Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Amok68 schrieb:
Also ich gebe auch viel zuviel Geld aus für GPU's.Meine Freunde sagen mir auch immer,du bist doch Wahnsinnig für eine Grafikkarte 1300€ zuzahlen oder auch mehr.Aber was mich zurzeit wurmt,ist das die RTX-3090 bei Cyberpunk oder Assassin's Creed Valhalla mit hohen Grafiksettings in 4K nur mit 60 FPS rumeiert.Und mit den Microsoft Flugsimulator ist das auch voll der Krampf zu spielen.
Soll mit DLSS nicht ein extremer Performance Anstieg kommen... Also quasi direkt vor der Tür? Es war irgendwo die Rede von 80% mit den 3000er Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
seb7o schrieb:
Soll mit DLSS nicht ein extremer Performance Anstieg kommen... Also quasi direkt vor der Tür? Es war irgendwo die Rede von 80% mit den 3000er Karten
Da lasse ich mich überraschen wenn es soweit ist.🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
seb7o schrieb:
Soll mit DLSS nicht ein extremer Performance Anstieg kommen... Also quasi direkt vor der Tür? Es war irgendwo die Rede von 80% mit den 3000er Karten.
Ich warte immer noch auf ein DLSS Modus, welches das native Bild mit KI aufhübscht. Ein besseres Anti Aliasing, wenn man möchte.
Performance Anstieg auf Kosten der Optik kann Nvidia für sich behalten.

Vielleicht ändert sich mit DLSS 3.0 noch was grundlegend, damit es mehr als nur einen Notnagel für schlechte RT Leistung darstellt.
 
Wit sind längst davor: DLSS 2.0 ist in ordentlicher Implementation stärker als das native Bild in vielen Segmenten, ich hatte dazu eine Reihe Zitate aus den Tests.
Es gibt Bildvergleiche, da sind entfernte Objekte und Schriftzüge in 4K nativ unvollständig oder verschwommen, während die DLSS Rekonstruktion diese Facetten realistischer und vollständig abbildet.

Ich spiele CoD CW mit DLSS Quali Setting ohne Einschränkungen in der Bildqualität, dafür mit rund 50% fps mehr.
Das ist schlichtweg faszinierende Technik.

DLSS 3.0 ist abwärtskompatibel und funktioniert dann sogar „runter“ bis Turing.
 
Laphonso schrieb:

Eines ist sicher: Für ein paar reiche Vorstadt-Kiddys, wird es sich nicht lohnen, gute PC-Spiele zu entwickeln. Der Spieleindustrie ist es egal, wieviel irgendwelche "Randgruppen" in ihre PCs investiert haben. Davon können die nicht leben. Also freu dich noch mehr auf schlechte Konsolenports. Die kannst du dann mit 48 AA und 126 AF zocken mit deiner High-End-Grafikkarte, alleine. Viel Spaß
Ergänzung ()

Fallout667 schrieb:
Ja. Wer nicht am PC zockt, der bekommt für sehr wenig Geld (ca. 150.-) hochwertige gebrauchte Business-PCs bei ebay & co. nachgeworfen. Die sind von richtig guter Qualität und halten jahrelang!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Slayher666 und foo_1337
Laphonso schrieb:
@Amboss https://www.pcgameshardware.de/Red-...-fast-doppelt-so-gut-wie-auf-Konsole-1367638/

Manchmal reicht nur 1 Link für den Realitätscheck ;-) Du liegst - glücklicherweise - völlig daneben.
Vereinzelt. Aber das Groß eben nicht. Und selbst das, kann über Nacht kippen. Ich liege also richtig. Und du fast völlig daneben. Schaut man sich die Abozahlen von PCGames/H, Gamestar etc. an, sowie die Besucherzahlen auf PC-Gaming Webseiten ist klar, wohin die Reise geht. PC-Gaming ist schon in die dritte Liga abgestürzt. Wer sich darauf noch was einbildet, hat was in seinem Leben verpasst.
 
Valheim hat gerade über 3 Millionen sales generiert. Das ist ein PC Spiel. Ich glaube, Du hast 2020 und den Impuls der Pandemie auf das PC Gaming komplett verpasst, kann das sein?
Und wie zufällig sind wir doch gerade in diesem Thread in dem Dilemma der absurd hohen Nachfrage an GPUs.
Also für Gaming PCs. Weltweit. Nonstop.

Es ist nicht mein Job, Dir Deine Scheuklappen abzunehmen, aber die Realität zu ignorieren führt zu Fehleinschätzungen wie in Deinem Posting.
Ergänzung ()

btw

When Riot Games’s “Valorant” entered beta in early April, it seemed to be on a path that would enable it to stand out as more people stayed home. For one, Riot Games had teamed up with Twitch to make beta access to the game contingent on watching games of Valorant on the streaming service — a makeshift tutorial, or a way to juice Twitch’s numbers, depending on who you ask. On its first day, the game hit a peak concurrent viewership figure of 1.7 million viewers, almost breaking the record set by the 2019 League of Legends World Championship.

