Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Frag mich was da mit der 7800XT und drunter kommen wird. Eine 7800XT mit der Leistung einer 69xx für 700€ ? auch net wirklich prall. Ziemlich ernüchternd was AMD und Nvidia da abziehen.
Ergänzung ()

oder ne 4070 mit 8GB VRam für 750€, kann man nur noch heulen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman, DerFahnder und DaCrazyP
Die Gerüchte lassen das befürchten. dass man vom Preis und der Leistung gleich bleibt, nur eben eine Nummer niedriger in der neuen Generation. Ich bin da bei sowas raus. Das lohnt sich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und Verak Drezzt
Ich denke, dass die Hersteller wissen, dass sie keine günstigeren Preise mehr machen müssen bzw. dass es ihnen keine umsatztechnischen Vorteile bringen würde.

Wir von 20 Jahren schon 500€ für eine High-End-Karte locker machen konnte, der kann heute 900€ locker machen.

Dann gibt es heute im Gegensatz zu damals noch die Casual Gamer, denen verkaufst du so oder so keine RTX, egal was die kostet.

Und dann gibt es noch die Konsoleros, denen verkaufst du überhaupt keine Graka.

Die Zielgruppe hat sich verändert und daher auch die Preise.

Dafür kaufen die Leute heute Telefone um 900€ das hätte 2003 niemand für möglich gehalten.
 
Finde es nur aktuell bescheuert, dass MF da als einziger Händler fast die GPU-Preise reduziert.
Bis auf NBB bei einzelnen Karten sieht man da aktuell nix. Bei MF bestelle ich aber aus Prinzip nicht...
 
mar92 schrieb:
Die Asrock RX6800 Challenger Pro gibt es aktuell bei Mindfactory als Mindstar für 519€.
Notfalls schickst Du die Karte wieder zurueck, wenn der Kuehler nichts taugt ... besser zugreifen solange es das Angebot (wenn es fuer dich relevant ist) noch gibt ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mar92
AMD muss so langsam mal etwas machen. Ich blicke erfreut auf die fallenden Preise der 7900 XT, die inzwischen den UVP erreicht haben. Wie lange wollen sie mit der PR und dem Release der 7800 noch warten? Die Bestände der 6800 (XT) scheinen langsam ausverkauft zu sein, was den Preisverfall bremst, da die Alternativen im AMD Lager mMn. nicht gerade berauschend sind. Flucht nach unten heißt VRAM einbüßen. Flucht nach oben heißt entscheiden zwischen 6900 und 7900, was auch irgendwie schmerzhaft ist.
Wer 16 GB VRAM haben will, hat es echt schwer.
 
War die UVP der 7900XT nicht mal über 1000€?
Mit aktuell 849€ kein schlechter Deal. Auf jeden Fall besser als für 900€ den Speicherkrüppel 4070 Ti zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Mein Eindruck ist, dass der Abverkauf bei RDNA2 langsam beginnt, weshalb die Preise für die 7xxx Serie langsam sinken. Die RX 6600XT war gestern wieder im Preis gestiegen, weil das Angebot anscheinend knapper wird.
 
Penman schrieb:
Wie lange wollen sie mit der PR und dem Release der 7800 noch warten?

Angeblich sollen die neuen Karten erst im Juni kommen. Weiß auch nicht, was das werden soll, bis dahin hat Nvidia ne 4070 rausgehaut und jeder, der ne Karte in dem Bereich will, kauft sich die - und AMD jammert wieder oder so. Find ich auch schräg.
 
4070 müsste ja dann mit 10GB kommen oder? Oder sogar nur wieder mit 8?
7800XT wahrscheinlich wieder mit 16GB.
 
Schätze auch, dass maximal mit 10GB. Sonst würde man sich ja die 4070ti untergraben. Busbreite dann 164 Bit, oder hab ich mich verrechnet? Und wahrscheinlich 749€ UVP.
 
Drummermatze schrieb:
7800XT wahrscheinlich wieder mit 16GB.

