Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Stuffz schrieb:
Also mich reizt gar nichts mehr. Letzte Woche waren mal die RX 6700 "im Angebot", für "nur" 350€. Hab's mir kurz überlegt, aber es war doch irgendwie zu teuer. Dann waren die "Angebote" schnell wieder weg, und ansonsten alles wieder Richtung Abzock-Niveau.

Heute sind die RX 6700 XT "im Angebot" für "nur" 400€. Mein animalisches Gehirn sagt "GEIL ALDA KAUF GUTE PREISLEISTUNG)". Aber sorry, das ist einfach nicht mehr attraktiv bzw. ich bin zu alt für diesen Scheiß.

400 Euro für eine Grafikkarte wie der 6700 XT ist aber ziemlich günstig, vor allem bei der jetzigen Preisentwicklung. Du wirst garantiert keine 7700 XT für diesen Preis bekommen, rechne da mindestens noch 200 Euro drauf.

Ich rege mich auch über die Preise der Grafikkarten auf aber manchmal braucht man schon eine realistische Erwartungshaltung. Erwartet denn man dass eine 6700 XT für 150 Euro verscherbelt wird? Dann kann man lange warten - fündig wird man mit Glück dann in ein Paar Jahren auf Ebay gebraucht, wenn überhaupt zu dem Preis.

Falls dich Spiele nicht mehr interessieren, ist doch ein valides Argument. Aber ich persönlich finde es ist etwas überzogen die 6700 mit 350 Euro als überteuert zu bezeichnen, wenn die neuesten AMD Karten (die selbstverständlich mehr Leistung erbringen als die vorige Gen) 1000+ Euro kosten, von Nvidia ganz zu schweigen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Windell
Klever schrieb:
350-400 Euro für eine Grafikkarte wie der 6700 XT ist aber ziemlich günstig, vor allem bei der jetzigen Preisentwicklung. Du wirst garantiert keine 7700 XT für diesen Preis bekommen, rechne da mindestens noch 200 Euro drauf.
Finde ich jetzt nicht unbedingt. Welche Entwicklung?

Die 6700XT ist ATM nicht unter 400€ zu bekommen. Und da reden wir noch von Billigheimern, der Kunde hat da keinen Spielraum, um +/- 10-20% für mehr oder weniger Qualität auszugeben.

Ist das so eine Art Bundeswehr-Starfighter?
 
Stuffz schrieb:
Finde ich jetzt nicht unbedingt. Welche Entwicklung?

Die allgemeine Preisentwicklung bei den Grafikkarten, insbesondere der neuesten Gen.

Stuffz schrieb:
Die 6700XT ist ATM nicht unter 400€ zu bekommen. Und da reden wir noch von Billigheimern, der Kunde hat da keinen Spielraum, um +/- 10-20% für mehr oder weniger Qualität auszugeben.

Ein vollkommen angemessener Preis für diese Grafikkarte.
Als die 5700 XT damals rausgekommen ist, hat sie lange Zeit auch bis zu 600+ für teuere Customs gekostet, bis sie irgendwann im Preis viel. Eine 2070 Super hat 700+ gekostet, war trotzdem günstiger als einer in der Leistungsklasse analoger Nachfolger 4070 Ti für 899 Euro.

Stuffz schrieb:
Ist das so eine Art Bundeswehr-Starfighter?
Wie kommst du jetzt auf Bundeswehr Starfighter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Klever schrieb:
Die allgemeine Preisentwicklung bei den Grafikkarten, insbesondere der neuesten Gen.
Wie allgemein?
Klever schrieb:
Ein vollkommen angemessener Preis für diese Grafikkarte.
Was ist angemessen?

Klever schrieb:
Als die 5700 XT damals rausgekommen ist, hat sie lange Zeit auch bis zu 600+ für teuere Customs gekostet, bis sie
Und jetzt? Die 5700xyz ist ach in der Mitte des Mining-Wahnsins herausgekommen. Was daran soll eine Referenz darstellen?

Klever schrieb:
Wie kommst du jetzt auf Bundeswehr Starfighter?
Nur zufällig, weil es vor ein paar Tagen in der YT-Bubble lief. Man kann eben jeden Schwachsinn als "rechtfergitg" darstellen. Früher mussten sich die Entscheider wie FJ. Strauss sich wenigstens rechtfertigen.
 
