Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Ist ein Deutscher Spezialbegriff
International hast das Price performance
 
Welche NV wäre den für WQHD zu empfehlen? Eigentlich hatte ich an AMD gedacht aber mein monitor kann nur G-Sync. Neue Moni war geplant mit OLED aber ist noch etwas zu teuer. Oder einfach komplett warten und dann jeweils das passendes Kaufen? Bin unentschlossen wie ich es am besten mache
 
Kurz rtx4070ti amd wäre es die rx7900xt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
gibt es einen Test mit Resolution Scale? Mich interessiert wie die Bildqualität sowie der Stromverbrauch aussieht? Bsp:
1080p nativ
720p nativ mit 225% (= 1080p) usw.
 
die genannte Seite kenne ich ... seit einer stunde lol

es ist nur ein Auflösungsrechner. Zeigt weder Bildqualtäten (von irgendwelchen Spielen) noch Stromverbrauch.
ich meinte einen CB test.
 
Nun ja, ob die Beste ist, kann man ja darüber diskutieren. Es ist bekannt, dass jeder User seine eigene Meinung oder Beurteilung hat. Die einen lieben X-Teil und andern Z-Teil.
Wie sagt man so schön? Richtig, Qual der Wahl ...
 
Ich finde die Frage "Welche Grafikkarte brauche ich?" lustig, weil die Grafikkarte, die ich brauche nicht unbedingt die ist, die ich haben will :D
Bin übrigens mit der 4080 sehr zufrieden.
 
Gibt es den signifikante unterschiede bei den 4090er? Also wirklich einen relevanten unterschied um mehr zu zahlen als die günstigste 4090?
 
Im Großen und Ganzen nein. Die 4090 war ursprünglich mit viel mehr Abwärme geplant, d.h. eigentlich alle Kühlsysteme sind überdimensioniert und dementsprechend leise.

Es gibt Unterschiede, aber die sind marginal und völlig reinfallen kann man eigentlich nicht. Höchstens bzgl. Spulenrasseln gibt es Unterschiede (Asus und MSI neigen wohl sehr dazu), aber das kann von Exemplar zu Exemplar stark variieren.

Da kommt man ums Ausprobieren und ggfs. Reklamieren leider nicht drum herum.
 
Einmal gibts die referenz designs, die sind alle 1:1 gleich, dann die partnereigenen Modelle, da kannst du nach unterschieden schauen was die Lautsärke der Lüfter angeht (so allgemein) die paar wenigen MHz Übertaktung dann machen üblicherweise den Kohl nicht fett.
 
also ich habe mich nach reichlicher Überlegung für die Zotac entschieden. Die zusätzlichen 2 Jahre Garantie haben mich überzeugt.
 
Artikel-Update: AMD Radeon RX 7900 GRE, 7800 XT und 7700 XT wurden für September in die Kaufberatung aufgenommen, alle Preise aktualisiert.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Alexander2, AthlonXP und 9 andere
Die Tests für die Custom Designs der 7800 XT Karten gibts noch nicht, oder? Ich wundere mich gerade über die Sapphire 7800 XT Pulse (280mm lang, 2 Lüfter) und Nitro (320mm lang, 3 Lüfter). Das ist ja schon ein signifikanter Unterschied
 
Penman schrieb:
Ich wundere mich gerade über die Sapphire 7800 XT Pulse (280mm lang, 2 Lüfter) und Nitro (320mm lang, 3 Lüfter). Das ist ja schon ein signifikanter Unterschied

Das ist noch gar nichts. Die 115W TBP 4060 gibt es einmal mit L=182 W=69 H=40 mm (Low-Profile/Dual-Slot) ...oder diverse (Full-Height) Single-Fan <170mm.

Und auch mit '4090 bodykit'(?) d.h. 3.1-Slot, Triple-fan und L=311.4 W=133.5 H=61.9mm.

Ob klein oder groß es bleibt bei 115W TotalBoardPower, 128Bit, 8GB, x8 PCIE4 und 1x 8Pin..:lol:
 
Zurück
Oben