Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Wozu eigentlich 120 FPS? Der BenQ ist dochn 144Hz Monitor, also sollte das doch deine Mindestzahl an FPS sein. Oder du spielst mit 60Hz, dann brauchste aber auch nicht soviel Leistung in FHD.
 
crowblade schrieb:
Wozu eigentlich 120 FPS? Der BenQ ist dochn 144Hz Monitor, also sollte das doch deine Mindestzahl an FPS sein. Oder du spielst mit 60Hz, dann brauchste aber auch nicht soviel Leistung in FHD.

Ja, dass der 144Hz kann ist korrekt. Ich habe Strobelight laufen und der cappt, soweit ich weiß, bei 120 Hz.
 
Ich würde gerne meine GTX 770 rausschmeißen jetzt, die 2GB merke ich mittlerweile total.

Ich spiele hauptsächlich Strategie und Elite Dangerous (gelegentlich mal nen Shooter) auf 1080p. Reicht da die 480 mit 8GB? Gerade bei Elite macht das Landen auf Planeten und Monden im Moment so gar keinen Spaß, das sollte also auf jeden Fall flüssig drin sein.
 
Ich habe jetzt gerade die RX 480 Red Devil 8g für 247,35€ gekauft. Heute bei Rakuten (computeruniverse) mit Gutscheincode "RAKUTEN2016". Mehr steht bei MyDealz. Die Karte wird für 291€ in den Warenkorb getan und im letzten Bestellschritt kann dann der Gutschein eingelöst werden.
 
Interessant wie 980 Ti Gaming aus allen Tests still und leise verschwunden ist. Die wäre auf 1070 Gaming Niveau.
 
Also wir halten mal fest die RX460 4GB gibt es mittlerweile ab 125€ damit ist sie wirklich eine Gute Einsteigerkarte.
Die RX470 4GB ab 189€ ist eine echt gut Mittelklassekarte, obwohl ich finde die 8GB Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 auch klasse für 240€. Nur kann man für ein paar € mehr mittlerweile auch die
PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon 8GB 249€.

So was mir aufgefallen ist dass NV gar keine Lust mehr hat eine Einsteigerkarte anzubieten, denn die GTX1050 159€ ist mit ihrem 2GB echt nicht wirklich dass ware und auch viel zu teuer. Dass gleiche gilt bei der GTX1050ti 189€ sie hat zwar 4GB aber im vergleich zur RX470 4GB zieht sie den kürzeren. Zu guter letzt die GTX1060 3GB/6GB, obwohl da die 6GB Variante nicht mal so schlecht ist. Nur die 3GB geht ja mal gar nicht ist einfach viel zu wenig für die Leistung der GPU.

Gut abschließend möchte ich also sagen dass doch etwas Bewegung im GPU Markt gekommen ist und vielleicht sieht es nächste Jahr besser aus.

PS: Habe nur Graphikkarten mit extra Stromanschluss im meinen vergleich auf genommen.
 
Einsteigerkarte hin oder her, ich würde (pers.) garkeine Karte unter 6GB mehr kaufen.

Klar ist das auch immer ne Geldfrage, aber wenn ich nächstes Jahr nicht gleich wieder aufstocken möchte säh ich ne RX460 oder die GTX 1050 nicht realistisch.
 
Apropo 1050ti...ich interessiere für diese 1050ti. Die ist ja von Haus aus übertaktet. Kommt die 1050ti damit halbwegs an die RX470 heran?
Bin absoluter Gelegenheitsspieler, die 1050ti soll meist als Pixelbeschleuniger für UltraHD-Filme dienen. Kann man mit dieser Grafikkarte aktuelle Spiele bei mittleren Qualitätseinstellungen mit mindestens 40 Bilder/s spielen?
 
Ich merke langsam, wie ich mit meiner GTX 660Ti an deren Grenzen stoße. Ich spiele praktisch keine AAA-Titel, aber so langsam macht es sich eben doch bemerkbar. Gerade die nur 2 MB VRam sind natürlich limitierend. Nun liebäugele ich mit einer neuen Graka und mir scheint im Einsteiger-Segment die GTX 1050 Ti (ab 150 Euro!) alternativlos zu sein. Es ist natürlich abschreckend wie weit unten die in solchen Ranglisten steht, aber ich frage mich dann einfach, wo wohl meine GTX 660 Ti stehen würde... werfe dann Vergleichsseiten wie gpuboss oder hwbench an und stelle fest, dass es Bereiche gibt in denen eine 660 Ti der 1050 Ti überlegen ist?? Im Bereich Pixelshading und Texture Mapping? Das kann doch irgendwie nicht sein. Keine Ahnung. Sowas irritiert mich dann so sehr dass ich einfach ein weiteres halbes Jahr warte ;).
 
Joshua2go schrieb:
Apropo 1050ti...ich interessiere für diese 1050ti. Die ist ja von Haus aus übertaktet. Kommt die 1050ti damit halbwegs an die RX470 heran?
Bin absoluter Gelegenheitsspieler, die 1050ti soll meist als Pixelbeschleuniger für UltraHD-Filme dienen. Kann man mit dieser Grafikkarte aktuelle Spiele bei mittleren Qualitätseinstellungen mit mindestens 40 Bilder/s spielen?

