Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Ich hätte ja gedacht, dass die 5700XT Red Devil etwas weiter unter die 400€ Grenze rutscht nachdem Release, wo sie so seit Juli hängt. Falsch gedacht^^

Edit: Wohl sogar leicht im Preis gestiegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und fox40phil
Xedos99 schrieb:
Schade das AMD die 6800 FE schon Anfang 2021 einstellen will.Bisher gefällt sie mir mehr als die meisten Custom Designs. Die Verfügbarkeit wird dadurch sicher nicht besser.Im Weihnachtsgeschäft wird man auch nichts von anderen Herstellern erwarten dürfen. Zwar haben die meisten ihre Karten schon auf den Seiten.Kaufbar ist da aber auch nichts.Der Lounch der 6900XT wird da sicher auch nichts reißen.
Quelle ?
Das wäre ja echt doof... da sie ja sehr gut sind.
 
SavageSkull schrieb:
Weckt mich, wenn man die 3080FE zum UVP kaufen kann.
...waren seine letzten Worte, bevor er in den ewigen Dornröschenschlaf versank. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, megaapfel, Rangerkiller1 und 5 andere
Wenn es genug Karten gäbe, würde es nicht auffallen, dass die Referenz Designs verschwinden. Die sind vorher auch nicht über die ganze Zeit ständig angeboten worden.
An die Boardpartner muss AMD wohl alles liefern, damit sie nicht verhungern. Da kann AMD nicht hingehen und das bisschen, was es noch gibt, ihnen vorenthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
fox40phil schrieb:
Die bei MF spinnen wieder völlig oder :D? War die 570er nicht schon auf 120-130€? und auch der Preis für die 5700XT ist angesichts der neuen Karten übertrieben finde ich

Anhang anzeigen 999292

Ich hab meine RX580 vor gut 2 Jahren für 180€ geschossen. Bei den Preisen würd ich definitiv zu etwas anderem greifen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, fox40phil und simosh
RTX 3070 und RTX 3080 kommen dabei beide mit einer Einschränkung: Sie bieten nur 8 beziehungsweise 10 GB VRAM und damit drei beziehungsweise eins weniger als die GeForce RTX 2080 Ti – wenn das zum Problem wird, dann zuerst in Ultra HD. Radeon RX 6800 und Radeon RX 6800 XT bieten hingegen 16 GB GDDR6.


Acha und RX 6800 und RX 6800 XT kommen mit keiner Einschränkung daher?



Richtig?





Richtig?






Richtig?





3-2.png



Oder warum werden hier nvidia Karten einseitig ins schlechte Licht gestellt und gebetsmühlenartig immer wieder auf die 10GB Vram hingewiesen und im gleichen Atemzug auf die RX 6800 (XT) verwiesen?

Und kein Wort darüber dass 1. der RX 6800 XT auf Grund der kleinen Speicherbandbreite im 256bit Interface die Luft in hohen Auflösungen ausgeht. Das ist ein Flaschenhals der hier schön unter dem Teppich gekehrt wird. Von der magereren RT Performance ganz zu schweigen. Von DLSS will ich erst gar nicht anfangen zu reden aber ja Hauptsache, man holt im Grafikkartenvergleich gleich das Totschlagargument raus, was sonst nur von typischen AMD Fanboys kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und Goozilla
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, cbmik und McTheRipper
D3Spieler schrieb:
Und kein Wort darüber dass 1. der RX 6800 XT auf Grund der kleinen Speicherbandbreite im 256bit Interface die Luft in hohen Auflösungen ausgeht. Das ist ein Flaschenhals der hier schön unter dem Teppich gekehrt wird. Von der magereren RT Performance ganz zu schweigen. Von DLSS will ich erst gar nicht anfangen zu reden aber ja Hauptsache, man holt im Grafikkartenvergleich gleich das Totschlagargument raus, was sonst nur von typischen AMD Fanboys kommt.
Die Speicherbandbreite als Problem war bei CB erst ab 5k in EINEM Titel zu bemerken. Wenn du gerne 8k spielst, versteht jeder, dass du die 3090 bevorzugst.

Raytracing und DLSS sind Stand jetzt ein Manko bei AMD, aber bei Raytracing ist es nur eine schwächere Performance bei einigen Titeln, die eventuell per Patch oder Treiberupdate noch verbessert werden können. Das ist alles noch nicht in Stein gemeißelt.
DLSS fehlt aktuell völlig, aber da ist bekannt, dass sich das in Zukunft ändert.

Der mangelnde VRAM wird mit der Zeit problematischer, während sich die AMD-Probleme in einigen, wenn nicht allen Fällen, mit der Zeit bessern werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21, Strubbel99, Chismon und eine weitere Person
seid ihr diese VRAM diskussion nicht langsam leid?
sowohl die 6800xt als auch die 3080 sind top GPUs.
wenn die 10 GB VRam in 2 Jahren vielleicht mal zum Flaschenhals werden sind die beiden Karten sowieso viel zu lahm um damit in 4k auf settings zu zocken die nicht zum brechen sind.
momentan ist es in 99% aller titel völlig egal ob ich 10 oder 16gb habe und die magere Speichermenge der next gen konsolen wird auch nicht dazu beitragen das sich das schnell ändert....
Beim Featureset muss das jeder selbst entscheiden, da hat nvidia momentan noch die Nase vorn, aber man muss schon auch einen der Titel spielen die RT oder DLSS support haben, das werden demnächst sicher immer mehr, aber ob man eine prio darauf legt und hofft das mehr titel damit kommen, oder speicherpanik hat muss man selbst wissen.
 
