Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Artikel-Update: Änderungshistorie

Alle Preise und die Liefersituation wurden mit Stand 14. Juni angepasst. Darüber hinaus wurden die zuletzt veröffentlichten GPU-Benchmarks in Helldivers 2, Enshrouded, Palworld, Hunt: Showdown, No Rest for the Wicked, Homeworld 3, Ghost of Tsushima, Senua's Saga: Hellblade II und Manorlords ergänzt.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Windell, Cerebral_Amoebe und 3 andere
Die 4070 Ti für nur 655 Euro empfinde ich mittlerweile als richtig günstig.
 
10% mehr Leistung als die 4070 Super für 10% mehr Geld. Kann man sicher überlegen, solange der Markt die Karte noch anbietet. Offiziell ist sie ja ausgelaufen. Aber ehrlich gesagt ist das letztlich dieselbe Kiste wie 3070 vs 3070 Ti. Die 4070 Ti erkauft sich im Vergleich zur 4070 Super die "Mehrleistung" auch durch bis zu 25% mehr Leistungsaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Verak Drezzt und ShowOff
Wenn man sich die Rasterizing Leistung der RTX 4080 Super angeschaut hat, dann sieht man aber das die 7900XTX auch nur noch nen mickrigen Vorsprung hat. Bei Raytracing aber der Vorsprung schon wirklich spürbar ist von der 4080 Super. In meinen Augen sprechen da eigentlich nur noch die 24 GB VRAM für die Radeon, preislich sind sie ja auch nicht weit auseinander.
 
@Stefcom64
Da sollte man aber das VRAM Management von NV und AMD sehen. Die 24GB VRAM auf einer AMD sind eben nicht vergleichbar mit 24GB auf Nvidia. Wird vermutlich immer noch besser als 16GB bei NV sein aber eben auch nicht wie 24
 
Wäre es vielleicht eine Idee, "Eingeschränkt empfohlen" und "Uneingeschränkt empfohlen" nochmal kurz zu erklären.

Ich schätze ich weiß was gemeint ist, aber heißt "Eingeschränkt empfohlen" zum Beispiel, dass man mit niedrigeren Einstellungen flüssige (60) fps schaffen kann oder was ist eure Idee dabei?
 
Ich würde die RX 7700 XT auch als eingeschränkt empfohlen OHNE Raytracing für WQHD erwähnen. Sie ist ja stärker als die 6700 XT und die 6750 XT, und mehr Leistung -> eben etwas höherer Preis. Bin mit ihr zufrieden auf WQHD. Und die 6700 XT ist auch noch kaum verfügbar zu vernünftigen Preisen.

@Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
RaydenMaze schrieb:
Einfach nix falsch gmeacht für 680.- neu eine 7900XT zu holen. I mean... ich könnte losgehen und mir 50 x + eine 4090 holen aber warum? RT ne und PT ne.. AMD macht das ganze gar nich so schlecht. Das nach 15 jahre Nvidia :)
Hab mir mit Cashback die 7900XT im März für umgerechnet 650 geholt und wenn man das gegen rechnet...

Dieses Marketing bla bla, egal ob Nvidia oder AMD , interessiert mich nicht. Bei mir wird alles auf Ultra gestellt ohne die ganzen extras und das reicht und da kommt die Power der 7900XT mal richtig auf Touren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaydenMaze
Bei mir dödelt seit fast kompletten 8 Jahren die RX 480 Red Devil von 2016 im Rechner und schafft alle meine (meistens auch älteren) Titel in FHD (auf nem WQHD-Monitor) weiter ganz gut. Aber klar will ich auch mal updaten.

Frage ist dann, was wäre der beste "Nicht zu teuer, reicht aber erstmal"-Kompromiss? Bei der RX480 (glaube 299€) war das ne Top-Investition damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, R4mses und M11E
Mexdus schrieb:
Frage ist dann, was wäre der beste "Nicht zu teuer, reicht aber erstmal"-Kompromiss?
Ich würde Dir tatsächlich noch eine RX 6800 (nicht-XT) im Abverkauf empfehlen, da diese 16 GB bietet, meist schneller als eine RX 7700XT mit nur 12 GB ist und ähnlich effizient ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, up.whatever, blackiwid und 5 andere
Mexdus schrieb:
Frage ist dann, was wäre der beste "Nicht zu teuer, reicht aber erstmal"-Kompromiss?
Ich würde mich @Chismon anschließen wollen. Eine RX 6800 könnte bei dir einen genauso guten und langlebigen Job machen wie dein RX 480.