Also ich würde die RX470 mit 4GB der GTX1050ti vorziehen erstens sie ist schneller zweitens verfügbar.
Zu guter letzt ist sie nicht sich beschnitten was die VRAM Bandbreite angeht. Ach und der 10er mehr ist gut investiert.
 
Mir ist aufgefallen, dass bei den Empfehlungen nach Preisklasse ja durch die Preisklasse sehr stark bestimmt wird, was empfohlen wird.

Die Preisklasse von 150-225 Euro zum Beispiel, da wird die RX 470 empfohlen, die am oberen Ende rangiert. Würde man eine Preisklasse z.B. "125-175 Euro" aufmachen, wäre da womöglich die GTX1050Ti ratsam.

Die Preisklassen sollten sich daher überlappen. Ich überlege, wie man das eventuell komplett anders aufziehen und visualisieren könnte. Es müssten doch andere Gegenüberstellungen möglich sein. Also z.B. eine interaktive Grafik, in der man eine Art Regler hat, der den Preis festlegt und wenn man den höher schiebt "ploppen" die jeweils empfohlen Grafikkarten für diesen Bereich auf. K.A. Evtl. wird das auch einfach schon von der Grafik zu P/L gehandhabt, wobei ich gerade aufgrund der Grafik nicht nachvollziehen kann, dass die GTX1050Ti keine Empfehlung bekommen hat. Bzw. das kann ja dann nur an der Festlegung der Preisklassen liegen. Wenn man die Preisklasse so anlegt, dass eine 30% bessere, aber auch 30% teurere Karte mit drin ist ist es klar, dass die schwächere nicht empfohlen wird o.O. In der Grafik zu P/L sollten evtl. wenigstens in der Achse zu den Preisen auch die Marken für die Preisklassen auf denen die Empfehlungen basieren eingetragen werden, das ist mit Augenmaß sonst gar nicht so toll zu erkennen.
 
Seliador schrieb:
Ich merke langsam, wie ich mit meiner GTX 660Ti an deren Grenzen stoße. Ich spiele praktisch keine AAA-Titel, aber so langsam macht es sich eben doch bemerkbar. Gerade die nur 2 MB VRam sind natürlich limitierend. Nun liebäugele ich mit einer neuen Graka und mir scheint im Einsteiger-Segment die GTX 1050 Ti (ab 150 Euro!) alternativlos zu sein. Es ist natürlich abschreckend wie weit unten die in solchen Ranglisten steht, aber ich frage mich dann einfach, wo wohl meine GTX 660 Ti stehen würde... werfe dann Vergleichsseiten wie gpuboss oder hwbench an und stelle fest, dass es Bereiche gibt in denen eine 660 Ti der 1050 Ti überlegen ist?? Im Bereich Pixelshading und Texture Mapping? Das kann doch irgendwie nicht sein. Keine Ahnung. Sowas irritiert mich dann so sehr dass ich einfach ein weiteres halbes Jahr warte ;).

ich nehm für vergleiche immer die 3dcenter full hd prozente ...
http://www.3dcenter.org/news/schneller-fullhd-performance-ueberblick-der-281614nm-grafikkarten

da liegt die 660 Ti bei 280% und die 1050 Ti bei 360% - nun ja - gute 25 % mehr leistung.
Würde ich nicht machen!

Mir war es immer wichtig mindestens 50% mehr als vorher zu haben, damit man überhaupt einen Unterschied merkt.
Daher meine Empfehlung: RX 470 4G

die gibt's auch schon für 180 Euro und hat im 3dcenter performance index 480% - was ca 70% mehr Leistung zu deiner 660 Ti entspricht

Wenn Du deine alte Karte vielleicht noch für ca 50 Euro losschlagen kannst, dann brauchste 'nur' noch 130 € und vielleicht doch kein halbes Jahr mehr warten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

lohnt sich der Kauf einer Geforce 1060 - 6 GB Variant für meinen alten Rechner noch mit folgenden Komponenten:

- i7 Erste Genartion Modell 920
- 6 GB Ram DDR 3
- momentane Grafikkarte ist Geforce 260²
- HDD noch eine alte Magnetische (diese wird evtl. auch durch eine Samsung Evo 850 ausgetauscht jedoch ist mein Mainboard von damals nur SATAII (3GB) fähig.

oder scaliert das alles nicht mehr da der rechner 8-9 Jahre alt ist?
(Wollte nur Grafikkarte + Festplatte erneuern)

Vielen Dank für Eure Antworten
 
Welches Netzteil? Cpu neukauf kannst du I.d.R. noch 1 jahr hinauszögern. Die gpu ist asbach-uralt....
 
Wie soll man deine Frage beantworten, wenn man keinerlei Anwendungsgebiet hast. Wenn du Minesweeper spielst lohnt das nicht...
 
Sry für die spärlichen Infos, bin im Büro und hab keine genauen Produktbezeichnungen die ich damals erworben hatte...

- Netzteil war auf jeden fall >500 Watt
- Sinn und zweck des ganzen wieder die Neusten Spiele
bzw. auch Spiele der letzten 2-3 Jahre in 1080p und in voller Detailpracht zu spielen
 
Wenn das Board noch SATA II hat, hat es dann überhaupt schon PCIe 3.0 für die GTX 1060?
 
Zurück
Oben