Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Luccabrasi schrieb:
Heute noch bei Bloomberg gelesen, das die Lieferprobleme mit Chips (Allgemein) bis ins Jahr 2022 reichen werden......na Prost Mahlzeit...
Das hat halt ein Analyst vor ner Woche gesagt und jetzt wird es scheinbar zig mal wiederholt. Die Möglichkeit halte ich zwar für nicht unwahrscheinlich, aber genauso wahrscheinlich sehe ich immernoch diesen Sommer.

Ethereum-Mining ist nurnoch halb so profitabel wie vor wenigen Wochen. Dieser Trend wird sich wahrscheinlich so fortsetzen. Irgendwann werden die Leute anfangen zu kalkulieren, ob es nicht profitabler ist, die hohen Preise auf dem Gebrauchtmarkt mitzunehmen.
 
Ein Glück habe ich eine 3090 bekommen und jetzt erst mal Ruhe. Unfassbar war gerade auf dem Markt Abgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Triky313 schrieb:
Ein Glück habe ich eine 3090 bekommen und jetzt erst mal Ruhe. Unfassbar war gerade auf dem Markt Abgeht.
Herzlichen Glückwunsch. Zu welchem Preis wen man fragen darf? Nicht das es mich was angingen würde oder es wirklich wichtig wäre.
Aber ich würde mich freuen wen es diese Karten auch noch zu fairen Preisen schaffen würden in die Hände von Kunden zu kommen. Denn ich selber habe lange auf Ampere gewartet und war mir sicher das ich da von mener RX 480 XFX BE nicht nur das Lager wechseln würde, nach über 10 Jahren. Sondern war mir auch sicher das ich bei der Entwciklungsgeschwindigekeit der letzen Jahren bei GPUS seit der GeForce2 Ultra zum ersten mal wieder zu einer Oberklassenkarten greifen würde.

Allerdings bei der Verfügbarkeit und den damit verbundene Preisen ist daran ja überhaupt nicht zu denken. Man muss nur mal versuchen über die nVidia Seite an eine Karte zu kommen. Da wird erste einem richtig klar wie überteuert die GPUs immo gerade sind. Schon die dort abgebildeten Preise übersteigen nVidias Paperlaunchpreise um ein weites. Aber selbst wen man sich damit noch arrangieren kann, spätestens wen man dann versucht eine diese Karten zu erwerben und den auf nen Shop klickt, wird einem Bewusst das selbst diese Überzogenen Preise ncihts mit der realität zu tun haben für die sie immo gerade angeboten werden.

Daher Chapeo an Sie. Ich werde wohl dank Corona und Crypto auf die nächste Generation warten müssen. Den ich werde mit großer sicherheit auch keine Ampere mehr kaufen wen sich der Preis normalisiert haben sollte. Davor sowieso nicht, das verhindert der Kaufmann in mir. Kaufe immer wen alle verkaufen und niemand kaufen möchte. War das Bloomberg? Egal, es spielt keine Rollle.
Und wen sich die Preise erholt haben sollten, dann dürft der Chip, zumindest auf dem Papier mindestens schon ein Jahr alt sein und sein Nachfolger in den Startlöchern stehen. Denn auch wen die Fließbänder still stehen und jeder wegen Lockdown eine GPU braucht und die Entwicklung geht halt weiter.

Ampere wird es mit sehr sehr großer warscheinlichekit wohl nicht mehr. :-( Werde erstmal meine RX 480 zu einer RX 580 umbauen. Das dürfte wohl kein einziges MHZ extra bringen, aber im unterne Bereich auf dem Papier noch etwas strom sparen. Nur einfach damit ich was zu tun habe und auch mal wieder in das vergnügen einer neuen GPU komme. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Puh @Wolfgang und @Jan

In der aktuellen Lage überhaupt "Kaufempfehlungen" (auch, wenn nur eingeschränkt) auszusprechen, ist doch sehr gewagt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Mort626 und matty2580
@Wolfgang

1.png

Da ist wohl ein Tag an der falschen Stelle.


12 TB? Jetzt übertreibt es Nvidia aber echt mit dem Speicher bei der RTX 3060. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Mort626, Wolfgang und 2 andere
lynx007 schrieb:
Herzlichen Glückwunsch. Zu welchem Preis wen man fragen darf? Nicht das es mich was angingen würde oder es wirklich wichtig wäre.
Aber ich würde mich freuen wen es diese Karten auch noch zu fairen Preisen schaffen würden in die Hände von Kunden zu kommen. Denn ich selber habe lange auf Ampere gewartet und war mir sicher das ich da von mener RX 480 XFX BE nicht nur das Lager wechseln würde, nach über 10 Jahren. Sondern war mir auch sicher das ich bei der Entwciklungsgeschwindigekeit der letzen Jahren bei GPUS seit der GeForce2 Ultra zum ersten mal wieder zu einer Oberklassenkarten greifen würde.
Tatsächlich für 1670€ natürlich nur über eBay Kleinanzeigen. Ist die FE von Nvidia.
 