+1 von mir für die Empfehlung.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mexdus, Chismon, Zarlak und eine weitere Person
Weiß einer, warum AMD die Radeon 7900 XTX im Preis nicht senkt? Die ist doch mindestens 100 Euro zu teuer seit der Vorstellung der "Super"-Karten von Nvidia. Auch im Vergleich zur 7900XT und den anderen AMD-Karten macht der Aufpreis zur 7900XTX keinen sinnvolen Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Laphonso
Die RX 7800 XT hat mittlerweile die "magische" Grenze von 500€ unterschritten. Allerdings ist mir die derzeitige Preisentwicklung von Grafikkarten zu träge. Es gibt hier so gut wie keine Bewegung. Tja die Coronakrise inkl. Miningboom wirken scheinbar immer noch nach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Convert schrieb:
Weiß einer, warum AMD die Radeon 7900 XTX im Preis nicht senkt?
Vermutlich verkauft sich die RX 7900XT für den aktuellen Preis (mit Glück minimal unter 700 Euro, wie für das Powercolor Hellhound OC RX 7900XT Vorzeigemodell aktuell) wohl gut genug für AMD (zudem die Preissenkung unter 700 Euro noch nicht so lange her ist) und solange da RDNA 4 nicht aufschlägt oder nVidia besseres für den gleichen Preis (mit Blackwell dGPUs) bietet (was ich für unwahrscheinlich halte), solange sehe ich da wenig Bewegung und Handlungsbedarf für AMD.

1718535609997.png


Grafikkarten sind leider seit langem kein Preis-Wunschkonzert mehr und ich finde den Preis für das Gebotene/die RX 7900XT mit 20 GB durchaus fair (nicht herausragend günstig, aber dennoch fair), auch im Vergleich zu den nVidia Grafikkarten mit nur 12 GB bei ähnlichem Preis (RX 4070 Super und RX 4070Ti).

Nachtrag: die RX 7900XTX finde ich aber auch preislich eher daneben angesetzt von AMD; unter 900 Euro sollte die zumindest bei einem Modell, besser noch ab 849 Euro, angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chismon

Hast du das eine X in der Modellnummer übersehen, oder warum zitierst du mich und redest über eine andere Grafikkarte?

Eigentlich ist es kaum zu übersehen, zumal ich selbst auf den Unterschied zwischen der XT und XTX hingewiesen habe.

Convert schrieb:
Auch im Vergleich zur 7900XT und den anderen AMD-Karten macht der Aufpreis zur 7900XTX keinen sinnvollen Eindruck.

Aufgrund des zu hohen Preises der 7900XTX verkauft Nvidia wie blöde die 4070 TI Super. Sogar bei Mindfactory, die gute AMD-Verkäufe haben, ist die XTX weit abgeschlagen....

1718537892134.png


https://x.com/TechEpiphanyYT/status/1800549525410763202
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Angenommen AMD würde die 7900XTX von 950 auf 850 Euro im Preis senken und die Verkäufe würden sich aufgrund des passenden Preispunktes irgendwo zwischen der 7900GRE und der 7900XT einstellen, also sagen wir bei 160 Stück pro Woche, statt den aktuellen 80 Stück pro Woche bei Mindfactory, dann würde AMD trotz Preissenkung 60.000 Euro mehr Umsatz über Mindfactory generieren.

80*950Euro= 76.000 Euro
160*850Euro= 136.000 Euro

Vielleicht würde man ein paar dutzend 7900XT weniger verkaufen, weil sich die paar dutzend Leute lieber eine XTX kaufen, so dass der "Mehrumsatz" nicht bei 60.000 sondern vielleicht "nur" bei 50.000 Euro liegen würde. Wäre doch trotzdem gut, da man die restlichen 50.000 Umsatz von Nvididias RTX 4070TI Super wegnehmen würde. Der ASP pro N31-Chip würde ja auch steigen, wenn das Verhältnis von XTX zu XT Verkäufen sich mehr angleichen würde. Warum also macht man keine Preisanpassung bei der XTX?
 
Convert schrieb:
Hast du das eine X in der Modellnummer übersehen
Ja, habe ich, mein Fehler.

Die XTX ist seit schon geraumer Zeit eher weniger interessant, zu teuer für das Gebotene, es sei denn man orientiert sich an den Preisen der nVidia High End Karten wie einer RTX 4080 Super (jetzt ab knapp unter 1000 Euro, so langsam zu ersten Ada Lovelace Abverkaufspreisen) und selbst dann, schwierig, ab 849 Euro sicherlich eine Option (auch im Direktvergleich zur XT), aber so wie aktuell "günstigst" bepreist eher nicht.

Jedoch muss man abwarten was RDNA4 bringen wird und vielleicht möchte AMD wegen vergleichbarer Leistung der XTX zur kolportierten RX 8700XT die Preishöhe des RDNA3 Flaggschiffs so lange halten und durch's Ziel retten (bis RDNA4 auf den Markt kommt), wie es geht, wer weiss?

Andererseits könnte es auch sein, dass die Nachfrage bei Profikarten mit dem Navi 31 Vollausbau noch relativ hoch ist (etwa der Radeon Pro W7900) und man da mit dem gleichen Chip natürlich bedeutend mehr verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die schnellste Karte zahlt man doch immer einen Aufpreis der nicht in Relation zur Leistung steht.
Bei der 4090 zur 4080 ist es noch extremer 70% mehr Preis für je nach Auflösung 25-30% mehr Leistung.

Convert schrieb:
Aufgrund des zu hohen Preises der 7900XTX verkauft Nvidia wie blöde die 4070 TI Super.
Leistungsmäßig ist doch die 7900XT der Gegenspieler, zumindest solange man nicht auf max. Settings, bzw. mit RT spielt.
7900xt war imho nur interessant weil es kein Gegenstück mit genug Vram gab. Das Problem hat die 4070 Ti S beseitigt, deshalb wird die wie blöde verkauft.
 
Zurück
Oben