Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Wollte mir eine neue Grafikkarte zulegen und bräuchte jetzt mal euren Rat:
System ist
Amd X6 1090T der im moment dauerhaft auf 3,6 ghz läuft.
Tendiere zu einer GTX 1060 6Gb

Jetzt die Frage:
Wollte hauptsächlich Aufrüsten um BF1 in 1080p auf möglichst hohen details zu spielen bei 60-80 fps.
Reicht die CPU dafür noch aus?
 
@HRaffnix:

In diesem Test von techspot fällt die Bildrate (Minimum) bereits mit einem FX-8370 in den Keller (mit DX11 weniger stark). Bei deinem System wird es auch mit einer GTX 1060 und angepassten Einstellungen schwierig werden, die 60 FPS zu halten.
 
Hallo zusammen,

ich will meine Radeon 7850 mit 2GB ablösen - da diese bei FullHD doch schon etwas in die Jahre gekommen ist. Als CPU kommt ein i5 4670K zum Einsatz. Da ich normalerweise recht ungern viel mehr als 200 € für eine Karte zahle bin ich aktuell Schwanken zwischen Radeon RX 470 mit (GB und einer 480 mit 8GB als Standard-Version. Bei den 470ern denke ich mir das diese leiser kühlen.
Ich täte auch was günstigeres nehmen, bin mir aber nicht sicher ob man dann noch groß den Unterschied zur 7850er merkt. Wegen 10 fps mehr geb ich nicht 200 € aus.


Wichtig ist mir das ich wieder ein paar Jahre ruhe habe (daher 8 GB) und Sie im Normalbetrieb sehr leise (also surfen etc) und beim Spielen nicht zuuu laut ist. Ne Geforce wäre eigentlich auch OK - aber die sind Preislich noch höher bei 6 GB.
 
Also ich würde dir die Saphire RX470 8GB nitro + CO empfehlen da sie den gleichen RAM hat wie die RX480 8GB und sie ist sehr leise.
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Palit gtx 1070 und Gigabyte gtx 1070. Laut der Statistik hat die Gigabyte Grafikkarte mehr Leistung. Erklärung bitte :s
 
Ich denke es kommt bald die 1080TI, seit einer Woche kann man bei Nvidia keine Titan mehr bestellen ich glaube die brauchen die Titan GPU´s für die kommende TI.

War kurz davor eine Titan zu bestellen aber jetzt warte ich doch nochmal bis Januar.
 
05.01.2017 bis 08.01.2017 ist die CES, dort wird vermutlich die 1080TI vorgestellt. Wer jetzt noch ne 1080 kauft ist selbst schuld wenn er sich im Januar dann entweder über fallende Preise bei der 1080 oder mehr Leistung für das "jetzige Geld" bei einer 1080TI aufregt. Lieber nen Gutschein über Betrag X und dann noch nen Monat warten bis zur 1080TI. Wohlgemerkt! Das gilt nur für die 1080, bei den "Kompromisskarten" wird man wohl bedenkenlos zum Weihnachtsgeschäft zugreifen können.

Und damit das nicht falsch verstanden wird: MEINE MEINUNG!
 
Mir ist auch nicht ganz klar, wieso z.B. bei der GTX 1070 in der GPU Rangliste die Gigabyte steht, außer das diese vom Werk aus zwar am höchsten getaktet ist, bietet die Grafikkarte nichts besonderes. Da finde ich eine Palit GameRock Premium, Gainward Phoenix GLH oder eine MSI Gaming X/Z von der Lautstärke, dem Kühldesign wie auch den OC Möglichkeiten um einiges besser. Hier wird einfach ein falscher Eindruck erweckt und dem User suggeriert, die Gigabyte wäre das beste Modell der Serie, was aber definitiv nicht stimmt. Vielleicht sollte sich CB mal die Verkaufszahlen der GTX 1070 Modelle anschauen, das ergibt ein ganz anderes Bild. Irgendwie wird man den Eindruck nicht los, wenn man sich hier im Forum so die Tests wie auch die Ranglisten anschaut, das bestimmte Hersteller mit Incentivs Einfluss nehmen. ;)
 
Zotac2012 schrieb:
Mir ist auch nicht ganz klar, wieso z.B. bei der GTX 1070 in der GPU Rangliste die Gigabyte steht, außer das diese vom Werk aus zwar am höchsten getaktet ist, bietet die Grafikkarte nichts besonderes.
Ich glaube, wenn einzelne Partnerkarten genannt sind, ist das komplett willkürlich. In der unteren Liste mit den Empfehlungen nach Modell wird dann auch eine Gainward für die 1070 genannt. Bei den RX 470ern wird in der Liste z.B. die Asus Strix genannt, die bei den CB-Tests ja als nicht so gut getestet wurde (Meinung im Forum ist eine andere) und bei den 480ern die Nitro+. Bei den Empfehlungen sind es dann aber XFX bzw. Powercolor.
 