Letztes Jahr sind sämtliche Rekorde gefallen. Jup, PC Gaming ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Slayher666
Amboss schrieb:
PC-Gaming ist schon in die dritte Liga abgestürzt.
Genau deshalb sind ja auch in den letzten Jahren viele Konsolen-Only Serien auf den PC gewandert... Tekken, Soul Calibur, Final Fantasy, demnächst auch Kingdom Hearts... sogar Horizon Zero Dawn. PC Gaming muss echt am Abgrund sein wenn Firmen da Geld einfach so wegwerfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Slayher666 und Laphonso
Leider checkt @Amboss nicht, dass der gemeinsame "Feind" das Mobile Gaming und bald das Cloud Gaming ist. Ein kleiner Realitätscheck würde gut tun ;)

Nur 8 % der Gamer spielen ausschließlich auf Konsolen, dafür gibt diese Gruppe pro User das meiste Geld für ihr Hobby aus
48 % der globalen Gamer spielen auf dem PC. DFC Intelligence hat allerdings angemerkt, dass es da “einige Überschneidungen mit Konsolen- und Mobile-Spielern gibt”.
Die Mobile-Gamer machen fast die Hälfte der weltweiten Gamer-Population aus und sind die am schnellsten wachsende Gamer-Gruppe.


https://www.gamestar.de/artikel/massen-phaenomen-gaming-pc,3360896.html
https://mein-mmo.de/bericht-zeigt-wie-viele-menschen-weltweit-games-zocken-spoiler-es-sind-viele/
(Ursprüngliche Quelle ist jeweils dieser knapp 3000€ teure Report)

Also viel Spaß mit deiner Playsi oder Xbox. Und dann auch bitte in deren Threads bleiben oder zumindest vorher Recherchieren, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, n4pst3r_92 und Laphonso
Und daher ist haben die Computerbase GPU Tests und Berichte auch so "wenig" Aufrufe, weil PC Gaming so am Boden liegt ;)

btw https://www.monsterhunter.com/rise/

Der 1 Jahr Nintendo (!) -Exklusivtitel kommt...jawohl, auf die PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und foo_1337
Amboss schrieb:
Schaut man sich die Abozahlen von PCGames/H, Gamestar etc. an, sowie die Besucherzahlen auf PC-Gaming Webseiten ist klar, wohin die Reise geht. PC-Gaming ist schon in die dritte Liga abgestürzt. Wer sich darauf noch was einbildet, hat was in seinem Leben verpasst:

You made my day :cool_alt:. Vor allem wie du das rein nur an Abozahlen ausmachst, lächerlich, sorry.

Mehr muss man dazu nicht sagen. Außer das man darüber nur lachen kann 😂.

Wie gut das Triple A Blockbuster Titel teils exklusiv für PC oder mit verbesserten Grafik Settings für PC in den kommenden Jahren erscheinen, die schon angekündigt worden sind. Ach ist die PC Plattform einfach nur geil und so leistungsfähig, da können Konsolen nur neidisch drauf blicken - aber sorry, ich wollte dir deine Illusion nicht nehmen. Laut dir zocken wir ja besagte Triple A Titel in Zukunft nur auf Konsolen (natürlich dann mit verminderten Grafik Settings, weil bekanntlich die neuen Konsolen in besagten Triple A Titeln nicht mal ansatzweise mit dem PC mithalten können oder gar nativ 4k darstellen können), ja ne is klar 😂. Hörst du dir eigentlich selber zu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer, Slayher666, Laphonso und eine weitere Person
hmm. Hier reden sie von was anderem
https://de.statista.com/statistik/d...it-computer--und-videospielen-nach-plattform/

Asien verzerrt die Statistik. Nur so am Rande: Ich habe keine Konsolen.

MMIX schrieb:

Die Gewinnmargen für PC-Spiele sind eher schlecht. Auch Blockbuster werden nach kurzer Zeit schon verramscht. Zum Beispiel habe ich alle Triple-A Spiele in irgendwelchen Auktionen gekauft.

Natürlich muss ich zugeben, das mich das Thema kaum noch interessiert. Ich "sammle" nur noch die Games, spiele aber seit Jahren kaum noch (meine Spiele-Bibliotheken sind voll von Spielen, die ich nicht einmal testweise gestartet habe).

Die Auswirkungen von Corona auf den Spielemakt, sind mir daher kaum bekannt. Allerdings wird es auch eine Post- Coronazeit geben. Und diese dürfte dann in die andere Richtung stark ausschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
re: 3080 :D

1614422741767.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Otsy, Slayher666 und 5 andere
MMIX schrieb:
You made my day :cool_alt:. Vor allem wie du das rein nur an Abozahlen ausmachst, lächerlich, sorry.

Mehr muss man dazu nicht sagen. Außer das man darüber nur lachen kann 😂.

Wie gut das Triple A Blockbuster Titel teils exklusiv für PC oder mit verbesserten Grafik Settings für PC in den kommenden Jahren erscheinen, die schon angekündigt worden sind. Ach ist die PC Plattform einfach nur geil und so leistungsfähig, da können Konsolen nur neidisch drauf blicken - aber sorry, ich wollte dir deine Illusion nicht nehmen. Laut dir zocken wir ja besagte Triple A Titel in Zukunft nur auf Konsolen (natürlich dann mit verminderten Grafik Settings, weil bekanntlich die neuen Konsolen in besagten Triple A Titeln nicht mal ansatzweise mit dem PC mithalten können oder gar nativ 4k darstellen können), ja ne is klar 😂. Hörst du dir eigentlich selber zu?

Diese Leistung am PC kostet aber auch (besonders aktuell) locker das zwei bis dreifache einer Konsole und das für die Grafikkarte allein, selbst die Mittelklasse welche normal im 300€ Bereich angesiedelt wurde kostet 500€.
Ich kann jeden verstehen der da lieber zu Konsole greift, kaufen und für paar Jahre ruhe haben. Grafik ist schon lange kein Argument mehr, wir haben einen Punkt erreicht wo man zwischen Low und Ultra kaum noch nen Unterschied sehen kann, nicht umsonst zocken viele auf Low um jeden fetzen FPS rausholen zu können.

Spiele wie Valheim beweisen dass die Grafik kein Schwanz mehr juckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amboss
Benoit schrieb:
Das war zu erwarten. Die hohe Auflösung tut ihr übriges. Kantenglättung spielt ab 2k nur noch eine untergeordnete Rolle. Ab 4k ist AA kaum bzw. gar nicht mehr notwendig. PC-Games haben den Vorteil, das man mit Maus und Tastatur spielen kann. Wer das gewohnt ist, tut sich mit Konsolen schwer.
Na ja, trotzdem ist bei mir die Luft raus nach 25 Jahren. Irgendwie wurde nur die Grafik mit der Zeit besser. Shooter können sich nicht neu erfinden, Rennspiele auch nicht.
Ingame-Käufe fördern auch nicht den Spaß. Man hat immer das Gefühl bei neuen Spielen, ein unfertiges Produkt erworben zu haben. Selbst wer Premium kauft, kann später noch nachkaufen
 
Benoit schrieb:
Spiele wie Valheim beweisen dass die Grafik kein Schwanz mehr juckt.
Und warum kommen Spiele wie Cyberpunk 2077 dann nicht in "Pixel-Grafik"? ;) Ist ja verschwendetes Budget, wenn "nur das Gameplay zählt". Das "nur Grafik" nicht reicht ist im Übrigen kein neuer Trend - ich kann mich nicht an ein Spiel erinnern, dass "nur wegen der Grafik" ein Meilenstein ist. (nein Crysis zählt nicht!)

Benoit schrieb:
Grafik ist schon lange kein Argument mehr, wir haben einen Punkt erreicht wo man zwischen Low und Ultra kaum noch nen Unterschied sehen kann,
Ich hatte vor einiger Zeit in meinen YouTube Empfehlungen mal ein Video von einem Test eines alten FIFA Teils (um die Jahrtausendwende), in dem der Sprecher von "fast fotoreallistischer Grafik" gesprochen hat - Ansichten ändern sich. Natürlich ist der Prozess langsamer geworden. So sieht ein TW3 aus 2015 heute halt immer noch super aus.

Amboss schrieb:
Na ja, trotzdem ist bei mir die Luft raus nach 25 Jahren.
Dann würde ich dich herzlich einladen mal einen 25/20/15 Jahre alten Shooter / Rennspiel zu spielen und das selbst zu hinterfragen. Das sich nach vielen Jahren Gaming eine gewisse Müdigkeit einstellt und man nicht mehr auf jeden Hype aufspringt ist denke ich normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, n4pst3r_92, Klever und eine weitere Person
Silver4Monsters schrieb:
Und warum kommen Spiele wie Cyberpunk 2077 dann nicht in "Pixel-Grafik"? ;) Ist ja verschwendetes Budget, wenn "nur das Gameplay zählt". Das "nur Grafik" nicht reicht ist im Übrigen kein neuer Trend - ich kann mich nicht an ein Spiel erinnern, dass "nur wegen der Grafik" ein Meilenstein ist. (nein Crysis zählt nicht!)