Bin gerade am überlegen meine GTX 1050ti und meine Vega 56 Nano zu verkaufen und als CPU einen Ryzen 4750G zuzulegen und dessen interne Grafik solange zu nutzen bis Grafikkarten wieder normale Preise haben.
Und wenns dann soweit ist, den 4750G wieder verkaufen und nen 5950X und ne 6900XT holen ...
Für die Vega 56 gäbs derzeit um die 600 Euro und für die GTX 1050ti um die 200.
 
Hatte auch Glück vor einigen Wochen eigentlich täglich nach 3080 oder 6800 XT Ausschau gehalten, dann gedacht Scheiße wird jeden Tag teurer und gibts nirgends. Dann gedacht, wenn die schon für diese Karten jettz 1000 € sehen wollen, egal schau mal was die Preise bei 3090 machen. Auf Geizhals dann eine gesehen auf Lager für 1650 bei einem Shop, bei dem ich noch nie etwas gekauft habe. Dann kurz überlegt ja gut ist nur eine Manli egal ist auf Lager in Zwickau ....dann direkt bestellt und es kanm nach 2-3 Tagen an.
Karte ist echt in Ordnung und auch nicht wirklich laut hab sie etwas undervoltet performt aber fast auf gleichem Niveau und ist 10 C Kühler.

Gut Netzteil musste ich dann auch austauschen aber war zu erwarten.

Seitdem Ruhe :D

Jetzt hab ich noch eine 5700 XT hier rumliegen die verstaubt, mit der ich auch alle Games zocken konnte aber egal. Sollte die noch verkaufen und alles OK.
 
Das ist aber nicht Normal früher standen die Regale voll mit Karten von Minimum 6 Verschiedenen Herstellern und auch lagernd, heute steht da einfach Ausverkauft oder Momentan nicht Verfügbar.
Und falls mal eine Verfügbar ist ist 1/3 vom UVP noch oben draufgeschlagen oder irgendwelche anderen Mondpreise.
 
Fürs 4K zocken warte ich aktuell auf die 3080TI 12GB? Weiß Jemand, wann die raukommen soll? Zuletzt hab ich was von April gelesen gehabt, wer weiß ob das auch stimmt.
 
@Silver4Monsters danke für die News, hatte ich übersehen.
Ich hoffe dass die Karte auch etwas effizienter is, 12GB reichen mir für 4K völlig aus.
Lieber die Karte günstiger und 12GB anstatt+200 Euro drauf für eig. unnötige 20GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Aber immerhin, wen sich die Gerüchte bewarheiten, zum Gück mit einer Miningbremse... auch wen das wohl nicht sehr viel ändern wird. Problem ist halt einfach das "alle" Zuhause im Homeoffice sitzen dürfen und ihre Einkünfte weder fürs Restaurant noch sonstige auswärte Unterhaltung ausgeben können. Inkl der der Leute die in den Chipfabs und deren zu zuliefern arbeiten.

Man bin ich froh wen Corona endlich wieder vorbei ist. Aber bis sich der Markt davon erholt haben dürfte, wird vermtlich schon RTX 4xxx in den Startlöchern stehen. Egal, selbst Ampere war ja was RTX angeht ja noch nicht so die Bombe gewesen, wen man jetzt die Benchmarks von Cyberpunk anschaut. RTX sollte schon ein Mehrwert bieten und zu gleich aber auch minFPS von 60 bieten können das schafft vielelicht QHD gerade so vielelicht die 3080. Die Benchmarks der 3070 wie auch der 3080 fand ich bei Cyberpunk dann doch sehr ernüchternt. Eine 3080ti ist vermutlich der Ideale Sweetspot um auf QHD RTX mit wahrnehmbaren Mehrnutzen geniesen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
immerhin mit Miningbremse
Mhm, für Ethereum. Alles andere lässt sich trotzdem problemlos damit schürfen.
 
lynx007 schrieb:
Ach ja? Mit welcher anderen Währung anstatt Ether kann man den noch über GPU Mining wirtschaftlich Geld verdienen?
In Deutschland nach meinem Kenntnisstand nicht - aber wir konkurrieren ja leider nicht nur mit Deutschen Minern um Grafikkarten.

Zusätzlich ist der Bedarf nach neuen GPUs allein bei Gamern noch viel zu groß, als das in den nächsten Monaten wirklich Besserung bei Karten mit Miningbremse in Sicht ist. (sieht man ja aktuell sehr gut bei der RTX 3060)
 
@lynx007 womit man da wieviel Geld verdient entzieht sich meiner Erkenntnis und ist mir ehrlichgesagt auch völlig egal.
Fakt ist, dass sich mit den Karten alles andere minen lässt und die Dinger somit dennoch ihre (unbeabsichtigten?) Abnehmer finden. Und ich rechne damit, dass irgend ein Modder sogar die Ethereum-Barriere entfernen wird.
 
Captain Mumpitz schrieb:
@lynx007 womit man da wieviel Geld verdient entzieht sich meiner Erkenntnis und ist mir ehrlichgesagt auch völlig egal.
Fakt ist, dass sich mit den Karten alles andere minen lässt und die Dinger somit dennoch ihre (unbeabsichtigten?) Abnehmer finden. Und ich rechne damit, dass irgend ein Modder sogar die Ethereum-Barriere entfernen wird.

Das ist ja das Problem. Hätten Sie Ahnung würden Sie nicht sie sich nicht selbst innerhalb Ihres Kommentar wiedersprechen. Das Miner Ampere Karten kaufen liegt daran das sich damit sehr gut Ether schürfen lässt und Ether gerade nen Boom man um man mit Ether in vielen Regionen der Welt wo der Strom günstig ist "Gold" in Form von Ether und damit Dollars schürfen kann. Du brauchst nur billigen Strom, Internet und Assics oder Grafkkarten dafür. Letzeres ist halt für viele "einfacher" zu bewerkstelligen. Quasi die Konsole der Miner! Aber Geld ist Geld. Und wen das Internet Caffe wegen Corona geschlossen ist, dann hält man sich halt man sich in Taiwan halt mit ner Miningfarm über Wasser. Das geht weil es sich Rechnet!

Aber jetzt reicht die bisherige Goldschürferausrüstung von Ihnen nicht mehr nicht mehr für ihre Goldmine. Was machen Sie? Nach Ihrer Argumentation geben Sie ihre Goldmiene auf und schürfen Glasperlen! TOLL! Ne das ist und bleibt Blödsinn. Außer Etherium gibt es halt nichst was so attraktiv wäre. Also wird auch weiter Ether gemined! Und wen es irgendwan mal was anders geben sollte, dann wird halt auch das gespert.

Und das ein Modder wirtschaftlich langfristig verhidnert das Nvidia ihre CMPs verkaufen kann hallte ich für mehr als nur verrechnet... Das mag vieleicht noch bei dieser oder der nächsten Generation mal gehen. Aber der Aufwand wird immer höher werden bis es es irgendwan einfach unmöglich oder nur einfach total unwirtschafltich wird.
Sie machen außer ihrer Geforce jetzt auch nicht einfach wieder eine Quadro draus. Es selbst wen es hier und da ein mal hinbekommt, dann niemals in dem Umfang wie jetzt Geforcekarten unreguliert in den Farmen landen.


Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
In Deutschland nach meinem Kenntnisstand nicht - aber wir konkurrieren ja leider nicht nur mit Deutschen Minern um Grafikkarten.

Zusätzlich ist der Bedarf nach neuen GPUs allein bei Gamern noch viel zu groß, als das in den nächsten Monaten wirklich Besserung bei Karten mit Miningbremse in Sicht ist. (sieht man ja aktuell sehr gut bei der RTX 3060)
Das hat aber nicht mit dem hohen Kurs von Etherium und der tatsache das man ihn gut mit GPUs schürfen kann zu tun. Jetzt nimmt man den Minern die möglichkeit Etherium mit der Geforce zu Minen. Dann wird mit dem billigen Strom natürlich weiter Etherium gemined, nur aber nicht flächendeckend mit den kommenden für Spielern gedachten GeForce Karten.

Sondern halt mit von nvida dafür gedachten CMPs...

Immo, wird weniger Produziert als Nachgefragt wird..... Trotzdem finde ich es gut wen endlich Spielergpus reine Spieler GPUs bleiben und nciht mehr (so leicht) zweck entfremdet werden könne. Auf kurze sicht macht es vielleicht keinen Utnerschied ob auf dem "gleichen" Fließband aus dem Silizium nen CPM oder ein GPU wird, auf lange sicht glaube ich schon das es gut für die Verfügbarkeit und die Preise sein dürfte. Insbesondere das Cryptowärung unreguliert sind und es ein Glückspiel ist ob geade nen Boom ist oder eine Flaute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben