Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Danielo_91 schrieb:
Spricht aus eurer Sicht, außer 16GB Speicher, noch was für die RX7800 XT? [...] Man würde also für 18% mehr Leistung 40% Aufpreis zahlen.
Ja, die Effizienz. Die RX7800XT hat 16 Prozent höhere Effizienz im Vergleich zur 7700XT.

https://www.computerbase.de/2023-09...3/#abschnitt_energieeffizienz_in_fps_pro_watt

D.h. du zahlst 18% für mehr Leistung und weitere 16 Prozent, dass die höhere Leistung bei fast gleichem Verbrauch erreicht wird und nur 6 Prozent für mehr Grafikspeicher. Die 7700XT ist was Effizient angeht, nicht besser als die RX6800 und die gibt es auch unter 400 Euro inkl. 16GB Speicher

https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-6800-v65199.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danielo_91 schrieb:
Spricht aus eurer Sicht, außer 16GB Speicher, noch was für die RX7800 XT? Bei ASUS gibt es diese mit Cashback für 490 Euro. Eine RX 7700XT gibt es für 350 Euro. Man würde also für 18% mehr Leistung 40% Aufpreis zahlen. Für 350 Euro ist die 7700XT echt ein interessanter Deal. Für WQHD Rasterizer wäre die ja auch absolut in Ordnung.
P/L der 7700XT für 399€ ist eigentlich ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NIGHTFIL
Artikel-Update: Änderungshistorie

Die Kaufberatung wurde um die zuletzt durchgeführten Spiele-Technik-Tests ergänzt, alle Preise und Verfügbarkeiten wurden auf den Stand Juni gebracht. Grafikkartenneuvorstellungen hat es seit dem letzten Update nicht gegeben.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, jimmy13, Verak Drezzt und eine weitere Person
Chismon schrieb:
Für Dich vielleicht, rosinengepickt und so chlechte sche4ine die Absätze an AMD Grafikkarten nicht zu sein, wenn ich mir die Verkaufszahlen etwa bei Mindfactory ansehe, aber klar, das passt nicht in Dein Weltbild.
GPZcMoTbAAAlbAX.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, whynot?, DaHell63 und 6 andere
DIe Aktuelle Gen ödet mich an... es muss bald wirklich mal was neues her. O.o
Mehr Leistung für RT & für höhere Auflösungen(> UHD)/mehr FPS in niedrigen sind gefragt.

Dieser Stillstand ist enorm anstrengend - oder gehts nur mir so? :D
(nicht dass ich mir ständig was neues kaufen würde oder Zeit hätte zum Zocken - wird immer weniger, aber als Techi hat man auch Bock drauf zu lesen was möglich wäre...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Aus Sicht eines 3080-Besitzers gibt es echt keine günstige Upgrade-Alternative. Vielmehr noch: in (U)WQHD passt die Leistung eigentlich immer noch, sofern man Regler bedienen kann/möchte.

Im Grund bleiben da nur die beiden Topmodelle der beiden Hersteller.

Nachdem bei AMD die nächste Generation den Gerüchten zu Folge nichts Neues passiert, wird es spannend, wie teuer die nächste Generation von nVidia sein wird.

Für mich persönlich, der bei der nächsten Grafikkarte eher eine AMD nimmt, wird noch einige Zeit ins Land gehen, bis da was Günstiges und Vernünftiges rauskommt...
 
Denniss schrieb:
DE, insbesondere MF, waren schon immer sehr AMD-freundlich.
MF ist nicht AMD freundlich, sondern Partner. Mindfactory bekommt Rabatte und so können sie immer in Preisvergleichen vorne stehen. MIndfactory führt permanent AMD CPUs und GPUs im Angebot in den DAMN!Deals und Mindstar. Das ist zugespitzt gesagt, wie wenn ich zum Tante Emma Laden gehe und dort den Kaugummiverkauf nach Marken auswerte und gegen den Markt stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, fox40phil, DaHell63 und eine weitere Person
TheHille schrieb:
Aus Sicht eines 3080-Besitzers gibt es echt keine günstige Upgrade-Alternative.
Bin auch ständig am schauen, aber macht aktuell für mich "leider" keinen Sinn, mich hats manchmal bei der 4080 gejuckt im Finger, aber werde jetzt wohl bis zur nächsten Gen warten und dann wahrscheinlich ne 5070, wenn die zumindest etwas vor der 4080 ist von der Rohleistung und 16 GB VRAM hat. . Um die 50 % Mehrleistung will ich schon für ein upgrade, die sollte ich bekommen und der Rest macht dann der Preis und VRAM. 4080 würde ich wohl nur nochmal schwach werden wenn sie unter 900 geht, was ich aber nicht glaube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und TheHille
fox40phil schrieb:
Dieser Stillstand ist enorm anstrengend - oder gehts nur mir so? :D
Dieser Stillstand resultiert daraus, dass die Leistungszuwächse der Hardware durch die Softwareanforderungen (Beispielsweise mehr/besseres RT) sofort wieder aufgefressen werden. Nach jahrelangem Stillstand, wo die Anforderungen der Software nur mäßig bis gar nicht stiegen, konnte die Hardware mit ihrer steigenden Leistungsfähigkeit auch endlich Fortschritte in Sachen höhere FPS erbringen.

So wie frühe (TM), als 3D-Rasterization so richtig in Fahrt kam. Jedes neue Spiel hatte mehr Polygone, bessere Filter, bessere Beleuchtung, bessere Pseudo-Spiegelungen, besseres AntiAliasing. Die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen. Da musste teilweise jedes Jahr nicht nur eine neue GPUs, sondern auch CPUs her. Nicht, damit man mehr FPS bekam, sondern damit man die neuesten Spiele überhaupt flüssig spielen konnte.

Wir reden hier übrigens nicht von 60+, sondern eher von 30+, 60 FPS galten damals als unfaßbar schnell. Wer sich nicht das neueste leisten konnte, krebste halt mit 25 -30 FPS bei 1024er Auflösung herum oder musste gar auf 800 x 600 runter. @CB ist glücklicher Weise wie eine Zeitkapsel, man kann ja mal just for fun ganz alte Hardware und Spieletests raussuchen. Dann wisst ihr, wie hart wir alten Spielersäcke im Nehmen sind ;-)

So dramatisch ist es derzeit nicht, aber in den kommenden Jahren werden wir meiner Meinung nach weniger steigerungen bei FPS, dafür aber drastisch bessere Bildqualität erwarten dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Raptor85
ich hab mit meiner 6800XT bisher keine Probleme unter WQHD, der Großteil der Games laufen ohne Probleme mit high Details bei 90FPS aufwärts, bei mir ist eher die CPU Leistung das Problem aufgrund unoptimierter Games, Helldivers 2 zum Beispiel mit teils drops unter 60FPS

The First Descendant war als neuestes UE5 Game ziemlich fordernd im GPU Limit, aber selbst da hatte ich meist meine 70-90FPS ohne Probleme mit high Details und ging dann entsprechend runter wenn viel los war,

werde mir deshalb erstmal nen neuen Unterbau zulegen, bevor ich mir eine neue Graka holen werde und warte da noch auf den Release von Arrow-Lake im Dezember und entscheide dann ob ich zu Intel oder AMD greife,

was die GPU angeht werde ich wohl noch bis RDNA5 aushalten und mir dann eine x800XT oder x700XT je nachdem wie die Leistung ausfällt, zulegen
 
@Taxxor :

Gratuliere, es muss Dich ja wirklich wurmen, wenn Du schon armseliger Weise Cartoons modifiziert, um Dich weiterhin als Oberlehrer und Besserwisser bzw. "Bully" aufzuspielen zu können, das lässt tief blicken.

Nur sind weder die Quelle (Mindfactory), die für mich spricht bzw. die ich angeführt habe als die die von Dir und anderen aufgeführten, die angeblich dagegen sprechen sollen komplett aussagekräftig, aber im Gegensatz zu Dir und Deinem Fan-Anhang habe ich das auch nicht in Anspruch für mich genommen, sondern aufgezeigt, dass Euer schwarz-weiss Denken und Grabenkämpfe für irgendwelche Konzernmarken komplett daneben sind, aber vielleicht ist das ja auch das einzige was Ihr noch so habt bzw. an dem Ihr Euch erbärmlicher Weise erfreuen könnt, wer weiss?

