Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Lumi25 schrieb:
Tja was soll man dazu sagen. Im Preisbereich 300-400€ wo ich mich ansiedeln würde gibt es gar nichts. Die guten GTX 1070 fangen auch erst ab 440€ an. Da fehlt definitiv noch eine Grafikkarte im Preisbereich 350-400€.

Was bezeichnest du denn als "gut"? Kühlung, Hersteller, Leistung? Das "Gut" bezahlt man am Ende auch "gut". Ich halte es schon Jahre so, dass ich die günstigste mit 2 Lüftern nehme und hatte nie Probleme mit irgendetwas.

Ich würde jetzt mal spontan zu der greifen, die kostet 410.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Price schrieb:
ich frag mal ganz dreist.
bekommt CB Provision das Artikel auf Amazon empfohlen (direkt verlinkt) werden welche nur mit Eintrittsgeld bestellbar sind. ;-)
Meinst du den Teil ganz unten im Artikel?
Da steht ausdrücklich dabei dass CB am Verkaufserlös der verlinkten Artikel beteiligt wird.
@etoo
Das ist kein Test. Außerdem ist die Werbung klar vom restlichen Inhalt getrennt und erkennbar.
 
Falls wirklich wer noch vor den neuen Karten Releases zuschlagen möchte, aktueller relativ guter Preis für die 1080 GTX AMP! > notebooksbilliger.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link der RX470 bei den Affiliates am Ende zu Caseking gibt nen 404-Error.

Ansonsten finde ich den gesamten Markt ziemlich langweilig derzeit. Richtige Preis-Leistungs-Kracher gibt es kaum. Evtl die Powercolor Rx470 8GB Red Devil. Bei Nvidia finde ich fast alles komplett überteuert. Solange die Schafe sich damit abfinden wird sich das auch nicht ändern.
Wenn Zen eine Luftnummer wird wars das denke ich für AMD. Einst Technologieführer und der Konkurrenz ein Jahr voraus. Heute verkacken sie einen Produktlaunch nach dem anderen und Nvidia macht mit Gameworks nen Rest. Ans Consumer-GPU-Geschäft glaube ich nicht mehr.
Allerdings sind sie halt nach wie vor die einzige Option für Konsolen.
 
Möchte ja fast weinen wenn ich die Preisliste sehe.
Das...ding, da hinten rechts ist nicht mal ein fatchip.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum werden die günstigsten 1070 und 1080 (also die KFA²) als "einfache Exemplare" mit "wenig überzeugendem Kühler" bezeichnet?

Hatte CB da doch mal Testmuster zur Hand? Bei Tests von anderen Seiten haben die Karten nicht wirklich schlecht abgeschnitten, von daher sind die Aussagen etwas gewagt ohne die Karten je getestet zu haben.
 
crowblade schrieb:
Bin ich der einzige, der findet, dass 650 EUR für ne Grafikkarte (GTX 1080) die nichtmal immer 4k schafft überhaupt nicht gerechtfertigt sind?
.

Ja mitlerweile zahlt man richtig viel nur für eine gpu...find ich auch nich so okay. Immerhin benutzen 99% gpus für games und dafür sind sie eig auch gemacht, zumindest die meisten. Daher muss man sich den konsoleros mit 400€ glaub? stellen pro konsole...

Dann leute zu überzeugen wie günstig die pc games wären bringt dann auch nichts mehr. Also ja! Viel zu teuer der mist, aber irgendwer kauft es immer. Versteh schon nicht wie man sich eine 1080 kaufen kann, nochweniger eine 1080ti dann...für ka 1200? davon kannst dir dann 3konsolen kaufen.
 
crowblade schrieb:
Bin ich der einzige, der findet, dass 650 EUR für ne Grafikkarte (GTX 1080) die nichtmal immer 4k schafft überhaupt nicht gerechtfertigt sind?

Wieso schafft die nicht 4k ?

WD2 zock ich aktuell in 5160x2160(inkl. ultra texturen Paket).
edit: Alles ohne Übertaktung auf Standardwerten.

Logisch dass ich dabei kein AA mehr brauche(sieht in WD2 eh Mist aus), bei 33% DSR Glättung. Sieht trotzdem klasse und viel besser als in 1440p aus.
Wenn Du natürlich alle Regler auf Anschlag stellen willst, solltest Du mal ein paar Tausend € mehr investieren ;)

Find's aber ganz gut, dass die seit ich sie gekauft habe in Geizhals zumindest schon mal um 100€ gefallen ist, im Preis.
Wird langsam normaler, was den Preis angeht.

Gefühlt zock ich schon 1 Jahr damit und hatte ne Menge Freude.
Dabei sind's gerade mal 4 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich für mich persönlich ja alles richtig gemacht mit meiner 1070. Leistung stimmt, RAM stimmt mit 8 GB und die Preis/Leistung ist auch gut wie ich finde.

