Ragnarök88 schrieb:
Meistens sieht man kaum Unterschied zwischen Texturen auf Mittel und Ultra, dafür knallt aber die Beleuchtung von RT massiv rein und steigert die Immersion.
Grundsätzlich richtig, aber es kommt auch immer drauf an, wie das Texturstreaming umgesetzt wurde. Bei Spider-Man gibt es eine Stufe unter den maximalen Texturen vermehrt Stellen im Spiel an denen auffällig matschige Texturen zu sehen sind.
Ich würde das auch ganz klar aufs Spiel schieben, denn das geht auf jeden Fall besser, aber das sind eben Situationen, die man in dem Fall hinnehmen muss.
Auch wenn man VRAM Mangel in Zukunft mit Direct Storage vermutlich effizienter kompensieren kann und weniger Detailverlust sehen wird, wird es wohl auch immer Spiele mit schlechter Streaming Technik geben, die dann eben den VRAM zum Überlauf bringen.
8GB heute sind halt ähnlich wie 4GB zu Zeiten von PS4 und Xbox One.
Das hat schon bis zum Ende der Konsolengeneration ausgereicht (die Anforderungen stiegen hier ja kaum, weil auch die Konsolen genauso stark auf 8GB Gesamtspeicher limitiert waren), wenn man bereit war, größere Kompromisse zu machen. Aber die Spiele waren lauffähig und sahen immer mindestens so gut, meist besser als auf Konsole aus und liefen mit doppelt so vielen FPS auf solchen Karten. Das passt schon und das wird es auch diesmal.
Man muss sich aber im klaren sein, dass eben ne heutige RTX 3070 mit 8GB in 2-3 Jahren genauso dasteht, wie vor einiger Zeit die 4 GB Karten. Man wird damit in den meisten Fällen den Detailgrad der Konsolen erreichen oder ggf. auch übertreffen. Aber für zusätzliche RT Features oder höhere Auflösungen wirds halt extrem eng.
8 GB werden in Zukunft dann wohl unter den Mindestanforderungen vieler Spiele stehen.
Wer höhere Ansprüche stellt, der wird bis zum Ende der Konsolengeneration 12, besser 16 GB brauchen.
24 GB hingegen halte ich für Unsinnig. Die sind halt vergleichbar mit den 11 GB der 1080ti zur damaligen Zeit. Die meiste Zeit werden mindestens 50% davon völlig brach liegen.