Vielleicht möchtest Du aber auch unbedingt auf meine "Ignore"-Liste, weit hast Du es dahin nicht mehr, denn ich pflege keinen Umgang mit "Bullies", die andere Meinungen nicht respektieren können (was auch für den Rest Deiner Mischpoke gilt) ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Verak Drezzt schrieb:
aufgrund unoptimierter Games, Helldivers 2 zum Beispiel mit teils drops unter 60FPS
Ja das ist heftig, CPU Empfehlung war meine ich sogar ein 5800x3D in den Systemanforderungen, aber die anderen Spieler und die KI gehen halt auf die CPU, ist ja bei Shootern in der Regel immer so..
Bei Spielen mit hohen Details ist das auch so, the first descendant wechselt auch ins CPU Limit wenn die GPU schnell genug ist und man alles auf max spielt, also mit RT (was bei dem SPiel echt viel ausmacht).

PS. for Demoracy!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Chismon schrieb:
Gratuliere, es muss Dich ja wirklich wurmen, wenn Du schon armseliger Weise Cartoons modifiziert, um Dich weiterhin als Oberlehrer und Besserwisser bzw. "Bully" aufzuspielen zu können, das lässt tief blicken.
Das Bild stammt nicht von mir, davon gibt’s zu genüge im Netz^^

Und es passte an der Stelle halt einfach gut, weil immer Mindfactory genommen wird, wenn das Thema aufkommt, dass AMD bei GPUs aktuell im Weltmarkt weiter und weiter abstürzt.
Das kann man auch einfach mal ganz neutral hinnehmen, dass es eben aktuell nicht gut läuft.

Und NVIDIA Fan bin ich auch nicht, aber mit NVIDIA Karte in der Signatur und irgendwas schreiben, was nicht pro AMD ist, ist man das bei dir wohl.
Mir wäre es auch lieber wenn sich AMD mehr Marktanteile schnappen würde mit entsprechend guten Produkten.
Ist aber nun mal leider nicht so und der Grund, warum hier aktuell nach 3x AMD ne NVIDIA GPU werkelt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pro_Bro wenn man sich Videos bei YT anschaut kommt selbst nen 7800X3D nicht konstant über 100FPS raus wenn man alles auf Anschlag zieht bei Helldivers 2, mit der neuen CPU hoffe ich mal dass ich so meine konstanten 90-120FPS bei high Details habe,

mal schauen was das Ende des Jahres wird von den CPU Veröffentlichungen her, aber von der GPU Leistung her mach ich mir da erstmal keine Platte, vor allem dann auch mit FSR nicht,

der nächste CPU Killer an dem ich interessiert bin wäre wohl Space Marines 2, wobei da GPU mäßig wohl auch einiges gefordert werden wird, ah und Mechwarrior 5 Clans, wo ich denke dass da zu Mercenaries sich nicht wirklich was an der CPU Performance getan hat, denn da droppen die FPS mit high Details wenn es abgeht auch teils auf 60 runter

daher erstmal neuen Unterbau für konstante 100+ FPS zulegen, je nach Game und Genre versteht sich
 
Verak Drezzt schrieb:
der nächste CPU Killer an dem ich interessiert bin wäre wohl Space Marines 2
haha auf das warte ich auch und außerdem EDF-6

Ja spiele mit einem Kumpel mit 7800X3D zusammen HD2, der liegt halt genau die 17% über meinem die er im CB Parcour auch vorne ist, bzw bissl weniger weil ich meinen getunt habe, dropt also auch unter 100. HD2 läuft besonders gut auf Intel CPUs habe ich gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Taxxor schrieb:
es passte an der Stelle halt einfach gut, weil immer Mindfactory genommen wird, wenn das Thema aufkommt, dass AMD aktuell im Weltmarkt weiter und weiter abstürzt.