Ich habe mich nach langem Hin und Her jetzt doch entschieden, meine RX 580 durch eine RX 6700 XT zu ersetzen. Ich fand die 400€ gut investiert, weil mir bei der Preisdebatte doch ein paar Dinge aufgefallen sind:

Zum einen sind die Preise wieder extrem gesunken, gerade in der "Mittelklasse". 400€ sind weiterhin viel Geld, aber wenn die 6700XT genauso lange hält wie ihre Vorgängerin, ist das für mich gut investiert. Das ist ein bedeutender Unterschied zu den Karten von vor 10 Jahren, nach deren Preisen sich hier viele vielleicht sehnen. Die RX 580 hätte ich weiterhin in jedem meiner Games einsetzen können, aber so kann ich sie noch gut verkaufen.

Zum anderen ist die Gamingbranche inzwischen wesentlich breiter und lukrativer aufgestellt und hat sich durch Corona weiter "ausgebreitet". Dass damit Geld zu machen ist, ist eine ganz natürliche Entwicklung - mit allen sonstigen negativen Effekten. Ich habe mich damit abgefunden und glaube auch, es gehört zu einer realistischen Einschätzung zu sagen, dass 200€ für eine Mittelklassekarte nicht mehr zu machen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Stuffz und Klever
Stuffz schrieb:

Schau dir mal die Preise für eine 4070 Ti, eine 4080, eine 7900 XT und die 7900 XTX an.

Stuffz schrieb:
Was ist angemessen?

Das was im Rahmen vom Budget von einer möglichst breiten Anzahl an Menschen liegt aber gleichzeitig für die Hersteller genug Gewinn abwirft für die Aktionäre und damit genug in Forschung und Produktion reinvestiert werden kann. Es ist ein Spagat.

Stuffz schrieb:
Und jetzt? Die 5700xyz ist ach in der Mitte des Mining-Wahnsins herausgekommen. Was daran soll eine Referenz darstellen?

Und trotzdem wird sie mit dem Preis günstiger sein als die neue 7700 XT kosten wird, sollte die Karte mal erscheinen. Eine 2070 war genauso günstiger als eine 4070 jetzt. Wir haben grad gar kein Mining Boom.

Stuffz schrieb:
Nur zufällig, weil es vor ein paar Tagen in der YT-Bubble lief. Man kann eben jeden Schwachsinn als "rechtfergitg" darstellen. Früher mussten sich die Entscheider wie FJ. Strauss sich wenigstens rechtfertigen.
Dann erzähl mal AMD davon, welchen Preis sie für die 6700 XT deiner Meinung nach nehmen sollen, wenn du schon 350 Euro für eine überaus WQHD fähige GraKa als "überteuert" siehst, mal sehen als was sie die Rechtfertigung für einen 150 Euro Preis bezeichnen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Klever schrieb:
Schau dir mal die Preise für eine 4070 Ti, eine 4080, eine 7900 XT und die 7900 XTX an.

Whataboutism at finest.

Klever schrieb:
Anzahl an Menschen liegt aber gleichzeitig für die Hersteller genug Gewinn abwirft für die Aktionäre und damit genug in Forschung und Produktion reinvestiert werden kann. Es ist ein Spagat.

Spagat? Oder eher ein Produkt? Anzahl der Melkkühe mal Wertschöpfung. Hat aber nichts damit zu tun, ob man langfristig die Kundenbasis pflegt oder abschreckt.

Klever schrieb:
Und trotzdem wird sie mit dem Preis günstiger sein als die neue 7700 XT kosten wird, sollte die Karte mal erscheinen. Eine 2070 war genauso günstiger als eine 4070 jetzt. Wir haben grad gar kein Mining Boom.

Muss man das verstehen? Zum einen, die Preisgebung von 20xx war doch vom Mining-BS beeinflusst, zum anderen bin ich noch auf den Preis der RX 7700 gespannt.

Klever schrieb:
Dann erzähl mal AMD davon, welchen Preis sie für die 6700 XT deiner Meinung nach nehmen sollen, wenn du

War das nicht bereits klar? Wenn die Ware nicht abgesetzt werden kann, merken die es schon. Oh, warte, ...

https://de.statista.com/statistik/d...rafikkarten-weltweit-seit-dem-3-quartal-2010/
 
Stuffz schrieb:
Whataboutism at finest.
Du hast mich selbst gefragt was denn die Preisentwicklung sei, falls du dich nicht mehr erinnerst. Die Preise der neuen Gen ist die aktuelle Preisentwicklung.
Es ist Realismus. Ich habe ja schon erwähnt in einem meiner vorigen Beiträge dass ich diese Kartengen überteuert finde, was ich oft auch schon vertreten habe. Nur wäre es schon ein Segen, wenn die Preise auf das Niveau der vorigen Gen, zumindest der UVP der Last Gen, fallen würden. Noch Mal - diese liegen diese Gen bedeutend höher.

Stuffz schrieb:
Muss man das verstehen? Zum einen, die Preisgebung von 20xx war doch vom Mining-BS beeinflusst, zum anderen bin ich noch auf den Preis der RX 7700 gespannt.

Und diese waren immer noch günstiger als die jetzige Gen. Es ist komplett unrealistisch zu erwarten dass die Grafikkarten der oberen Mittelklasse der letzten Gen wie der 6700 XT für im Vergleich zu der neuen Gen Spottpreisen von 2015 verscherbelt werden. Selbst wenn diese auf das Niveau der UVP der letzten Gen, welche auch schon günstiger war, fallen würden, wäre damit schon viel gewonnen.

Stuffz schrieb:
War das nicht bereits klar? Wenn die Ware nicht abgesetzt werden kann, merken die es schon. Oh, warte, ...

Komisch nur dass die 6700 XT bei den Verkäufen 2021 immer wieder zu den populärsten Karten zählte und auch noch in 2023 in die Top 3 der meistverkauften Karten schafft. Und das mit einem bedeutend höheren Preis noch in 2021 - die 6700 XT hat schon mal noch mehr viel mehr auf dem Markt (ungeachtet der UVP) gekostet und ist im Preis bereits gefallen. Nun werden die Restbestände abverkauft und diese finden auch Abnehmer, die die neue Gen preislich zu unattraktiv finden.

Da kommt keiner und wird eine 6700 XT für z.B. 200 Euro anbieten leider, das merkt man selbst daran dass jetzt die Preise auf eine 6700 XT wieder leicht gestiegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klever schrieb:
Falls dich Spiele nicht mehr interessieren, ist doch ein valides Argument. Aber ich persönlich finde es ist etwas überzogen die 6700 XT mit 350 Euro als überteuert zu bezeichnen,...
Klever schrieb:
Dann erzähl mal AMD davon, welchen Preis sie für die 6700 XT deiner Meinung nach nehmen sollen, wenn du schon 350 Euro für eine überaus WQHD fähige GraKa als "überteuert" siehst, ...
Die 6700 XT gibt es nicht für 350 EUR ... und gab es auch nie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
@conglom-o

Na dann die 6700 ohne XT, habe es im Post korrigiert. Laut dem Beitrag von Stuffz hat die 6700 vor kurzem noch 350 Euro gekostet, die XT kostet so um die 420+ Euro, er findet es zu teuer, ich persönlich finde den Preis der 6700 XT/Non-XT bei der Leistung ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Boimler
Klever schrieb:
@conglom-o

Na dann die 6700 ohne XT, habe es im Post korrigiert. Laut dem Beitrag von Stuffz hat die 6700 vor kurzem noch 350 Euro gekostet, die XT kostet so um die 420+ Euro, er findet es zu teuer, ich persönlich finde den Preis der 6700 XT/Non-XT bei der Leistung ok.

Korrigiert hast du... jaja. Aber okay, das aktuelle Preisniveau in der untersten Mittelklasse ist absurd. Die Non-XT kostet ungefähr so viel wie die XT, obwohl da ca. 15% Leistung dazwischen liegen.

Klever schrieb:
Die Preise der neuen Gen ist die aktuelle Preisentwicklung.
Es ist Realismus. Ich habe ja schon erwähnt in einem meiner vorigen Beiträge dass ich diese Kartengen überteuert finde, was ich oft auch schon vertreten habe. Nur wäre es schon ein Segen, wenn die Preise auf das Niveau der vorigen Gen, zumindest der UVP der Last Gen, fallen würden. Noch Mal - diese liegen diese Gen bedeutend höher.

Und das ist doch gerade der Witz. Der früher übliche Zyklus war:
a) die aktuelle Gen langsam vergünstigen (je nach Wettbewerb-Wetterlage)
b) die New-Gen etwas teurer machen, während die Old-Gen etwas schneller im Preis fällt, evtl. irgendwann dann in 2-4 Wochen mit massiven Rabatten abverkauft wird
c) die New-Gen wird zur aktueller Gen

Und was passiert heute?
a) die aktuelle Gen wird nur sehr langsam günstiger, eigentlich nur durchs Verschwinden der Mining-W*er bedingt
b) die New-Gen steigt ein mit Preisen von 80-150% drüber (vermutlich ein Nachweinen, diese tollem Mining-Preise. herrjemine). Die Old-Gen fällt nur im homöopathischen Schritten im Preis, eigentlich Verarsche, kein Abverkauf.

Klever schrieb:
Es ist komplett unrealistisch zu erwarten dass die Grafikkarten der oberen Mittelklasse der letzten Gen wie der 6700 XT für im Vergleich zu der neuen Gen Spottpreisen von 2015 verscherbelt werden. Selbst wenn diese auf das Niveau der UVP der letzten Gen, welche auch schon günstiger war, fallen würden, wäre damit schon viel gewonnen.

Ich weiß nicht, was du mit 2015 meinst, habe mir 2014-2018 keine neu GraKa gegöhnt. Daher, k.A, vielleicht sind wir doch einer Meinung.

Klever schrieb:
Komisch nur dass die 6700 XT bei den Verkäufen 2021 immer wieder zu den populärsten Karten zählte und auch noch in 2023 in die Top 3 der meistverkauften Karten schafft. Und das mit einem bedeutend höheren Preis noch in 2021 - die 6700 XT hat schon mal noch mehr viel mehr auf dem Markt (ungeachtet der UVP) gekostet und ist im Preis bereits gefallen. Nun werden die Restbestände abverkauft und diese finden auch Abnehmer, die die neue Gen preislich zu unattraktiv finden.

Na klar gehören sie zu den beliebtesten Karten. Warum wohl? Die RX 66* sind für den Arsch, mit 8 oder gar 4 Lanes angebundene Grütze. Das kann mit PCIe 4.0 noch gut gehen, mit PCI 3.0 haste die A-Karte. Die RX6700 XT ist dann eben die billigste, die ohne diese Nachteile und gerade noch OKAY für WQHD daher kommt, d.h. unter diesen Voraussetzungen sogar mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die non-XT RX 6700 wäre an dieser Stelle eigentlich viel sinnvoller. Aber wie gesagt, die wird viel zu teuer verkauft (oder eben nicht verkauft).

Und nein, wir reden hier nicht von Restbeständen. Das Zeug wird scheinbar aktiv produziert.


Insgesamt denke ich, dass wir in sonderbaren Zeiten leben, aber nicht in wundersamen. Der Verweis auf die Statistiken und auf die Melkkühe, die du so fließentlich "übersehen" hast, waren nicht unbegründet. Jetzt, wo der Mining-Markt weggebrochen ist, wird die Rechnung eben neu gemacht. Anzahl der Melkkühe X mal Reingewinn Y ergibt Absolutgewinn Z. D.h. so lange X groß genug ist, werden die Preise eben hoch gehalten. Und weil wir nun 2-4 Jahre lang den Mining-Schwachsinn hatten, sind genug Leute durstig und haben auch genug angesparrt, d.h. sind eben bereit, 500€ statt 300€ für Mittelklasse-Hardware auszugeben, obwohl letzteres fair wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt's eigentlich, dass momentan die 6800XT so arg teuer geworden ist? Halbwegs günstig bekommt man je nach Händler nur noch Asrock, XFX und Sapphire. Der Rest ist teilweise bei über 1000€... Sind die noch bei den Miningpreisen hängen geblieben oder ist's schlicht die Verfügbarkeit? Ausverkauf sieht ja eher anders aus.

