben