Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

@shoKuu dieses billige Spiel ist keines und wenn du das Video dazu geschaut hättest, wüsstest du, dass bei zerstörbaren Objekten das nicht so ist! Aber einfach mal gegen RT schiessen!
 
Der Vergleich soll wohl eher für Weihnachten ´21 sein.
Aber es steht ja keine Jahreszahl in der Überschrift :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neofelis und Jan
@Syrato
Hat nichts mit wettern zu tun. IMHO ist das kein Grund extra dafür Werbung zu machen, da die Funktion nicht die Optik um das x fache verbessert. Es ist einfach nur ein Gimmick. Hab eine 2080 Ti und in Control Raytracing aktiviert. Nice to have, aber muss einfach nicht sein. Also den Hype um die Funktion verstehe ich einfach nicht... eine von Hand erstellte Beleuchtung sieht auch schon richtig gut aus. Und nun XX % Performance einzubßen, um nochmal ein Gimmick zu aktivieren macht einfach kein Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, FeelsGoodManJPG und fox40phil
@Jan
Warum fehlen im Testparcour ganz neue Titel wie Dirt 5, Assassin’s Creed Valhalla und Godfall?
 
Ehrliche Antwort: Weil wir nicht alle drei Monate alle Grafikkarten im Parcours durch x neue Titel jagen können, wenn parallel sechs neue Grafikkarten, CPUs, Konsolen, Spiele im Wochenrhythmus erscheinen. Der Parcours selbst ist ja quasi noch brandneu... Das kostet einfach unfassbar viel Zeit, erst recht, wenn man alles halbwegs vergleichbar vergleichen will und dann auch noch plausibilisiert...

Im Test der Radeon RX 6800 (XT) hat Wolfgang aber sieben noch aktuellere Spiele auch mit RX 6800 getestet, Basis hierfür waren die Technik-Tests der letzten Wochen. Weil da nicht alle Grafikkarten drin sind (Zeit, Denuvo etc. pp.), konnten wir das aber nicht so einfach mal mit dem Parcours verheiraten.

https://www.computerbase.de/2020-11...zusatz_sieben_topaktuelle_spiele_im_benchmark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, schneeland, Colindo und 5 andere
Es müsste wohl
"Grafikkarten-Rangliste 2021: GPU-Vergleich mit GeForce und Radeon für OSTERN"
lauten....🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Shy Bell, SaPa und 4 andere
Vielleicht könnte man Weihnachten um 3 Monate verschieben.
Dann steigen die Chancen, zu Weihnachten eine Karte zu bekommen😀😉
 
Zwischen 3070 und 3080 OC fast doppelter Stromverbrauch? Ist aber komisch, dann auf jeden Fall nur die 3070 aus meiner Sicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH
rentex schrieb:
wieso ... von den 40 für DE zur Verfügung stehenden Karten sind max 20 bei Youtubern gelandet, 8 hat ein Distributor selbst gekauft, um sie bei Ebay zu verkaufen und 2 haben sie gekauft, weil sie sie wirklich benötigen. Mit den restlichen 10, die sie gekauft haben, sich dann nach dem Kauf und vor Ankommen der Karte doch noch umentschieden haben, geben sie für lächerlich geringes Geld ab .. ich denke du könntest zu Weihnachten eine bekommen ... du musst es nur wirklich wollen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanshima
Der Unterschied zwischen der billigsten RX 5500 XT und der billigsten RX 580 (jeweils 8GB) beträgt 20 €.
Da würde ich keine 580 vorziehen. Bei der Leistungsaufnahme und den Strom- und CO2 Zwangsabgaben hat man das schneller wieder raus als zu früheren Zeiten.
Und das sage ich als Besitzer einer RX 580 Nitro+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
SavageSkull schrieb:
Weckt mich, wenn man die 3080FE zum UVP kaufen kann.
Ich meine es wird ein recht langer Winterschlaf :D
Herr Huang kommt mit Sicherheit nicht. Der könnte es möglich machen für ein paar besonders geschätzte Kunden, versteht sich.
 
Ganz ehrlich, spätestens nach dem Ryzen 5000 Release war doch klar das man einen Aufpreis zahlen MUSS wenn man in absehbarer Zeit überhaupt was bekommen will, wer an verfügbare Custom Designs geglaubt hat war auch blauäugig, zumal ich die Stino Version der RX6800(XT) ausgesprochen TOP finde wo es kaum Wünsche noch gibt..

Da bin ich mit den 789€ für die XT ja noch super weggekommen :freak:
 
Ich frage mich nach wie vor noch, ob ich mir ein RTX 3080 oder RX 6800 XT für mein neuer Bildschirm (Samsung 49") holen soll, welches eine Auflösung von 5120 x 1440 (~7.4MP) hat. Diese Auflösung ist weniger als UHD (~8.3MP), weswegen sich die Frage stellt, ob die 10GB genug sind oder doch nicht. Bei Raytracing ist die RTX 32% schneller als die XT, deswegen spricht Aktuell mehr für die RTX.
 
Schade das AMD die 6800 FE schon Anfang 2021 einstellen will.Bisher gefällt sie mir mehr als die meisten Custom Designs. Die Verfügbarkeit wird dadurch sicher nicht besser.Im Weihnachtsgeschäft wird man auch nichts von anderen Herstellern erwarten dürfen. Zwar haben die meisten ihre Karten schon auf den Seiten.Kaufbar ist da aber auch nichts.Der Lounch der 6900XT wird da sicher auch nichts reißen.
 
Ich sehe momentan abgesehen von der Verfügbarkeit echt keinen Grund, irgendeine Custom-Karte zu laufen. Selbst wenn einem die Kühlung der FEs nicht reicht, kommt man bei den Preisen, die da für die guten Customs verlangt werden, ja selbst mit FE+AIO, teilw. sogar mit Custom Loop noch günstiger weg.
 
Xedos99 schrieb:
Schade das AMD die 6800 FE schon Anfang 2021 einstellen will.
Abgesehen davon, dass es FE bei Nvidia gibt, würde ich zusehen, noch eine 6800 im AMD Shop zu bekommen. Das wird dann eine im (Non-Custom-) Referenz-Design sein.
Das beste, das es von AMD gegeben hat. Und sie ist nur 2-Slots dick.
 
Zurück
Oben