Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Ich würde ja sehr gerne aktuelle Spiele auch mit Raytraycing konsumieren (speziel CP2077). Dazu brauche ich auch eine fähige GPU. Eine RX 6800 XT ist bei mir auf dem Wunschzettel, wobei ich schade finde, dass viele Spiele Raytraycing nur mit Nvidia GPUs unterstützen. Dafür ist bei AMD dann Smart Accses Memory geboten.
Echt schwierig sich zu entscheiden. Wobei sich der Kauf m.M.n. auch erst nächstes Jahr lohnt, da vieles optimiert werden muss und die Verfügbarkeit sowieso nichts anderes zulässt. First-World-Problems eben.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Spaceberry schrieb:
dass viele Spiele Raytraycing nur mit Nvidia GPUs unterstützen.

Das sollte sich ja mittelfristig ändern. Die Basis ist mit Microsoft DXR dieselbe, nur leider will/braucht jede Seite auch noch spezifische Anpassungen, was erst einmal eine Hürde darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, fox40phil und Spaceberry
Und eben diese Anpassungen werde ich besser abwarten 👍. Es wird sich lohnen - für den Geldbeutel und das Entertainment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz und fox40phil
fox40phil schrieb:
Preis-Leistungsverhältnis-Graph ist wieder raus? Aufgrund der aktuellen Lieferlage und Preislage oder wie?
Oder habe ich ihn übersehen?! Es gab dazu doch auch immer diese coole Tabelle mit der Preisentwicklung?

Das zu pflegen ist so ein unfassbarer Aufwand, die Zeit haben wir aktuell einfach nicht. Zumal die Tabelle veraltet wäre, sobald sie abgespeichert wurde. Wir glauben, das Thema auf der übergeordneten Ebene abzuhandeln, trifft es auch gut. Die Sektion kommt Anfang 2021 aller Voraussicht nach aber zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, simosh, N3utr4l1s4t0r und 2 andere
Hm, aber wenigstens mit den alten GPUs würde man sehen, dass Preise wieder anziehen. Oder ist das nur mein Eindruck.
Man könnte so eine Tabelle oder Darstellung ggf. auch dynamisch aufbauen mit aktuellen Preisen?

Bei MF findet man außer ein paar völlig überteuerte 3090er "keine" einzige RTX Karte mehr.
Die Preise der 5700XT waren auch mal bei ~330€ - jetzt ab 370/80€. 5700-nonXT auch ausverkauft. 5600XT immer noch uninteressant! Ab 270€.... ab 220€ wäre die nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BazzT
Im Moment bringt die Preis-Leistungs-Grafik doch keinem was.
Wenn man die mit UVP macht schreien alle, dass das ja nicht den Markt wiederspiegelt, wenn man sie mit 'tatsächlichen' Preisen macht (die sich binnen Minuten ändern können) schreien auch alle, weil die Preise ja nur wegen der (nicht vorhandenen) Verfügbarkeit so hoch sind.

Wenn sich der Markt stabilisiert und die Verfügbarkeit der Karten wieder gegeben ist, dann soll die Grafik auch bitte wieder eingebaut werden.
Jan schrieb:
Die Sektion kommt Anfang 2021 aller Voraussicht nach aber zurück.
Super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und fox40phil
Raytracing ist einfach Augenwischerei. Vernünftige erstellte Beleuchtungen sehen genau so gut aus. Die 15 Stunden Tests verschiedener Redaktionen können das bei Cyberpunk 2077 bestätigen. Aktuell ist Raytracing immer noch sinnlose und nicht zu beachtene Spielerei. Von daher wird es zukünftig warscheinlich eine 6800 XT, da mir bei 4K 16GB VRAM einfach zukunftssicherer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, danyundsahne und fox40phil
ich vermisse die tabelle mit konkreten empfehlungen im jeweiligen preisbereich schmerzlich - gerade jetzt mit der mäßigen verfügbarkeit und anziehenden preisen wäre sie sehr hilfreich, denn die große stärke der "kaufberatung" war und ist der preisleistungs-kontext...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Mal ne kurze Frage, kann es sein das die 6800 einen boost durch einen neuen Treiber bekommen hat?
hab vorhin auf youtube ein paar 3070 vs 6800 Videos überflogen und gerade in den neueren Videos ist die 6800 teils deutlich schneller unterwegs:
RTX 3070 vs. RX 6800 | Test in 9 Games | 1440p - YouTube

Dann sehe ich aber eure Tabelle wo die 6800 unter der 3070 rangiert, hängt das jetzt nur explizit von der Auswahl der Spiele ab oder übersehe ich da etwas?
 
Momentan sieht es mit der Verfügbarkeit von Nvidia-RTX-Grafikkarten echt düster aus.
 
Crifty schrieb:
Dann sehe ich aber eure Tabelle wo die 6800 unter der 3070 rangiert, hängt das jetzt nur explizit von der Auswahl der Spiele ab oder übersehe ich da etwas?
Ich habe mal die Reihenfolge verändert, Fokus wie im Test jetzt auf UHD. Das Problem in FHD sind Aussetzer in zwei Spielen im Parcours.
 
@shoKuu

Raytracing ist so viel mehr! Ab 1min 50sek siehst du, wozu RT imstande ist! Vorallem wenn es um zerstörbare Objekte geht.
P.s.: AMD kann es auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Jan Danke erstmal für die Erklärung.
Ich hatte jetzt nicht mehr explizit in den Test reingeschaut, nur auf die Tabelle aus eurer GPU Rangliste.

Das mit den Aussetzern macht die Sache komplizierter, denn dadurch wirkt die 3070 auf Augenhöhe mit der 6800, was sie laut vielen Videos aktuell einfach nicht wirklich ist. wird es später nochmal einen Nachtest der aktuellen Grafikkarten geben, so in 3-6 Monaten wenn die Kinderkrankheiten weg sind oder steht das aktuell nicht auf dem Plan?
 
@Jan Danke für die schnelle Antwort

Das freut mich zu hören
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Syrato
Und das lässt sich genau so auch ohne Raytracing einbauen und gerade bei so einem "billigen" Spiel wäre das absolut kein Problem. Dafür braucht es kein Raytracing, sondern einfaches OSL.
 
Zurück
Oben