Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Eine "Grafikkarten-Rangliste" mit Grafikkarten die man 2020 kaufen kann wäre wirklich hilfreich.

Aber StarTrek ist natürlich auch super cool!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, Sun-Berg, GERmaximus und eine weitere Person
Preisexplosion bei der 1660er / Super Serie. Das sollte im GPU Vergleich berücksichtigt werden.
 
@Wolfgang

Mit welchem Takt läuft eigentlich die 2080ti OC?
Vermutlich stehts irgendwo und ich habe es überlesen. Finde die Taktangaben der Anderen Karten, aber nicht die der OC Variante.
 
CB-Volltreffer!
3135 Kommentare, wow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Ich kann noch eine RTX 3080 bekommen, ich find kein Vergleich oder Test...

Kann mir jemand schon weiter helfen...

Bekomme sie für 799,-€

Preisleistung sollte also gerade zu der ejtzigen Zeit, wo man keinebis garkeine bekommt, super sein, oder?
Klar hat die nur 1440MHz, Boost: 1710MHz .
Aber das reicht dochj, ich muss auch nichts übertakten, auch wenn man kann, eventuell nach der Garantie auf 1800 Mhz anheben.

Manli GeForce RTX 3080
https://www.heise.de/preisvergleich/manli-geforce-rtx-3080-m-nrtx3080-6rjhppp-m3478-a2400951.html

https://www.manli.com/en/product-detail-Manli_GeForce_RTX_3080_-_10GB_(M3478+N613-00)-234.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Serphiel schrieb:
Systemanforderungen für CB2077 sind ja bekannt.
Eine 2080 dürfte für 1440p sogar für flüssiges RT reichen solange DLSS an ist oder 4k ohne RT. Such es dir aus.
... im Grunde brauch ich auch nichts. So lange ich an meinem 1440p Monitor bleibe sollte meine 1080 Ti für Ultra Settings reichen...
Gibt für mich halt nur halt kein RT.

https://static.cdprojektred.com/cms.../74d7e183c15e5846d0c737c67fc811a63f0a1c55.jpg

Naja, laut neuesten Benchmarks von Tom's Hardware sieht das unter 4K/UHD dann doch ziemlich fordernd aus und RT-Raytracing kann man wohl sogar mit einer RTX 3090 bei Cyberpunk 2077 (in Pracht-/Maximalaufloesung) vergessen, die zwar in 4K/UHD noch fluessige 68 fps aber nur in Medium-Grafiksettings mehr schaffen soll.

Es langt die angebliche/vermarktete 8K-GPU von nVidia wohl ueberhaupt nicht fuer solche mit hoechsten Cyberpunk 2077 Spiel-Anspruechen (HardCore-Fans/Enthusiasten), wie es ausschaut.

1607416583553.png


Es sieht so aus, als ob es noch (mindestens) eine ganze Generation dauern wird, bis Cyberpunk 2077 fluessig in 4K/UHD in Maximaleinstellungen laeuft (mit RT-Raytracing dann auch?). Ob das Spiel eine neue crysis-aehnliche Aera herausbeschwoeren wird, muss man wohl abwarten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkspark
Benchmarks zu veröffentlichen obwohl cdpr gebeten hat davon anzusehen, da die Review Version aufgrund eines massiven drm schutzes und fehlendem day one Patch nicht die finale Performance widerspiegelt ist ziemlich daneben.
Möglich das der unterschied nur minimal ist, möglich das er gross ist.
So oder so ist es ein billiger clickbait von tomshardware.
Warten wir doch mal ab wie die Performance am Donnerstag aussieht und Regen uns dann erst drüber auf okay?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, V_182 und Sun-Berg
So ne frühe Benchmarkrunde ohne optimierte Treiber und fehlenden Day 1 Patch finde ich dann nicht so repräsentativ, eher ziemlich clickbaity.
Da ist noch was drin.

Und es war nicht so falsch eine 2080 wird für 1440p mit DLSS und RT reichen... halt nur ~30FPS.
Meine 1080Ti wird gute FPS in 1440p ohne RT liefern.

Also doch im Rahmen?

Wenn die 3080 abkackt in RT wie ist es dann mit der 6800XT?
Ist halt wohl mehr Minecraft als Dirt5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Update mit 3060 Ti und 6900 XT sowie ein paar Sätzen zu den gestiegenen Preisen bei den kleineren Karten. Spoiler: alles bleibt Mist! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, IT-Wally, TIMOTOX und 4 andere
Da hilft im Moment wohl nur Geduld.
Wer die Anschaffung eines höher auflösenden oder höherfrequent darstellenden Monitors und eine schnellere Karte braucht plant, kann dann wohl in Ruhe auf eine bessere Verfügbarkeiten der Karten warten, sonst wird es unnötig teuer. Brettspiel statt PC-Spiel zu Weihnachten einplanen (-;

Danke für die sehr hilfreichen Kaufberatungen übrigens!
 