Klingt zumindest realistisch. Ich denke mal es wird wie von der 7900XTX zur 7900XT ein weiterer MCD weggelassen bzw. ein defekter verbaut und schon hat man 4*4GB MCDs also 16GB VRAM.
 
Wenn man unbedingt bei Nvidia bleiben will ,weil der komplett Umbau eines bestehenden Systems einfach noch teurer wird als nur die Grafikkarte zu tauschen ,was kann man dann noch für eine Karte kaufen ?
Ich komme von einer RTX 2070 und spiele " nur " 2.560 × 1.440 WQHD auf einen 144 Hz Monitor .
Ich möchte erstmal überhaupt keine Spiele mit Raytracing spielen ,einfach nur eine schnellere GPU haben .
Ich spiele auch nie Spiele auf extrem Ultra Einstellungen ,das sieht zwar schön aus aber überlastet bei manchen Spielen die Übersicht ,gerade Reflexionen /Spiegelungen nerven bei Shootern .
Im Grunde reichen doch bisher 8 Gb ,ich habe bisher BF 1 /CoD/ WOT damit gut spielen können, und wollte mich mit meinen Einstellungen evtl. mal auf Sniper Elite 5 einlassen .
Alle großen /teuren GK setzen Leistungshungrigere Spiele /Auflösungen voraus ,das will ich jetzt nicht.
Was ist mit RTX 2080ti ,RTX 3070ti ,RTX 3080 10/12 Gb ?
Alle jetzt nicht als Neuware sondern zwischen 450,- - 700,- zu bekommen .

Ja und dann haben wir die teilweise so abgewertete (wegen nur 12 Gb) RTX 4070ti aber auch für 900,- € zu
teure Grafikkarte,für das was ich eigentlich "nur" spielen will .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaheiler
Also Nvidia kann man momentan kaum empfehlen mMn, vor Allem nicht wenn man nicht tief in die Tasche greifen will.

Die 4090-4070 sind Alles gute Karten mit viel Power, allerdings sind die 4090 und 4080 einfach viel zu teuer und die 4070Ti ist auch teuer + hat "nur" lächerliche 12GB VRAM und das für 900€.

Wenn man "wenig" ausgeben will, dem empfehle ich eine 3060er Karte oder alternativ ne 6700XT/6800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und DaCrazyP
Was ist mit RTX 2080ti ,RTX 3070ti ,RTX 3080 10/12 Gb ?
Alle jetzt nicht als Neuware sondern zwischen 450,- - 700,- zu bekommen .

Die genannten Karten sind aber besser als deine vorgeschlagene 3060 ,und 450- 700,- sind immer noch preiswerter als 900,- - 1400,- die ich ja nicht brauche .
Du bist von den 12 Gb ausgegangen .
Ich könnte eine 3090 bekommen 1 Jahr Alt (700 € Kumpelpreis ) er hat sich eine 4090 geholt ,aber das ist für
meinen 27 "2.560 × 1.440 WQHD wie ein Blockheizkraftwerk und völlig überzogen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Gebrauchtmarktpreise sind wieder was Anderes. Ich ging von Neuware aus.

Aber ne 3090 für 700€ wären ein echt sehr guter Preis. Vor Allem wenn es von deinem Kumpel kommt.

Für 699€ gabs ne Zeit lang ne 6900XT neu zum Vergleich.
 
7900XT seit gestern da. Schöne Karte, vor allem im Referenzdesign sehr dezent und kein Riesen Brocken. Leider sehr lautes nerviges Spulenfiepen schon bei 60fps.
Temperaturen liegen unter Volllast bei 60-70 Grad.

8CC5EC82-2708-400D-8929-F662C7095493.jpeg
 
Nervendes Spulenfiepen auch wenn das Gehäuse zu ist ?
Miss mal wie laut die ist mit dem Handy .
 
Ja ob zu oder offen macht keinen großen Unterschied. Das Geräusch ist brutal laut. Hatte ich so noch nie. Hört man selbst wenn alle Lüfter auf 100% drehen noch deutlich raus.
 
Zurück
Oben