Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Ich weiß nicht, ob der Gedanke schon einmal hier aufgefasst wurde, aber wer sagt den nicht, dass die Preise bei einer nachfolgenden GPU Generation (oder generell Hardware) nicht größer als 1000€ für die schwächste GPU werden könnte?

Die Hersteller sehen, dass ein wirklich sehr großer Kundenkreis bereit ist den zurzeit geforderten Preis zu zahlen. Und sogar noch viel mehr, wenn die Verfügbarkeit gegeben ist. Der Markt reguliert sich durch Angebot und Nachfrage. Und wir leben zurzeit in einer Pandemie, wo Menschen um Ihr Leben, Arbeitsplatz und etc fürchten. Jedoch Geld für Luxusgüter haben.

Jeder Unternehmer wäre blöd, wenn er dieses Gebaren der Kunden nicht realisieren würde und daraus nicht schließen würde, dass er, wenn die wirtschaftliche Lage besser ist (Pandemieende), noch höhere Preise fordern kann. Dabei spielt es auch keine Rolle, wenn es zurzeit eine Lieferknappheit gibt.

Unternehmen wie Apfel und Co machen das ja auch. Da steht der Preis oft auch nicht zum Bezug der Hardware. Natürlich kommen da noch mehr Faktoren zur Preisgestaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und Bolder
3252 schrieb:
Die Hersteller sehen, dass ein wirklich sehr großer Kundenkreis bereit ist den zurzeit geforderten Preis zu zahlen. Und sogar noch viel mehr, wenn die Verfügbarkeit gegeben ist. Der Markt reguliert sich durch Angebot und Nachfrage. Und wir leben zurzeit in einer Pandemie, wo Menschen um Ihr Leben, Arbeitsplatz und etc fürchten. Jedoch Geld für Luxusgüter haben.

Wäre das Mining nicht, würde ich dir Recht geben.. Aber so ist deine Aussage doch zu einfach gestrickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3252
3252 schrieb:
Und wir leben zurzeit in einer Pandemie, wo Menschen um Ihr Leben, Arbeitsplatz und etc fürchten. Jedoch Geld für Luxusgüter haben.
Du übersiehst an der Stelle dass du von zwei verschiedenen Personengruppen sprichst. Die einen müssen um ihren Arbeitsplatz fürchten während die anderen können sich (anderen) Luxusgüter leisten weil sie nicht in den Urlaub fahren dürfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], 3252 und Jan
@Jesterfox
Das kann sein. Es kommen sicherlich noch mehr Gruppen hinzu.

Im Kern geht es mir, dass die Menschen bereit sind die jetzigen Preise zu zahlen und das trotz weltlichen Ausnahmezustand und weiteren Faktoren. Was spricht dann dagegen, dass die Preise nicht Post-Realität werden? Wenn man eine Kuh findet, die man unendlich Melken kann, dann warum aufhören? Macht die Politik doch auch.

Ich zähle mich auch zu den Dummen, die das zahlen würden. Was soll man machen, wenn man keine Alternative hat (z.B. Strom, Heizen, Benzin und etc; Da habe ich nur einen kleinen Spielraum)? Warten als Tipp bringt nichts, es steht jeden Tag immer ein dümmerer auf, der das dann zahlt (und man dann zwangsläufig mitziehen muss).
 
3252 schrieb:
Im Kern geht es mir, dass die Menschen bereit sind die jetzigen Preise zu zahlen und das trotz weltlichen Ausnahmezustand und weiteren Faktoren. Was spricht dann dagegen, dass die Preise nicht Post-Realität werden?
Das es wie ich schon dargelegt hab auch gerade mit an den Umständen liegt das die Leute sich das im Moment leisten. Ich sehs bei mir selber wie ich mein Urlaubsbudget für andere Dinge ausgeb... halt keine Grafikkarten weil einfach der Preis für die Leistung völlig daneben ist (und ich meine R7 auch mit dem Ziel gekauft hab sie länger zu verwenden) sondern lieber für mein anderes Hobby. Aber diese "Umschichtung" findet statt. Wird aber denk / hoff ich kein Dauerzustand bleiben. Und dann konkurrieren diese Ausgaben wieder mit anderen wie z.B. Urlaub.
 
3252 schrieb:
Was spricht dann dagegen, dass die Preise nicht Post-Realität werden?
Der Bedarf ist endlich und wenn die Leute dann die Preise nicht mehr bereit sind zu bezahlen, bleibt die Ware im Lager liegen und die Preise werden wieder fallen.

Wir haben im Moment den Fall, dass die Leute oft auch gar nichts besseres tun können als zuhause abzuhängen und zu spielen, neben dem Geld was sie nicht woanders ausgeben können. Ändert sich die Situation, stecke ich bestimmt keine 2000€ in eine gammelige Grafikkarte, die in zwei Jahren schon wieder "veraltet" ist.

Die Hersteller und Händler würden sich letztlich ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie langfristig total utopische Preise für Hardware verlangen. Momentan nutzt man halt die Situation aus und auch wenn das blöd ist, so ist Marktwirtschaft nun mal. So wird meine GTX1060 wohl noch mindestens ein Jahr länger im meinem PC rumwerkeln und für Ampere sieht Nvidia keinen Cent von mir.

Wenn sich die Preise im nächsten Jahr nicht wieder von selbst regulieren, dann wird es bei mir eine Konsole werden oder alternativ ein xCloud Abo, der Client für den PC soll ja in Vorbereitung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Das muss ich speichern für die Zukunft. Neuer "Bestwert". Damit uns das in ein paar Jahren jemand glaubt, dass GPUs über 3000 Euro gekostet haben.

1616622669944.png
 
Laphonso schrieb:
Damit uns das in ein paar Jahren jemand glaubt, dass GPUs über 3000 Euro gekostet haben.
Ich befürchte allerdings, dass in einigen Jahren auch locker die 5000€ Marke geknackt wird. Ich bin im Moment nur froh, dass Geforce Now gibt, so kann mich der gesamte GPU Markt kreuzweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Sobald ETH Mining nicht mehr möglich ist bzw. schon vorher wenn es sich nicht mehr lohnt werden die Preise massiv fallen. Also spätestens Anfang / Mitte 2022 vermutlich.
Ich habe selbst vor kurzem eine 3090 für 2.500€ gekauft - aber nur weil mir die Karte 3.600€ im Jahr durch Mining bringt.

Ohne monetären Nutzen nur für Gaming hätte ich das natürlich auch nicht bezahlt.
 
Meine Situation ist folgende:
Bin Rentner mit 655.-€ Rente (71J)und habe zusammen mit Wife rund 1.500e zum verbraten.
Vor ca. 5 Wochen rauchte zuerst meine Radeon RX 590 und eine Woche später noch das MB ab.
Habe jetzt das gleiche MB gebraucht gekauft für rund 200.-€ und für die Rx 590 bar auf die Kralle 250.-€ von Saturn bekommen. Ersatz gab es weder von Saturn noch von Sapphire.
Meine CPU i5 9600 hat eine GPU 630 an Board das hilft mir im Moment.
Wenn ich für eine gebrauchte 2 Jahre alte und natürlich ohne Rechnung (alle GPU-Käufer in D kaufen Karten und schmeissen sofort die Rechnung in die Tonne!)590er das Doppelte zahlen soll, lasse ich mich vorher in eine Pyschiatrie einweisen. Weil dann bin ich total verdummt und verblödet!
Beobachte im Moment alle meine Online-Händler, die in den letzten 20 Jaren alle gut von mir gelebt haben.
Da gilt bei manchen auch " Gier frisst Hirn". Die Aussage" der Markt bestimmt die Preise" gilt nur für die, die eh zuviel Kohle haben.
Für mich bestimmt derjenige den Preis der an der Tastatur sitzt und ihn eingibt.
Bei einigen Shops werde ich noch nicht einmal mehr einen Hosenknopf kaufen.
Und jetzt steht auch noch ein Container-Riese quer im Suezkanal.
Ich habe gehört das in allen Containern MIDRANGE GPU's gehortet sind!!
Und jetzt geh ich schlafen und träume von einer normalen Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
https://twitter.com/matthewchampion/status/1374709611715031041

just to reiterate: about 10 percent of world trade has been at a standstill for 2 days because a cargo ship drew a giant dick in the Red Sea then wedged itself sideways in the Suez Canal


Das ist real....

https://www.vice.com/en/article/wx8vgx/this-massive-container-ship-is-blocking-the-suez-canal


@SV3N Eine News ggf wert? Der Welthandel is unironisch davon gerade betroffen...

1616657598974.png



https://www.vice.com/en/article/pkdjzb/cargo-ship-suez-canal-dick-pic-ever-given
 
Zuletzt bearbeitet:
RENT-RINO schrieb:
Habe jetzt das gleiche MB gebraucht gekauft für rund 200.-€ ...
Meine CPU i5 9600 ...
Welches verdammte Mainboard für einen i5 9600 ist denn bitte 200€ WERT ??
Das war rausgeschmissenes Geld. :rolleyes:

RENT-RINO schrieb:
Wenn ich für eine gebrauchte 2 Jahre alte und natürlich ohne Rechnung (alle GPU-Käufer in D kaufen Karten und schmeissen sofort die Rechnung in die Tonne!)590er das Doppelte zahlen soll, lasse ich mich vorher in eine Pyschiatrie einweisen. Weil dann bin ich total verdummt und verblödet!
Das war der MB Kauf für 200€ .. Dumm und blöd...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gravens4k2
RENT-RINO schrieb:
Wenn ich für eine gebrauchte 2 Jahre alte und natürlich ohne Rechnung (alle GPU-Käufer in D kaufen Karten und schmeissen sofort die Rechnung in die Tonne!)590er das Doppelte zahlen soll,
Dann gehöre ich schon einmal nicht zu "alle" dazu. 😉

RENT-RINO schrieb:
Und jetzt steht auch noch ein Container-Riese quer im Suezkanal.
Da bin ich auch noch gespannt, was das zur Folge haben wird..

xexex schrieb:
Ich befürchte allerdings, dass in einigen Jahren auch locker die 5000€ Marke geknackt wird. Ich bin im Moment nur froh, dass Geforce Now gibt, so kann mich der gesamte GPU Markt kreuzweise.
Da ich auch auf der Suche nach Alternativen bin, habe ich letztens Geforce Now getestet und muss sagen, dass die Performance bei mir da wesentlich schlechter ist als mit Stadia. Eine 50k Leitung scheint da entweder nicht auszureichen, oder die Artefaktbildung ist dort generell deutlich schlimmer. Und auch die Latenz empfand ich als deutlich höher als bei Stadia. Also so gänzlich überzeugt bin ich von den Diensten noch nicht, gerade wenns ums PC-Gaming geht (mit Maus/Tastatur). Als Konsolenersatz (Kontroller) sehe ich das ganze (zumindest derzeit) schon eher, wo es weniger auf Latenz und Qualität ankommt. Klar, zur Überbrückung ist das sicherlich momentan eine gute Lösung. Ich für meinen Teil drehe aber lieber (wenn möglich) an den Grafikreglern und habe dafür keine Artefakte/Latenz-Probleme.
 
Haxor schrieb:
Ich für meinen Teil drehe aber lieber (wenn möglich) an den Grafikreglern und habe dafür keine Artefakte/Latenz-Probleme.
Abgesehen davon dass ich bei den von mir getesteten Titeln (Cyberpunk, Control) bisher keien Artefakte feststellen konnte, nützt mir "an den Grafikreglern drehen" nichts, da meine Grafikkarte schlichtweg kein Raytracing beherrscht und wenn ich solche Spiele spielen will dann nur mit voller Grafikpracht, sonst kann ich es auch ganz sein lassen.

