Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

lottepappe schrieb:
Als Gutverdiener kauf ich mir nicht einmal selber solche überteuerte Hardware ;-)

Momentan lade ich mir über Steam ältere Spiele und zocke diese. Reicht mir auch irgendwie völlig aus :-)

Zur Zeit überrascht mich diese unbekannte Perle: Insurgency Sandstorm !!

Jap das mache ich auch gerade. Habe zuletzt Star Wars - Republic Commando durchgespielt und nebenbei zocke ich immer ein Stuendchen Quake Live am Tag. Ich habe allgemein nur "alte" Spiele im letzten Jahr gespielt, die ich zuvor nie gespielt habe. Bayonetta, Alpha Protocol, Vanquish, Hotline Miami 1&2, uvm.

Aber mich wuerde es wirklich jucken auch mal Sachen wie RDR2 und Horizon Zero Dawn zu spielen. Aber mit den Settings die fluessig bei mir laufen wuerden habe ich da echt keinen Bock drauf.

Als naechstes wird es bei mir wohl Bulletstorm: Fullclip Edition werden.

Finde ich uebrigens gut, deine Einstellung zum Kaufverhalten!

Ich glaube ich hatte damals das originale Insurgency gezockt. Fand ich auch klasse.

EDIT: Uff...gerade von Amazon die Mail bekommen, dass mein am Black Friday bestellter Ram auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist. Ich warte echt noch auf die Stornierung von deren Seite nur um am naechsten Tag dann eine gegebene Verfuegbarkeit anzuzeigen, dann aber zu den jetzigen 260 Euro statt der 150 Euro zu denen ich den Ram am Black Friday gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lottepappe
thepusher90 schrieb:
Aber mich wuerde es wirklich jucken auch mal Sachen wie RDR2 und Horizon Zero Dawn zu spielen. Aber mit den Settings die fluessig bei mir laufen wuerden habe ich da echt keinen Bock drauf.


Ich glaube ich hatte damals das originale Insurgency gezockt. Fand ich auch klasse.

EDIT: Uff...gerade von Amazon die Mail bekommen, dass mein am Black Friday bestellter Ram auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist.

Welche Hardware hast du zur Zeit laufen ? RDR2 habe ich noch lange mit einer 980ti gezockt und nem Quadcore !

Ja das Insurgency Sandstorm ist eigentlich der 2. Teil

Ich drück dir mal die Daumen das alles noch bekommst ;-)
 
Es wäre gut, wenn Nvidia u. AMD Vorbestellungen der FE-Versionen zulassen.
Dann käme man mit der Zeit zumindest an ein Exemplar der FE-Version zum UVP.
Auch wenn das auch einige Wochen dauert.

Also wie bei Valve mit der Index z.B.
Man bekommt dann Bescheid, wenn dein Exemplar verfügbar ist. Dann kann man bezahlen, u. bekommt sie innerhalb einer Woche geliefert.

Aber die FE wird auch nicht direkt verkauft, sondern über den Handel ?
Bei nVidia kann ich mich als Kunde nicht mal registrieren.
Bekomme nur Händler gezeigt, wo verfügbar, wenn verfügbar.
 
lottepappe schrieb:
Welche Hardware hast du zur Zeit laufen ? RDR2 habe ich noch lange mit einer 980ti gezockt und nem Quadcore !

Ja das Insurgency Sandstorm ist eigentlich der 2. Teil

Ich drück dir mal die Daumen das alles noch bekommst ;-)
Habe eine Vega 56 mit einem 2700X auf einem 1440p Display mit 144 Hz. Dazu 32 GB Ram auf 3400 Mhz CL13 uebertaktet.
 
thepusher90 schrieb:
Habe eine Vega 56 mit einem 2700X auf einem 1440p Display mit 144 Hz. Dazu 32 GB Ram auf 3400 Mhz CL13 uebertaktet.

aber die Vega 56 ist doch in etwa mit der GTX 980ti gleich, oder ? Für mich war das Setting damit ausreichend und sah auch von der Grafik her gut aus.
 
lottepappe schrieb:
aber die Vega 56 ist doch in etwa mit der GTX 980ti gleich, oder ? Für mich war das Setting damit ausreichend und sah auch von der Grafik her gut aus.
In 1440p? Also ich habe halt bloss einige Benchmarks dazu gesehen und die V56 droppt teilweise auf unter 45 FPS und das merke ich leider. Das ist fuer mich halt nicht die optimale Spielerfahrung. Ich will bei Games wie HZD wenigstens bombenfeste 60 FPS. Und bei RDR2 kann ich froh sein, wenn die FPS nicht unter die 30 FPS Marke fallen. Ich bin da leider sehr penibel.

Was ich so extrem bitter finde, ist die Tatsache, dass ich sogar bereit war mein Alltime GPU Budget von bislang 500 Euro auf maximal 800 Euro zu erhoehen diese Generation, fuer eine 6800X/3080 und mir dann eine 1440p 144 Hz GPU zu holen die das auch in einigen AAA Titeln packt. Und dann kommt so eine Situation auf. Ich merke immer mehr warum einige Leute sagen: "Es ist nie der richtige Zeitpunkt PC Harware zu kaufen".
 
thepusher90 schrieb:
Ich merke immer mehr warum einige Leute sagen: "Es ist nie der richtige Zeitpunkt PC Harware zu kaufen".

Den richtigen wird es wohl nie geben, aber es gibt definitiv den falschen Zeitpunkt - welcher aktuell ist.
(meiner Meinung nach)
Außer man schei.. gänzlich aufs Geld und will / muss immer das aktuellste haben etc.

Ich konnte so günstig auf eine 1080ti umsteigen und bin sehr happy damit, weil der Vorbesitzer sich eine RTX3090 gegönnt hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, thepusher90 und lottepappe
NasterX21 schrieb:
Den richtigen wird es wohl nie geben, aber es gibt definitiv den falschen Zeitpunkt - welcher aktuell ist.
(meiner Meinung nach)
Außer man schei.. gänzlich aufs Geld und will / muss immer das aktuellste haben etc.

Ich konnte so günstig auf eine 1080ti umsteigen und bin sehr happy damit, weil der Vorbesitzer sich eine RTX3090 gegönnt hat :D
Ich habe leider keine Menschen in meinem Umfeld die selbst bauen. Das waere natuerlich fantastisch, wenn das eine Option waere denen ihre alten GPUs abzukaufen.
 
So ein bisschen was gebunkert ist da schon ...
Selbst iChill Frostbites sind lagernd mit Wakü Block.
Würd ich mal lieb und nett bei den Händlern evtl vor Ort anfragen ob da nicht doch irgendwo was rumschwirrt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: viewsonic
Hazard_89 schrieb:
So ein bisschen was gebunkert ist da schon ...
Selbst iChill Frostbites sind lagernd mit Wakü Block.
Würd ich mal lieb und nett bei den Händlern evtl vor Ort anfragen ob da nicht doch irgendwo was rumschwirrt ;-)

Die Bilder sind halt so absolut nichtssagend 🤔 ist doch bereits bekannt, wo Massen der Karten hingehen und wie dies bewerkstelligt wird/wurde.
 
thepusher90 schrieb:
ich habe HZD auf meiner alten RX580 mit nen UWQHD Monitor auf mittleren Grafikeinstellungen gezockt. Der interne Benchmark kam auf durchschnittliche 40FPS. Im Spiel selbst geht's dann noch bissl schneller. Das war für mich akzeptabel und ich hatte viel Spaß. Das sollte deine Vega auch packen.
 
NasterX21 schrieb:
Die Bilder sind halt so absolut nichtssagend 🤔 ist doch bereits bekannt, wo Massen der Karten hingehen und wie dies bewerkstelligt wird/wurde.
Wohin denn, an die Mining Firmen?
 
AncientAlien schrieb:
Wohin denn, an die Mining Firmen?
MiningFarmen, wohin denn sonst?
Anderenfalls wären die Preise nicht so weit über UVP und besser verfügbar.
Da Bitcoin aktuell so lukrativ ist (wenn man in Russland etc. Farmen kann, wo der Strom nichts kostet), völlig nachvollziehbar.
 
Laphonso schrieb:
“Kein Wunder. Transportpreise sind momentan verzehnfacht. Es gibt keinen Platz auf den Schiffen, alles staut sich in Asien. Wird noch eine Weile so teuer bleiben... wer zahlt, bekommt etwas von dem was überhaupt ankommt “

Der nachteil an Globalen Lieferketten. Aber so wollen wir das, ein System das von dem kleinsten "Lebewesen" in seinen Grundfesten erschüttert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Mal eine Frage, welche CPU sollte man am besten haben, um mit den Aktuellen Karten ab 3060ti sowie ab 6800 ohne Probleme betreiben zu können. Aktuell Spiele ich mit WQHD mit ein 4790K und eine 1080.
 
irgendeine aktuelle amd oder intel cpu reicht für alles...
 
Hat jemand eine Idee, warum die Grafikkartenpreise gerade so explodieren?

Ich habe mal bei Ricardo.ch (Wie Ebay) geschaut. Da werden plötzlich 500 Franken für eine RX 5700 XT bezahlt oder über 250 Franken für eine RX 580, usw.

Edit: Vega 64 für über 400 Franken, Radeon VII für 800 Franken....alles gebraucht

Was ist da los? Wegen den "Minern"? Also wiederholt sich die Geschichte von 2018 (Oder 2017?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@cr4zym4th das mit den preisen wird wahrscheinlich bis ende dieses jahres so bleiben und wird nichts mit den uvps. in vielen bereichen ist sogar eine verteuerung der produkte zu beobahten.
 
Gibt es überhaupt eine Karte von den neuen 3000 nv und 6000 von AMD was fast am uvp ist?
 
Zurück
Oben