Dann schauen wir mal was 2017 kommt und ob ich dann meine CPU aufrüste.:D
 
Die 1070 ist ohne Frage ne gute Karte. Vor allem für 1080p, oder 1440p.
Wenn man auch nicht immer alle Regler auf Anschlag haben muss, kann man schon ne Menge Geld sparen. :daumen:
 
ChrisMK72 schrieb:
Find's aber ganz gut, dass die seit ich sie gekauft habe in Geizhals zumindest schon mal um 100€ gefallen ist, im Preis.
Wird langsam normaler, was den Preis angeht.

Wenn man eine 310mm² DIE und Simples PCB Layout bei um 600€ als normal betrachtet dann macht NV alles richtig.:rolleyes:
Wer was anderes behauptet soll sich mal die letzten Umsätze und Gewinne betrachten.

Ändert jetzt nichts mehr dran das diese Preise im großen bestehen bleiben, bin gespannt ob NV mit Volta nochmal eine schippe drauf schmeißt. Scheint ja kein Problem zu sein fürn Endverbraucher, da gibs ja genug die argumentieren das mehr Leistung mehr kostet, zur vorherigen gen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shrimpy schrieb:
Wenn man eine 310mm² DIE und Simples PCB Layout bei um 600€ als normal betrachtet dann macht NV alles richtig.:rolleyes:

Ich hab gesagt normaler, nicht normal.

ChrisMK72 schrieb:
Wird langsam normaler,

Also die Tendenz geht in die richtige Richtung.
730€ haben mir damals auch Bauchschmerzen bereitet. Aber ich hatte lange Geld gespart, da ich davor noch ne GTX 670 drin hatte(die 970 wollte ich wegen der Speichersache nicht und diesmal hieß es dann für mich klotzen, statt kleckern).
Ich rüste nicht unbedingt jede, oder jede 2. Generation auf.

Ich hab also von der GTX 670 auf die GTX 1080 aufgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Wenn Du die Grafikkarte jetzt mit der entsprechenden Leistung brauchst [z.B. GTX 1080], dann kaufe sie Dir. Man kann davon ausgehen, das die GTX 1080Ti teurer sein wird als die GTX 1080...


Natürlich wird die ti teurer. Aber sie und Vega werden den Preis für die 1080 und 1070 drücken. War doch die letzten zwei Generationen das selbe. Schön blöd wer jetzt aus Lust und Laune aufrüstet und die Hardware in 1-2 Monaten einfach deutlich an Wert verliert. Und wer weiß, vielleicht wird Vega ja richtig gut und man beißt sich gleich zweimal in den Hintern.
 
crowblade schrieb:
Bin ich der einzige, der findet, dass 650 EUR für ne Grafikkarte (GTX 1080) die nichtmal immer 4k schafft überhaupt nicht gerechtfertigt sind?

Investiere 4.000€ in 4 GTX Titan, dann haste dein "immer 4k"....Das die Leute immer der Meinung sind, für wenig Geld die maximale Leistung zu erhalten...:rolleyes:
Brichst du dir deine Augen wenn du noch in 1080p/1440p/2k spielen mußt!?

Diesen ganzen Auflösungswahn kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Nur damit der kleinste Buchstabe noch zu erkennen ist der aber nichts mit dem Spiel zu tun hat?
Ein gutes Spiel bleibt und ist auch in 1080p gut, ein schlechtes Spiel wird durch 4k nicht besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Mir ist auch nicht ganz klar, wieso z.B. bei der GTX 1070 in der GPU Rangliste die Gigabyte steht, außer das diese vom Werk aus zwar am höchsten getaktet ist, bietet die Grafikkarte nichts besonderes. ... Irgendwie wird man den Eindruck nicht los, wenn man sich hier im Forum so die Tests wie auch die Ranglisten anschaut, das bestimmte Hersteller mit Incentivs Einfluss nehmen.

Weil es Deinem Geschmack nicht passt bzw. nicht eine Deiner Lieblingsmarke vorne ist, verzapfst Du so eine abstruse Verschwörungstheorie, dass CB von Herstellern geschmiert würde :freak:?

Die Extreme Gaming von GigaByte ist mit Abstand die beste Karte bei den GTX 1070/1080 Vorzeige-Modellen, also wenn Geld keine Rolle spielt. Das liegt an der Kombination von Materialqualität, Lüfterkonzept/-design, Leistung, Garantie, usw. Wenn Du Dich vernünftig in der Fachpresse umgeschaut hättest, dann wüsstest Du das und würdest nicht solche unreifen Behauptungen aufstellen bzw. Dir solche Pseudoargumente an den Haaren herbei ziehen.

Des Weiteren sind die Karten mit den höchsten Verkaufszahlen sicherlich nicht immer die besten, da es Fanboys wie Dich gibt, die scheinbar oft nach Marke kaufen und weil die günstigeren Karten viel erschwinglicher sind als die Flagschiffe ;).

Dazu kommt, dass es auch "Montagskarten oder-chips" immer 'mal gibt (wie der aktuelle AMD RX 480 Round Up Thread auf CB es trefflich aufzeigt) und wenn man im Gegensatz zu den meisten anderen eine solche erwischt, ist man natürlich enttäuscht und zieht oft vorschnell falsche Schlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben