Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

mcsteph schrieb:
Man kann sich auch alles schön reden.
Kommt darauf an. So falsch ist die Aussage nicht, wobei ich erst mal primär nur für mich und meinen Freundeskreis sprechen kann.

YouTube, Netflix und Co schaue ich heute eher über ein Tablett oder auch das Smartphone und schließe bedeides per Adapter an den Monitor oder Fernseher an, weil beide Geräte für die Widergabe deutlich weniger Energie benötigen als mein PC.

Beim Surfen und Co ist die Grafikkarte ohnehin nicht mehr im Idle-Modus. Auch fürs "reine" surfen nutze ich heute oft eher das MacBook oder das Tablett, als den PC. Ich bin zwar da vielleicht für das Forum hier die Ausnahme, aber in meinem Umfeld hat sich das vorgehen eigentlich weitgehend durchgesetzt. Da wird der Pc primär zum Arbeiten oder Spielen genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff und konkretor
mcsteph schrieb:
Man kann sich auch alles schön reden.
Ich zumindest schalte meinen Rechner aus wenn ich fertig bin. Idle höchstens mal für wenige Minuten wenn mal kurz aufm Klo etc. selbst dann aber auch nicht wirklich weil man halt ingame pausiert. Also mir persönlich geht der idle Verbrauch ziemlich am arsch vorbei.

Man kann nen PC auch einfach mal runterfahren. Mit den ssds heutzutage dauert ein Start maximal 20sek.
Das würde wohl mehr Energie sparen als im idle Verbrauchsarme Hardware

Die Intel graka hat halt auch ganz andere Probleme als den idle Verbrauch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Schönrederei at its finest. Intel graka ist mist und ist ein Nischenprodukt in der Pc Community. Noch. Mal schauen was draus wird.
 
7LZ schrieb:
Bin mir nicht sicher ob mein Netzteil für ne 6700 reicht. ...
Ich selbst habe seit ein paar Monaten eine 6700 (non XT). Heute habe ich von einem 3700x auf einen 5900x aufgerüstet. Mit 2 SSD (2x 2TB, eine PCIe) und 2 x 3,5 HDD, 32 GB (4x8GB) komme ich mit prime und Furmark (gleichzeitig) auf knapp über 400W. Ich habe ein 460 W Netzteil.
Beim Spielen komme ich so auf 300W, beim Kodieren auf ca 250W.
Scheint zu reichen.
Das Upgrade auf 5900x bringt natürlich spielmäßig so gut wie nichts. Habe allerdings noch nicht sehr viel getestet.
Die 3700x reicht natürlich voll aus.
Zur 6700 nonXT habe ich auch deswegen gegriffen weil sie den vollen PCI-E Slot nutzt. Ich habe noch ein B350 Board ohne PCI-4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Mcr-King
Weckt mich wenn die Mittelklasse bei 200 Euro angekommen ist :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, 7LZ und Mcr-King
Die von Anno 2016 oder von 2023?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
FGA schrieb:
Weckt mich wenn die Mittelklasse bei 200 Euro angekommen ist :pcangry:
Ich wünsche Dir einen langen und erholsamen tiefen Winterschlaf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Also irgendwie fehlen hier doch so langsam die ARC Karten. Schon allein durch die Treiber-Optimierungen hat sich recht viel getan in den letzten Monaten..
 
Strikerking schrieb:
Ich warte noch ab bis die Powercolor Hellhound RX 7900 XT besser verfügbar ist bei uns und die Preise ein wenig gefallen sind. Ich denke so ende März werde ich hoffentlich zuschlagen können.

Bin damit sehr zufrieden. Leise ist sie und die paar Prozent Leistung sind mir egal.

Insgesamt eine sehr gute Übersicht hier, gerade auch, was die regelmäßigen Updates angeht.
Interessant sind sicher in Zukunft die Intels zu beobachten, wie die Einordnung dann später wirklich sein wird, wenn das Produkt ausgereift ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Egal, hab Zeit. Eigentlich sind alle 3D Games ab ca Jahrgang 2000 Aufguss alter Games mit mehr Grafik. Reiner Moneygrind für die Hard und Softwareindustrie :freak:
 
FGA schrieb:
Egal, hab Zeit. Eigentlich sind alle 3D Games ab ca Jahrgang 2000 Aufguss alter Games mit mehr Grafik. Reiner Moneygrind für die Hard und Softwareindustrie :freak:
Für Spiele aus der Zeit braucht man aber auch keine neue Mittelklasse oder hab ich Raytracing in Frogger verpasst?
 
FGA schrieb:
Weckt mich wenn die Mittelklasse bei 200 Euro angekommen ist :pcangry:

Ich weiss nicht ob diese Zeiten überhaupt noch kommen. Jetzt kostet eine 1660 Super, welche als absolute Einstiegsklasse bezeichnet werden kann, im Online Handel schon so um die 240 Euro.

FGA schrieb:
Egal, hab Zeit. Eigentlich sind alle 3D Games ab ca Jahrgang 2000 Aufguss alter Games mit mehr Grafik. Reiner Moneygrind für die Hard und Softwareindustrie :freak:

Na ja, finde ich jetzt persönlich eher nicht. Klar gab es viele Konzepte schon in den 90ern, aber es sind seitdem ziemlich tolle und schöne Spiele entwickelt worden die es so damals nicht gab. Man denke nur an viele gute Open World Spiele, Paradebeispiel RDR 2 mit einer riesigen, liebevoll gestalteten Welt, das neueste aus dem Genre ist ja Hogwarts Legacy. Spiele wie Left4Dead, um ein Beispiel aus den 2000ern zu nennen, gab es früher auch nicht.

GTA III ist auch 2001 erschienen, mit dem erstmal innovativen GTA Konzept dass dann bis heute immer weiterentwickelt wird, was in dem Fall das ist was du ansprichst, aber halt so manche Spielereihen betreffend aber nicht die gesamte Industrie, imo.
 
Also mich reizt gar nichts mehr. Letzte Woche waren mal die RX 6700 "im Angebot", für "nur" 350€. Hab's mir kurz überlegt, aber es war doch irgendwie zu teuer. Dann waren die "Angebote" schnell wieder weg, und ansonsten alles wieder Richtung Abzock-Niveau.

Heute sind die RX 6700 XT "im Angebot" für "nur" 400€. Mein animalisches Gehirn sagt "GEIL ALDA KAUF GUTE PREISLEISTUNG)". Aber sorry, das ist einfach nicht mehr attraktiv bzw. ich bin zu alt für diesen Scheiß. Nicht, weil ich so extrem alt bin, aber dank Cortana und dem Mining-Preise-Schwachsinn habe ich für 1-2 Jahre bzgl. der aktuellen Spielen eine Pause eingelegt, und mich mehr auf "real life" konzentriert. D.h. ich werde schon sehr wählerisch, ob ich wegen einem PC-Spiel mir die Nächte um die Ohren schlage, aber wenn ich dazu auch noch zusätzlich mehrere Hundert € zum Fenster rauswerfen darf, dann LMAA.

Die Grafikkartenhersteller haben es einfach verkackt. Selbst für halbwegs gut betuchte sind die Preise noch immer zu krass. V.a. wenn wie früher "mal eben so" als Ergänzung das Ding zum neuen Rechner o.ä. dazu gekauft wäre. Und auch wer viele Jahre lang ein Gamer war, hat durch diese abschreckende Preistreiberei das Interesse an dieser Sch*e verloren.

Dann sind eben die vielen Leute weg, die das Zeug als Hobby betrachtet haben, und "weil Hobby" da gutes Geld ausgegeben haben. Danke NVidia, danke AMD, geliefert wie bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und conglom-o
Kleiner Verschreiber, du hast Cortana statt Corona geschrieben. Außer du beziehst dich auf die Nanochips von Bill Gates die uns geimpft wurden :D

Grundsätzlich geht es mir wie vielen. Mein Zockerfreundeskreis und ich "eiern" auch noch mit alter Hardware rum. AMD 580, 2x Nvidia 1070ti, teilweise noch gepaart i5 4xxx Generation . Aufrüsten wollen wir eigentlich schon lange mal, aber bisher sind uns die Preise einfach immer noch zu hoch. Dazu kommt, dass wir aktuell eigentlich nur mehrere Jahre alte Spiele zocken. Aber es gibt doch den einen oder anderen Titel, der uns demnächst interessiert. Wir warten weiter ab, wie es sich entwickelt und werden dann halt vermutlich in den sauren Apfel beißen und doch aufrüsten bzw. komplett neue Systeme aufbauen
 
In meinem Freudeskreis herrscht auch Aufrüstungsstop.
Habe mit meiner 3080 12G noch eine der schnelleren Karten.
Der Großteil dümpelt noch mit einer 1070/1080 rum.
Bei Preisen unter 500€ für eine Xbox Series X braucht man nicht mehr lange überlegen ob man noch viel Geld in den Rechner steckt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basic123 und Stuffz
Stuffz schrieb:
Also mich reizt gar nichts mehr. Letzte Woche waren mal die RX 6700 "im Angebot", für "nur" 350€. Hab's mir kurz überlegt, aber es war doch irgendwie zu teuer. Dann waren die "Angebote" schnell wieder weg, und ansonsten alles wieder Richtung Abzock-Niveau.
Nun ja, Angebot ist immerhin vorhanden. Was der Preis angeht, ist heute doch günstiger als vor ca. 1 Jahr ...
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/16073F101922126.html?cmpReload=true
 
Zurück
Oben