Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

1605709636532.png1605709788171.png1605709745300.png1605709774688.png1605709692837.png1605709683265.png







Gut, dann kann ich ja die MSI 3090 Gaming X Trio endlich aufmachen und einbauen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008
Warum sind viele GPUs im Dual-Monitor Betrieb so stromverschwenderisch? Sogar im Idle von mindestens 10W (Stromverbrauch des zweiten Monitors noch gar nicht berücksichtigt!).

Ich überlege schon länger einen zweiten 24" FHD Monitor zu holen aber mit solchen Stromfressern kann man gar nicht darüber nachdenken.
 
Leider.
Es nervt einfach nur. Ich schätze bis nächstes Jahr Februar muss man sich wohl gedulden. Hätte sehr gerne meine RX580 schon ersetzt.

Tja ich dümpel hier noch mit ner R9 290 rum. Und die Karten mit nem richtigen Leistungssprung muss ich schon 300-400€ hinlegen (+100% Leistung). Ich hoffe auf eine AMD Karte RX 6600 oder so, die auf 5700XT Niveau mit 12 GB RAM bei 150w TPD liegt im Preisbereich 200-250€ in Q1 2021....und dann auch wirklich verfügbar. Bei Nvidia gibt's sone Karte wohl nur mit 4-6 GB RAM für 300€.

Aber solangsam nerven mich die Lüfter der R9 290 bei 84°.
 
Warum gibt es eigentlich diese praktische Preis/Leistung Grafik nicht mehr?
 
Grakatechnisch momentan der schlechteste Zeitpunkt um aufzurüsten ..Was die neuen Karten abliefern steht in keinem verhältniss. Aktuell müssten die neuen Nvidia Karten auf TI Niveau sein aber die TI's kommen frühestens im Januar.In meinen Augen sieht das stark nach Weihnachtsgeschäft abzokke aus😋
 
Die teurere XS (eXtra Small) ist 27mm kürzer.
Ansonsten sehe ich da keinen Unterschied.
Wenn man genau die Bilder vergleicht, wirkt die XS auch etwas gestaucht. Die Lüfter sind gleich groß, so dass an beiden Enden noch weniger Platz bis zum Rand links und rechts ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Die alten Graka-Preise gehen hoch, obwohl die neuen ja in den Startlöchern stehen. Vielleicht, weile s die letzten sind. Wenig Angebot = Hoher Preis.
 
Tja, der Grafikkarten-Kauf 2020 bleibt weiterhin Glücks- und Geldbeutel-Sache - egal ob Nvidia oder AMD.

Entweder man surft im richtigen Moment und sieht was lieferbar ist oder man muss zu Bots greifen, was ich persönlich nicht möchte und keinesfalls unterstütze. Die Zeit ist schon schnelllebig genug.

Reminder sind ggf. ganz nett, aber können auch nicht immer helfen.
Bis man dann auf der Seite des Händlers ist, wird die Karte wieder vergriffen sein.

Man kann ja aktuell froh sein, überhaupt eine Karte der aktuellen Generation zu bekommen.

Wenn man sich dann gerne ein oder zwei Wunsch-Custom Modelle herausgesucht hat, findet man keinerlei Informationen, wann überhaupt damit zu rechnen ist?

Kommen die Karten in Wellen rein?
Falls ja, mehrmals in der Woche oder doch eher 3 Mal im Monat oder gar erst wieder nach Weihnachten?

Hier würde ich mir einfach mehr Informationen wünschen.
Artikel über Verfügbarkeiten oder Auflistungen seitens der Händler oder Hersteller selbst?
Oder mehr Journalismus welcher Versucht hier Informationen zu ergattern.

Also - Was können wir 2020 noch erwarten?

Bleibt es ein reines Glücksspiel oder wird es auch Karten zu leicht besseren Preisen geben, die auch mal einen ganzen Tag auf Vorrat liegen ohne, dass diese innerhalb kürzester Zeit vergriffen sind?

Hier muss man nun selbst gucken, wie oft man in den kommenden Wochen täglich die Lieblingshändler aufsucht und dafür Zeit investiert oder ob man einfach bis 2021 wartet, bis sich die Situation ganz langsam wieder beruhigt und die Lieferbarkeit Stück für Stück besser wird.

Inzwischen bin ich mir selbst nicht mehr sicher ob AMD oder Nvidia nach den aktuellen Tests, Versprechen und Verfügbarkeiten...

Eigentlich war mein Plan / mein Weihnachtgeschenk Cyberpunk 2077 in 4K mit möglichst maximalen Details zu spielen. Aber es sieht nicht danach aus, dass ich eine Karte von Nvida oder AMD bis dahin zu halbwegs vernünftigen Preisen bekommen werde.

Denn auch hier bleibe ich dabei: Ein gutes(!) Custom Modell darf gerne bis zu 25% über dem UVP der Referenzkarte liegen - aber da hab ich weder bei AMD, noch bei Nvidia aktuell was gefunden.

Am liebsten gerne eine Sapphire 6800 XT Nitro+ oder vielleicht eine 6900 XT oder aber doch eine Nvidia 3080 Ti mit ggf. 20GB in 2021?
Vielleicht doch ein sehr gutes Custom Modell der Nvidia 3080 und mit 10GB leben - aber wo kaufen?

Oder einfach weiter und weiter sparen und dann die 3090 nehmen...?

Fragen über Fragen
 
Zurück
Oben