Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Entsprechend fallen die gesamte High-End-Riege von AMD und die GeForce GTX 980 Ti weg. Das mag aktuell etwas übertrieben wirken, doch haben die genannten Grafikkarten heute schon Schwierigkeiten, die in Zukunft immer größer werden.

Wann soll eine 980Ti in Schwierigkeiten geraten? Selbst unter UHD komme ich mit ihr bei gut programmierten Games klar.
 
Warum wird die KFA2 1080 EXOC empfohlen obwohl sie nicht getestet wurde? :lol:
Bei der 1060 würde ich eher die Gigabyte G1 nehmen. Hat 3 statt 2 Jahren Garantie und ist leise und kühl.
Bei der RX 480 käme für mich nur die Gaming X in Frage.
 
Die Kritik teile ich, Venom, die Preisrahmen sind ziemlich beliebig und vor allem nicht sinnvoll besetzt. Vor zwei Monaten gab es noch keine RX470 unter 200 €, da war die läppsche RX460 die einzige Grafikkarte, die Computerbase für weniger als 200 € empfahl. Mittlerweile ist die RX460 auf bestem Wege, den Rahmen von 100 bis 150 € nach unten zu verlassen.

Nach wie vor vermisse ich hier aber einen Warnhinweis für Besitzer älterer Systeme. Wer eine RX460 auf einem Board mit PCIe2.0 betreibt, hat wegen der Anbindung mit lediglich 8 Lanes nur PCIe1.0-Tempo. Das ist sicherlich weit weniger "zeitgemäß" als ein 2-GB-Speicherausbau, der in dieser Leistungsklasse eher als solide denn als Makel eingestuft werden sollte.

Im Preisbereich 100 - 125 € würde ich die RX460-2GB empfehlen.
Im Preisbereich 125 - 150 € die GTX1050.
Im Preisbereich 150 - 175 € die GTX1050TI.
Im Preisbereich 175 - 200 € die RX470-4GB.
 
Silverjaak schrieb:
Weils die einzige 1080 ist die in dieses Preisfenster passt. Und das überbietet alle anderen in der leistung somit deutlichst.

Naja ich finde man kann nichts empfehlen was man nicht getestet hat ;)
 
Vielen Dank für die Übersicht 2016! Bei der Empfehlung RX470 ist die Red Devil angegeben. Mache ich was falsch mit dem Kauf ASUS StriX OC , weil ich finde Rabatt und Mafia III dazu ist das vom P/L Gesamtpaket besser? Angebot gilt aber bis 06.11. und ab da werden sicherlich andere Paketangebote kommen.
 
Entsprechend fallen die gesamte High-End-Riege von AMD und die GeForce GTX 980 Ti weg. Das mag aktuell etwas übertrieben wirken, doch haben die genannten Grafikkarten heute schon Schwierigkeiten, die in Zukunft immer größer werden

Interessant, meine 980Ti hat keine Schwierigkeiten bisher mit den 6GB Ram in 3440x1440. Wäre interessant zu erfahren in welchen Spielen ich Schwierigkeiten haben sollte laut CB!

Generell finde ich den Performancechart wenig Aussagekräftig, weil zwar neue Karten als Custom Design dabei stehen, die alten aber nur als Refernzdesign, das verzerrt die Realität doch ziemlich.

Wer wissen will wie ältere Custom Karten gegen neue abschneiden, der muss bei PCGH (hier Beispiel BF1) schauen. Da wird ne 1330Mhz 980 Ti mit ner 1850Mhz 1070 verglichen und siehe da, die 980 ti ist fast immer schneller.
 
Johnieboy, auch die älteren customkarten stehen mit bei. Du musst sie nur selber einblenden lassen, dafür muss man halt ein Knöpfchen drücken.

Aber mit solche Buttons finden hast du es offensichtlich eh nicht, sonst hättest du auch den verlinkten Artikel gefunden der zeigt, wie unregelmäßig die frametimes durch speichermangel werden.
 
Ich muss für einen Bekannten eine Preisleistung Grafikkarte finden. Im Moment habe ich die RX480 Nitro+ als Favoriten, welche würdet ihr mir raten? (Es muss AMD bleiben). In manchen Tests sehe ich die 470 Nitro+ auf Augenhöhe mit der 480 Nitro+ aber hier in den Tests sieht es wieder anders aus.
 
Die 470 Nitro+ liegt nicht auf Augenhöhe der 480 Nitro+ (die ohnehin nicht zu empfehlen ist, da laut und warm)
Allerdings liegt die 470 Nitro+ dank der VRam übertaktung auf Augenhöhe der Referenz 480.

Mir persönlich wären die wenigen % den Aufpreis auf die 480 nicht wert, muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Und lieber ne (etwas) langsamere 8GB 470 als ne (etwas) schnellere 4GB 480
 
Verstehe auch nicht warum die GTX 980Ti weg fallen soll.
Ich spiele auf WQHD zb. RotTR, und habe zwischen 55-60 Fps, allerdings nicht alles auf Anschlag gedreht.
Der V-Ram wird zwar bis 6GB voll ausgelastet, aber ich habe überhaupt keine Ruckler oder sonstige Einschränkungen.
 
Schlicht und einfach, weil die 980 Ti praktisch die gleiche Leistung bietet wie die 1070, diese aber 2GB VRAM mehr hat und die neuere Karte ist.
Außerdem befindet sie sich ja bereits im Abverkauf.

Ich würde grundsätzlich aber auch sagen:
Wenn jemand jetzt eine GTX980 Ti zu einem Preis ergattern kann, der deutlich unter dem für eine 1070 liegt, kann man durchaus darüber nachdenken, sich diese anzuschaffen.
 
Averomoe schrieb:
Wann soll eine 980Ti in Schwierigkeiten geraten? Selbst unter UHD komme ich mit ihr bei gut programmierten Games klar.

Für die Zukunft halt. Die Games werden speicherhungrig programmiert.
Da wird es dann eng bei neuen Titeln, obwohl die Rohleistung reichen würde.

Wenn man nur einfache Titel spielt, hat man eh keine Probleme.
 
Von wann sind denn die Benchmarks wurden die auch aktualisiert?
Wenn ich nur Witcher 3 auswähle hat eine Stock RX480 ganze 24% mehr FPS als eine Stock GTX 1060
Rise of Tomb Raider ist die Stock RX480 ebenfalls 2% schneller. Dachte das Game wäre eher Nvidia optimiert.

Wurde da auf AMD seite ordentliche Treiber nachgeliefert?
 
Tronx schrieb:
Welche ist jetzt nicht zu empfehlen, die 480 Nitro+?

Allgemein die Nitro+, die sind zu laut und zu warm. Lieber die PowerColor Red Devil, die MSI oder die ASUS Trix (mit manuell angepasster Lüfterkurve).
 
So ne AMD für 3440x1440 wäre langsam mal was schönes....

Vega pls :heul:
 
Wer sich eine, sei es auch nur ehemalige High-End-Karte kaufen möchte, sollte auf einen acht Gigabyte großen Speicher achten. Entsprechend fallen die gesamte High-End-Riege von AMD und die GeForce GTX 980 Ti weg. Das mag aktuell etwas übertrieben wirken, doch haben die genannten Grafikkarten heute schon Schwierigkeiten, die in Zukunft immer größer werden.

Nur wie lange werden 8GB reichen, 2 oder vielleicht ganze 3 Jahre (dann heisst es wieder alles unter 12 oder 16GB ist nicht genug (?), wohlgemerkt für aktuelle Spiele), wenn diese schon mit der 390(X) im Oberklasse-Segment vor fast 1,5 Jahren eingeführt wurden und mittlerweile schon in AMDs aktueller Mittelklasse zu haben sind ;).

Wegen HBM2 habe ich auch meine Zweifel, dass wir bei den (Klein-)Vega11 Karten zum ersten Mal 12 GB bei AMD sehen werden, allerdings, kann ich mir 16GB HBM2 für die teurere Einstiegs-Enthusiasten-(Groß-)Vega10 Karten schon vorstellen.

Mittlerweile scheint es fast am besten zu sein, wenn man eine Grafikkarte direkt mit Einführung einer neuen/höheren Speicherstufe kauft, so habe ich den Eindruck.
Möge der Speicherwahn seinen Lauf nehmen, passend zur Speicherstufe dann die Leistungsklasse.

Deutlich mehr Spielraum hat man aber mit einer GeForce GTX 1080, die es ab 599 Euro gibt. Auch dabei handelt es sich nur um einfache Modelle. Gute Partnerkarten gibt es für etwa 660 Euro – der Aufpreis ist absolut gerechtfertigt.

Ist der Aufpreis von ca. 60 Euro wirklich gerechtfertigt bei der GTX 1080? Was ist mit der GTX 1080 von PNY für 640 Euro, liegt diese im "Sweet Spot", da diese höher boostet und mit einem Jahr Garantie mehr kommt als die 20 Euro teurere (empfohlene) Palit Gamerock bspw.?

Ein anderes günstigeres Beispiel, das höher boostet und auch ein Jahr Garantie mehr bietet wäre die GTX 1080 Armor von MSI (nicht nur ein temporäres Schnäppchen/bei einem Händler günstiger verfügbar wie die o.g. PNY Karte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem die RX480 Power Devil zu groß sein sollte,hier mal die "kleine Schwester." angucken...

http://www.mindfactory.de/product_i...agon-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1124443.html

Hoffe das die mal bald einen Test bekommt...
Weil will die mir holen,aber keine Lust das die am Ende doch total laut ist und so..
Damals den Test der Power Color HD7950 PCS + gelesen und viele hatten auch recht.
Denn das war eine super Karte,und auch schön leise..
 
Zurück
Oben