Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Hat jetzt mit dem Inhalt nur indirekt zu tun:

Gerade bei so vielen Statistiken, Uebersichten, Vergleichen... kommt es auf viele Kleinigkeiten an,
den User gut zu erreichen.

Ich finde das gesamte CB-Layout-Paket (Schriften, Farben, Anordnungen...) nachwievor bockstark, im Prinzip sogar unerreicht, letztendlich also Weltspitze ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi und Daddi89
Stabile Treiber und Funktionierende api Support ist wichtiger als mehr fps fürs Geld.
Wer was basteln will greift hzur intel arc series wo auch nicht klar ist wie lange intel das noch unterstützen wird. Den battlemage scheint gecancelt worden zu sein und nur noch mobile sowie server segment zu kommen.
Das bedeutet nicht das es den chip nicht am dsktop gibt eher wird das mehr dieselbe Leistung wie arc werden mit weniger strombedarf. Soll auf intel4 kommen bzw tsmc 5nm das ist noch nicht klar.

Mich würde es schon interessieren ob ne arc a750 meinen 300 game parkour schafft spiel von 2004 bis 2022 sowie legacy Titel unterhalb von 2004 (dx8 und älter)
Dabei ist nur das starten und laden des spiels gemeint erste mission.
Das wärn Artikel wert
 
PredatorXP schrieb:
Sorry liebe Computerbase, aber eure Aussagen sind so nicht korrekt. Spätestens seit dem 4091 Treiber Anfang Februar sind viele Probleme behoben worden. Dazu kam ein Performancezuwachs von bis zu 30% (!) in einigen Spielen inkl. deutlich verbesserte Frametimes !
Naja, Hardwareluxx hat ja vor einigen Tagen erst die A770 getestet von Acer, da müssten also alle Software-Verbesserungen schon mit eingeflossen sein. Die Leistung bewegt sich da auf einem Niveau einer 6700XT - im allerbesten Fall - je nach Spiel aber auch ganz deutlich darunter (2070 und tiefer). Sehe da jetzt nicht wirklich die wahnsinnigen Verbesserungen. Den Leistungssprung auf einer 20 Jahren Schnittstelle (DX9) zu feiern, grenzt für mich an Schönreden.
 
Der test von Hardwareluxx war am 20.1. . Der neue Treiber kam am 1.2. . Zudem hat die Acer Predator 8Gb Ram, wogegen die 770LE 16 GB hat. Die FPS Verbesserungen betreffen nicht nur CS:GO, worauf deine Äußerung vermutlich anspielt. Und selbst wenn... CS:GO wird Täglich hundertausenfach gespielt. Das Intel dort überhaupt Arbeit rein steckt ist aller Ehren wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Klever
PredatorXP schrieb:
CS:GO wird Täglich hundertausenfach gespielt. Das Intel dort überhaupt Arbeit rein steckt ist aller Ehren wert.
Das Spiel auf Platz #1 der Steam Charts endlich ordentlich ans Laufen zu bekommen ist für mich jetzt eher das absolute Minimum und keine "Ehre wert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Sappen, Kai85 und eine weitere Person
PredatorXP schrieb:
Der test von Hardwareluxx war am 20.1. . Der neue Treiber kam am 1.2. . Zudem hat die Acer Predator 8Gb Ram,
Stimmt so nicht. Getestet wurde die mit 16 GB.
Beim Treiber liegst teilweise richtig: HWL hatte noch den 4032 - die neusten Verbesserungen kamen aber erst mit dem 4086. Der (erste) große Sprung kam allerdings schon mit dem 3959.
 
Moetown schrieb:
Wie haben sich diese Probleme geäußert?
Ich musste zwingen den 22.5.1 nehmen - alles andere war nicht spielbar (Performance war gut, aber permanente CTDs). Hat gepasst die Karte im Freundeskreis weiter zu geben (Kumpel spielt kein SC), sonst hätte ich es vermutlich nicht gemacht.
 
OK interessant, CTDs hatte ich bisher kaum (dafür natürlich immer mal wieder 30k :D ). Naja, wenn es bei dir jetzt mit einer anderen Karte läuft muss es ja die Karte gewesen sein. Whatever floats your boat...
 
Wolfgang schrieb:
Der "Artikel" ist auch nicht für die Startseite gedacht, sondern für die Themenkategorie "Grafikkarte". Darum findest du den Artikel hier, rechts bei Grafikkarten-Rangliste:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/

Die Rangliste wird monatlich aktualisiert oder alternativ, wenn Besonderheiten wie neue Produkte oder stark schwankende Preise auftreten. Die Benchmarks stammen allesamt aus den normalen Produkttests. Dort findet man dann auch die weiteren Details, wie Treiber etc..

Bzgl. der Begründung zur monatlichen Aktualisierung sollte man wirklich über einen Nachtest der Arc 770 nachdenken und diese evtl. in die Empfehlung für FullHD mit Raytracing aufnehmen!? Anscheinend leistet Intel wirklich gute Arbeit bei der Treiberanpassung.

Durch die Raytracing Performance, Xess, 16GB RAM und die Verbesserung der Treiber kommt die Karte in meinem Bekanntenkreis immer mehr in den Fokus für günstigere Systeme. Leider fehlt ein aktueller (Nach)-Test mit neuen Treibern um die aktuelle Performance einordnen zu können.

Die Aussage von CB: "Nicht empfehlenswert sind zudem Intels neue Grafikkarten Arc A770 sowie Arc A750. Diese arbeiten zu inkonstant bezüglich der Leistung und haben auch noch mit Problemen verschiedener Art zu kämpfen. Da die Grafikkarten zudem verhältnismäßig teuer und kaum lieferbar sind, sollten diese gar nicht erst in Betracht gezogen werden." ist so nicht mehr aktuell. Die Verfügbarkeit ist seit 4 Wochen durchgängig gegeben, die ARC 750 im Preis aktuell gesenkt und etliche Probleme vom Datum des Ursprungstest angegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OnlyHäns
Arbed schrieb:
Durch die Raytracing Performance, Xess, 16GB RAM und die Verbesserung der Treiber kommt die Karte in meinem Bekanntenkreis immer mehr in den Fokus für günstigere Systeme. Leider fehlt ein aktueller (Nach)-Test mit neuen Treibern um die aktuelle Performance einordnen zu können.
Du empfiehlst deinen Freunden ne Karte die fast 50 Watt im Idle verbraucht? Und wo die Lüfter nicht mal im Idle still stehen. Schaue mir gerade den aktuellen Hardwareluxtest an.
 
mcsteph schrieb:
Du empfiehlst deinen Freunden ne Karte die fast 50 Watt im Idle verbraucht?
Das ist wirklich der aktuell noch(?) größte Kritikpunkt. Dürfte allerdings auch behoben werden können. Dennoch würde ich die 750 der 770 vorziehen - 10% weniger Leistung bei 35% weniger Kosten. Sweet Spot für Full HD eigentlich.
 
Ich empfehle nicht, sondern es werden Fragen an mich heran getragen - entscheiden muss schon jeder anhand von Fakten für sich selbst.
Bzgl. des Idle-Verbauchs hat Intel aber mittlerweile Angaben für Einstellungen im BIOS bzw. Windwos gegeben, wie sich dieser senken lässt.
Im Übrigen muss ich schmunzeln, beobachte mal den IDLE Verbrauch von Zen3 Prozessoren nach der Installation des AMD-Chipsatztreiber. Unter 25 Watt bekomme ich diesen nicht, bei Nutzung der Mouse und Fensterverschiebungen mindestens 35 Watt.
 
Arbed schrieb:
Leider fehlt ein aktueller (Nach)-Test mit neuen Treibern um die aktuelle Performance einordnen zu können.

Wieso? Bei HWLuxx gibts doch einen zwei Wochen alten Test. Für noch häufigere Tests ist die Zielgruppe halt auch einfach zu klein.
 
Schön für HWLuxx. Aber ich vermisse die Karte in der Empfehlung bei Computerbase mit aktuellen Treibern, um eine Übersicht zu haben.

Das ist sicherlich - immer wieder Dank an die hochwertige Arbeit vom CB-Team - meckern auf hohen Niveau und betrifft evtl. nur eine Minderheit. Aber in Hinblick, dass der Markt nun aus 3 Playern besteht, sollte man den "Kleinsten" in der Runde auch beachten.
Ergänzung ()

mcsteph schrieb:
Du empfiehlst deinen Freunden ne Karte die fast 50 Watt im Idle verbraucht? Und wo die Lüfter nicht mal im Idle still stehen. Schaue mir gerade den aktuellen Hardwareluxtest an.
Der HWLuxx Test bezieht sich auf die AcerKarte. Die Intel Karten bieten wohl eine 0DB-Idle-Modus der Lüfter an. Zum Stromverbrauch hatte ich schon geschrieben, insofern bitte objektiv faktisch berichten. Mein Nachbar war mutig und ist mit seiner Arc770 ziemlich zufrieden mit Blick auf das P/L Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcsteph schrieb:
Du empfiehlst deinen Freunden ne Karte die fast 50 Watt im Idle verbraucht?
wenn mit dem PC hauptsächlich gespielt wird sehe ich da kein Problem. Surfen und YouTube schauen wird doch heute häufig mit anderen Geräten gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arbed, 24784ds, konkretor und eine weitere Person
In dem Vergleich fehlt die RX 6700 10GB
 
conglom-o schrieb:
Stimmt so nicht. Getestet wurde die mit 16 GB.
Beim Treiber liegst teilweise richtig: HWL hatte noch den 4032 - die neusten Verbesserungen kamen aber erst mit dem 4086. Der (erste) große Sprung kam allerdings schon mit dem 3959.
Du hast Recht. Ich hab Acer mit Asrock verwechselt. Acer ist in dem Bereich einfach noch zu neu für mich ;-) . Was die Treiber angeht, so wurde das zu Recht verhasste Overlay endlich als Standardeinstellung entfernt. Auch die recht großen Performancesprünge in Verbindung mit den deutlich besseren Frametimes kamen erst mit 4091. Das belegen auch die Tests der Kreativecke auf Youtube. Kann ich jedem nur ans Herz legen, sich das mal anzusehen. Auch der CB Redaktion.


Zudem habe ich eben folgende Screenshots aus Dying Light 2 von meinem Nachbarn bekommen:
20230205003631_1.jpg
20230205132043_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hält sich der Mythos immer noch so, dass AMD nicht geeignet wäre fürs Gaming und man eher zu NVIDIA greifen sollte? Höre immer noch auf verschiedenen Plattformen, dass das immer noch der Fall ist und da frage ich mich mit welcher Begründung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos und Mcr-King
Pumpi schrieb:
wenn mit dem PC hauptsächlich gespielt wird sehe ich da kein Problem. Surfen und YouTube schauen wird doch heute häufig mit anderen Geräten gemacht.
Man kann sich auch alles schön reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und baizer
Rubyurek schrieb:
Hält sich der Mythos immer noch so, dass AMD nicht geeignet wäre fürs Gaming und man eher zu NVIDIA greifen sollte? Höre immer noch auf verschiedenen Plattformen, dass das immer noch der Fall ist und da frage ich mich mit welcher Begründung?
Naja weil NV dafür bezahlt den Mythos aufrecht zu erhalten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Laphonso
Zurück
Oben