Ich gebe dir recht, da wird ein falscher Eindruck suggeriert. Soll aber auch ein Leistungsvergleich der Karten sein, deswegen hat man jeweils die schnellsten Karten genommen (?)

Kann aber auch sein, das die Modelle einfach zufällig gewählt wurden. Weiter unten gibt es ja eine Empfehlung der jeweiligen Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dient doch nur um übertaktete Karten ungefähr einschätzen zu können.

Danke für die Aktualisierung des Artikels. Meiner Meinung nach ist jetzt wohl der schlechteste Zeitpunkt um eine highend Graka zu kaufen. Vega Vorstellung im Dezember. 1080ti Vorstellung im Januar.
 
Ich mache mir etwas sorgen... bin seit diese Woche stolzer Besitzer des GTX1080 und habe aufgrund der M.2 Gen3 mein kompletten PC erneut erneuert. Dabei hatte ich vorher ein auf Z97 Chipsatz basierendes System mit i7-4790K gehabt. Ich finde es einen Frechheit was Intel mit den CPU's und Motherboards abziehen, aber als Quasi Monopol in der Leistung Segment können Sie sich wohl alles leisten.
Wenn jetzt auf einmal noch das GTX1080Ti kommt, dann dreh ich wohl endgültig am Rad...
 
Tja was soll man dazu sagen. Im Preisbereich 300-400€ wo ich mich ansiedeln würde gibt es gar nichts. Die guten GTX 1070 fangen auch erst ab 440€ an. Da fehlt definitiv noch eine Grafikkarte im Preisbereich 350-400€.
 
Lumi25 schrieb:
Tja was soll man dazu sagen. Im Preisbereich 300-400€ wo ich mich ansiedeln würde gibt es gar nichts. Die guten GTX 1070 fangen auch erst ab 440€ an. Da fehlt definitiv noch eine Grafikkarte im Preisbereich 350-400€.
Kauf dir halt ne zu teure gtx 1060, msi ist da ganz gut^^
 
Project-X schrieb:
Ich mache mir etwas sorgen... bin seit diese Woche stolzer Besitzer des GTX1080 und habe aufgrund der M.2 Gen3 mein kompletten PC erneut erneuert. Dabei hatte ich vorher ein auf Z97 Chipsatz basierendes System mit i7-4790K gehabt. Ich finde es einen Frechheit was Intel mit den CPU's und Motherboards abziehen, aber als Quasi Monopol in der Leistung Segment können Sie sich wohl alles leisten.
Wenn jetzt auf einmal noch das GTX1080Ti kommt, dann dreh ich wohl endgültig am Rad...

Was hat das eine mit dem anderen zu tun.
Natürlich kommt noch eine 1080ti...
Ist das nicht schon sicher für die ces?
Irgendwas muss man ja bringen.
 
CR4NK schrieb:
Meiner Meinung nach ist jetzt wohl der schlechteste Zeitpunkt um eine highend Graka zu kaufen. Vega Vorstellung im Dezember. 1080ti Vorstellung im Januar.
Wenn Du die Grafikkarte jetzt mit der entsprechenden Leistung brauchst [z.B. GTX 1080], dann kaufe sie Dir. Man kann davon ausgehen, das die GTX 1080Ti teurer sein wird als die GTX 1080, man kann aber auch davon ausgehen, das diese ein wenig schneller sein wird vermutlich im Bereich der Pascal Titan XP.

Das die neue Grafikkarte von AMD mit dem Vega-Chip im Dezember vorgestellt wird, ist bisher rein Spekulativ und höchst unwahrscheinlich, gerade auch, wenn man CEO Lisa Su auf der auf der jährlichen Technology, Media & Telecom Conference von Credit Suisse gehört hat. Vega mit HBM2 Speicher wird Anfang 2017 kommen, das kann Januar/Februar oder auch März sein, vermutlich irgendetwas in der Mitte, vorher würde ich damit nicht rechnen. Und dann muss man ja auch erst mal abwarten, was diese neue Grafikkarte dann im Stande ist zu leisten, das ist bisher ja auch völlig offen.
 
Bin ich der einzige, der findet, dass 650 EUR für ne Grafikkarte (GTX 1080) die nichtmal immer 4k schafft überhaupt nicht gerechtfertigt sind?

Ich mein klar, solang die Leute das zahlen, versteh ich die Hersteller. Aber das Geld raushauen, für Hardware, die in nem halben Jahr alt ist?
Wobei man ja sagen muss, wenn man sich anschaut, was die 980 Ti immernoch wert ist, wenn man beim aufrüsten einfach die alte vertickt ist nicht viel Geld kaputt...
 
Zurück
Oben