Vendetta schrieb:
Höchstens für Witcher 3 wegen dlss3 und der miesen RT-CPU-Performance interessant.
Man muss aber sagen, die CPU performance ist in den
meisten RT Spielen ziemlich mies. Erstrecht mit Open World. Da ist Witcher 3 zwar ein extremes Beispiel, aber sicher nicht die Ausnahme.
FG ist wohl wirklich Nvidias Antwort darauf. Also nicht nur hinsichtlich verdoppelung der GPU Leistung, sondern in erster Linie wohl auch, um das nervige CPU Limit, das vor allem mit Raytracing richtig reinhaut, irgendwie umgehen zu können.
Meiner Meinung nach ein mittelfristig enorm wichtiges Feature. Denn wenn Konsolen mit ihrer ZEN2 CPU auf 30 FPS limitiert und auch ausgelastet sind, dann wird es selbst mit künftigen High End CPUs gar nicht so einfach, auch nur 60 FPS zu erreichen... Sieht man z.B. jetzt schon am CPU Limit von Calisto Protocol.
Und ja, es sind natürlich keine echten Frames und die Latenz bleibt auf dem Niveau der Ursprungsframerate. Aber es ist das beste, was man aus so einer Situation machen kann.
Ich bin gespannt, ob es AMD gelingt, das Feature mit FSR3 auch wirklich zu bringen. Ich denke, wenn die GPU deutlich schneller rendern kann, als die CPU, dann sollte FG mit FSR3 kein Problem sein, da genug Rechenleistung auf der GPU frei ist.
Interessant wirds aber im GPU Limit. Da stellt sich dann tatsächlich die Frage nach dem Kosten/Nutzen Faktor. Denn selbst auf Nvidia GPUs, die eine dedizierte Einheit für teile der FG berechnung haben, ist FG im GPU limit ja keineswegs kostenlos. Das kostet Rechenzeit, was bedeutet, dass sich effektiv die Framerate von der aus verdoppelt wird, verringert. Und das sieht man auch an den absoluten Zugewinnen, die im GPU Limit meist unter 100% gegenüber deaktiviertem FG liegen.
Das könnte noch sehr interessant auf AMD Seite werden.