Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

@IsaacClarke Du musst an 2 Diagrammen vorbeiscrollen zu "Performancerating Highend", da sind auch alle neuen AMD und Nvidia Modelle drin.
Gut finde ich den Aufbau des Berichts aber auch nicht mehr, hier wird mittlerweile zu viel durcheinander geworfen und verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, konkretor, killbox13 und eine weitere Person
Könntet ihr mir den Gefallen tun und mal ab 2020 bzw Release den Preis der 3070 zeigen (hatte mich zuerst verschrieben und 2070 geschrieben, der ist auch gerne gesehen in der noch nicht erstellten Grafik). Das ganze dann im Kontext von gelieferten FPS.
 
Nachdem es über ein Jahr absolut keine Freude mehr gewesen ist sich eine neue Grafikkarte zu kaufen (schlechte Verfügbarkeit, Preise zwei bis drei Mal über UVP), hat sich die Situation inzwischen wieder normalisiert. Alle Grafikkarten sind gut verfügbar, anhaltend hohe Preise der neuen Produkte sind primär durch die hohen UVPs der Hersteller vorgegeben, nicht mehr aber durch eine kaum bis nicht vorhandene Verfügbarkeit, die Händler die Preise anheben lässt.
und deswegen soll der grafikkartenkauf jetzt also wieder freude machen? weil die hohen Preise ja jetzt von der UVP vorgegeben werden? naja... :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, je87 und Burfi
ich glaube das war damit nicht gemeint, es ging warscheinlich mehr um die Aussage, das man sagt „Die Produkte kommen zur UVP raus aber gehen ihren regulären Weg über die Zeit nach unten. Keine Stagnationen und keiner der die Preise nach oben treibt. Was persé schon mal gut ist, klar die hohe UVP ist gerade mehr als ärgerlich aber die Entwicklung ist jetzt wieder halbwegs normal. Wenn jetzt auch über die Zeit wieder halbwegsnormale Preise zustande kommen, sind wir wieder auf der richtigen Spur.
 
Im Vergleich zur GeForce RTX 3080 mit 8 oder 10 GB
Ich glaube Euch ist da ein Fehler unterlaufen. Wenn wirklich die 3080 gemeint ist, dann sind es 10 oder 12 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
Für uhd braucht man keine 6800xt, da auch die none xt Variante da sehr gut klar kommt.
Im Prinzip richtig, nur hat man eben spuerbar weniger Reserven und Spiele duerften noch anspruchsvoller in den kommenden Jahren werden als das aktuell schon sichtbar der Fall ist und man kauft eine Grafikkarte eben auch vorausschauend.

Wenn das Budget es absolut nicht zulaesst, dann ist die RX 6800 (60 CUs) immer noch ein gute, clevere Wahl (als kleinste Radeon Karte mit 16GB Speicher), aber eine RX 6800XT (72 CUs) ist wegen des spuerbaren Leistungssprungs und vergleichsweise geringen Aufpreises (aktuell nur ca. 50 Euro) in jedem Fall sehr lohnend (anders als etwa eine ca. 100 Euro teurere RX 6900XT (80CUs), die oft weniger spuerbar mehr Leistung zeigt als eine RX 6800XT).


Sehr interessant sind mittlerweile preis-leistungstechnisch die RX 7900XT Karten mit 20GB (auch im Vergleich zu den speicherbegrenzten RTX 4070Ti Karten mit nur 12 GB) fuer ca. 869 Euro, denn der Preis ist jetzt dort schon anstaendig gesunken und vorausgesetzt man hat das Geld, bekommt man damit wohl aktuell bei AMD/RTG schon ein besseres RDNA3 Angebot als etwa mit der vielleicht ca. 15-20% schnelleren RX 7900XTX, deren 24 GB eigentlich ebenso gut wie keinen echten Mehrwert aktuell bieten und dafuer werden aber immer noch mehr als 250 Euro Aufpreis gegenueber der RX 7900XT faellig, welches wenig lohnend erscheint.

Von nVidia wuerde ich entgegen dieses Artikels, der in jeder Kategorie wohl scheinbar eine GeForce Grafikkarte angeben muss (wohingegen andere - die anders als ComputerBase auch mit neuen Treibern nachgetestet haben - mittlerweile auch schon die Intel Arc Grafikkarten als empfehlenswerte Alternative einstufen im Vergleich zur Konkurrenz), aktuell aufgrund der immer noch horrend hohen Preise (die im Vergleich zu dem was die jeweilige Konkurrenten bietet absolut nicht lohnen) nichts empfehlen.

Der Grund dafuer ist auch, dass in den USA bei Best Buy die Preise der alten Ampere Karten massiv gesenkt wurden, aber das ist bei deutschen Haendlern wohl noch nicht angekommen oder man sieht dort keinen Handlungsbedarf.

Die in Deutschland per Bestpreis verlangten laecherlichen 799 Euro fuer eine RTX 3080 stehen dem Best Buy Preis von 420 US$ in den USA entgegen und es ist schade, dass so etwas den Weg in diesen ComputerBase Artikel nicht schafft (denn es bewahrt Kunden vor einem Fehlkauf zu ueberzogenen Preisen) und es bleibt die Hoffnung fuer die Zukunft, dass sich das irgendwann einmal aendern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.M.X, pas06, danyundsahne und 3 andere
Allgemein finde ich den PC Markt aktuell allgemein ernsthaft problematisch. Das die Grafikkarten jetzt wieder etwa an der UVP dran sind, macht es halt auch nicht besser.
Ich habe früher gerne viel ausgegeben und auch viel gebastelt. Bei den jetzigen Preisen vergeht mir jetzt aber auch der Spass daran. Wenn mich aktuell Freunde nach Gaming PCs fragen ist die Antwort schlicht und ehrlich Xbox oder PS5... Für 1000€ bekommt man nur noch Mittelklasse aus der letzten Generation... Zeit das zu boykottieren.
Mein PC wird definitiv für eine ganze Weile kein Upgrade mehr sehen, wenn das so weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87
Naja, so absolutistisch sehe ich es nicht.

Ich werde mir definitiv eine GeForce RTX 4080 kaufen. Die Leistung ist einfach rund. Die 4070 Ti wird es in Zukunft am Speicher mangeln (kein Rundum-sorglos-Paket, wie es CB formuliert hat) und die 7900 XT hat zwar die Rasterrizer-Leistung und den Speicher, fällt aber bei Raytracing ab. Zudem die Effizienz und der Fakt, dass die günstigsten Modelle in der Regel auf das Referenzdesign aufbauen, welches ebenfalls nicht optimal ist. Außerdem passt mir das Feature-Set bei NVidia einfach besser. Die 7900 XTX fällt für mich grundsätzlich weg, weil der Aufpreis zur 4080 für mich sehr gering ist.

Der Preis? Relativ und absolut viel zu teuer. Gar keine Frage. Das sehe ich auch so.

Warum kaufe ich trotzdem? Meine letzte Grafikkarte war eine HD 5770. Ich warte seit dem Mining-Boom auf bessere Zeiten aber wie lange soll ich noch warten?

Für mich ist das ein Hobby und davon habe ich nicht viele. Manche Menschen geben für Modelleisenbahnen extrem viel Geld aus, manche für Buntstifte (meine Cousine hat erst letztens erst welche für 100,00 € gekauft), manche investieren Unsummen in ihr Auto, manche kaufen und sammeln Münzen oder Briefmarken.

Das macht den Preis nicht besser aber für mich ist das auch irgendwo eine Leidenschaft. Ich kann die Zeit zu den "normalen" Preisen nicht zurückdrehen und warten bis ich grau werde möchte ich auch nicht.

Ich war so stabil, dass ich mir keinen Gaming-PC während der Mining-Phase gekauft habe und in Relation dazu haben wir eine deutlich bessere Situation heute. Ich habe sogar gewartet, dass die 4000er gegenüber der UVP erstmal Fallen aber ich habe das Geld und ich will jetzt endlich Mal wieder zocken.

Mit Cashback bekomme ich derzeit eine 4080 für unter 1.200,00 €. Macht bei mir tatsächlich ungefähr 50 % des gesamten Builds aus.

Was ich nicht verstehe, sind welche, die eine 3090 Ti haben und direkt "upgraden" wollen, obwohl es sich in manchen Fällen nicht lohnt. Ich bin keiner, der sich jeden Nachfolger von etwas direkt holen muss.

War jetzt Mal eine sehr individuelle Sichtweise auf die Situation. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Nicop, paganini und eine weitere Person
@Chismon also ich habe da genug Reserven für meine Games. Ohne vsync läuft das meiste eh alles entspannt über 100 FPS auf 2160p und settings ingame meist alles hoch. Und die 10% durchschnittliche Mehrleistung einer 6800xt waren mir damals eben keine Mehrausgabe von minimum 200€ wert, weil auch das als Reserve eher nichts ist.
 
Skaiy schrieb:
Ich werde mir definitiv eine GeForce RTX 4080 kaufen. Die Leistung ist einfach rund. Die 4070 Ti wird es in Zukunft am Speicher mangeln (kein Rundum-sorglos-Paket, wie es CB formuliert hat) und die 7900 XT hat zwar die Rasterrizer-Leistung und den Speicher, fällt aber bei Raytracing ab. Zudem die Effizienz und der Fakt, dass die günstigsten Modelle in der Regel auf das Referenzdesign aufbauen, welches ebenfalls nicht optimal ist. Außerdem passt mir das Feature-Set bei NVidia einfach besser. Die 7900 XTX fällt für mich grundsätzlich weg, weil der Aufpreis zur 4080 für mich sehr gering ist.

Der Preis? Relativ und absolut viel zu teuer. Gar keine Frage. Das sehe ich auch so.

Warum kaufe ich trotzdem? Meine letzte Grafikkarte war eine HD 5770. Ich warte seit dem Mining-Boom auf bessere Zeiten aber wie lange soll ich noch warten?

Same here! Hab mir vor paar Tagen die PNY4080 bestellt (wollte anfänglich die FE, aber die ist seit Wochen nicht verfügbar und wär auch nochmal 150€ teurer gewesen). Niemals zuvor soo viel Geld fürn Comp ausgegeben, aber nach ca. 15 JAHRE altem PC und über einem Jahr des Wartens auf bessere Preise, Neureleases etc. war es mir nun auch latte-im Gegenteil hab ich schon ziemlich Bock drauf, dass es nun alles ankommt 😎
BTW hat MF bis April noch nen AM5 Sockel/cpu Bundle im Angebot. Von 70-90 € cashback, je nach Chipsatz 650 oder 670.
 
[Intel ARC] Da die Grafikkarten zudem verhältnismäßig teuer und kaum lieferbar sind, sollten diese gar nicht erst in Betracht gezogen werden.

Der Satz ist ziemlich schlecht gealtert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axendo, Hellyeah und Chismon
Skaiy schrieb:
Welche genau und wie sieht es mit der Lautstärke und dem Spulenrasseln aus?
Die non-OC und non-RGB:
PNY 4080 Verto Triple Fan

Zum Thema Lautstärke und Rasseln kann ich noch nichts sagen, da sie noch nicht angekommen ist. Aber ich las hier gutes (allerdings die OC):
Techpowerup Test

Kann gern Rückmeldung geben, wenn System läuft, dauert aber wohl noch bissel…

Edit: sorry, link zum Test war falsch, nun korrigiert
 
Das sind leider komplett unterschiedliche Kuehler auch wenn sie vom selben Anbieter kommen (PNY) -> die Verto Triple ist somit mitnichten mit der getesteten (und tatsaechlich besten Kuehloesung bei den 80er Modellen) Karte vergleichbar. Ich hoffe fuer Dich das sie trotzdem deinen Anspruechen gerecht wird, denn bei 1200+ Euro sollte es schon passen.
Mich haben die PNY Loesungen in dieser Generation ueberrascht (und zwar positiv), denn sowohl bei der 90er, der 80er und bei der 70 TI sind sie besser als fast alle anderen (bezogen auf Lautheit, Temps, RPM und Coilwhine) und ich werde mir dann auch die 4090 TI Version dann kaufen, wenn sie denn released wird.
 
wisst ihr was mich gerade ganz arg freut? Das mindfactory im mindstar seit heute mittag 150 rtx 4070 ti im angebot hat und seitdem die gelistet sind, nicht einmal verkauft worden sind. nicht das ich mindfactory das nicht gönne und auch wenn das mehr schadenfreude als normale freude ist, hoffe ich doch das bald noch ein größerer preisdrop kommt.
 
Ich würde mir manchmal auch eine Empfehlung für UWQHD (3440x1440) wünschen. Bin da immer unsicher ob ich bei WQHD oder Ultra HD besser schaue
 
feidl74 schrieb:
Und die 10% durchschnittliche Mehrleistung einer 6800xt
Es sind eher 17-18% Mehrleistung von einer RX 6800 auf eine RX 6800XT und damit noch ein ziemlich grosser Sprung, ca. 8-9% Leistungszuwachs sind es von RX 6800XT auf RX 6900XT (siehe CB Benchmarks durch alle Aufloesungen) ;).

Das macht sich schon bemerkbar, wenn man bspw. hoehere Auloesungsstufen nutzen will oder eben auch mehr fps benoetigt (bspw. in anspruchsvollen Titeln wie Hogwart's Legacy), aber es kommt eben auch auf das Spiel bzw. das Nutzerprofil i.a. an.

Wie erwaehnt, ich will Dir Deine Anschaffung nicht madig reden und bei einem Mehrbetrag von 200 Euro (vermutlich noch waehrend des Miningbooms) haette ich wohl aehnlich gehandelt wie Du und halte die RX 6800 immer noch fuer eine mittel- bis langfristig gute Wahl, aber die RX 6800XT jetzt - bei einer aktuellen Preisdifferenz von ca. 50 Euro - fuer eine noch bessere Wahl (da man die Leistungsreserven jetzt oder zukuenftig hier und da nutzen kann und der geringe Aufpreis aktuell mehr als fair ist).

Mit Blick auf 4(+)Jahre Nutzungszeitraum ist eine 16(+)GB Grafikkarte aber schon sehr angeraten.
Ergänzung ()

Baene schrieb:
Bin da immer unsicher ob ich bei WQHD oder Ultra HD besser schaue
Im Zweifel immer bei der hoeheren/mehr fordernden Aufloesung schauen (also 4K/UHD).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Huch? 869€ für die 7900XT? Die erste war schon am 28.02. für 849€ lieferbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
... warum führt ihr denn die 2080ti nicht mehr auf, ist mir schon seit längerem aufgefallen.. Fällt mir schwer diese in den Benchmarks einzuordnen.
 
Zurück
Oben