Das solche Dienste wenig für Fortnite und Co taugen, mag sein, ich spiele aber schon seit Jahren auf einem TV und überall wo es nur möglich ist mit einem Controller, auch wenn die Controllerunterstützung bei Cyberpunk ziemlicher Mist ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex Die von dir genannten Titel habe ich jetzt nicht getestet, aber bei Witcher 3 hatte ich wirklich starke Artefaktbildung. Bei Stadia hatte ich das wie gesagt, deutlich weniger und seltener. Ich will diese Titel eigtl. auch in voller Grafikpracht zocken, aber solche Artefakte empfinde ich dann doch als noch unangenehmer. Kann natürlich auch an meinem Inet liegen (im Neuland hat das leider seit Jahrzehnten keine Prio), aber unabhängig davon, ist das einfach störend.
 
Haxor schrieb:
Bei Stadia hatte ich das wie gesagt, deutlich weniger und seltener. I
Stadia ist für mich vollkommen uninteressant, da ich sonst jeder Spiel doppelt kaufen müsste. Es ist aber natürlich durchaus denkbar, dass man es dort einfacher lösen kann, da die Spiele direkt auf Streaming optimiert sein müssen.

Haxor schrieb:
Kann natürlich auch an meinem Inet liegen
Zugegeben sitz ich mit knapp 10ms Ping an einer Gigabit Leitung von Vodafone, da kann die Erfahrung durchaus unterschiedlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor
Ich bin sowas von zufrieden, dass ich Anfang Januar eine Asus TUF 3070 OC für 640€ ergattern konnte, obwohl ich eigentlich nicht mehr als 500€ ausgeben wollte. Das Upgrade von meiner ehemaligen 970 GTX hat sich aber dennoch gelohnt.
 
PCHardware berichtet heute von chinesischen Schmugglern die aktuell GPUs schmuggeln weil die Preis so sind... evtl. kriegt man bald seine 3080 usw. beim Dealer um die Ecke, wer weiß^^

Mitte Februar habe ich meine 3080 TUF für freche 1070 EUR bekommen.
Heute kostet sie nicht unter 1400 EUR.
Und ich dachte schon schlimmer wirds nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
[ChAoZ] schrieb:
Und ich dachte schon schlimmer wirds nicht....
Glaub es mal besser, denn besser wird das nie wieder. Nur noch schlimmer. Sind halt alles gierige Abzocker.
 
Grafikkarten kaufen ist echt zum Mäuse melken...
Vorhin waren AMD Karten auf der AMD Seite "verfügbar", bin sofort hin, ne RX6800 in den Warenkorb gelegt, zu Paypal, Login...und nix passiert, warten, warten, noch mehr warten.
Währenddessen habe ich in einem 2. Browserfenster einen 2. Kaufversuch gestartet, mir werden aber nur 503 Fehler ins Gesicht geworfen.
Dann die Warterei bei Paypal abgebrochen, meine Kreditkarte und Daten manuell eingetragen, weiter...passsiert nichts, gar nichts. Keinen Schritt weiter.

Nach längerer Zeit habe ich es bei KK-Zahlung irgendwie in den letzten Schritt geschafft, und dann lässt sich der Button zum Kaufabschluss nicht anklicken. Und jetzt ist wohl wieder alles ausverkauft, ich habe immer noch keine Bestellung, im Gegenzug hat diese Seite meine Vollständigen Daten und Zahlungsdaten, was soll der Mist? Entweder man kann etwas anbieten, oder nicht...aber dann doch bitte so, dass man auch tatsächlich etwas kaufen kann.

Es ist echt furchtbar. So kurz vorm Ziel, aber in der letzen Kurve noch nen Kolbenfresser.

Eine Stunde verschwendet mit dem Versuch eine verdammte GPU zur Eigennutzung zu kaufen und das Endergebnis:
"You have been returned to the AMD Store catalog due to a processing issue which may include stock availability."

Danke für nichts AMD. Und diese ganzen *** mit ihren Bots, die Scalper und was weiß ich noch alles wer daran beteiligt ist.
Man sollte ein Bewerbungsverfahren für die GPU Vergabe eröffnen, nur wer nachweisen kann, dass er die Graka selbst zum zocken nutzen will, kriegt eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Zurück
Oben