Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Fighter1993 schrieb:
Sorry, deine Aussage ist einfach komplett sinnfrei. Die Mehrheit der Gamer kauft ganz bestimmt keinen Pixelschubser im Preisbereich von 1.000-2.000€,
Über was reden wir dann bei der Aussage "Solange Gamer diese Preise bezahlen"?
Die kommt doch nicht von mir, und um diesen Widerspruch geht es.

Kaufen nun zu viele zu teure GPUs oder nicht?
Hier baut sich jeder seine eigene Realität, finde ich, nur um zu jammern.
 
Die 3080 haben den Preispunkt der 3090 erklommen und die kurzfristig lieferbaren 3090 kosten über 2000€
Eine verfügbare 5700XT fängt bei 900€ an. Eine 6800 kriegt man schon für 930€. Die erscheint dann günstig.
 
Laphonso schrieb:
Ich finde diese oberflächliche Wertung einfach albern.
Seit wann geht es hier um "Schuld"?
Tut mir leid das war natürlich etwas falsch ausgedrückt. Von mir aus kann sich jeder kaufen was er möchte, ist ja nicht mein Geld und Leben. Ich kann es für mich einfach nicht mehr nachvollziehen.

Es ist für mich persönlich die Sache einfach nicht mehr wert. Ich könnte mir auch ohne Probleme eine 3090 leisten, aber dazu bin ich nicht bereit. Das kann ich mit mir nicht mehr vereinbaren. Für mich stimmen einfach Kosten und Nutzen nicht mehr annähernd. Wenn ich dann davon wenigstens lange genug was hätte, man so langsam mal wenigstens fast durchgängig in den meisten Spielen 4K bei 144Hz ordentlich schaffen würde, würden die nicht Strom saufen wie blöd, und was da sonst noch für Kompromisse kommen. Und dann das zu mittlerweile bis zu über doppelter UVP (für lagernde Karten), Tendenz steigend...
Bei CPUs, Netzteilen usw das gleiche Spiel.

Ja ich weiß auch um die Probleme in der Produktions- und Lieferkette, die Corona Problematik und weiß wie Angebot und Nachfrage funktionieren. Sorry, mag sein das ich da zu engstirnig bin, aber mir geht das trotzdem nicht in den Kopf. Ich habe auch schon immer sehr viel Geld für Hardware ausgegeben, teilweise einfach nur um zu basteln und neue Sachen zu testen. Aber dann immer um die UVP.

Naja ist auch egal. Mein persönliches Fazit für mich ist halt nur das ich mich eben nicht mehr drüber aufregen oder 10 Jahr warten will bis es besser wird. Von daher mache ich es eben genau wie @HisN sagt und spiele einfach nicht mehr. Was ich will oder gerne hätte ist halt mein Problem. Wenn es das nicht gibt habt ich halt Pech gehabt. Aufregen bringt nix, das ist mir schon klar.

Wie gesagt ich wollte niemanden angreifen. Soll jeder glücklich werden wie er will. Und wenn die Preise nicht stören kann von mir aus auch ne GPU zur 10fachen UVP kaufen. Ob und was für Auswirkungen das auf die Spiele Branche hat, keine Ahnung, aber besser wird es befürchte ich eher nicht mehr. Und mich bei den Preisen dann auch noch dauernd mit verbuggten, unfertigen, schlecht portierten und/oder mit pay to win vollgestopftem Softwaremüll rumzuärgern, dafür ist mir meine Freizeit zu kostbar.
Waren schöne 32 Jahre mit PC Gaming, aber ich mach jetzt erstmal ne längere Pause oder höre ganz auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Andi5, Sappen und 3 andere
Laphonso schrieb:
Über was reden wir dann bei der Aussage "Solange Gamer diese Preise bezahlen"?
Die kommt doch nicht von mir, und um diesen Widerspruch geht es.

Kaufen nun zu viele zu teure GPUs oder nicht?
Hier baut sich jeder seine eigene Realität, finde ich, nur um zu jammern.
Klar mich nochmal neu auf, hab den Zusammenhang komplett verloren.
 
Fighter1993 schrieb:
Klar mich nochmal neu auf, hab den Zusammenhang komplett verloren.
Unsere Community kann sich nicht entscheiden zwischen
"solange Gamer diese Preise zahlen" sowie "alle, die Ihr jetzt immer noch kauft, seid selbst und mit - schuld angesichts der Preise"
und
"Die Gamer zahlen diese GPU Mondpreise doch nicht mehr", gewürzt mit "Mein Geld bekommen die nicht!".

Diese sich völlig widersprechenden Sichtweisen finde ich kurios köstlich. ;)
Keine Gamer kaufen noch GPUs, weil zu teuer, aber doch Gamer kaufen diese GPUs (siehe Signaturen u.a.) und sind mitschuldig an den Preisen.

Ja, make up your mind.
Ergänzung ()

Fallout667 schrieb:
Es ist für mich persönlich die Sache einfach nicht mehr wert.
Und das kann ich völlig nachvollziehen! Sofern wir als Community beide Ansätze respektieren, nämlich diejenigen, die sich stets (teure) top end Hardware kaufen mit den 1-2 teueresten CPUs und GPUs (weil denen diese Ausgaben es persönlich wert ist) und die Gruppe die sagt, dass sie keinen Bock hat und SInn darin sieht, 1000 oder mehr Euro für CPU und GPU Kombo auszugeben für Triple A "60 fps" Gaming auf 1440p oder höher, wird auch emotional abgerüstet.

Der Wahnsinn der Preise lässt doch jetzt sowieso alle von uns genau hier am Scheideweg: Investiert man das für das Hobby oder ist das Hobby hier einfach dieses Geld nicht wert. Und man verzichtet aus fps und reduziert Grafiksettings oder eben nicht.
Beide Entscheidungen sind völlig in Ordnung.

Ich fände nur schön, dass man sich nicht hier rechtfertigen muss in einer Gaming und Technik Community, weil man Geld ausgibt... für Gaming und Technik :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
@Laphonso genauso sieht es aus, mir war es das wert, wie man an meiner Signatur sieht. Dir ja anscheinend auch.

Zum Glück besitze ich das jetzt alles auch schon ein wenig und musste nicht ganz so viel draufzahlen.

Aber ja das man sich hier rechtfertigen muss ist eig Quatsch.

In einem hifi Forum gibt es auch oft den Fall das Leute das doppelte ausgeben für die berühmten 5% mehr. Wie bei den Grafikkarten auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
Und das kann ich völlig nachvollziehen! Sofern wir als Community beide Ansätze respektieren, nämlich diejenigen, die sich stets (teure) top end Hardware kaufen mit den 1-2 teueresten CPUs und GPUs (weil denen diese Ausgaben es persönlich wert ist) und die Gruppe die sagt, dass sie keinen Bock hat und SInn darin sieht, 1000 oder mehr Euro für CPU und GPU Kombo auszugeben für Triple A "60 fps" Gaming auf 1440p oder höher, wird auch emotional abgerüstet.

Der Wahnsinn der Preise lässt doch jetzt sowieso alle von uns genau hier am Scheideweg: Investiert man das für das Hobby oder ist das Hobby hier einfach dieses Geld nicht wert. Und man verzichtet aus fps und reduziert Grafiksettings oder eben nicht.
Beide Entscheidungen sind völlig in Ordnung.

Ich fände nur schön, dass man sich nicht hier rechtfertigen muss in einer Gaming und Technik Community, weil man Geld ausgibt... für Gaming und Technik

Sehr schön geschrieben.

Ich habe hier sogar ein Beispiel aus meinem Gamer-Leben:

1. Top-Hardware-Gruppe
Mein bester Kumpel hat keine Kinder, kein Auto und einen gut bezahlten Job.
Der gibt sein Geld für einfach für Technik aus. Preis ist egal, hauptsache es macht mit seiner VR-Brille Spaß.
Neueste Anschaffung ist ein H.O.T.A.S System für Star Wars Squadrons. Kumpel hat es dort gekauft, wo er es bekommt ohne auf irgendeinen Preis zu schauen. GK hat er noch die GeForce RTX 2080 Ti und den Intel 9900K eingebaut. Das war im Einbaujahr einfach das maximale, was es zu kaufen gab...
Er muss halt nicht auf sein Geld schauen und ich gönne ihm das auch.

2. Budget-Hardware-Gruppe
Dazu zähle ich mich. Familie, Auto und Wochenendhaus kosten auch Geld und sind meine Priorität.
Dann spare ich noch fürs Alter bzw. für zukünftige Wunsch-/Pflichtausgaben (Studium der Kinder, erste Wohnung, Reise in den Norden mit Familie...)
Aktuell habe ich einen Intel 10400F und relativ günstig eine gebrauchte RTX 2070 Super (340 EURO) bekommen. Meine Frau hat meine alte Hardware (XEON 1230v5) und eine gebrauchte GTX 1070 bekommen.
Für meine WQHD bzw. den FullHD-Bildschirm der Frau/Familie reicht es aus.
Ich habe halt immer einen Preispunkt bzw. meine Frau sagt mir wo Ende ist...
Natürlich würde ich mich freuen, wenn ich die aktuelle Hardware zum UVP bekomme.
Aber derzeit gibt es der Markt nicht her und ich glaube bis Ende 2020 wird es nicht besser und so warte ich auf ein gutes Angebot zu meinem Wunschpreis.

Ich kann also beide Gruppen verstehen.
Ich selber habe mich mit ein paar Aktien von Chipherstellern getröstet. Da springt evtl. ja auch mal was raus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Uih, das gab ja nochmal einen ordentlichen Schub bei den Preisen auf Ebay die letzten Tage.
Jetzt sollte ich doch mal meine Vega56 einstellen. Die kratzen ja schon wieder teils an den 400€. :lol:
Ich habe 270€ neu bezahlt.

Alle die jetzt eine Grafikkarte für einen PC brauchen, tun mir echt leid.
 
M-7MkF7-D schrieb:
Uih, das gab ja nochmal einen ordentlichen Schub bei den Preisen auf Ebay die letzten Tage.
Jetzt sollte ich doch mal meine Vega56 einstellen. Die kratzen ja schon wieder teils an den 400€. :lol:
Ich habe 270€ neu bezahlt.

Alle die jetzt eine Grafikkarte für einen PC brauchen, tun mir echt leid.
Dito muss meine Vega 56 auch loswerden und das Geld für die RX 6900XT wieder reinholen was ich zuviel gezahlt hab :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
Fighter1993 schrieb:
Also der Sprung zu meiner 2070S (320€) wird jedenfalls kostenlos gewesen sein.
Hätte (Fahrradkette) ich nicht n Sekunde zu lange überlegt könnte ich jetzt sogar eine 2080TI für "umme" in meinen Rechner haben.
Da war neulich eine Strix für 500€ hier im MP. Soviel zahlen die Leute teils jetzt wieder für die 2070S.
Ist doch nicht mehr normal. :freak:

Leider sind ja auch die Preise für CPUs zur Zeit Gaga. Muss ich mit einem 3700X wohl noch bissl warten.
 
Mein plan war eigentlich mal für um die 400-500€ eine GPU zu holen in diesem Jahr.
Die 6800 oder 3070 würde mir gefallen und als 2Slot GPU auch in mein Case passen.
Der Markt sagt aber, für das Geld bekommst aber nicht die aktuelle Generation 😑.
 
Für 400-500€ kriegt man eine gebrauchte 1080ti oder 2070 Super.
Die 1080ti hat ein größeres Angebot, weil die Leute auf eine RTX3000 umgestiegen sind und das Geld brauchen, während die RTX2000er Serie eher weiter genutzt wird.
 
deo schrieb:
gebrauchte 1080ti oder 2070 Super
Beides tolle Karten, mein Plan war es die 6800 oder 3070 zu dem von den Herstellern kommunizierten Preisen zu kaufen.
Blöd das der Markt aktuell nichts für meine Pläne übrig hat 😑.

Deshalb werde ich warten und hoffen das meine HW durchhält.

Könnte also auch der Nachfolger von RDNA2, Amper werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und dustydelta
Danke fuer die Infos.
Wie immer steckt viel Arbeit dahinter.

Frueher gab es echte Empfehlungen (genauen Typ...).
Heute muss schon eine Generell-Info reichen. - Dafuer kann CB nix, laesst diese viele Arbeit aber relativ wertlos erscheinen, kommt gleich nach Textbausteinen od. den beschriebenen Fake-Tests (a la normales Amazon-Ranking).

Solange die Situation ist wie sie ist, ist so eine Listung eher um selbst zu ueberleben... was ok ist :).
 
Es kommt noch dazu, dass sich Leute einen Komplettrechner kaufen, in dem eine schnelle Grafikkarte eingebaut ist, anstatt nur die Grafikkarte aufzurüsten, die es aber nicht einzeln gibt.
Siehe Geizhals Hardware Top-10. Da sind schon zwei solcher Systeme drin, mit einer RTX3070 für 1599€ und mit einer GTX1660 für 789€.
 
Die Entwicklung finde ich gut. Endlich ist der richtige Zeitpunkt gekommen, mich vom PC-Hobby zu verabschieden. Zwei meiner Kollegen haben es schon getan. Mein PC ist daher in der Bucht gelandet.
Um Nvidia mache ich zukünftig einen großen Bogen. Nach dem Mining kommt die Sinflut und das Gejammere :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Vom PC-Hobby verabschieden weil zeitweilig die preise in die Höhe geschossen sind? Kündigst auch das Internet weil der Strompreis angehoben wird?
und kommst du dann auch zurück wenn die ganzen Miner Ihre Grafikkarten wieder günstig in den Markt werfen?
;)
 
IstVan82 schrieb:
Vom PC-Hobby verabschieden weil zeitweilig die preise in die Höhe geschossen sind? Kündigst auch das Internet weil der Strompreis angehoben wird?
und kommst du dann auch zurück wenn die ganzen Miner Ihre Grafikkarten wieder günstig in den Markt werfen?
;)
Klar warum auch nicht? Wenn für einen Preis Leistung nicht mehr passt warum sollte man dann kaufen. Und zeitweilig ist wohl etwas untertrieben. Seit Jahren gehen die Preise nur noch nach oben. Der Miningboom ist ja auch nicht der erste, Corona und Co kommen noch dazu mittlerweile sind die Preise bei doppelter UVP und mehr. Die Leute bekommen billiger Komplettrechner als ne einzelne GPU. Also ja da kann man schonmal die Lust verlieren.
Ich hab auch 32 Jahre am PC gebastelt und gespielt, regelmäßig GPUs und CPUs für 1000€ gekauft, aber halt immer um die UVP. Und immer weil es sich für mich noch irgendwie gelohnt hat. Aber bei der Entwicklung der letzten Jahre hin zu verbuggten schlecht portierten Games voll mit Pay to Win, da macht es mir eh immer weniger Spaß. Da hab ich echt keine Lust mehr weiter zu machen.

Was da der Strompreis mit dem Internet zu tun hat ist kausal jetzt nicht wirklich ersichtlich. Aber wenn der Internetprovider auf einmal das doppelte oder dreifache will kündige ich den auch. Ich lass mich doch nicht abzocken. Und solange der PC nicht lebenswichtig ist warum dafür unnütz Kohle verbrennen? Es gibt nun wirklich genug andere Hobbys.

Und ich werde auch nicht mehr zum Hobby PC zurück kommen. Den arbeits PC zahlt der Arbeitgeber. Zum surfen reicht auch jeder alte Rechner. Und wenn ich nicht mehr zocke oder rumbastel brauch ich auch quasi nur noch mein Handy.

Wenn es dich nicht stört dann ist es doch gut und bleib bei deinem Hobby, oder warte halt und hoffe das es wieder besser wird. Kann ich auch gut verstehen. Aber genauso kann ich die Leute verstehen die sagen, ne jetzt ist endgültig Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und Amboss
Könnte man in der Liste noch ein Ampelsystem bez. Verfügbarkeit einführen ?
Also...ernst gemeint. Nicht um jetzt die Diskussion hier zu eröffnen.

Aber das fände ich hilfreich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Also ich gebe auch viel zuviel Geld aus für GPU's.Meine Freunde sagen mir auch immer,du bist doch Wahnsinnig für eine Grafikkarte 1300€ zuzahlen oder auch mehr.Aber was mich zurzeit wurmt,ist das die RTX-3090 bei Cyberpunk oder Assassin's Creed Valhalla mit hohen Grafiksettings in 4K nur mit 60 FPS rumeiert.Und mit den Microsoft Flugsimulator ist das auch voll der Krampf zu spielen.
 
Zurück
Oben