Der "Mist" hat sich in eine Sapphire AMD Radeon™ RX 6800 Gaming verwandelt, die ich bei Alternate heute Mittag als Retoure für 699€ ergattern konnte... Endlich war ich mal schnell genug. 🤗
Und zu Ostern beiße ich mir wahrscheinlich in den verlängerten Rücken, wenn die Preise sich auf ein "normales" Niveau einpendeln. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkspark und Jan
Bei Ultra HD eine RX 5700 XT als Minimum zu nennen ist ziemlich positiv ausgedrückt.
Alles unter einer RX 6800 oder RTX 3070 ist bei 4k quatsch.
Wer sich so einen Monitor zulegt, muss für spiele auch das Geld für die GPU haben.
Und dann gibt es !nur! High End!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Bin gespannt, wann man auf diese Zeit zurückblicken kann und es sich kaum vorstellen kann, weil es jede GPU wieder (wie fast immer) in Hülle und Fülle gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Dito schrieb:
Bei Ultra HD eine RX 5700 XT als Minimum zu nennen ist ziemlich positiv ausgedrückt.
Alles unter einer RX 6800 oder RTX 3070 ist bei 4k quatsch.
Wer sich so einen Monitor zulegt, muss für spiele auch das Geld für die GPU haben.
Und dann gibt es !nur! High End!

warum? nicht jeder braucht max. settings. nicht jeder spielt jedes neuste aaa titel. nicht jeder braucht 60 fps. ich merke es gerade bei bei der switch selber, 30 fps und drops darunter, trotzdem vollkommen gut spielbar. bf v zock ich am pc dagegen in gelockten 120-150 fps
 
Meine 1080ti wird wohl für immer im Rechner bleiben lol. Plane nächsten Winter zu tauschen dann sind es über 4 Jahre. Beste Grafikkarte die je rauskam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und TIMOTOX
Ein Bisschen komisch/unverstaendlich, eine alte "Nvidia GeForce RTX 2080 Ti OC" vor einer RX 6800 in den Benchmarks zu listen, aber eben fuer die neuen Karten keine OC-Beispiele anzugeben (die dann wohl erstere wieder hinter einer RX 6800OC sehen duerfte) ;) @Wolfgang .

Dass die RTX 2080Ti ein gutes Uebertaktungspotential auf Kosten von deutlich hoeherem Verbrauch hat, duerfte ja nun bekannt sein und wenn, dann sollte da doch mit gleichem Mass vorgegangen werden (nicht hier und da 'mal eine OC Karte kuenstlich in den Benchmark eingefuegt werden), wie ich finde.

Dass die neuen, noch nachgeschobenen RTX Ampere Modelle (oder eben jetzt schon ueber normale Kaufkanaele kaum verfuegbare RTX 3080 und RTX 3070 schon frueh quasi-ersetzend/"refreshend"), wie eine RTX 3080Ti und RTX 3070Ti dann die Rangfolge der laengsten Balken wieder (kuenstlich) zugunsten von nVidia veraendern werden, ist natuerlich schon so klar wie Klosbruehe.

So gesehen sollte es doch ohnehin genuegend gruene Balken im oeberen Bereich der Benchmarks geben, als dass man kuenstlich noch/vereinzelnd OC-Leistungsdaten mit einschieben muss.
 
Chismon schrieb:
Dass die neuen, noch nachgeschobenen RTX Ampere Modelle (oder eben jetzt schon ueber normale Kaufkanaele kaum verfuegbare RTX 3080 und RTX 3070 schon frueh quasi-ersetzend/"refreshend"), wie eine RTX 3080Ti und RTX 3070Ti dann die Rangfolge der laengsten Balken wieder (kuenstlich) zugunsten von nVidia veraendern werden, ist natuerlich schon so klar wie Klosbruehe.
Ähhh....Nvidia hat in Summe die längsten Balken?
Da ist gar nix künstlich. Auch wenn es dir nicht gefällt.
 
@Wolfgang @Jan
Wann testet ihr endlich die 3090 FE mal komplett durch? ;)
Sie taucht bei der Leistungsaufnahme auf, jedoch nicht bei der Lautstärke. Im Performance-Rating wird auch nicht klar welche 3090 ihr getestet habt. Inzwischen solltet Ihr doch gut an eine 3090 FE kommen können :)
 
Zurück
Oben