EDIT: liegt wohl doch an der Verfügbarkeit? Lässt AMD die Karten schon ausgehen, ohne n Nachfolger zu haben? Oder ist einfach so viel rausverkauft worden?
Gibt kaum noch Händler bei manchen Customs, gerade bei Asus beispielsweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der Asrock Phantom Gaming RX6800(XT) kann man ruhig zuschlagen, die gibt es häufiger mal zu einem bezahlbaren Preis. Das ist eine absolut solide Karte mit einem guten Kühler.

AMD hat bereits bestätigt, dass sie die Produktion mit absicht drosseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Bei RDNA 2 beginnt der Abverkauf, ist mein Eindruck. Alles was noch ausreichend auf Lager ist, wird günstig verkauft. Alles, was keinen Nachschub mehr kriegt, steigt im Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
I9 9900k + Geforce RTX 2700 was wäre wichtiger zu tauschen ohne jetzt auf den Zug der Extrem Möglichkeiten aufzuspringen welches die meisten hier sowieso nicht ausführen .
Ich will kein Testparcour ala Benchmarks am PC ausführen und Energieverbrauch ist auch egal ,ich will Stabilität und Leistung im bestmöglichen Rahmen für 27 " 144 Hz bei 2560 x 1440 .
Ich habe noch nie ein Spiel jemals mit den höchsten Einstellungen gespielt ,sei es CoD ,BF,WOT, AW. immer wurde Schatten /Vegetation /etc. ausgeschaltet /runtergestellt um alles was beim wirklichen "Kämpfen" überflüssig ist und nur ablenkt .
Ich gehöre zu der Gattung Spieler die sich nicht die schöne Umgebung ansehen wollen ,sondern jeden Gegner
frühestmöglich mit der schnellsten Reaktion ausschaltet .(das hört sich blutig an ).

Kumpels aus meinen Clans spielen DayZ und Tarkov (ich nicht) auf 10 Jahre alten Rechnern und das erfolgreich ,also was braucht man wirklich nur ?
Meine Vorlieben an Spiele habe ich ja beschrieben ,was ist das mindeste für den 2te Gang nach der Höchstgeschwindigkeit (welche fast nicht mehr bezahlbar ist )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
MDRS66 schrieb:
I9 9900k + Geforce RTX 2700 was wäre wichtiger zu tauschen
Ich habe noch nie ein Spiel jemals mit den höchsten Einstellungen gespielt ,sei es CoD ,BF,WOT, AW. immer wurde Schatten /Vegetation /etc. ausgeschaltet /runtergestellt um alles was beim wirklichen "Kämpfen" überflüssig ist und nur ablenkt .

Wenn du eh alles runterstellst und vorwiegend Multiplayer Titel spielst wie CoD oder WoT, brauchst auch nichts zu tauschen. Eine 2070 und der 9900K sind doch mehr als gut für geeignet.
 
Genau das glaube ich nämlich auch ,in über 30 Jahren zocken hatte ich noch nie ein Spiel, welches irgendeins meiner Systeme an den Rand des machbaren gebracht hat .
Kein Spielehersteller kann es sich erlauben ein Spiel herzustellen wo nur ein kleiner elitärer Kreis es spielen kann .
Jedes Spiel kann wenigstens noch mit der CPU/GPU der letzten 2 Generationen davor gespielt werden.
Der Hype schneller /weiter/teurer ist schon so alt wie der PC selbst .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und Klever
@Wolfgang - bitte schau mal nach ob es möglich ist die Fake-3060 mit 8GB von der richtigen mit 12GB zu unterscheiden. Das wären Änderungen im Text, in der Tabelle und den Links zu Angeboten/Preisvergleichen. Bei letzteren z.B. den zusätzlichen Filter auf 12GB VRAM setzen
 
Hallo.
Ich vermisse die Erwähnung Intels Arc im Titel.
Auch vermisse ich in den Performanceratings aktuelle Generationen von AMD, Nvidia und Intel.
Dies sollte man anpassen, dann kann man das Thema auch bedenkenlos wieder verlinken und empfehlen.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Öcher Tivoli
Mit welchen Grafik-Quality-Einstellungen wird denn getestet? Hab das anscheinend überlesen/sehen. 🙈
Fürn Vergleich wirds wohl nicht so relevant sein...
 
Zurück
Oben