Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Diese arbeiten zu inkonstant bezüglich der Leistung und haben auch noch mit Problemen verschiedener Art zu kämpfen. Da die Grafikkarten zudem verhältnismäßig teuer und kaum lieferbar sind, sollten diese gar nicht erst in Betracht gezogen werden.
1. Stimmt so nicht (mehr)!

2. Preisvergleich der 3060 schliesst noch immer die 8GB Karten mit ein (hatte bereits mehrfach darauf hingewiesen!). Die 8 GB 3060 ist aber in keinem Fall zu empfehlen, wird aber im Text nicht drauf hingewiesen. Da ist dann die A750 (wahrscheinlich) die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi und Rockstar85
7LZ schrieb:
Habe mir gerade die RX 6600 "nicht XT" gekauft für meinen 4790K. GTX970 wird dann verkauft.
Wäre eine 6700 non XT nicht besser gewesen? Oder ist diese wieder so stark in Preis gestiegen? Du scheinst ja eher ein selten Käufer zu sein
 
Warum eigentlich noch immer nur NVidia und AMD? Intel bietet ja nun auch hierzulande seine Arc GPUs an. Da wäre es schon schön, wenn auch diese (wenigstens die A770) mit in der Übersicht drin wäre.
Wie man hört und liest, werden die Treiber ja immer besser und die Performance steigert sich auch insbesondere in älteren Spielen, die noch kein DX12 haben.

Da wäre es schön zu wissen, ob diese Karten tatsächlich langsam eine Alternative darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schini
Mir ist bewusst das diese ganze Sache viel Arbeit gemacht hat und meine Nachfrage weitere Arbeit nach sich ziehen würde, dennoch vermisse ich weiterhin die FPS/€ und FPS/Effizienz Diagramme.
Ohne diese hat man zwar eine Analyse, aber eigentlich kein vollständiges Resultat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Meine GTX 1660 Super müßte ich um mein Budget einigermaßen einzuhalten mit einer RX 6600 ersetzen
was sich natürlich umheimlich lohnt. Wechsele wohl bald auf Konsole um
 
Rockstar85 schrieb:
Wäre eine 6700 non XT nicht besser gewesen? Oder ist diese wieder so stark in Preis gestiegen? Du scheinst ja eher ein selten Käufer zu sein
Bin mir nicht sicher ob mein Netzteil für ne 6700 reicht. Zudem ist die 6700 viel teurer (270€ vs 410€), das lohnt sich bei meinem alten Rechner nicht. Wahrscheinlich ist mit einer 6700 mein CPU ein Flaschenhals. Da ich kein großer AAA Zocker bin reicht mir die Leistung der 6600 völlig.
 
Neodar schrieb:
Da wäre es schön zu wissen, ob diese Karten tatsächlich langsam eine Alternative darstellen.
 
@7LZ
Okay, das mit 410€ war mir nicht bekannt.. ich hatte die mal bei 349€ gesehen.. Okay das ist heftig.. Und wegen Netzteil, nun ja die GPU ist ja auch kein Säufer, aber ich versteh dich.
 
Ich warte noch ab bis die Powercolor Hellhound RX 7900 XT besser verfügbar ist bei uns und die Preise ein wenig gefallen sind. Ich denke so ende März werde ich hoffentlich zuschlagen können.
 
Warum fehlt die RX6700 (non-XT) in der Tabelle?
Ergänzung ()

7LZ schrieb:
Bin mir nicht sicher ob mein Netzteil für ne 6700 reicht. Zudem ist die 6700 viel teurer (270€ vs 410€), das lohnt sich bei meinem alten Rechner nicht. Wahrscheinlich ist mit einer 6700 mein CPU ein Flaschenhals. Da ich kein großer AAA Zocker bin reicht mir die Leistung der 6600 völlig.
Sehe ich zwar auch so, aber wenn die 66xx nur mit 8 Lanes angebunden sind, sehe ich darin den Flaschenhals.

Leider ist die RX6700 noch immer überteuert. Außer seltsamen Kurzzeit-Deals bleibt die bei ca. 370€ (inkl. Versand). Da kann man auch gleich 7-10% mehr ausgeben und sich eine XT mit ca. 15% mehr Leistung holen. Solange das NT mitmacht, versteht sich.
 
Hängt das Fehlen von Intel Arc mit Treiberproblemen oder ähnlichem zusammen? Sonst kann ich es mir auch nicht ganz erklären. Klar sind die Karten noch nicht für jeden eine Kaufempfehlung, aber sie haben ihre Stärken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Stuffz schrieb:
Sehe ich zwar auch so, aber wenn die 66xx nur mit 8 Lanes angebunden sind, sehe ich darin den Flaschenhals.
Das ist bei diesen Karten kein Problem, weil der Speicher mit 8GB ausreichend groß ist.

