Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Ich bin sehr zufrieden mit meiner 1060 MSI Armor 6Gb. Bis 60° drehen sich die Lüfter nicht, unter Win habe ich 44° im Idle, in Games, bei max 54% Lüfterdrehzahl etwa 62°. Hatte zuvor eine 7970 und in den von mir präferierten Spielen habe ich einen Leistungsschub von guten 100%.

Was mich erstaunt hat, in keinem meiner Spiele kam ich auf eine prozentuale TDP von mehr als 53%. Bedeutet das, dass die Karte nur ~60 Watt verbraucht hat? Auch der Speicherverbrauch scheint gegenüber meiner AMD geringer zu sein. Sicherlich so um die 600-800 MB weniger.

Was mich noch wundert ist, dass der Boost meiner Karte mit 1759 Mhz angegeben ist, aber ich habe sie bereits bei ca. 1980 Mhz gesehen. Soll das so sein und wie kann ich die Voltage erhöhen?
 
Bin nun doch nochmal ins Schwanken geraten. Meine neue CPU sollte wie gesagt eine i5-6500 und meine Wahl fiel folgerichtig auf RX 480/ GTX 1060. Jetzt habe ich aber nochmal nachgedacht.

Ich spiele auf einem Fernseher mit der Auflösung 1360x768, Strategiespiele à la CIV und Stellaris auf einem Monitor mit 1440x900. Da ja aber Strategiespiele sowieso die Grafikkarte nicht übermäßig drangsalieren, kann man von HD ready ausgehen.

1) Lohnt sich da wirklich auf 8GB Vram und einen potenten Chip zu gehen? Wäre es nicht sinnvoller, eine gute RX 470 mit 4 GB Vram zu holen, welche ein Viertel weniger kostet? Packt die auf der Auflösung höchste Details in den nächsten zwei Jahren?

2) Es gäbe auch eine 470 mit 8 GB. Das wäre dann wohl die unsinnigste Variante, oder?

3) Angenommen ich holte mir ihn zwei Jahren einen Full HD oder gar 4k-Fernseher (früher auf keinen Fall), könnte man dann eine RX 470 durch eine neue ersetzen und würde der i5-6500 dann noch eine neue Karte für weitere zwei Jahre gut unterstützen? Wenn vermutlich eher nicht, dann müsste ich in zwei Jahren wieder alles über den Haufen werfen und dann wäre ja auch der i5-6500 jetzt überdimensioniert und ein kleinerer Prozessor heute mit Option auf Komplettupgrade aller Hardware in zwei Jahren auf 4k wäre die günstigere Variante?

Mir ist bewusst dass diese Frage ein wenig ausführlicher ist, aber irgendwie hängt alles zusammen und mit der Langlebigkeit von CPUs kenne ich mich noch weniger aus als mit der von GPUs...

Danke!

Edit: Da die Frage doch ein wenig ausführlicher ist und außerdem Board/CPU anschneidet, habe ich sie hier nochmal als seperaten Thread eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
gollum_krumen schrieb:
2) Es gäbe auch eine 470 mit 8 GB. Das wäre dann wohl die unsinnigste Variante, oder?

Die 8gb 470er sind sehr gute Karten.

Die Sapphire dabei die schnellere (dank Memory OC) und ist auf Augenhöhe mit der Referenz RX 480, dabei viel leiser und kühler.
 
gollum_krumen schrieb:
Mir ist bewusst dass diese Frage ein wenig ausführlicher ist, aber irgendwie hängt alles zusammen und mit der Langlebigkeit von CPUs kenne ich mich noch weniger aus als mit der von GPUs...
.

CPUs haben eine sehr lange Lebensdauer. Vor allem aktuell.
Da hat sich so gut wie gar nichts in den letzten Jahren getan hinsichtlich der Geschwindigkeit. Optimiert wurde vor allem im Verbrauch (Watt).

