Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Eure Tabelle: "ANZEIGE: Empfohlene Grafikkarten jetzt günstig kaufen" ist falsch. Für 325,- bis 450,- ist die 1070 eingetragen. Folgt man Eurem Link bekommt man ein Angebot für 464,-.

Und dass die 1070 bei 399,- anfängt, lässt die Eingruppierung 325,- bis 450,- auch mehr als seltsam erscheinen, sind immerhin 75,- mehr die auf jeden Fall hingeblättert werden müssten. Und dass dann der Bereich ab 450,- leer bleibt, obwohl Eure empfohlenen Karte und Euer Händlerlink genau in diesem Bereich liegt, machts dann nochmal an einer anderen Stelle falsch.

Also definitiv mehrfach falsch und irreführend und dass in eine Werbeanzeige...
 
Aza* schrieb:
Eure Tabelle: "ANZEIGE: Empfohlene Grafikkarten jetzt günstig kaufen" ist falsch. [...]

Also definitiv mehrfach falsch und irreführend und dass in eine Werbeanzeige...

Wurde das "ANZEIGE:" entfernt? Ich sehe das bei mir jedenfalls nicht...
 
Nx56k schrieb:
welche 1070 ist die leiseste und ohne spulenfiepen ?

Ich habe die Palit Super Jetstream - die ist aus meinem geschlossenen Gehäuse, 70 cm entfernt auf dem Boden, nicht zu hören (Desktop) - weder durch Lüfter noch durch Fiepen.

Beim Spielen kann ich - wenn ich unbedingt will und die Game-Lautstärke leise drehe - ein angenehmes Rauschen hören, keineswegs laut oder gar störend.

Fiepen habe ich bisher gar keins wahrgenommen - weder beim Spielen, noch beim Desktop-Betrieb.
Ergänzung ()

kadda67 schrieb:
Ihr habt immernoch keinen Test der Nvidia Titan X. Wie kommt das?

Es gibt auch immer noch keinen Vergleichstest der Partnerkarten der GTX 1070 ;-)...
 
Eigentlich reicht mir meine 780er MSi ja noch und ich spiele auch nicht mehr soo viel, aber andererseits habe ich schon irgendwie Bock aufzurüsten. Argh..! :D Aber wenn, dann würde es wohl ne 1070 werden, auch wenn ich nur 1080p/60hz spiele.
 
Im text ein ist zu viel.
Der Bedarf an Grafikspeicher ist aufgrund der aktuellen Konsolen in letzter Zeit massiv gestiegen ist.

Ich hab immer noch eine zotac 970 bei full hd egal welches spiel läuft das flüssig. Bf1 hatte ich mit high settings gut 80-85 fps. Ow cs usw sind ja kein thema...da ist man froh für die begrenzer.
 
Verwunderlich, dass die 1060 mit 3GB nicht den Weg in die Liste gefunden hat.
Sie schlägt die 470 in fast allen Benchmarks und kostet den gleichen Aufpreis
wie die 1060 6Gb zur 480 -> ~20€.

Selbst in Spielen wie Doom
http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_gtx_1060_gaming_x_3gb_review,16.html
Far Cry Primal
http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_gtx_1060_gaming_x_3gb_review,18.html
oder Rise of the Tomb Raider
http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_gtx_1060_gaming_x_3gb_review,12.html
liegt sie für deutlich weniger Geld auf dem Niveau der 480 - auch in WQHD.

Ich vermisse generell Benchmarks zu dieser Karte auf Computerbase. Wie kommts?
 
Aza* schrieb:
Eure Tabelle: "ANZEIGE: Empfohlene Grafikkarten jetzt günstig kaufen" ist falsch. Für 325,- bis 450,- ist die 1070 eingetragen. Folgt man Eurem Link bekommt man ein Angebot für 464,-.

Und dass die 1070 bei 399,- anfängt, lässt die Eingruppierung 325,- bis 450,- auch mehr als seltsam erscheinen, sind immerhin 75,- mehr die auf jeden Fall hingeblättert werden müssten. Und dass dann der Bereich ab 450,- leer bleibt, obwohl Eure empfohlenen Karte und Euer Händlerlink genau in diesem Bereich liegt, machts dann nochmal an einer anderen Stelle falsch.
Der Fehler existiert schon bei der Tabelle mit dem Preisvergleichslink. Da ist es auch schon störend.