So wie Du es genutzt hast, war es nur darauf angelegt mich damit singulär lächerlich zu machen/vor zu führen/zu trollen, das geht gar nicht (weder bei mir noch bei anderen und egal mit wie vielen Trittbrettfahrern/Likes) und ich denke das weisst Du auch.

Irgendwie musstest Du ja trotzdem im Nachhinein Deinen Senf dazu geben, auch wenn die Diskussion schon seit längerem sich (von meiner Seite) erledigt hat.

Vielleicht denkst Du einmal über Dein Verhalten nach, denn beim nächsten Mal gibt es permanente Funktstille und von meiner Seite war's das dann und Du kannst es dann gerne respektlos als Entgegnung auf Deine eigenen Kommentare oder die anderer posten.


Im Weltmarkt abstürzt, so so, deshalb liegen AMD jetzt erstmalig im Marken-Ranking/-Wert vor Intel, was ich übrigens auch nicht nachvollziehen kann (da in Sachen Bekanntheitsgrad m.E. Intel weltweit noch weit vorne liegt), aber irgendwelche finanzbasierten Faktoren dürften da wohl angelegt werden von den Leuten die Marken bewerten (zu dem Thema hatte ich mich auch schon an anderer Stelle im passenden Artikel vor kurzem geäussert).

Am Aktienmarkt habe ich auch noch keinen Absturz AMDs registriert (aber vielleicht ist es für Dich schon einer, wenn nVidia wegen K.I. medial in den Himmel gehyped wird infolgedessen der Aktienkurs massiv angestiegen ist und das bei AMD sowie anderen nicht so extrem ist), aber Du scheint in einer Parallelwelt zu leben und merkst offenbar gar nicht was für einen Unsinn Du hier schreibst und propagierst, auch wenn es scheinbar Deine Meinung ist und man da kann fast schon den Eindruck gewinnen kann, dass Du etwas davon hast (Geld, höhere nVidia Aktreinkurse auf Kosten der Konkurrenz, oder andere Vorteile dafür bekommst?).

Taxxor schrieb:
NVIDIA Fan bin ich auch nicht, aber mit NVIDIA Karte in der Signatur und irgendwas schreiben, was nicht pro AMD ist, ist man das in deinem eigenen Schwarz Weiß Denken wohl.
mir wäre es auch lieber wenn sich AMD mehr Marktanteile schnappen würde

Genau, überhaupt nicht, in fast jedem CB Artikel jüngerer Zeit verteidigst und lobhudelst Du nVidia und glaubst ernsthaft unvoreingenommen/"unbiased" zu sein?

Das AMD Bashing (und in Zukunft vielleicht auch noch Intel oder X86 Bashing sobald nVidia/Mediatek erste ARM CPUs auf den Markt bringt, wer weiss?) von Dir und anderen Gleichgesinnten ist so offensichtlich, dass Dir Deine Mitläufer das vielleicht noch als neutral abnehmen, aber Leute die dem wirklich neutral gegenüber stehen und natürlich auch AMD affine Leute geht diese dreiste Propaganda hier langsam auf die Nerven, insbesondere, wenn diese auf Un- oder Halbwahrheiten beruht.

Deine Signatur (oder die anderer) interessiert mich übrigens nicht die Bohne, aber ich (über)lese oft genug, was Du (einseitiger Weise) schreibst und was Du (nicht) gelten lässt und das reicht mir schon um Dich ein ordnen zu können und wer Monopolisten und deren (z.T. kundenfeindliche) Praktiken und Machtmissbrauch feiert, dem kann ich - als jemand dem primär faire Preise für die Kundschaft und Kundenrechte am Herzen liegen und nicht irgendwelche amerikanischen Großkonzerne - leider auch nicht mehr helfen.

Du kannst überhaupt nicht einschätzen, was ich denke, insbesondere, wenn Du glaubst Signaturen sind irgendein Indiz für Markentreue o.ä. und ja, zu dumm, dass ich keine zur Schau trage, aber ich habe schon einige wenige Male Teile meiner (Desktop-)Systemkomponenten genannt, die Du gerne suchen kannst, wenn Du glaubst daraus etwas generelles über mich und meine Denkweise ableiten zu können.

