Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

@el Indifferente
Die liegt ca auf 3070 Niveau, sobald der der Speicher ausgeht, ist sie besser. So kannst du ungefähr abschätzen wo sie liegt.
Aber normalerweise kann man immer von schlechterer Performance ausgehen, also eher 3070 oder weniger. Sobald RT ins Spiel kommt, ist die 3070 überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el Indifferente
Danke, das ist doch ein guter Anhaltspunkt.. dann komme ich damit auch erstmal noch gut aus und warte bis Ende des Jahres, wie dann die Preise so sind.
 
Wieso sind die ARC Karten hier nicht mit dabei. Speziell die a750 ist ein fast unschlagbarer Wert. Speziell weil die Tests in den ersten beiden Zeilen verlinkt sind und dann Poof. weg. Ein Schelm, wer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zitat aus den test:
Apropos Raytracing: Sorgenfrei mit den Strahlen ist man in Full HD ab einer GeForce RTX 3060 Ti oder Radeon RX 6800 XT unterwegs.



Finde ich echt gemein, da mir als leie dort gesagt wird, zumindest wird Er es so verstehen, das die 3060 ti und rx 6800 xt gleich schnell in Ray tracing sind und ich bei amd viel mehr zahlen muss dafür. 30% ist die amd schneller und eher zwischen 3070 und 3080

Die 6800 oder 6750 xt hatte ich als Autor eher im Text geschrieben
 

Anhänge

  • Screenshot_20230303_151949_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230303_151949_com.android.chrome.jpg
    494 KB · Aufrufe: 182
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Gibt es hier eigentlich auch eine Rangliste ohne Raytracing ?
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und danyundsahne
Fresh-D schrieb:
@el Indifferente
Die liegt ca auf 3070 Niveau, sobald der der Speicher ausgeht, ist sie besser. So kannst du ungefähr abschätzen wo sie liegt.
Aber normalerweise kann man immer von schlechterer Performance ausgehen, also eher 3070 oder weniger. Sobald RT ins Spiel kommt, ist die 3070 überlegen.

Bei PCGH wo die 2080 Ti ständig gelistet ist liegt die 2080 Ti im Durchschnitt in allen Auflösungen über der 3070 und unter der 3070 Ti. Ich weiss nicht wo das mit schlechterer Performance als bei der 3070 herkommt. Auch bei RT in den meisten Spielen liegt die 3070 unter der 2080 Ti, letztes Beispiel - Hogwarts. Und das ohne die Speicherproblematik.

el Indifferente schrieb:
... warum führt ihr denn die 2080ti nicht mehr auf, ist mir schon seit längerem aufgefallen.. Fällt mir schwer diese in den Benchmarks einzuordnen.

Kannst bei PCGH nach der 2080 Ti schauen, auch Gamersnexus hat in ihren Tests immer wieder die 2080 Ti dabei. Wie gesagt, die 2080 Ti ist im Durchschnitt schneller als die 3070 aber langsamer als die 3070 Ti, wenn allerdings Speicher limitiert lässt die 2080 Ti auch die 3070 Ti hinter sich.

Mit einer 2080 Ti kannst du auch diese Gen überspringen, genug Leistung hat die.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klever
Ich meinte damit das man mit der alten Generation eher schlechtere als bessere Performance erwarten sollte. Weil die neue Generation auch neue Hardware mitbringt und die mitunter Vorteile gegenüber der alten Gen hat. (Z.B. besseres RT bei RTX 3000 als RTX 2000) und sämtliche Optimierungen werden in der Regel für die neue Gen gemacht und die alte fällt irgendwann runter.
Das es auch umgekehrt sein kann habe ich ja nicht ausgeschlossen.

Meine "ca. 3070 Performance" passt in dem Fall hier. Es ging ja nur um einen Anhaltspunkt für den User hier. Die 3070 und die 3070Ti sind ja sehr nah zusammen was dann auch zur Einordnung der 2080Ti passt.
 
Die 7900XT, hier zumindest die Ref-Designs, sind jetzt fast alle um knapp 50€ im Preis gerutscht.
Schon mal ne interessante Richtung...
 
Baene schrieb:
Ich würde mir manchmal auch eine Empfehlung für UWQHD (3440x1440) wünschen. Bin da immer unsicher ob ich bei WQHD oder Ultra HD besser schaue
Rechne doch einfach die Pixel zusammen ;)

2560x1440=?
3440x1440=?
3840x2160=?

Du wirst sehr schnell sehen, dass du weit von UHD weg bist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheru, -Spectre- und Baene
Wow die Preise sind jetzt (04.03.2023) auf einem Niveau, wie es vor genau zwei Jahren ohne Corona-Krise und ohne Miningboom hätte sein sollen. Zumindest, wenn ich mir die RX-6000-Grafikkarten anschaue. Auf der einen Seite freut es mich, wieder einmal solche Zahlen zu sehen. Das erinnert mich fast schon an gute alte Zeiten. Auf der anderen Seite handelt es sich bereits um die Last-Gen, was das Ganze natürlich absurd macht. Aber gut, immerhin weckt es schöne Erinnerungen.
 
Im Herbst hat einige hier prophezeit, dass die Preise im Frühjahr purzeln werden. Bisher sieht man davon herzlich wenig. Auch ich habe zähneknirschend eine 4080 für 1050€ gekauft, obwohl 1000€ eigentlich mein Limit waren. Daher kann ich verstehen, dass für die Durchschnittsspieler Konsolen immer interessanter werden.
 
@basic123 Wenn du ein Limit von 1000€ hast, dann werden dir die 50€ mehr auch egal sein, wenn man schon soviel Kohle raushaut für ne Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
basic123 schrieb:
Auch ich habe zähneknirschend eine 4080 für 1050€ gekauft, obwohl 1000€ eigentlich mein Limit waren.
Die 4080 kostet doch normalerweise so um die 1300+ Euro, je nach Custom Modell?
1050 Euro ist da eigentlich kein schlechter Preis, wenn man überlegt dass es Custom 4070 Ti gibt
die so viel kosten (z.B. die Strix 4070 Ti).
 
849€ mittlerweile ein guter Preis für die 7900XT?
Oder eurer Meinung nach immer noch zu teuer?
Was wäre die Alternative?
Die 4070 Ti gibts aktuell nicht unter 900€.
 
Wenn man das nötige Geld dafür hat > kaufen. Aufgrund des Chipmangels, denke ich das sich die Preise nicht so schnell ändern.
 
Die Asrock RX6800 Challenger Pro gibt es aktuell bei Mindfactory als Mindstar für 519€. Taugt der Kühler der Asrock etwas?
Gab gestern auch ganz kurz die XFX Merc319 RX6800 für 499€, nur da kam mir jemand leider zuvor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Zeigt mir wieder es war die besten Entscheidung die RX6900XT Waterforce zu kaufen für 799€
RT und Upscalegedöns interessiert mich nicht.

mfg
 
Und mir bestätigt es, dass ich mit der RTX 3060 die perfekte Wahl für mich getroffen habe.

Wie immer, sensationelle Arbeit von CB. :daumen:
 
Ich behaupte mal, dass wir spätestens im Sommer die 7 vorne auch bei dem Preis der 7900XT vorne stehen sehen.
 
Zurück
Oben