Cyberpunk hat ganz andere Probleme als die Grafik :D
Aber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basic123, Slayher666, fox40phil und eine weitere Person
Einmal mehr danke für die sehr umfangreiche Zusammenfassung, auch wenn sich leider eine Hand voll Rechtschreibfehler oder doppelte Wörter reingeschlichen haben. Kommt vor!

Wolfgang schrieb:
Aufgrund der aktuellen Liefersituation spielen Preise zur Zeit keine Rolle, da sich diese Stündlich um große Beträge ändern können. Wer aktuell eine Grafikkarte kaufen will, muss durchweg mit sehr hohen Preisen rechnen. Darüber hinaus ist es möglich und wahrscheinlich, dass Modelle trotz Kaufempfehlung nicht lieferbar sind.

und

Wer es muss, weil die alte zum Beispiel einen Defekt hat, hat ein richtiges Problem. Es gab wohl noch nie einen so schlechten Zeitpunkt, um sich für den Spiele-Rechner eine neue Grafikkarte zu kaufen.

..wäre es möglich, genau diese beiden Abschnitte in dieser Form einblenden zu lassen wenn man im Kaufberatungs-Unterforum einen Thread erstellt?
Zwar haben die neuen Threads ein wenig abgenommen, aber dennoch wird halt leider immer und immer wieder das selbe zitiert. Und damit könnte man eventuell mancher (leider) sinnlosen Kaufberatung schon mal etwas vorbeugen.
 
Amboss schrieb:
Schaut man sich die Abozahlen von PCGames/H, Gamestar etc. an, sowie die Besucherzahlen auf PC-Gaming Webseiten ist klar, wohin die Reise geht. PC-Gaming ist schon in die dritte Liga abgestürzt. Wer sich darauf noch was einbildet, hat was in seinem Leben verpasst.

Nach der Logik sind dann aber auch Konsolengaming und Mobilegaming tot. Wenn es nach den Abozahlen irgendwelcher Printerzeugnisse oder einzelnen Webseiten geht, dann sterben wohl aktuell alle Hobbys ;) Oder liegt es vielleicht daran, dass wir nicht von einem Medium auf ein ganzes Themen gebiet schließen können?

Amboss schrieb:
Die Gewinnmargen für PC-Spiele sind eher schlecht. Auch Blockbuster werden nach kurzer Zeit schon verramscht. Zum Beispiel habe ich alle Triple-A Spiele in irgendwelchen Auktionen gekauft.

Gibt's dazu auch Zahlen als Belege? Konsolenspiele werden übrigens auch nach kurzer Zeit verramscht und bei physischen Spielen ist es noch schlimmer, die können auch gebraucht weiterverkauft werden.

Amboss schrieb:
Das war zu erwarten. Die hohe Auflösung tut ihr übriges. Kantenglättung spielt ab 2k nur noch eine untergeordnete Rolle. Ab 4k ist AA kaum bzw. gar nicht mehr notwendig

Das ist ziemlicher Schwachsinn. Keine Ahnung warum sich das in Foren noch immer hält. Zum einen hat es nichts mit der absoluten Auflösung zu tun, sondern mit der Pixeldichte. Ein 5 Zoll 1080p Display sieht deutlich schärfer aus, als ein 32 Zoll 4K Monitor. Zum anderen stimmt es auch bei den gängigen Monitorgrößen nicht. Auch da sehen viele Spiele ohne AA ziemlich traurig aus. Ich sitze selbst gerade vor einem WQHD und einem UHD Display und würde nicht im Traum darauf kommen, auf AA zu verzichten.

Amboss schrieb:
PC-Games haben den Vorteil, das man mit Maus und Tastatur spielen kann.

Geht auch bei vielen Spielen auf der Konsole.

Amboss schrieb:
Na ja, trotzdem ist bei mir die Luft raus nach 25 Jahren. Irgendwie wurde nur die Grafik mit der Zeit besser. Shooter können sich nicht neu erfinden, Rennspiele auch nicht.

Muss sich immer alles neu erfinden? Aus Kriegsdramen ist auch die Luft raus, trotzdem erscheinen seit hunderten Jahren Bücher und Geschichten zu der Thematik. Das sich Interessen ändern ist völlig normal, nur sollte man seine eigenen Interessen nicht als allgemeingültig ansehen. Was dem einen missfällt, kann dem anderen wiederum gefallen. bestes Beispiel sind Servicegames. Auch nicht mein Fall. Aber für viele liegt genau dort der reiz. Sie wollen ständig neuen Content, Skins etc. und sind dafür auch bereit geld auszugeben. Für manche liegt da ein Reiz deutlich mehr, als bei einem spiel was 50-60€ kostet, sich aber über die gesamte Laufzeit nichts mehr ändert.
 
Zurück
Oben