Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

@yamiimax Ich würde natürlich auch nicht soviel Kohle für ne Karte mit nur 8GB RAM ausgeben, aber das ist ja eher subjektive Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier extra für dich nochmal gescreenshotet und hochgeladen :) @DaHell63
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-25 121250.jpg
    Screenshot 2023-01-25 121250.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 226
  • Screenshot 2023-01-25 121321.jpg
    Screenshot 2023-01-25 121321.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 228
DaHell63 schrieb:
Jetzt nicht mehr, die RTX 3070 wurde gegen eine RTX 4070Ti getauscht.
Krasses Upgrade trotzdem hätte nvidia der Karte ruhig 16 geben können hehe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Bis jetzt noch nirgends. Ich hatte aber auch mit der RTX 3070 in 1440p keine Probleme.
Die RTX 3070 ist ja auch keine Karte mit der man jedes Spiel ultra/max spielen kann/konnte.
Ein wenig angepasst, so wie es eigentlich alle machen, dann klappts auch mit dem Nachb....äh VRam.
 
Aber du spielst kein 4k?

Hätte dir klar sein können das ich das meine weil die Leistung ist 4k nur halt vram nicht 😉
 
Für 4K/RT und Regler rechts, da geht der RTX 4070Ti wahrscheinlich die Puste aus.
Ist ja auch der PC meiner Frau und da hatte ich damals schon Überzeugungskraft nötig um ihren gliebten 1920x1200p Bildschirm auszutauschen. Bleibt wohl noch eine Weile bei 2560x1440p.
 
Warum hast den nicht behalten? Hast halt dann 2 Bildschirme sehr seltsam😂

DLSS geht 4k bestimmt noch
 
Ich dräng da auch nicht weiter...nach dem Motto


Ich tucker inzwischen locker auf nem 3440x1440p mit der RX 6800....natürlich ohne Raytracing :D
 
Die neuen Games hauen halt rein #2023

Finde zb die Anforderungen von Hogwarts Legacy ziemlich wobei Dead Space Remake noch einen drauflegt haha

Was benutzt das ue5 oder was😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es extrem stören über einen gewissen Betrag xyz für eine neue Karte auszugeben und dann weniger VRAM zu haben als die Vorgängergen oder die Konkurrenz.
Vor Allem wenn man die Karte dann auch einige Jahre nutzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Windell schrieb:
Mich würde es extrem stören über einen gewissen Betrag xyz für eine neue Karte auszugeben und dann weniger VRAM zu haben als die Vorgängergen oder die Konkurrenz.
AMD hat ausser etwas bessere RTX Leistung nix neues in der neuen gen weshalb die dann holen frag mich wie teuer die 7800xt (denke so 750) wird und ob sie 16 vram hat wäre nice
Windell schrieb:
Vor Allem wenn man die Karte dann auch einige Jahre nutzen will.
Auf jedenfall
 
Windell schrieb:
Mich würde es extrem stören über einen gewissen Betrag xyz für eine neue Karte auszugeben und dann weniger VRAM zu haben als die Vorgängergen oder die Konkurrenz.
Vor Allem wenn man die Karte dann auch einige Jahre nutzen will.
Was soll da stören? Meine wird Karte dadurch weder schneller noch langsamer. Das Rad dreht sich immer weiter.....Raytracing ist immer mehr im kommen....da helfen RDNA2 auch keine 16GB VRam (schon jetzt nicht)...in 2Jahren ist das Ding Alteisen und ich seh da keinen längeren nutzen. In 2 Jahren wird wahrscheinlich die RTX 4070Ti auch wieder ausgedient haben..was solls. Immer die selbe Karte...wie langweilig :schluck:

2014-2023.png
 
Ich hatte mit letzte Woche ne gebrauchte 6900xt für 550€ gekauft, bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich ne 2070Super
Linux (KDE) läuft um längen besser und auf meinen 4k Screen kann ich jetzt ordentlich Spielen.
Raytracing ist mir nicht so wichtig.
 
DaHell63 schrieb:
Was soll da stören? Meine wird Karte dadurch weder schneller noch langsamer. Das Rad dreht sich immer weiter.....Raytracing ist immer mehr im kommen....da helfen RDNA2 auch keine 16GB VRam (schon jetzt nicht)...in 2Jahren ist das Ding Alteisen und ich seh da keinen längeren nutzen. In 2 Jahren wird wahrscheinlich die RTX 4070Ti auch wieder ausgedient haben..was solls. Immer die selbe Karte...wie langweilig :schluck:

Anhang anzeigen 1316504

Ich spreche nicht von 2 Jahren, sondern wenn man die Karte länger nutzen möchte.

Zum Rest, es sollte alles in einer gewissen Relation stehen.
Wenn ich mir ein Auto für eine 6 stellige Summe kaufe z. B. dann erwarte ich auch das dieses Ledersitze hat oder andere Funktionen die günstigere Modelle haben.

Zurück zur Grafikkarten, lieber haben und nicht brauchen als andersherum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D3xo
Kenjiii schrieb:
Damals die 3080 FE Ende 2020 für 800€ gekauft, letztens für 700€ verkauft, somit waren es laut meiner Milchmädchenrechnung "nur" 1300€ für die 4090 🙄🤷‍ 😂
Merkst du das der 5900X öfters Limitiert?
 
@Fighter1993
Nein, bisher erfahre ich nur sehr flüssiges Gameplay 😂👍
Spiele auf 3840x1600, manchmal auf dem OLED-TV in 4k, aber selbst auf dem Monitor ist die Auslastung der GPU nur ganz selten mal bei 95%, meistens bei 98% - 99%.
Ok gestern bei Metro Exodus Enhanced Edition mit allem auf Ultra + RT ist die Auslastung der GPU manchmal sogar auf 80% bei gewissen Stellen gesunken, aber da die Fps ohnehin meistens über 180 waren, ist das ziemlich irrelevant in diesen Bereichen oder bei solchen Games. ^^
Bei Battlefield 2042 sinds eigtl immer um die 150+ Fps mit allem auf Ultra und die Auslastung ist bei 98%~.
Bei Cyberpunk ist man auch immer im GPU-Limit.
Ich denke mit einer besseren CPU wie dem 13900k, hätte man in dem ein oder anderen Game wohl noch ca. +5% Fps, aber in der Regel hat man dann ohnehin genug Fps, wenn man im CPU-Limit hängt, somit sind die letzten paar % bei genug Fps eh nicht so ausschlaggebend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Zur Info: Trotz der Tatsache das die Empfehlungen angepasst wurden für Januar sind die Grafiken zu Performanceratings und Performanceratings Raytracing noch veraltet, da nur maximal eine 3090 ti enthalten ist.
 
Zurück
Oben