Eure Anzeige schiesst aber an sich den Vogel ab. Völlig in Ordnung so eine Anzeige offen kommuniziert zu bringen.
Aber dann muss das ganze auch passen. Ich habe preislich unten angefangen:
Bei der 460 liefert
Caseking einen 404 und Amazon: "Für "sapphire 460?tag=cb-article-21" wurden 0 Ergebnisse gefunden"
Bei der 470 liefert Amazon aktuell eine 470 mit 4 Gig für 368,95€, das sind ca 150€ mehr als Caseking.
Bei der 480er liefert Amazon 2 Karten zur Auswahl, die eine 30,50€ teurer als die Andere.

Ich mache mir nun nicht die Mühe, die Nvidias noch alle durchzuschauen, aber wenn man in einer solchen Tabelle in der Kaufberatung so viele Lücken hat, müsstet ihr den Titel dann nicht eher in Kaufverwirrung ändern. :evillol:
 
Piak schrieb:
mir fehlt da definitiv die rx 470 nitro+ 8gb als empfehlung.

sie taktet besser als die rx480, der speicher ist genauso schnell, und ist somit nur weniger als <5% langsamer als eine gute custom rx 480, kostet aber nur 250€. hat also das derzeit mit abstand beste preis / leistungs verhältnis

Kann ich nur zustimmen. Bei der MSI Gaming X klaffen auch inzwischen 50€ zwischen der 470 und der 480. Laut dem "So viel Leistung bringt die 4. Generation GCN" Artikel gibt es nur 4% Leistungsunterschied von den 12,5 % theoretisch möglichem. Stimmt denn die Aussage weiterhin, dass die Bandbreite drosselt und so die zusätzlichen Shaders und CUs nicht ausgelastet werden können?

Hier steht man als Käufer vor einem Dilemma, 50€ mehr ausgeben für eine theoretische mehr Leistung?
 
Ich war wahnsinnig und bin in die Vollen gegangen...mach ich auch nie wieder, aber ich dacht mir einmal kannst den Schwachsinn machen :evillol:
 
Die Empfehlung ist Quatsch.
Custom OC GTX 980Ti sind ~5% schneller als custom OC GTX 1070 und kosten dabei mind. 50€ weniger. Oh CB hat vergessen die custom 980Ti aufzulisten... Gesponsorte Kauflinks der überteuerten "Empfehlung" wurden nicht vergessen. Na sowas

R.I.P. 1070
 
Zuletzt bearbeitet:
und verbrät 150w mehr
 
Nx56k schrieb:
btw: gibt es keine Karte ( 1070/1080) ohne Fiepen ?
Das wäre mal einen Test wert:
"Spulenfiepen bei GraKas -vs- verschiedene Netzteile"
und:
"Veränderung von fiepen nach 48-72h hoher Last "
Gerade von Netzteilen habe ich schon öfter gelesen das ein Wechsel von diesem schon viel entschärfen kann. Bei dem fiepen von der GraKa meine ich.
 
roterhund07 schrieb:
@yurij
Dafür hat die 980 Ti 2 GB weniger VRAM und wird mit der Zeit immer weiter zurückfallen, kennt man ja so von nVidia :freak:
2GB RAM ja, das Zurückfallen nicht unbedingt. Werden wir sehen. Im Moment ist 980Ti einfach P/L technisch besser.

@Narbennarr. 150 Watt? Wo hast du diese Fantasiezahl her? Es sind höchstens 80Watt mehr unter last. Im Idle nicht mal 5Watt. Der bessere Preis deckt 80 Watt Mehrverbrauch leicht (ausser man zockt 24/7)

Ausserdem gibts 980Ti auch gebraucht zum teil unter 300€, also praktisch zum 1060er oder RX480er Preis. 1070er sind im Gerbrauchtmarkt noch nicht anngekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt die Qual der Wahl, von einer GTX670 2GB auf welches Modell wechseln?
Mir ist es gleich ob AMD oder Nvidia, sei noch erwähnt, soll "nur" für 3 Jahre halten ;)

Da 2019 komplett Neubau angedacht ist, nur eben reichen 4GB einer 470 aus oder doch lieber 8GB nehmen..
Oder doch eine 6GB 1060er, preislich geht es mir um das beste P/L Verhältnis.
Wobei 300€ aufwärts mir keine der beiden als fair erachte, imo sind alle zu teuer^^
 
Warum wird hier die 480 Nitro empfohlen?! Die ist doch schlechter als z.B. die Devil.
 
Die RX 480 Nitro+ OC ist die Empfehlung bei der RX 480, was ist da denn schief gegangen? Gibt zahlreiche bessere Karten, die Sapphire gehört (zumindest als RX 480) zu den schlechtesten Umsetzungen.


MfG
 
Zurück
Oben