Sicher, demnächst kommt die AMD ZEN CPU raus, ich glaube, dass AMD da ganz gut an Intel anschließen wird. Das heißt, vergleichbare Leistung zu evtl. etwas besseren Preisen. Aber von einem bedeutenden Sprung gehe ich persönlich nicht aus. Damit könnte in den nächsten Jahren die CPU Leistung nach wie vor nur gemächlich ansteigen und eine heutige CPU reicht wieder lange lange aus. Von daher würde ich sagen, wenn man zeitgleich CPU und Grafikkarte kauft, tauscht man bis zur nächsten CPU die Grafikkarte zwischendurch aus. Also quasi im Faktor 1:2.


Und wegen Deiner 4 und 8 GB RAM Frage.
Generell sind mehr GB sinnvoll. Da höhere Texturen eben vor allem mehr RAM kosten, nicht aber mehr Leistung. Und die Grafikkarten, egal ob 470 oder 480 oder 1060 sind ja heute schon fix unterwegs. Es wäre schade, wenn man sich eine neue Grafikkarte kauft und dann wieder die Optionen runterschalten muss.

Dazu skalieren heute (einige) Spiele dynamisch. Das heißt, so einfach mit dem FPS-Vergleich ist es nicht, da die Spiele einfach die Einstellungen z.B. hinsichtlich RAM dynamisch einstellen und so die FPS auf einmal bei einer mit weniger RAM besser erscheint, obwohl die Bildquali gesunken ist. Darum würde ich heute den RAM nicht als limitierenden Faktor einkaufen sondern großzügiger Dimensionieren. Wobei bei Mindfactory die Sapphire 470 mit 4 und 8 GB immerhin einen Unterschied von knapp 40 € aufweisen. Aber auf mind. zwei bis drei Jahre gerechnet sind das 1,66 € bzw. 1,11 € pro Monat. Und wahrscheinlich wirst Du sie sogar 4 Jahre haben, laut Deiner Beschreibung.
 
Hallo,

Ich kann mich nicht entscheiden bei einer neuen Grafikkarte.

Mein System
i5-4570 3.20ghz
16GBR G-Skill Ares
GTX 970
Asus H87m-PRO Motherboard
be quiet! BN231 Straight Power Netzteil 500 Watt

Schafft dieses System eine GTX 1070 oder eine GTX 1080?
 
Auflösung?

Ab WQHD mit sehr hohen Grafikdetails sollte man meiner Meinung nach über eine 1080 nachdenken! FHD 1070 oder 1060!

Ist aber wie gesagt nur meine Meinung! Und wieviel HZ der Monitor macht ist auch wichtig


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
-GTX- schrieb:
Auflösung?

Ab WQHD mit sehr hohen Grafikdetails sollte man meiner Meinung nach über eine 1080 nachdenken! FHD 1070 oder 1060!

Ist aber wie gesagt nur meine Meinung! Und wieviel HZ der Monitor macht ist auch wichtig

Naja, nur wenn man unbedingt alles auf Anschlag @ WQHD haben möchte, reicht keine 1070..

Oft reicht sogar eine 480/1060 @ WQHD, aber halt die Regler nach links schieben, wer damit leben kann, wird auch mit so einer 300€ Grafikkarte glücklich, ganz einfach :-)
 
Hallo Zodeberg,

Um so höher die Auflösung um so mehr hat erstmal die Grafikkarte zutun! Es kommt aber auch darauf an Was du spielen möchtest, welche Games?

Ein Beispiel zur verdeutlichung was ich meine:

Guildwars 2, Arma 3, GTA5 sind sehr CPU-lastig und werden sehr gefordert! Da kann es sehr gut passieren das bevor die GPU ins FPS-Limit läuft deine CPU schlapp macht, heißt also deine GPU, meinet wegen die 1080 läuft dann auf 40% Auslastung und dein CPU auf 100% heißt da hilft dir dann auch keine 1080 weiter!

Spielst du z.b Diablo 3 the Witcher3 ist es genau anderes herum CPU hat wenig zutun und deine Grafikkarte haut voll rein und rennt ins FPS-limit je nach gewählten Grafikeinstellungen ehr oder später!

Also es kommt auch auf deine Software,games, Grafikdetails an, daher sind mehr Infos dazu von dir nötig un dich besser zu beraten!
Vom bauchgefühl würdeich für FHD ne 1060 nehmen das sollte für 60 FPS reichen rein von der Rechenleistung her!

Wie gesagt mehr Rechenpower= bessere Bildqualität

4K würde ICH im Moment noch nicht machen da Mir die Rechenleistung eine 1080 nicht reichen würde!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Infos.

hm, dachte an solide 60 FPS in kommenden spielen wie BF1, Sniper Ghost Warrior 3, Forza Horizon 3 in diese Richtung. Soll natürlich auch schick aussehen. Darum vielleicht ein neue Monitor vielleicht höher als 60hz?
 
Also wenn du FHD bleibst und du alles "schick aussehen" lassen möchtest in stabilen 60FPS würde ich zu einer 1070 greifen

Gainward z.b, oder EVGA

MFG
 
Momentan scheint es echt schwierig zu sein wenn man nur maximal 150-180€ ausgeben will...

Aktuell suche ich einen Ersatz für meine mittlerweile doch sehr in die Jahre gekommene HD7850. Ich bin nicht sehr anspruchsvoll, aber FHD sollte zumindest bei BF4 und einigen wenigen aktuelleren Titeln mit 45-60FPS schon drin sein.

AMD hat hier momentan nichts wirklich sinnvolles im Portfolio... Die RX 460 ist m.E. nach einfach viel zu lahm für das Geld und die RX 470 noch zu teuer und obendrein zu wenig verfügbar.
Eine R9 380 kommt für mich nicht in Frage, die Verlustleistung ist mir hier wesentlich zu hoch, das packt mein 450W BeQuiet! P7 vermutlich nicht mehr und ich will mir nicht auch noch ein neues Netzteil kaufen müssen.

Ich kaufe seit Jahr aus Überzeugung eigentlich nur ATI/AMD, aber würde mir auch mal Nvidia anschauen wenn es für meine Situation eine vernünftige Alternative gäbe. Oder soll ich lieber warten bis die RX 470 im Preis fällt und besser verfügbar wird ?

Edit: Es wäre echt praktisch wenn man bei solchen Tests auch mal ein paar ältere Karten zum Vergleich aufstellen könnte. Ich habe jetzt schon öfter gelesen das Leute Ersatz für ihre HD7850/70 suchen. Und wenn ich jetzt die RX 460 als Vergleich nehme würde das nicht lohnen, da sie leistungstechnisch wohl irgendwo zwischen HD7850 und HD7870 angesiedelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mein lieber, das p7 sb450w war gar nicht schlecht! Wenn du leistung für dein geld sehen willst, würde ich fur 199 die 1060 3gb oder die 470 mit zwei lüftern für 199 empfehlen. Beide karten sind weit über 960/1050ti oder amd 380/460.

Die gehen beide mit deinem netzteil! Aber du musst ein bisserl mehr zahlen :/
 
Mortal1978 schrieb:
Hallo mein lieber, das p7 sb450w war gar nicht schlecht! Wenn du leistung für dein geld sehen willst, würde ich fur 199 die 1060 3gb oder die 470 mit zwei lüftern für 199 empfehlen. Beide karten sind weit über 960/1050ti oder amd 380/460.

Die gehen beide mit deinem netzteil! Aber du musst ein bisserl mehr zahlen :/

Da wäre mir die 970 3.5gb lieber, gibt sie immer mal schön günstig, vor allem gute gebrauchte..

Ansonsten eine 470 od 480 mit 8gb, wenn mehr investieren kann.
 
Zurück
Oben