Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

crowblade schrieb:
Bin ich der einzige, der findet, dass 650 EUR für ne Grafikkarte (GTX 1080) die nichtmal immer 4k schafft überhaupt nicht gerechtfertigt sind?

Im Prinzip hast Du da Recht, dass es nicht gerechtfertigt ist, aber das liegt nicht nur an der GTX 1080/nVidia Preispolitik, sondern davor wurden ja schon (von den Fachmedien) die Kategorien WQHD und UHD aufgemacht, getestet und angepriesen, obwohl bis auf Titan X(P/rev. 2) und Duo Pro - also noch deutlich teurere Karten, die sich leider nicht mehr in Testparcours wieder finden - das damals und jetzt schon nur begrenzt bewerkstelligen konnten.

Jetzt sind die Ansprüche eben bei vielen dementsprechend und man sieht, dass die erschwinglichen GPUs diesen Auflösungen in Maximaldetails schon eine ganze Weile hinterher hinken. Der ganze Markt ist viel mehr gedehnt/aufgeblasen worden als noch zu Full-HD Zeiten durch diese höheren (und andere Spezial-)Auflösungen, die einem als notwendig suggeriert werden, und dazu kommt z.T. noch die ressourcen-verschwendende Praxis der Entwickler aus Inkompetenz, Kosten- und Zeitdruck oder Faulheit heraus.

Ein wenig muss man sich wohl noch auf den eigenen Kompass beim GPU Kauf verlassen und kann sich nicht blind auf Empfehlungen in den Medien verlassen. Was hat denn eine GTX 980Ti damals bei Marktstart laut Gamestar gekostet:

Nvidia gibt 740 Euro für die 980 Ti an, die Titan X kostet momentan dagegen 1.050 Euro und damit 310 Euro mehr, während die ältere GTX 980 aktuell bei einem Preis von etwa 530 Euro liegt.

Gut, gehalten hat sich die GTX980Ti noch relativ gut/tapfer (auch wenn die Veröffentlichung jetzt noch nicht so lange her ist), weil 6 GB jetzt gerade noch ausreichen und der Treibersupport noch nicht zurück gefahren wurde, aber das wird sich in nicht allzu ferner Zukunft wohl auch ändern.

Weitaus beeindruckender finde ich, wie gut man mit AMDs R9 280X (ehemals HD 7970) immer noch unterwegs ist, aber die Zeiten ändern sich eben und ich denke man wird die Erwartungshaltung - eben getrieben durch die VR und den Leistungsbedarf für die o.g. Auflösungen bei Maximaldetails sowie die "Ressourcenfreudigkeit" der Entwickler - herunterschrauben müssen in kommenden Jahren was das Preis-Leistungs-Verhältnis bzw. die Langlebigkeit der GPUs angeht.

Entweder man ist bereit deutlich mehr auszugeben um Computerspielchen bestmöglich spielen zu können, sattelt auf Konsole um oder man wird genügsamer und bremst die Preistreiberei so ein wenig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haubentaucher schrieb:
Mal schauen was Vega so bringt, vllt. können die NV im Highendbereich ordentlich einheizen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das die sich trauen diese kröten unter 60fps überhaupt noch anzupreisen verstehe ich nicht... Office ok und auch ich kann unter 60fps noch spielen aber kaufen würde ich mir sowas inzwischen nicht mehr... Da bleibt die innovation auf der strecke und die wundern sich wieso der absatzmarkt sinkt...
 
Project-X schrieb:
Ich mache mir etwas sorgen... bin seit diese Woche stolzer Besitzer des GTX1080
Du solltest sie eventuell zurück senden. Die "ti" wird mehr Speicher, mehr Cores und mehr Speicherbandbreite erhalten und sicherlich deutlich (für heutige Verhältnisse) schneller sein.

Uninstaller schrieb:
Ein gutes Spiel bleibt und ist auch in 1080p gut, ein schlechtes Spiel wird durch 4k nicht besser!
Das ist lediglich deine Sichtweise. Auch wenn ich dir größtenteils zustimme - Grafikqualität kann Bestandteil des Hobbys sein.
 
Super tolle Zusammenfassung.

Das ist mal ein richtig guter Vergleichstest den sogar Laien problemlos verstehen sollten.

Chapeau!
 
Uninstaller schrieb:
I
Diesen ganzen Auflösungswahn kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Nur damit der kleinste Buchstabe noch zu erkennen ist der aber nichts mit dem Spiel zu tun hat?
Ein gutes Spiel bleibt und ist auch in 1080p gut, ein schlechtes Spiel wird durch 4k nicht besser!

Das stimmt schon, aber ein Spiel, das mir gefällt, macht durch bessere Grafik noch mehr Spaß ;-)
Und warum glaubst du, weshalb Millionen von Spielern sich Grafikmods für ihr Spiel installieren, sofern erhältlich?
 
Also heute ist meine gtx 1070 gamerock gekommen und ich muss sagen die boostet out of the Box mit 1925 MHz Boost. Obwohl es keine premium ist. Ganz leichte surren sonst top
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die "ti" wird mehr Speicher, mehr Cores und mehr Speicherbandbreite erhalten und sicherlich deutlich (für heutige Verhältnisse) schneller sein.

Und was wird die kosten ?
Schätze doch mal mehr, als die 1080 am Anfang ?
Also mehr als 730€ ?

800 ?
900 ?
 
Würd auch so gern aufrüsten. i7 vielleicht der 6 Kerner + gutes Board + 1070 gtx und 16Gb Ram..
Warte mal ich spiel ab und zu CS:GO und SC2 ............ne lass mal :D
 
@Chris
Ich fürchte 1000€. Ich muss mir das noch gut überlegen, ob mir das der Spaß wert ist. Für WQHD 75Hz ist die Leistung fast etwas hoch. Außerdem reizt mich eine 16GiB AMD Karte, sollte diese denn so kommen. Wenn man bedenkt, wie gut die HD7950 noch immer ist ...

@hitech
Da reicht ja ein Kaby Lake i3 7xxxK fast aus ;)
 
Guten Morgen liebes CB-Team,

Cyber-Monday, Black Friday, etc. ... ist rum! Hoffentlich habt ihr also den richtigen Zeitpunkt gewählt. :-p Letzte Woche gab's teilweise 100 Euro auf die Spitzenmodelle. Diese Rabatte sind jetzt wieder weg bzw. die Verfügbarkeit ist auch gleichzeitig schlechter geworden. Etwas mehr Timing, bitte!

cheers, alexx
 
Zuletzt bearbeitet:
crowblade schrieb:
Bin ich der einzige, der findet, dass 650 EUR für ne Grafikkarte (GTX 1080) die nichtmal immer 4k schafft überhaupt nicht gerechtfertigt sind?

Ich mein klar, solang die Leute das zahlen, versteh ich die Hersteller. Aber das Geld raushauen, für Hardware, die in nem halben Jahr alt ist?
Wobei man ja sagen muss, wenn man sich anschaut, was die 980 Ti immernoch wert ist, wenn man beim aufrüsten einfach die alte vertickt ist nicht viel Geld kaputt...

sorry aber es gibt so gut wie keine nutzer die 4K spielen laut Steam-Statistiken, wozu also grakas für 4k? es gibt ja nicht mal vernünftige Bildschirme dafür..
 
Man müsste mal seitens CB eine Umfrage zu diesem Thema starten.

Ich habe nach 8 oder 9 Jahren mit demselben Monitor 4k probiert und die Qualitätskontrolle für unzureichend befunden und nutze nun erst mal WQHD 75Hz aufgrund eines preiswerten Angebotes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Man müsste mal seitens CB eine Umfrage zu diesem Thema starten.
Ich bin ja bei 1080p/60Hz hängengeblieben^^
 
Zwirbelkatz schrieb:
Außerdem reizt mich eine 16GiB AMD Karte, sollte diese denn so kommen. Wenn man bedenkt, wie gut die HD7950 noch immer ist ...

Neueste Gerüchte zur RX 490 sprechen dafür, nur, irgendwie macht in der Aufstellung von WccfTech Vega 11 nicht viel Sinn (falls die RX 490 auf Vega 10 basieren soll), denn eigentlich bedarf es eher eines Enthusiastenklasse-Chips oberhalb der einer RX 490 (als Fury(X)/Nano Nachfolger und direkte Konkurrenten zu einer GTX 1080Ti und Titan X(P/rev.2) in beschnittener Form und als Vollausbau) als eines obere Mittelklasse Chips (siehe Stream-Processor Angabe, vergleichbar mit Polaris 10) :confused_alt:.

Naja, 10 weitere Tage mit sorgsam gestreuten Gerüchten erwarten uns wohl bis zur AMD Veranstaltung, möge der Hype seinen Lauf nehmen ...
 
PTS schrieb:
sorry aber es gibt so gut wie keine nutzer die 4K spielen laut Steam-Statistiken, wozu also grakas für 4k? es gibt ja nicht mal vernünftige Bildschirme dafür..

hä?

also ich spiele mit der gtx 1080 am TV zu 95% ausschließlich in 4k, geht super wenn man, wie tausendmal erwähnt, nicht alles auf ultra stellt und man trotzdem null unterschied sieht.
40-60fps raten sind immer drin, fps raten unter 30 gab es bei mir so bis jetzt gar nicht, manchmal sind sogar feste 60fps drin.

und was meinst du mit "es gibt noch keine bildschirme dafür"....4k monitore mit gsync sind für 40-60fps raten doch ideal.

btw. wer vor ca. 1 stunde auf mydealz nach einer 1080 gesucht hätte, hätte eine jetstream für 543€ bekommen :D
 
@Lors ich denke er meint mit "vernünftigen 4k-Monitor" einen mit 144Hz, zum zocken ja für manche ein muss
 
Zurück
Oben