Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Destyran schrieb:
warum? nicht jeder braucht max. settings. nicht jeder spielt jedes neuste aaa titel. nicht jeder braucht 60 fps. ich merke es gerade bei bei der switch selber, 30 fps und drops darunter, trotzdem vollkommen gut spielbar. bf v zock ich am pc dagegen in gelockten 120-150 fps

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Deine aussage bezieht sich auf Full HD bzw. Lischen Müller.
Da stimme ich auch zu.
Es ging mir bei 2/4k um die oberen 5% mit "Ansprüchen".
Ich persönlich lege mir ja auch keinen 4k Monitor zu und lass die selbe GPU im Rechner...
 
CrustiCroc schrieb:
...Nvidia hat in Summe die längsten Balken?
Da ist gar nix künstlich. Auch wenn es dir nicht gefällt.

Du hast mich scheinbar nicht verstanden, die neuen Karten (RTX 3080Ti und 3070Ti) werden künstlich platziert (sind erst später/nachträglich - nachdem bekannt war, wie die RDNA2 Karten von AMD/RTG abschneiden würden - von nVidia aufgelegt worden), und sind nicht wirklich nötig (da diese keine grossartig anderen Leistungssegmente abdecken bei den ohnehin schon kleinen Spielräumen zwischen Leistungsklassen).

Diese nachträglich aufgelegten GPUs haben hauptsächlich als Platzhalter die Aufgabe zusätzliche längere Benchmarkbalken im oberen Bereich der Rangliste zu platzieren oder kurz ausgedrückt, Marketingkosmetik zu betreiben (ähnlichen Leistungsvorsprung wie vor RDNA2 zu suggerieren, auch wenn man bei nVidia diesen massiv eingebüßt hat).

So schaut's aus, auch wenn Dir das nicht gefällt ;).
 
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Für die mickrigen Performanceschübe bei 6900XT und 3090 lohnt es sich eigentlich nur bis zur 6800XT/3080 zu gehen. Das Geplapper um den Speicher bei der 3080 ist auch nicht nachvollziehbar. Offensichtlich führt es ja nicht zu Performanceeinbrüchen, weil dieser wohl doch ausreicht. RT würde ich niemals aktivieren, weil es die FPS bei allen Karten darmaßen in den Keller zieht. Bleibt also noch DLSS vs SAM mit Vorteilen für DLSS. Aber auch das ist nicht kriegsentscheidend, da die AMD-Karten sich wesentlich besser übertakten (und wohl auch untertakten) lassen.
Ich kaufe in einem Jahr das, was billiger ist. Problem gelöst.
 
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Chismon schrieb:
Du hast mich scheinbar nicht verstanden, die neuen Karten (RTX 3080Ti und 3070Ti) werden künstlich platziert (sind erst später/nachträglich - nachdem bekannt war, wie die RDNA2 Karten von AMD/RTG abschneiden würden - von nVidia aufgelegt worden), und sind nicht wirklich nötig (da diese keine grossartig anderen Leistungssegmente abdecken bei den ohnehin schon kleinen Spielräumen zwischen Leistungsklassen).

Diese nachträglich aufgelegten GPUs haben hauptsächlich als Platzhalter die Aufgabe zusätzliche längere Benchmarkbalken im oberen Bereich der Rangliste zu platzieren

Und warum sollen sie "nicht nötig" sein, wenn sie voraussichtlich mit doppelter VRAM-Ausstattung kommen? Also RTX 3080 Ti mit 20 GB und RTX 3070 Ti mit 16 GB?

Es wird doch ständig propagiert, dass spielen mit weniger als 16 GB VRAM kaum noch möglich sei, warum sollen die Käufer dann keine Wahl haben zwischen üppig mit Speicher ausgestatteten Nvidia-Grafikkarten mit Aufpreis (RTX 3070 Ti + RTX 3080 Ti für Textur-Mod-Fetischisten und 4K-Ultra-Spielern) und günstigeren Nvidia-Grafikkarten mit ähnlicher Performance aber halber Speicherausstattung (RTX 3070 + RTX 3080 für Spieler, die zugunsten höherer fps auch mal eine paar Regler runterdrehen, z. B. für 144Hz-240Hz-Monitore).

Verschiedene Karten für verschiedene Zielgruppen.
 
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Die Radeon RX 5600 XT ist ab 320 Euro gut verfügbar
Der Satz fasst die Probleme diesen November und Dezember gut zusammen. Eine Karte, die nie so richtig geliebt wurde kostet jetzt 80€ mehr im Vergleich zu einem Mindstar vor knapp einem Monat.
 
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Wieso ist die 3060TI nicht mit im 4k Rating mit drin, dafür aber jede Menge langsamere Karten wie die 2070?
 
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Cohen schrieb:
Und warum sollen sie "nicht nötig" sein, wenn sie voraussichtlich mit doppelter VRAM-Ausstattung kommen? Also RTX 3080 Ti mit 20 GB und RTX 3070 Ti mit 16 GB?

Es wird doch ständig propagiert, dass spielen mit weniger als 16 GB VRAM kaum noch möglich sei, warum sollen die Käufer dann keine Wahl haben zwischen üppig mit Speicher ausgestatteten Nvidia-Grafikkarten mit Aufpreis (RTX 3070 Ti + RTX 3080 Ti für Textur-Mod-Fetischisten und 4K-Ultra-Spielern) und günstigeren Nvidia-Grafikkarten mit ähnlicher Performance aber halber Speicherausstattung (RTX 3070 + RTX 3080 für Spieler, die zugunsten höherer fps auch mal eine paar Regler runterdrehen, z. B. für 144Hz-240Hz-Monitore).

Verschiedene Karten für verschiedene Zielgruppen.

Sie sind deshalb aktuell nicht noetig (sondern kuenstlich aufgelegt worden als Reaktion auf die runder ausgestatteten RDNA2 Karten von AMD/RTG) aufgrund der schon nahe beeinander liegenden Leistungsklassen (das schrieb ich ja ja vorher schon) und noch scheint der Speicher einer RTX 3080 ja aus zu reichen (mit Ausnahme von Godfall und MS Flight Sim 2020 vielleicht in hoechsten Einstellungen, aber dann bleibt einem immer noch die RTX 3090 bei solchen Anspruechen mit mehr als ausreichend Speicher (24GB) und vermutlich besserer Verfuegbarkeit als einer RTX 3070Ti, wenn es denn eine nVidia Grafikkarte sein musss, zumal die RTX 3080 ja kaum/nur zur Scalperpreisen verfuegbar sind und selbst Vorbesteller einer RTX 3080 (zum Marktstart vor ca. 3 Monaten) noch nicht bedient wurden.

Die RTX 3070 ist wohl in Cyberpunk 2077, als neuem (nVidia-gesponsorten) Vorzeigespiel, schon zu schwach von der RT-Raytracing Leistung, um RT-Raytracing in mehr als WQHD stemmen zu koennen und ob eine RTX 3070Ti das aendert wird und fuer 4K/UHD reichen wird, darf bezweifelt werden, da diese leistungstechnisch auch unter einer RTX 3080 liegen wird.

Besser waere es, wenn nVidia durch die Bank alle RTX Ampere Karten neu auflegt mit genuegend Speicher (und evt. passenderer Fertigung), entweder als ("Super") Refresh oder RTX 4000er Serie im kommenden Jahr (aehnlich wie damals die GTX 700er Kepler Serie nach der GTX 600er Kepler Serie, wobei sich da der Mehrwert eher arg in Grenzen hielt), aber so ganz ist das Geruecht dahingehend ja auch noch nicht vom Tisch und waere man evt. angeschmiert eine 3000er RTX Karten dann vielleicht zu ueberhoehtem Preis gekauft zu haben, wenn sich die Verfuegbarkeit bessern sollte und ein Refresh mit Mehrwert nachgeschoben wuerde.
 
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Da haben sie mal wieder den Preis angehoben, vorhin war sie bloß 10€ günstiger :D... was ein Witz bei MF!

Kauft sie bitte nicht.... sie ist über 200€ über der UVP!
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Ich find's so geil, dass das Preis-Leistungs-Diagramm bei CB verschwunden ist. Sonst könnte ja noch jemandem das aktuelle Elend des Grafikkarten-Markts auffallen.

Vor ca. 15 Monaten habe ich mir eine ordentliche GTX 1060 im Abverkauf gegönnt, für nicht einmal 140€. Und die hatte auch "nur" 6GB, das war damals schon verpönt. Selbst wenn ich das mit Inflation und ohne Sonderangebote auf heutige Zustände umrechne, d.h. seien es 175€, was würde ich dafür bekommen? Z.B. eine beschissene GTX1650, die auch nur 6GB RAM hat und einen viertel weniger FPS bringt als die Alte (Model von vor zwei Jahren). Oder eine der wenigen GTX1650 Super, voll super, nur etwa so schnell wie die alte Karte und mit nur 4GB, und nur wenn der Händler aus Polen bei der Angabe der Lieferbarkeit nicht geschummelt hat. Oder die allerbilligste RX5500XT... yeeh, auch nur 4GB und auch nur etwa so schnell wie die alte GTX 1060, obwohl teurer und auch kaum lieferbar.

Ein Trauerspiel, egal wo man hinschaut. Vor allem, wenn man noch vor wenigen Jahren für 150€ stets eine aktuelle Karte aus der unteren Mittelklasse bekommen konnte.
 
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Gab es nicht früher immer ein Preis-Leistungsdiagramm mit 45° Linie? Ich finde es nicht
 
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Ich bin echt gespannt, wie sich diese Preise auf die zukünftigen Preisschilder auswirken werden.
Entweder decken sich nun alle aufgrund des doch recht guten Leistungszuwachses zu vermeintlich guten Preisen ein, wobei diese viel zu hoch über der UVP sind, und der Markt ist für die kommende Generation (die vielleicht nur etwas schneller als diese ist) gesättigt und wir bekommen dann auf hohe Preise hohe Rabatte oder wir gucken alle in die Röhre und müssen ordentlich auf eine adäquate Grafikkarte draufzahlen.

Zumindest hoffe ich, dass bis zum Sommer die Preise auf ein erträgliches Niveau fallen.
 
downforze schrieb:
Für die mickrigen Performanceschübe bei 6900XT und 3090 lohnt es sich eigentlich nur bis zur 6800XT/3080 zu gehen. Das Geplapper um den Speicher bei der 3080 ist auch nicht nachvollziehbar. Offensichtlich führt es ja nicht zu Performanceeinbrüchen, weil dieser wohl doch ausreicht.

Der Speicher reicht weil so gut wie alle Spiele aktuell auch auf höchsten Einstellungen auf diese Speichermenge optimiert sind.
Es macht ja keinen Sinn Grafikoptionen zu bieten für die es keine Hardware gibt.
Da AMD jetzt aber 16GB Karten bringt und Nvidia ggf. 16/20GB werden Spiele auch anfangen den größeren Speicher zu nutzen.
 
Arones schrieb:
Der Speicher reicht weil so gut wie alle Spiele aktuell auch auf höchsten Einstellungen auf diese Speichermenge optimiert sind.
Das lese ich seit ewigen Jahren. Es trat nie ein. Die neuen NV-Karten werden auch in 3 Jahren genau so performen wie jetzt.
In 30 Jahren ist es genau einmal passiert, dass ich ein ernstzunehmenden GDDR-Problem bekommen habe. Das war in Farcry 3 mit einer Nvidia 580 mit 1,5 GB Speicher.
Der Irrtum vieler liegt darin, die Speicherauslastung mit Tools anzeigen zu lassen und dann zu schlussfolgern, dass genau dieser Speicher nötig wäre. Nein, das ist er nicht. Wenn die 2080 ti 11 GB verbruzzelt, liegt das in 98% der Fälle darin, dass es keine Notwendigkeit gibt zu sparen. Sie könnte es aber.
 
Das ist beides nicht ganz richtig. Den größten nachweisbaren Sprung von VRAM-Verbrauch hat man nach Erscheinen von XBOX One und PS4 gesehen. Die Konsolen hatten ca. 6,5GB RAM, der für Grafik nutzbar war, und da hat es 2 Jahre gedauert, bis das beim Spielen mit z.B. der 1060 6GB auffiel. Seitdem gibt es zwar vereinzelte Spiele, die mehr als 8 GB VRAM brauchen, um Miniruckler bei vollen Texturen zu vermeiden, einen vergleichbaren Sprung bei der Auslastung über eine breite Palette an Spielen hinweg gab es aber nie.

Das sollte sich in 1-2 Jahren durch die neuen Konsolen ändern, so dass dann 11-12GB für volle Texturen notwendig werden.
 
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Colindo schrieb:
Die Konsolen hatten ca. 6,5GB RAM, der für Grafik nutzbar war,

Die Konsolen haben 6,5GB RAM insgesamt, ist ja nicht so als würde ein Spiel selbst keinen RAM brauchen, es besteht ja nicht nur aus Grafikdaten.

Die Xbox Series X hat nun 10GB schnellen RAM der theoretisch komplett für Grafik genutzt werden könnte. Praktisch entwickelt man trotzdem zumindest aktuell so, dass die Spiele noch allesamt auf der vorhergehenden Konsolengeneration und der Series S laufen werden.
 
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Täusche ich mich, oder sind die 3080iger und 6800XTer in den letzten beiden Wochen nochmal im Schnitt 150€ teurer geworden?
 
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Die Not, noch eine der begehrten Karten vor dem Fest zu bekommen, wird größer und das wird ausgenutzt, wie jedes Jahr. :rolleyes:
 
@Wolfgang
Ich fände es sehr schön, wenn zumindest alle Karten der aktuellen und letzten Generation drin wären.
Das wären jetzt "nur":
Nvidia 2080 Ti, 2080S, 2070S, 2060S, 1660 Super, 1650 Super, 3090, 3080, 3070, 3060 Ti
AMD 5700 XT, 5700, 5600 XT, 5500 XT, VII, Vega 64, RX 580.

Das würde die Vergleichbarkeit insbesondere nach unten einem deutlich einfacher machen, weil so wie es jetzt ist ist es imho nur eine Rangliste aller Karten ab ~5700 aufwärts.
 
Gibt es eigentlich eine Liste mit Websiten, die die Nvidia, oder AMD Karten verkaufen ?
Sprich: Saturn.de, computeruniverse.de etc.
 
Die UVP ist aktuell irgendwie nur symbolisch... 6900xt oder rtx3900 liegen. Hunderte Euro darüber, „ein Regal darunter“ sieht es nicht besser aus 😤.
Ergänzung ()

Pinsel schrieb:
Täusche ich mich, oder sind die 3080iger und 6800XTer in den letzten beiden Wochen nochmal im Schnitt 150€ teurer geworden?
Leider nein. Auch CPU-UVPs sind wertlos (5950x ist 100€ zu teuer)

Aktuell würde ich beim aufrüsten 500€ in den wind schießen, hoffe auf Besserung
 
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