Bin echt froh, dass ich ne RX 6800 für unter 700€ bekomme habe - für mich die perfekte 1440p GPU.
 
@Wolfgang :

Im Text steht: " Die konkurrierende GeForce RTX 2060 Super (Test) kostet mit 350 Euro minimal mehr ".

Wo gibt es denn eine RTX2060S für 350EUR??? Da zu den aktuellen Karten auch an x Stellen steht, dass sie zum UVP nicht zu haben sind und viel teurer, sollte auch das korrigiert werden. Lieferbar ab Stand gerade eben sind in GH erst welche ab ca. 430 EUR.
Ergänzung ()

telejunky schrieb:
Ich hätte ja gedacht, dass die 5700XT Red Devil etwas weiter unter die 400€ Grenze rutscht nachdem Release, wo sie so seit Juli hängt. Falsch gedacht^^

Edit: Wohl sogar leicht im Preis gestiegen...

Bei MF gab es die Red Devil gerstern bis heute irgendwann für, ich glaube, 389. Waren einige hundert Stück und die waren wohl recht schnell weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Die GPU-Preise sind schon krank, bin wirklich froh meine RTX 2070+2080 behalten zu haben.
Mal schauen, ob mir die GPUs für Cyberpunk 2077 reichen, wenn nicht, wird das Spiel wohl einfach später gekauft.

Es ist echt blöd, irgendwie hat man sich jetzt mit den Einschränkungen der Karten (RT-Performance / kleiner VRAM) abgefunden und trotzdem gibt es von beiden Firmen nichts auch nur in der Nähe der UVP und selbst für 1000€ ist die Verfügbarkeit bestenfalls einige Minuten gegeben.
Bin auch mal gespannt wieviele GPUs nach Weihnachten etc. retourniert werden, denn bei einigen Händlern gibt es verlängertes Rückgaberecht.
 
MSRP/UVP bei Grafikkarten (von nVidia und AMD/RTG) sind ein schlechter Witz, so gesehen gibt es wohl auch keine Kaufempfehlungen mehr hier im Artikel aktuell in Preiskategorien, da die Preise momnentan oft gescalped sind und es keine Grafikkarten gibt mit Ausnahme einer Mondpreis-RTX 3090, die das Geld/den Aufpreis fuer Spieler nicht wert ist.

Nicht wenige YouTuber wie diese hier:



nervt diese Entwicklung wohl auch und Botnetzwerke, die ein kleines Vermoegen damit machen die Online-Haendler zum Marktstart zu pluendern, nur, wer dann auch fuer Scalper-Preise oder ueberzogene Online-Haendler-Preise zahlt, heisst die Entwicklung auch gut.

Wer also konsequent sein moechte, der kauft einfach keine Karten zu Preisen oberhalb MSRP/UVP, so einfach ist das, zumal man sonst wenig glaubwuerdig ist und jegliche Moeglichkeit einbuesst gerechtfertigt Kritik an dieser Entwicklung aeussern zu koennen ;).

Die Welt geht davon auch nicht unter, wenn man Scalper und Online-Haendler bei diesen Apothekenpreisen mit der Ware verhungern laesst und erst dann kauft, wenn die Preise akzeptabel sind, aber natuerlich braucht es dazu Geduld und Rueckgrat/Prinzipien.

Vor Ende Q1/2021 sollte man also nicht unbedingt mit Besserung rechnen, zumal Krypto-Miner wohl auch gut unterwegs sind was dGPU Einkaeufe ab Werk angeht:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, uli_2112, mydayyy und eine weitere Person
Chismon schrieb:
100% agreed! Sehe da allerdings für ganz 2021 keinen Hoffnungschimmer was die Verfügbarkeit und Preise angeht. Diese Gen wird in der Bedeutungslosigkeit untergehen. Ich gehe einfach wieder zurück auf FHD, dann reicht die 1070 auch noch logger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Beg1 schrieb:
Die GPU-Preise sind schon krank, bin wirklich froh meine RTX 2070+2080 behalten zu haben.
Mal schauen, ob mir die GPUs für Cyberpunk 2077 reichen, wenn nicht, wird das Spiel wohl einfach später gekauft.

lol?

Ich hab gestern aus Spaß an der Freude mal AC: Valhalla auf 4k in Max Settings auf meiner 1080 Ti am TV gespielt.
Das geht auch. Sind halt nur so 30 fps rum... immer noch besser als die meisten Konsolen.

Die Systemanforderungen für CB2077 sind ja bekannt.
Eine 2080 dürfte für 1440p sogar für flüssiges RT reichen solange DLSS an ist oder 4k ohne RT. Such es dir aus.

Scheiße im Grunde brauch ich auch nichts. So lange ich an meinem 1440p Monitor bleibe sollte meine 1080 Ti für Ultra Settings reichen...
Gibt für mich halt nur halt kein RT.

https://static.cdprojektred.com/cms.../74d7e183c15e5846d0c737c67fc811a63f0a1c55.jpg
 
Zurück
Oben