Mindfactory ist sicherlich nicht der heilige Gral der Quellen bzgl. anteiligen (Grafikkarten-)Marktverhältnissen, aber der Versandhändler ist eben ein (für den deutschen bis europäischen Markt) wichtiger Indikator mit öffentlich einsehbaren/transparenten Verkaufszahlen und damit als Quelle relevant (genug).

Der Steam Hardware Survey (wenn und wo denn 'mal die Hardware abfragt wird, nur von denen die Steam nutzen, etc.) und selbst JPR (sicherlich auch nicht alle Verkäufe auf der ganzen Welt abdeckend, da bspw. die Daten aus Festland-China dort nicht einfließen dürften) sind jeweils auch kein heiliger Gral als Quelle, auch wenn einige Leute das gerne als Fakt hinstellen möchten (um es schön schwarz-weiss dar zu stellen, was es in der Realität aber nicht ist, denn sonst müssten z.B. die Mindfactory Verkaufszahlen halbwegs dem nahe kommen, aber das ist eben aktuell so gar nicht der Fall und entlarvt nur, dass es keine wirklich genauen, geschweige denn allgemeingültig aussagekräfigen, Quellen dazu gibt), um damit ein Unternehmen bzw. deren Produkte schlechter zu reden/schreiben als diese sind.
 
Chismon schrieb:
Im Weltmarkt abstürzt, so so, deshalb liegen AMD jetzt erstmalig im Marken-Ranking/-Wert vor Intel, was ich übrigens auch nicht nachvollziehen kann (da in Sachen Bekanntheitsgrad m.E. Intel weltweit noch weit vorne liegt), aber irgendwelche finanzbasierten Faktoren dürften da wohl angelegt werden von den Leuten die Marken bewerten (zu dem Thema hatte ich mich auch schon an anderer Stelle im passenden Artikel vor kurzem geäussert).

Am Aktienmarkt habe ich auch noch keinen Absturz AMDs registriert (aber vielleicht ist es für Dich schon einer, wenn nVidia wegen K.I. medial in den Himmel gehyped wird infolgedessen der Aktienkurs massiv angestiegen ist und das bei AMD sowie anderen nicht so extrem ist), aber Du scheint in einer Parallelwelt zu leben und merkst offenbar gar nicht was für einen Unsinn Du hier schreibst und propagierst, auch wenn es scheinbar Deine Meinung ist und man da kann fast schon den Eindruck gewinnen kann, dass Du etwas davon hast (Geld, höhere nVidia Aktreinkurse auf Kosten der Konkurrenz, oder andere Vorteile dafür bekommst?).
Es geht rein um die Marktanteile im GPU Markt, das was hier ja auch Thema war. Da braucht man keine Parallelwelt um zu sehen dass es dort bergab geht.

Und nein ich besitze keine NVIDIA Aktien, ich hab nur AMD.
Und deren gute Zahlen kommen nicht von den Consumer GPUs
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Genau, überhaupt nicht, in fast jedem CB Artikel jüngerer Zeit verteidigst und lobhudelst Du nVidia und glaubst ernsthaft unvoreingenommen/"unbiased" zu sein?
Ich kritisiere sie oft genug wo es angebracht ist, genau wie AMD und Intel auch. Genauso lobe ich alle 3 wo es angebracht ist, so auch AMD aktuell bei den CPUs und APUs sowie zu RDNA2 auch noch bei den GPUs(wo ich auch selbst von ner 5700XT auf ne 6800XT statt ner 3080 gewechselt habe).

In jüngerer Zeit ist eben AMD bei den GPUs kritikwürdiger, im Gegensatz zur CPU Sparte, das hat nichts mit Bias zu tun, ich würde gerne als nächste GPU wieder ne AMD haben, passend zur CPU, aber dafür muss bei AMD eben erst mal wieder was kommen, frühestens dann mit RDNA5
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben