Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

InhaltDerNacht schrieb:
Ok, kann mir mal bitte jemand erklären, warum es solche Lieferschwierigkeiten gibt? Wo ist der Flaschenhals? Produktion? Was hat sich geändert im Gegensatz zu früher? Verfahren langwieriger/komplizierter? Manchmal liest man von Corona und Problemen mit der Logistik, aber irgendwie klingt das für mich eher vorgeschoben.

Dasselbe mit Xbox und PS5, ich frage mich, warum nicht von Anfang an mehr produziert wird bzw. warum es so lange dauert bis nachproduziert wird?
Der Bitcoin und die anderen Coins explodieren grade und ein Ende ist nicht abzusehen. Gamer konkurrieren mit den Kryptominern. Außerdem Hardcore Corona Lockdown in Europa, die Zahlen gehen trotzdem nicht wirklich runter, Virologen gehen von Mai aus bis man überhaupt an Lockerungen denken darf. Corona bedeutet ja nicht nur Lieferschwierigkeiten sondern das keiner Reisen darf und alle im Homeoffices hängen. Also ist die Nachfrage weitaus höher, da keine Partys, Hobbys mit mehreren, Reisen möglich sind ist auch mehr Geld für Gaming vorhanden.
 
Gerüchte sagen, dass die plötzliche Verfügbarkeit von so viel GPU-Power in den Rechenzentren, also Stadia / GF now, aber auch diverse KI-Anwendungen, eine Schattenseite hat. Muss ja alles auf irgendwelcher Hardware laufen müssen. Ich schätze mal, die Vermieter (Cloud-Anbieter) zahlen mehr als die kleinen Zocker daheim.

Die Gentrifizierung hat Gaming-Welt eingeholt, war nur eine Frage der Zeit.

Bzw. Gentrifizierung ist das eigentlich weniger, eher die ökonomische Rationalität, der feuchte Traum der Marxisten.
 
Da hier in Deutschland eh schon vieles (über)reguliert ist, könnte man zumindest ja auch noch den ganzen Hobbyhändlern einen Strich durch die Rechnung machen, dass Neuware bzw neuwertige Ware nur mit Garantie verkauft werden darf und das auch alles direkt ab Produkt 1 versteuert werden muss. Da gucken sich dann vielleicht doch mal ein paar um.
 
InhaltDerNacht schrieb:
Ok, kann mir mal bitte jemand erklären, warum es solche Lieferschwierigkeiten gibt? Wo ist der Flaschenhals? Produktion? Was hat sich geändert im Gegensatz zu früher? Verfahren langwieriger/komplizierter? Manchmal liest man von Corona und Problemen mit der Logistik, aber irgendwie klingt das für mich eher vorgeschoben.

Dasselbe mit Xbox und PS5, ich frage mich, warum nicht von Anfang an mehr produziert wird bzw. warum es so lange dauert bis nachproduziert wird?
Vor ein paar Jahren hatte ich immer das Gefühl alles sei unbegrenzt vorhanden...aktuell ist echt alles ziemlich bescheiden, wenn ich nur wüsste woran diese Mangelsituation liegt. Bei der Impfstofflogistik ist das irgendwie verständlich; die wird auch sehr schnell besser wenn weitere zugelassen werden, aber im Hardware-Markt???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, InhaltDerNacht und Haxor
Mein Shop vor Ort verkauft 3070er für 800-900 Euro, 3080er für 1100 bis 1400 Euro und 3090er für 1900 bis 2200 Euro.
und 6800 XT für 1200 Euro.

Und das verkauft ist wörtlich gemeint, die werden abgeholt. Ja, zu diesen Preisen.
:lol:
Ergänzung ()

InhaltDerNacht schrieb:
Ok, kann mir mal bitte jemand erklären, warum es solche Lieferschwierigkeiten gibt? Wo ist der Flaschenhals? Produktion?
Die Container aus Übersee kosten exorbitant mehr in der derzeitigen Krise.

Eine Freundin aus der Logistik/Speditionsbranche hat mir das vorhin geschrieben:

“Kein Wunder. Transportpreise sind momentan verzehnfacht. Es gibt keinen Platz auf den Schiffen, alles staut sich in Asien. Wird noch eine Weile so teuer bleiben... wer zahlt, bekommt etwas von dem was überhaupt ankommt “
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, InhaltDerNacht und onkuri
Tja...aus der Traum vom neuen Gamingrechner im Maerz. Das Geld habe ich seit August 2020 auf der hohen Kante dafuer liegen. Aber fuer einen 5900X mit RTX 3080/6800XT und dem drumherum (ausser RAM und SSDs...der RAM soll laut Amazon am 17.01. ankommen...zu Black Friday bestellt...die SSDs liegen hier rum) muesste ich noch 700 Euro drauflegen. Die 2000 Euro die ich mir als Budget gedacht habe fuer den Rechner reichen einfach nicht aus. Ist so frustrierend. Und jetzt faengt der Mining Dreck auch wieder an und es wird einfach alles weggekauft zu egal welchem Preis. Ich bin mittlerweile schon am ueberlegen mir einen OLED 48" von dem Grossteil des Budgets zu holen und dann einfach mit meiner Vega 56 in 1080p hochskaliert auf 4K zu spielen. Das sollte die Vega 56 mit dem 2700X ganz gut abkoennen. Und den OLED wuerde ich dann einfach als normalen Monitor fuer meinen PC nutzen. Und bis Mitte naechsten Jahres (Ich gehe einfach davon aus, dass bis dahin der Mining Schrott profitabel sein wird, wenn nicht sogar noch laenger) spare ich dann das Budget wieder an fuer einen Rechner.
 
Kaufe lieber den 5800X, der reicht die nächsten 2-3 Jahre locker (wenn nicht länger) und der ist überall zur UVP zu bekommen. Weiterhin mal 2-3 Crawler abonnieren und auf die 3080 ansetzen, z.B. den hier ilovertx3000 (@ilovertx3000) / Twitter. Es kommen immer wieder welche rein, die man durchaus für 850 EUR bekommen kann, dann kommste auch mit deinen 2k aus.

Dein jetziges System wird auch in 1080p ordentlich ans Limit kommen in den nächsten Monaten, sieht man ja jetzt schon bei CP und es wird nicht besser. Die Anforderungen werden dank der neuen Konsolen auch auf dem PC ordentlich steigen.

Der CX von LG ist ein geiles Teil, keine Frage - habe ihn selbst hier hängen. Aber jetzt so einen Verzweiflungskauf zu starten wird dich allenfalls ein paar Monate glücklich machen.
 
Ich finde ein Ray Tracing Performance Rating bestehend nur aus Spielen, die von Nvidia gesponsert und somit für ihre Ray Tracing Implentierung optimiert sind, ist nicht gerade aussagekräftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri
Chilisidian schrieb:
Kaufe lieber den 5800X, der reicht die nächsten 2-3 Jahre locker (wenn nicht länger) und der ist überall zur UVP zu bekommen. Weiterhin mal 2-3 Crawler abonnieren und auf die 3080 ansetzen, z.B. den hier ilovertx3000 (@ilovertx3000) / Twitter. Es kommen immer wieder welche rein, die man durchaus für 850 EUR bekommen kann, dann kommste auch mit deinen 2k aus.

Dein jetziges System wird auch in 1080p ordentlich ans Limit kommen in den nächsten Monaten, sieht man ja jetzt schon bei CP und es wird nicht besser. Die Anforderungen werden dank der neuen Konsolen auch auf dem PC ordentlich steigen.

Der CX von LG ist ein geiles Teil, keine Frage - habe ihn selbst hier hängen. Aber jetzt so einen Verzweiflungskauf zu starten wird dich allenfalls ein paar Monate glücklich machen.
Das Problem an dem 5800X ist das, dass ich das Upgrade vom 2700X nicht wirklich rechtfertigen kann vor mir selbst. Klar bessere IPC und bessere Latenzen. Aber ich habe mir beim 5900X gedacht, dass wenn Konsolenports in Zukunft die 8 Kerne besser auslasten koennen, habe ich mit 12 Kernen einen besseren Puffer fuer Dinge die man neben dem Gaming macht (Podcasts, etc.). Glaub mir, ich habe schon mit dem selben Gedanken gespielt, da der 5800X gerade nur ein paar Euro ueber UVP liegt (scheinbar gibt es genug "Schrott"-8-Kerner). Aber darueber hinaus scheint der auch heisser zu werden als die anderen SKUs. Die guten 8-Kerner scheinen alle in den 5950X zu wandern. Ich haette halt gerne eine CPU, die die komplette neue Gen der Konsolen spielend ueberlebt.

Und das mit dem auslaufen der Vega 56 merke ich eigentlich schon seit Halbjahr 2 von 2019. Die versteht sich einfach so schlecht mit Unreal Engine Spielen, aber irgendwie wird nur noch damit designt. Ich wollte diesen Rechner meinem Bruder vermachen, aber eigentlich kann ich zu dem Zeitpunkt an dem ich ihm den Rechner gebe auch gleich noch ne neue GPU reinstecken. Die war bei ihm echt fuer 1080p 144 Hz gedacht als ich mich Anfang 2020 entschlossen habe auf die neue Gen GPUs und CPUs aufzuruesten. Aber da scheint ja schon nichts mehr zu gehen unter der 5700 XT.

Der Gedanke mit dem OLED ruehrt daher, dass ja der Monitor eigentlich das Hauptinstrument ist mit dem wir Spiele und alles andere konsumieren am PC. Also dachte ich mir "Warum nicht die qualitativ beste Erfahrung schaffen, wenn es derzeit ansonsten kein spuerbares Upgrade geben kann?". Ist also nicht wirklich Verzweiflung. Ich frage mich nur, warum ich 2000 Euro schimmeln lassen soll fuer ein ganzes weiteres Jahr. Aber ja, da schwingt auch viel Frust mit. Ich spiele derzeit halt schon keine AAA Spiele mehr die nach 2018 erschienen sind, da die meist sogar unter 60 FPS droppen in 1440p und ich einfach die bestmoegliche Erfahrung haben will ("Hohe" Settings sind fuer mich Minimum.). Das heisst ich warte die ganze Zeit schon darauf neuere Games mit dem neuen Rechner zu zocken. Ich hebe mir die quasi auf.
 
Im Moment einfach keine Hardware kaufen, auch wenn es schwer fällt.. Was hier gerade abgeht sollte man auf gar keinen Fall unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, n4pst3r_92, Gnampfcookie und 5 andere
thepusher90 schrieb:
Das Problem an dem 5800X ist das, dass ich das Upgrade vom 2700X nicht wirklich rechtfertigen kann vor mir selbst. Klar bessere IPC und bessere Latenzen. Aber ich habe mir beim 5900X gedacht, dass wenn Konsolenports in Zukunft die 8 Kerne besser auslasten koennen, habe ich mit 12 Kernen einen besseren Puffer fuer Dinge die man neben dem Gaming macht (Podcasts, etc.). Glaub mir, ich habe schon mit dem selben Gedanken gespielt, da der 5800X gerade nur ein paar Euro ueber UVP liegt (scheinbar gibt es genug "Schrott"-8-Kerner). Aber darueber hinaus scheint der auch heisser zu werden als die anderen SKUs. Die guten 8-Kerner scheinen alle in den 5950X zu wandern. Ich haette halt gerne eine CPU, die die komplette neue Gen der Konsolen spielend ueberlebt.

Wie schon im anderen Chat geschrieben, bis auf wenige Ausnahmen lasten die Entwickler nicht mal 8 Kerne aus. Bei Spielen mit Lead Plattform Konsole wird das auch erstmal nicht passieren bei mehr als 8, da die Konsolen de facto nur 7 Kerne für Spiele haben. Kein Entwickler wird den Mehraufwand gehen für mehr als 8 Kerne zu optimieren. Solltest du also nicht zufällig Hardcore-Echtzeitstrategie sein, lohnt sich der 5900X aktuell nicht, zumal die Single Core Performance nahezu gleich ist.

Das mit der höheren Temperatur rührt nicht davon, dass AMD irgendeinen "Schrott" verwendet. Intern besteht diese CPU aus einem 1x8 Kerner anstatt 2x4 wie zum Beispiel der 3700X. Daher ist die Temperatur auch ein wenig höher. Wie du siehst, habe ich den 5800X selbst. Im Spielalltag fällt die höhere Temperatur nicht auf, weil nie alle 8 Kerne zu 100% ausgelastet sind. Das schaffen nur synthetische Benchmarks und selbst da erreiche ich max. 75 Grad bei 100% Auslastung aller Kerne. Das ist also kein wirkliches Problem. Die CPU wird das Überleben, darf auf bis zu 95 Grad gehen ;)

thepusher90 schrieb:
Der Gedanke mit dem OLED ruehrt daher, dass ja der Monitor eigentlich das Hauptinstrument ist mit dem wir Spiele und alles andere konsumieren am PC. Also dachte ich mir "Warum nicht die qualitativ beste Erfahrung schaffen, wenn es derzeit ansonsten kein spuerbares Upgrade geben kann?"

Wie gesagt, ist ein geiles Teil der CX. Aber den mit 1080p zu bespielen und dann upscalen zu lassen, ist nicht die goldene Lösung.
 
Aus Perspektive einer 2080 ti mit OC sieht die 3090 irgendwie gar nicht mehr so beeindruckend aus.
 
Lasse meine 2080 jetzt auch nochmal mit 20% mehr Fan Speed laufen, kann mir momentan nicht leisten, dass Sie kaputt gehen wurde. So werden nach über 2 Jahren 1500 RPM nun 2000 RPM. :D

Wärmeleitpaste natürlich auch erneuert.
 
Meine 2080ti läuft mit 45 Prozent und unter Last sogar mit 85 Prozent. Sicher ist sicher. War ohnehin schon immer ein Hitzkopf. Nicht auszuhalten wenn die kaputt gehen würde. Garantie läuft nämlich gerade ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Crizzo schrieb:
@Ex3cuter 1500 rpm + 20% => 2000 rpm? :D
Nicht ganz:

50% Fan RPM (Standard bisher) = 1550 RPM

+20 = 2170 RPM


50%.PNG


70%.PNG
 
Gerade den Rechner rund erneuert.
5900x 64 Gig RAM... Aber die rx480 bleibt.
Möchte gerne was Richtung rx6800 haben. Nur Zocke ich viel zu wenig um das vor mir zu rechtfertigen. Ich bin ein geduldiger Mensch.
Den 5900x gab's kurz nach Veröffentlichung zur uvp und 5 Wochen später geliefert.
Muss die rx480 halt noch was halten. Und wenn die abkackt kommt die GTX780 wieder rein.
 
dukee schrieb:
Im Moment einfach keine Hardware kaufen, auch wenn es schwer fällt.. Was hier gerade abgeht sollte man auf gar keinen Fall unterstützen.
Das ist, wie immer, eine persönliche Güterabwägung. Denn es geht nicht nur isoliert um die Preise.
Sondern auch um ein, für viele, elementares Freizeitbobby, vor allem seitdem wir nun bald 1 Jahr LockdownPhasen hatten.

Einer meiner Kollegen war früh unterwegs mit UWQHD auf 34 Zoll, und 2015 zerstörten Witcher3, GTAV und Fallout 4 quasi alle verfügbaren GPUs auf 3440x1440.
Also hatte er sich zum Release die 1080Ti gekauft im Frühsommer 2017, und mit der ist er seither unterwegs.

Dann kamen 2018 und 2019 und DX12 Games wie Ghost Recon Wildlands, SOtTR, Battlefield V, Division 2 und RDR2 und die 1080Ti war schlichtweg eine 40-50 avg fps GPU best case, unter max Grafik Setting.
Wer über Cyberpunks Anforderungen jammert, sollte mal schauen, wie die 1080Ti im Metro Exodus ächzt unter 3440x144ß Ultra, sogar ohne Raytracing. Da helfen die 11 GB Vram nichts mehr.
Die Top Pascal GPU ist seit seem 2019er DX12 AAA Games bereits am Straucheln.

Die 2080Ti war ihm Ende 2018 zu teuer, plausibel seinerzeit, die hat er also überspringen.
Und muss seitdem nach und nach die Regler runterdrehen.

Nun im Herbst 2020 schien die Rettung nah. Eine 3080, die Raytracing und DLSS mitbringt und per se mindestens rund 60-80% schneller ist, je nach Szenario!

Und ja, wir wissen, was passiert ist Seit 3 Monaten nun versucht er, seine 3080 custom zu erhalten, es scheitert an der Verfügbarkeit und/oder am Preis.
Also weiter die Regler runter drehen, auf Effekte verzichten, auf Frames verzichten, auf Raytracing verzichten, auf DLSS verzichten.


Also ja. „einfach keine Hardware kaufen“ aufgrund der Preise bedeutet, einen anderen Preis zu zahlen:

Das Spielerlebnis ist visuell reduziert und kastriert, die 1080Ti wird unter Control, Watchdogs Legion, Assassins Creed Valhalla oder vor allem Cyberpunk unter UWQHD eine traurige Erinnerung der Top End GPU vor rund 4 Jahren.

Wem das Gaming persönlich wichtig ist, der bezahlt auch diese Preise. Egal wie doof das andere finden.
Manche wollen sich aktuelle Games auf ultrawide mit 2017er Hardware vielleicht nicht mehr antun.

Der Umstieg von einer Pascal GPU auf eine 3080, 3090 oder 6800XT oder 6900XT liefert ein völlig neues Spielerlebnis. Das ist doch der Impuls.

Das Gaming Hobby z.B anhand von Cyberpunk oder RDR2 mit 40 fps und ohne Raytracing +,DLSS zu ertragen (in dem relevanten Games), um im Forum den Gruppenchat “ich habe die Preise nicht bezahlt, ich war im Widerstand“ zu posten, muss jeder selbst entscheiden.


Die anderen zocken bereits uneingeschränkt mit dem tollsten optischen Settings.
AC Valhalla auf Ultra mit Reshade ist grandios auf UWQHD.
Auf einer 1080Ti eher nicht so. Leider.

TLDR: Welchen „Preis“ man für das Gaming Hobby zahlen will oder sollte, kann man nicht „objektiv“ bemessen. Spaß ist nicht monetär bewertbar.

/Wall of Text Ende 😅
 
Zuletzt bearbeitet: (E)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncientAlien
Laphonso schrieb:
Also ja. „einfach keine Hardware kaufen“ aufgrund der Preise bedeutet, einen anderen Preis zu zahlen:
Ich beziehe mich einfach mal auf deinen kompletten "Wall of Text" :D

Du hast mit dem was du schreibst natuerlich vollkommen recht. Entweder man zahlt die Preise und wird so auf Jahre gluecklich, nachdem man vielleicht ne Woche lang frustriert ist zu viel bezahlt zu haben., oder aber man bleibt standhaft und spielt aeltere Spiele die vielleicht noch auf dem Pile of Shame liegen, wenn man nicht bereit ist sich durch die AAA Spiele ab 2019 zu frusten.

Ich persoenlich bleibe denke ich standhaft, da ich gesehen habe was der Mining Boom mit den Preisen dauerhaft gemacht hat. nVidia ist einfach nicht mehr bereit geringere Margen zu machen und deshalb haben wir mit der 30er Serie gerade mal so Pascal-Preise (UVP) bekommen fuer beklemmende Ram Mengen, wobei das 70er Pendant auch noch von der 450 Euro Marke bei der 1070 auf 500 Euro bei der 3070 angestiegen ist. Das perfide ist aber, dass nur nVidia selbst die UVP angeboten hat und die AIBs bei den Margen die nVidia von ihnen verlangt nicht in der Lage sind auch nur annaehernd die UVP anzubieten. Ob Covid oder nicht...wir haetten die UVP bei den GPUs vermutlich eh nicht vor Ende dieses Jahres 2021 gesehen, bis der Samsung 8nm Prozess wesentlich guenstiger geworden waere.

Das heisst je mehr Leute diese Preise bereit sind zu zahlen, desto eher steuern wir auf den 2000 Euro Einstiegsrechner zu und 3000 Euro Midrange. Das kann denen die in der Lage sind diese Preise mit Leichtigkeit zu zahlen natuerlich voellig am Allerwertesten vorbeigehen, da diese auch 5000 Euro oder 10000 Euro bezahlen koennen, alle paar Jahre. Die denken sich natuerlich: "Dann spiel halt Konsole! Lass uns aber unseren Spass!".

Aber ich bin eben kein solcher Gutverdiener und in meinem eigenen Interesse kann ich es einfach nicht gutheissen das zu unterstuezen. Die Amis haben einen treffenden Begriff dafuer: "Getting priced out of the DIY (Do it yourself)-PC-Building-Market. Also die Tatsache, dass die natuerliche Entwicklung der Preise gewisse Kaeufergruppen einfach ausschliesst aus dem PC Selbstbau. Das bedeutet, dass ein jetziger Kauf zu horrenden Preisen dafuer sorgen kann, dass man sich den Low- oder Mid- End- Rechner in 5 Jahren gar nicht mehr leisten kann, da auch die Firmen sich an ein gewisses Preisgefuege gewoehnen. Ich glaube wir sind teilweise jetzt schon an dem Punkt wo Fertig-PCs guenstiger sind als Selbstbau, wobei man dann aber nicht den Rechner hat der genau das machen kann, was man moechte.

/Mini-Wall of Text Ende :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, n4pst3r_92 und Chris8208
thepusher90 schrieb:
Aber ich bin eben kein solcher Gutverdiener und in meinem eigenen Interesse kann ich es einfach nicht gutheissen das zu unterstuezen.
Als Gutverdiener kauf ich mir nicht einmal selber solche überteuerte Hardware ;-)

Momentan lade ich mir über Steam ältere Spiele und zocke diese. Reicht mir auch irgendwie völlig aus :-)

Zur Zeit überrascht mich diese unbekannte Perle: Insurgency Sandstorm !!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, PcFliege, osf81 und eine weitere Person
Zurück
Oben