Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Die Schnäppchen wird man dann aber nicht finden, bzw. zu spät sein.
Da ist man hier schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Die Angebotssituation der Grafikkarten von AMD ist derzeit eine reine Katastrophe. Selbst die alten Serien wie RX580/590 kaum bis nicht verfügbar, oder viel zu teuer ggü. ein paar Monaten. RX5700er Serie fast nicht mehr sinnvoll zu bekommen. RX5600er Serie welche man besser nicht kaufen sollte, verkauft sich zu einem merklich höheren Preis als noch vor ein paar Monaten. 6800er Serie kann man mit der Lupe suche. Ist gefühlt die gleiche Situation wie damals bei den RX400er/500er Serie wo der Miningboom war. Nicht was zu sinnvollen Preisen erhältlich.
 
ein Update könnte der Artikel noch vertragen. Die 3070 und die 3090 sind nicht mehr ausverkauft. Die bekommt man in Hülle und Fülle. Schlechter sieht es bei 3060ti und 3080 aus.
 
Iotis schrieb:
ein Update könnte der Artikel noch vertragen. Die 3070 und die 3090 sind nicht mehr ausverkauft. Die bekommt man in Hülle und Fülle. Schlechter sieht es bei 3060ti und 3080 aus.

Es steht ja drin, dass es GeForce RTX 3000 besser gibt, die Preise halt Irrsinn sind. Ist dir das nicht konkret genug? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, IHEA1234, Rangerkiller1 und 2 andere
Was ist eigentlich aus dieser Tabelle geworden die sonst immer dabei war und einem eine entsprechende Karte für "Optimum, Einstieg usw." angezeigt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92
Ich hoffe das bald auch die Mid-Range Karten von AMD vorgestellt werden. Noch ist meine RX570 mehr als ausreichend für meinen Spielegeschmack, aber eine Normalisierung am Markt wäre langsam mal schön :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92
Auch 2021gilt leider: Die beste Karte ist die, derer man habhaft werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Rangerkiller1 und Stuffz
viech schrieb:
Gab es nicht früher immer ein Preis-Leistungsdiagramm mit 45° Linie? Ich finde es nicht
Wahrscheinlich zu viel Arbeit, die müssten dann evtl. zwei Diagramme machen, eins mit UVP-Theorie-Preisen und eins mit Straßenpreisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Der gegenwärtige Grakamarkt ist schon absurd.
Meine 1050ti habe ich vor knapp 4 Jahren bei eBay-KA für 100€ gekauft,
heute liegt der Kurs dort wieder bei 100€. Irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Lol, kenne ich. Habe einst mal eine RX560D kurz vor dem Mining-Peak gekauft (notgedrungen, aber war schon okay). Und sie ein Jahr später wieder für nur 10€ weniger wieder verkauft, kurz nach dem Peak.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Da wird sich wohl in nächster Zeit nicht wirklich was ändern an den Preisen😕. Auch ich hätte wieder Bock einen Gaming-PC zu bauen - mit Ryzen 5000 und Radeon 6800XT. Aber so viel Aufpreis zahl ich dann doch nicht, auch nicht, wenn ich es mir leisten könnte. Da warte ich erstmal bis Mitte, Ende des Jahres. Mal schauen, wie die Situation aussieht, wenn NVidia die ersten Super/Ti Karten der 3080er bringt.
In der Zwischenzeit zock ich einfach auf der Xbox weiter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92
Ok, kann mir mal bitte jemand erklären, warum es solche Lieferschwierigkeiten gibt? Wo ist der Flaschenhals? Produktion? Was hat sich geändert im Gegensatz zu früher? Verfahren langwieriger/komplizierter? Manchmal liest man von Corona und Problemen mit der Logistik, aber irgendwie klingt das für mich eher vorgeschoben.

Dasselbe mit Xbox und PS5, ich frage mich, warum nicht von Anfang an mehr produziert wird bzw. warum es so lange dauert bis nachproduziert wird?
 
hongkongfui schrieb:
Der gegenwärtige Grakamarkt ist schon absurd.
Meine 1050ti habe ich vor knapp 4 Jahren bei eBay-KA für 100€ gekauft,
heute liegt der Kurs dort wieder bei 100€. Irre.
Es ist wirklich schade. Anfang 2018 habe ich eine GTX1060 für 145€ bekommen - generalüberholt und mit 1 Jahr Garantie. Freue mich aktuell einfach auf die Zeit, in der eine gewisse Normalität einkehrt, auch wenn das aktuell überhaupt nicht absehbar ist. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Rangerkiller1
--Q-- schrieb:
Auch 2021gilt leider: Die beste Karte ist die, ...

man noch zuhause hat.

Ja, ich würde sofort kaufen. Realistisch, an den UVP orientiert.

Ohne (Händler!) Monopolisten zu überfüttern. Selbst mein kleiner Händler vor Ort steigt in irrwitzige Angebotspreise mit ein. Seit kurzem hat er Einzelstücke verfügbar. Eine simple RX 6800 wäre o.k., Hauptsache deutlich mehr Videospeicher als meine 8GB.

Meine Übergangslösung: ein Spiel gekauft, dass auf meiner nun 4,5 Jahre alten GPU perfekt läuft. Um Zeit zu schinden, Kaufpreise passiv zu drücken - ähm vertretbare abzuwarten :freaky:, anders gesagt: würde ich heute 1000 Euro für eine neue GPU ausgeben, müsste die 10 Jahre halten. Lieber warte ich 6 Monate, dann darf ich in 5 Jahren wieder zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Ich mag die derzeitige Grafikkarten Situation. Meine 2070s erst vor einer Woche für 450€ verkauft, derweil sitze ich hier mit einer RTX 3090 und kann über alles nur schmunzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Hab grad eine Vega 56 von Sohnemann bei Mindfactory eingeschickt mit der Bitte um Tausch/Reparatur.
Hatte nen Defekt. Hab nun eine Gutschrift. (lol)
Gibt halt keine Vergleichbare im Preissegment 270€ mit 8GB Ram.

Muss solang halt die alte Ersatz-GTX 770 rein... bis es Weihnachten wieder Grafikkarten gibt.🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
D3Spieler schrieb:
Ich mag die derzeitige Grafikkarten Situation. Meine 2070s erst vor einer Woche für 450€ verkauft, derweil sitze ich hier mit einer RTX 3090 und kann über alles nur schmunzeln.
Herzlichen Glückwunsch an Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Stuffz
Zurück
Oben