Ja, man büßt dadurch in PCIe 3.0 Systemen ein wenig an Leistung ein, aber es ist weit entfernt von diesen Totalkatastrophen RX 6400 und 6500XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und Mcr-King
charmin schrieb:
Ich kann verstehen, dass du gewechselt bist - würde ich in so einem Fall auch machen.

Aber bei dem Spiel müsste der Hersteller mal eher dringend dran und die Engine auf Vordermann bringen, damit das nicht so einseitig ist. Aber gut, mal abwarten was RSI da noch dann macht.
Ergänzung ()

Moetown schrieb:
Also ich hab in Star Citizen mit meiner 6900XT überhaupt keine Treiberprobleme. Wie haben sich diese Probleme geäußert?
Das Spiel läuft - das kann sogar ich nachvollziehen - nicht so, wie es mit einer 6900XT oder eben bei mir die 7900 XTX laufen müsste und hat teilweise auch üble Framedrops und stottert. Das liegt aber weniger an den Karten, als dass RSI zwar viel in die Engine einbaut, aber aktuell noch nicht wirklich optimiert und wenn, doch sehr einseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DevPandi schrieb:
Das Spiel läuft - das kann sogar ich nachvollziehen - nicht so, wie es mit einer 6900XT oder eben bei mir die 7900 XTX laufen müsste und hat teilweise auch üble Framedrops und stottert. Das liegt aber weniger an den Karten, als dass RSI zwar viel in die Engine einbaut, aber aktuell noch nicht wirklich optimiert und wenn, doch sehr einseitig.
Das stimmt, aber das liegt meist an zu wenig RAM, der CPU, den Servern oder generell der fehlenden Optimierung. Mit dem 5800X3D soll es z. B. wesentlich flüssiger laufen, da hier der zusätzliche Cache einen großen Unterschied ausmacht. Dagegen habe ich noch nie von Treiberproblemen mit einer 6900XT gelesen, die GPU ist bei SC generell meist weniger die Ursache der Probleme, daher würde mich aus Neugier interessieren, welche Treiberprobleme das gewesen sein sollen.
 
Neodar schrieb:
Das ist bei diesen Karten kein Problem, weil der Speicher mit 8GB ausreichend groß ist.

Ja, man büßt dadurch in PCIe 3.0 Systemen ein wenig an Leistung ein, aber es ist weit entfernt von diesen Totalkatastrophen RX 6400 und 6500XT.
Ist trotzdem nicht attraktiv. Für das Preisniveau der RX66* -Karten kann man auch gleich eine ARC kaufen, die schon jetzt im Schnitt schneller sein dürften. Wenn Intel noch ein bisschen an den Treibern schraubt, vor allem für Linux, dann LMAA AMD und NVidia.
 
Piak schrieb:
Ich vermiss die 2080TI. Performt sie doch wesentlich besser als ne 3070.

Ich auch. Finde, die 2080 Ti hat einen Platz im GPU Leistungsindex verdient. Sehe die Karte in Game Tests oder Benchmarks bei Gamersnexus, PCGH immer noch, wäre toll wenn CB die Karte noch mit aufnehmen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Nicht empfehlenswert sind zudem Intels neue Grafikkarten Arc A770 sowie Arc A750. Diese arbeiten zu inkonstant bezüglich der Leistung und haben auch noch mit Problemen verschiedener Art zu kämpfen. Da die Grafikkarten zudem verhältnismäßig teuer und kaum lieferbar sind, sollten diese gar nicht erst in Betracht gezogen werden.

Sorry liebe Computerbase, aber eure Aussagen sind so nicht korrekt. Spätestens seit dem 4091 Treiber Anfang Februar sind viele Probleme behoben worden. Dazu kam ein Performancezuwachs von bis zu 30% (!) in einigen Spielen inkl. deutlich verbesserte Frametimes ! Die Preise wurden zudem ordentlich gesenkt (A770-> 379€ / A750 -> 270€). In dieser Preis/Leistungsklasse ist Intel gegenüber nVidia und AMD auf jeden Fall wettbewerbsfähig. In Punkto Raytracing und Ki basiertem (!) Upscaling Xess haben sie in der Mittelklasse m.M.n AMD bereits überholt.
Sehr schade, dass ihr Intels Arbeit an den Treibern sowie dem damit einhergehenden Performancezuwachs in eurem Vergleich nicht die nötige Beachtung schenkt und stattdessen lieber auf "ignore" schaltet.
Als potentiell interessierter Käufer stellt sich mir somit ein verzerrtes Bild dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Mcr-King, snipe1337 und 5 andere
Zurück
Oben