Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Wer sich mit PartAlert oä auf die Lauer legt und mit einer 3060Ti FE oder 3070 FE zufrieden ist, hat bei einem Drop mE ganz gute Chancen auch eine abzubekommen. Auch die 3090 war bei letzten Mal sehr lange noch bestellbar. Nur die 3080 ist halt immer sofort weg.
Gleiches gilt für AMD, 6900 XT war sehr lange bestellbar, 6800 XT binnen Sekunden weg, wenn überhaupt.

Es kostet halt ziemlich Zeit, weil man zu den typischen Uhrzeiten wirklich „bereit“ sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
--Q-- schrieb:
Wer sich mit PartAlert oä auf die Lauer legt und mit einer 3060Ti FE oder 3070 FE zufrieden ist, hat bei einem Drop mE ganz gute Chancen auch eine abzubekommen. Auch die 3090 war bei letzten Mal sehr lange noch bestellbar. Nur die 3080 ist halt immer sofort weg.
Gleiches gilt für AMD, 6900 XT war sehr lange bestellbar, 6800 XT binnen Sekunden weg, wenn überhaupt.

Es kostet halt ziemlich Zeit, weil man zu den typischen Uhrzeiten wirklich „bereit“ sein muss.

Das erinnert mich an die Diablo2 Baal Runs oder so, wo alle warteten, bis die Items droppten und sich die Köpfe virtuell einschlugen:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
DeafYakuza schrieb:
Weiß jemand wann die RTX 3080 ti kommt und wie hoch der Preis sein soll?

Geh Mal von Monaten und realen 1500€ aus. Zu UVP kann man eh nix mehr kaufen dieses Jahr. Corona und Mining sei Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und n4pst3r_92
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, n4pst3r_92 und Coeckchen
Maggolos schrieb:
Wir sind wieder bei dem Zeitpunkt angekommen, bei dem die RX580 teurer ist als bei Ihrem Release und die "gewöhnlichen Hardwareseller" keine Auflager haben. Das wird echt bitter....
https://geizhals.de/?fs=Rx580&hloc=at&hloc=de&in=

Zumal das teil nich viel schneller als ne RX480 is und die hatn kumpel 2016 für 250€ gekauft... Ich hoff meine Karte hält, und ich weis sicher bei der nächsten gen kauf ich am ersten tag zur UVP wenn verfügbar :D Selbst wenn Corona aufhört, so bekommt Mining ca. alle 2 Grafikgenerationen nen Schub und jedes mal steigen immer mehr leute ein (Alte die sich nicht dafür interessieren Sterben und Junge leute die schnell ohne Arbeit Geld machen wollen kommen hinzu). Dazu noch die Reseller...

Wahrscheinlich stirbt der PC als Spieleplattform doch, und zwar nicht weil er verdrängt sondern von außenstehenden Zerstört wird in dem die HW zum Geld "verdienen" missbraucht wird.

Zum Preis einer RTX3090 (3080 is ja praktisch immer ausverkauft oder auch 500€ über UVP) Kann man sich auch 4 Playstations/Xbox Kaufen und nen Ganzen Freundeskreis ausstatten (Verfügbarkeit auch kacke ja, aber die PS/Xbox kann nicht zum Minen missbraucht werden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92
Coeckchen schrieb:
Geh Mal von Monaten und realen 1500€ aus. Zu UVP kann man eh nix mehr kaufen dieses Jahr. Corona und Mining sei Dank.

Danke, welche alternative könnte ich für RTX 3080ti nehmen, wenn sie im 1. Quartal nicht auf dem Markt erscheint?
 
DeafYakuza schrieb:
Danke, welche alternative könnte ich für RTX 3080ti nehmen, wenn sie im 1. Quartal nicht auf dem Markt erscheint?

Ne RX6800XT dürfte mal abgesehen von RT in etwa die leistung Bieten ohne nen Ramkrüppel zu sein. Sonst gibts zur 3080ti kein Äquivalent mal abgesehen von der 3080 mit 10GB.
Am schluss liegts aber eher daran was du Real eben kaufen kannst zu nem Preis der dir halbwegs zusagt.

Die neue Aktualisierte version der UVP = Unrealistische vorstellung des Preises.
 
Sieht vielversprechend aus, aber ist sie wirklich gut für meine Videobearbeitung? Kann er mit Ryzen 9 gut kommunizieren?
 
warten auf Intel, am Ende wahrscheinlich früher in höherer Stückzahl und zu besseren Kondition verfügbar als der Bullshit den AMD und Nvidia hier als "release" bezeichnen...einfach lächerlich.
 
Selbst die FE sind auf Nvidia um 20 Euro erhöht wurden... mal schauen wann die nächste Anpassung kommt.
Denke das generell die FE viel höher eingestuft wird. Da sind neue Modelle natürlich für die Hersteller willkommen um das zu "Gerechtfertigen"
 
lottepappe schrieb:
Selbst die FE sind auf Nvidia um 20 Euro erhöht wurden... mal schauen wann die nächste Anpassung kommt.
Denke das generell die FE viel höher eingestuft wird. Da sind neue Modelle natürlich für die Hersteller willkommen um das zu "Gerechtfertigen"
Wobei das zu einem guten Teil einfach auf die erhöhte Mehrwertsteuer zurückzuführen ist 500 Euro bei 16% entspricht 513 bei 19%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und lottepappe
@viewsonic Danke, solche Leute, wie du sind das Problem, wieso die Preise so hoch sind. 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, Kirschgeschmack und Silver4Monsters
@viewsonic Ich wusste gar nicht, dass CB das Scalper Beratungsforum ist. Lass die Karten doch für Leute übrig die sie auch benutzen, sowas ist absolut dreist und unmoralisch.

An die Schweizer: 3060 Ti Ventus für 360 CHF (=425€) - ohne Liefertermin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92
@viewsonic Hoffentlich geht dir die Möhre ein.

Sowas muss man echt nicht unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92 und Hardwarious
Sollte man wirklich irgendwas bewerben Testen und Promoten was es nicht vernünftig zu kaufen gibt. Irgendwie schürt dies immer mehr den Frust und Neid. Ist ja toll wenn wir vielleicht im November irgend eines Jahres 2050 dann veralltete Karten zum eigentlichen Preis erstehen können. Dann kann ich ja hier die Besten Liste finden.
 
Naja, ich finde es gut, wenn CB dazu etwas schreibt. Wenn sich jemand vor dem Kauf informiert, bekommt er so die Info....sonst kauft er evtl. eben massiv überteuert. Ich hätte auch nicht gedacht, dass die alte GTX 970 eines Kollegen für fast CHF 100 weggeht, eine RX 390 8GB für knapp 200. Das ist beides mehr, als sie mal gebraucht bezahlt hatten. Und meine RTX 2070 S für knapp 800 Franken, obwohl der Startpreis deutlich tiefer war, in den ersten 2 Fällen für 1 Franken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben