Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

@MDRS66

Ich habe nun eine zweite 7900XT von Sapphire hier.
Ebenso Spulenfiepen.
Auch eine XFX 6800XT Merc für einen weiteren PC den ich gerade baue.
Ebenfalls Spulenfiepen.
Alles ungefähr gleich laut und nur unter Last.

Das kann doch nicht sein.

Kann das auch vom Netzteil kommen? Ist ein BeQuiet System Power 10 650W.
Ich kann das Geräusch leider nicht 100% genau orten.

Edit: Habe das Netzteil ausgebaut.
Das Spulenfiepen kommt definitiv vom Netzteil. Also man hört es dort im Inneren.
Die Grafikkarte fiept im gleichen Takt mit.
Ich vermute aber mal dass das Netzteil schuld ist, oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann häufig auch mit dem NT zu tun haben. Muss aber nicht markenabhängig sein, kann dir überall passieren.
 
Ich hatte außer mit meiner XFX Fury damals, nie wieder Spuhlenfiepen. Die Vega Strixx und jetzt die 6800 laufen ohne Probleme. Bei letzterer hatte ich ein bisschen schiss das sie fiepen würde, aber nichts letztendlich.
Liegt vielleicht auch am NT 🤷‍♂️ (Cooler Master V750) oder ich sollte doch mal öfter Lotto spielen. 😅
 
Irre ich mich oder war es in der Vergangenheit beim Abverkauf von Auslaufmodellen noch vollkommen anders gewesen? Früher hat man die Technik bei den Händlern zu deutlich vergünstigten Preisen bekommen - logisch, man möchte ja die Ware losbekommen und zumindest mit Plus-Minus-Null herausgehen. Heute jedoch steht die Welt völlig auf dem Kopf, der Preis eines Grafikkarten-Auslaufmodells steigt trotz schlechterer Leistung und höherer Energieaufnahme plötzlich wieder deutlich an. Warum wollen die Händler auf ihren alten Produkten sitzen bleiben, denn niemand mit halbwegs gesunden Menschenverstand würde einen solch verrückten Deal machen. Das ganze Disaster wird sogar noch auf die Spitze getrieben, wenn nur noch ein einziges Modell einer alten Grafikkarte übrig ist und scheinbar aus diesem Grund das zehnfache kostet als regulär... Der Mensch hat zweifelsohne den Verstand verloren!
 
Nun liegt am ruf bzw schlechter Infomation alles wird von der Jugend über social media informiert
Und die influ sind es die das ermöglichen.
So was wie Vergleichswebseiten kennen die nicht.
Da wird ebay und amazon verglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi und TigerherzLXXXVI
@TigerherzLXXXVI
Wenn sie wieder teurer werden läutet das eigentlich schon das Ende des Abverkaufs ein.
Du musst nur mal gucken was z.B. bei Ebay von den Händlern für Preise für völlig veraltete Modelle verlangt werden. Oder früher bei Geizhals, klick mal bei Nvidia oder AMD (Alt) und guck was sie da noch für Preise verlangen, z.B. bei der GT 1030, von 82 bis 244€ ist alles dabei. Die Karte ist von 2017, die müsste eigentlich aufm Grabbeltisch für unter 50€ sein. (Wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen war sie das auch mal, weil sie eine Zeitlang keiner wollte. (zu schlecht, DDR4 und GDDR5 (letzteres ~20% besser für teilweise das gleiche Geld), besseres nur unwesentlich teuerer; die Karte hat eigentlich niemand empfohlen)
Früher war das noch schlimmer mit den alten Modellen, gerade die alten Performance/High End Karten von AMD/Nvidia (z.B. R9 290/GTX 770)
Seit dem Miningboom und der GPU-Knappheit sind eine Menge Modelle verschwunden, weil da schlicht alles gekauft wurde was auch nur einigermaßen Leistung für Gaming oder Mining hatte oder was verfügbar war.
 
Zuletzt bearbeitet: (RS-Fehler)
Das neue Netzteil (ein Seasonic Focus GX 750W) ist eingebaut. Das rasseln ist minimal leiser geworden.
In Verbindung mit der PowerColor 7900XT immer noch wahrnehmbar, aber nicht mehr ganz so nervig.
Bin dennoch am überlegen ob ich nicht mal noch eine 4070 Ti testen soll.
Wobei mich die 12GB VRAM schon irgendwie nerven für den Preis von 900€.
 
Bei dem Preispunkt solltest du wirklich lieber bei einer RX 7900 XT bleiben, die bietet ein deutlich runderes Gesamtpaket. Vielleicht war es ein Fehler eine Powercolor-Karte zu nehmen. Ich persönlich würde bei einem günstigen Custom-Modell eher zu XFX greifen. Oder das nochmals günstigere MBA-Design, hier reichen zwei 8-Pin PCIe Strombuchsen für die GPU aus. Und sie ist nicht von der fehlerhaften Kühlercharge betroffen, die gab es nur bei der RX 7900 XTX.
 
OK, gut zu wissen. Mir würde da noch eine Sapphire RX 7900 XT Pulse als günstiges und qualitativ hochwertiges Custom-Modell einfallen. Auf der anderen Seite: wer weiß, wenn du dir eine RTX-4000-Karte holst, fiebt oder rasselt die vielleicht genau so. Spielst du gern mit hohen FPS, dann wird wohl beinahe jede moderne Grafikkarte Spulengeräusche von sich geben. Probiere mal einen Frame-Limiter, den kannst du bequem in der Radeon Software einstellen. Oder du verwendest beim Spielen geschlossene Kopfhörer, die dich gut von den Umgebungsgeräuschen abschirmen.

Edit: Ich bin mal etwas durch den Thread gegangen und habe mittlerweile deine unzähligen Versuche mitbekommen. Tja, echt schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
TigerherzLXXXVI schrieb:
Auf der anderen Seite: wer weiß, wenn du dir eine RTX-4000-Karte holst, fiebt oder rasselt die vielleicht genau so.
korrekt, Spulenfiepen ist Siliconlottery und tritt mal mehr und mal weniger auf, unabhängig von welchem Hersteller oder Produktionsserie versch. Modelle
 
Gerade das neue Video von MLID gesehen. UVP der 4070 (NON ti) soll $749 sein. Ich weiß nicht, ob ich lachen oder heulen soll.
Da greift man doch eher zur 4070ti, wobei die Preise wohl wirklich nur dann fallen werden, wenn gar nichts gekauft wird.
Absolut irre.
Wenigstens wird die RX 7900XT immer attraktiver.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Spielst du gern mit hohen FPS, dann wird wohl beinahe jede moderne Grafikkarte Spulengeräusche von sich geben. Probiere mal einen Frame-Limiter, den kannst du bequem in der Radeon Software einstellen.
Hab ich auch schon probiert.
Die Karte rasselt auch bei 60FPS.
Sobald Last anliegt gehts los.
Mit geschlossenen Kopfhörern hört man natürlich nichts mehr. Aber so richtig zufrieden stellt mich das nicht.
Das ist so wie wenn man bei kaputten Radlagern im Auto einfach das Radio lauter macht. 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Fresh-D schrieb:
@TigerherzLXXXVI
Du musst nur mal gucken was z.B. bei Ebay von den Händlern für Preise für völlig veraltete Modelle verlangt werden. Oder früher bei Geizhals, klick mal bei Nvidia oder AMD (Alt) und guck was sie da noch für Preise verlangen, z.B. bei der GT 1030, von 82 bis 244€ ist alles dabei. Die Karte ist von 2017, die müsste eigentlich aufm Grabbeltisch für unter 50€ sein.
Genau das ist es ja, was mich so wahnsinnig macht. Welcher Mensch würde denn z.B. eine GTX 1030 für 244€ kaufen? Warum machen die das überhaupt? Wollen die Händler heutzutage lieber auf ihren Karten sitzen bleiben? Dieses Verhalten ist doch vollkommen verrückt! Die Verantwortlichen dafür sollte man einsperren, für mich ist das ein Angriff auf meine geistige Gesundheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TigerherzLXXXVI
Den einzigen validen Grund den ich kenne sind Firmen bzw deren PCs. Wo dann die Grafikkarte kaputt geht und sie unbedingt das gleiche Modell brauchen, weil die Software nur auf Architektur XYZ läuft und/oder die Zertifizierung usw. länger dauert und teurer ist anstatt einfach die GT 1030 für x-hundert Euro nach zu kaufen.
Und das wissen die Händler natürlich und greifen den Unsatz gerne ab.
 
Möglich wäre es. Das erklärt aber nicht, warum auch Gaming-Grafikkarten davon betroffen sind. Warum soll ich mir die letzte verfügbare RTX 3080 12GB für 2500€ kaufen, wenn es für 2000€ eine RTX 4090 gibt (erfundenes Beispiel)? Das ist einfach nur hirnverbrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Zurück
Oben