Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

roterhund07 schrieb:
In Wirklichkeit ist die Gainward Phoenix GS eine der besten GTX 1070 Karten. Noch besser sind IMHO nur die Gainward 1070 Goes Like Hell und die Palit GameRock Premium.

Habe vorhin mal das Bios von der Phoenix GLH drauf gespielt und die TDP auf 114% gestellt, man hat ja eh noch ein Backup Bios, also kann nicht viel kaputt gehen.
Valley Benchmark, 3DMark und der FurMark Belastungstest gingen alle ohne Fehler durch, scheint also wirklich ein gutes Kärtchen zu sein. Dazu ging die Temperatur bei 10 Minuten Volllast nicht über 69° und die Karte war nicht zu hören.
Also meine Empfehlung kann ich bisher auch nur aussprechen.
 
Für 360€ würde ich sie dir sofort abkaufen:D



Wollsocke19 schrieb:
Ehrlich gesagt würde ich keine deiner Varianten kaufen. Schau nach ner gebrauchten rx 470 oder gtx 1050

Den Beitrag, den du kommentierst ist über eineinhalb Jahre alt!
 
Kenjiii schrieb:
Habe vorhin mal das Bios von der Phoenix GLH drauf gespielt und die TDP auf 114% gestellt, man hat ja eh noch ein Backup Bios, also kann nicht viel kaputt gehen.
Valley Benchmark, 3DMark und der FurMark Belastungstest gingen alle ohne Fehler durch, scheint also wirklich ein gutes Kärtchen zu sein. Dazu ging die Temperatur bei 10 Minuten Volllast nicht über 69° und die Karte war nicht zu hören.
Also meine Empfehlung kann ich bisher auch nur aussprechen.

Karten mit "nur" 3 Jahren Garantie sind ein NOGO. Alle meine EVGAs sind bis jetzt eingegangen - danke 10 Jahren Garantie aber kein Problem ;)
 
Ne, ich habe gar keine Garantie, da ich keine Rechnung habe :D
Dafür habe ich anscheinend 100€ weniger gezahlt.
 
zonediver schrieb:
Karten mit "nur" 3 Jahren Garantie sind ein NOGO. Alle meine EVGAs sind bis jetzt eingegangen - danke 10 Jahren Garantie aber kein Problem

Vielleicht brauchen die EVGA Karten auch alle soviel Garantiedauer :p, wenn diese alle bei Dir vorher eingegangen sind, meine GigaByte Karte läuft seit bald 5 Jahren problemlos und ich hatte damals auch nur 2 Jahre Garantie ;).

Das spricht nicht unbedingt für die Materialien und Qualitätskontrolle bei EVGA, zumal das ja erst vor kurzem überall thematisiert wurde, wegen der abfackelnden Karten, lokalen Überhitzungen und fehlenden Wärmeleitpads bei EVGA.

Da würde ich eher zu einer hochwertigen Karte eines Boardpartners greifen der weniger Garantie bietet, anstatt einem Boardpartner, der wie EVGA an Qualitätssicherung spart und mit langer Garantiedauer Kunden ködert (10 Jahre Garantie auf eine relativ schnelllebige GPU braucht eigentlich kein Mensch, 4-5 Jahre wäre m.E. maximal sinnvoll), wobei man dann evt. ewig Scherereien hat durch Supportkontaktierung, Kartenaustausch und Nachrüstung auf eigene Zeit/aus eigener Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nvidia da bei 1070 release nicht was von 379$ gesagt am anfang?
Ach und in der Grafik fehlt 980Ti Gaming die 1070 Gaming hinter sich lässt und gebraucht nen 100er weniger kostet.
 
Ist mit dabei. Musst nur auf die 15 weitere Einträge klicken. BTW sind die wohl ziemlich gleich schnell.
 
yurij schrieb:
Hat nvidia da bei 1070 release nicht was von 379$ gesagt am anfang?
Ach und in der Grafik fehlt 980Ti Gaming die 1070 Gaming hinter sich lässt und gebraucht nen 100er weniger kostet.

rechne noch die MwSt. drauf und die Preise kommen hin.
 
CR4NK schrieb:
Natürlich wird die ti teurer. Aber sie und Vega werden den Preis für die 1080 und 1070 drücken. War doch die letzten zwei Generationen das selbe.
Glaube ich nicht, da die GTX 1080Ti in einem ganz anderen Segment wildert wie die GTX 1070, und da diese um einiges schneller sein wird als eine GTX 1080, wird sich auch da preislich nicht viel tun und die GTX 1080Ti wird sich irgendwo zwischen 800 bis 900,00 Euro einordnen. Bei Vega muss man ja erst mal warten, in welchem Bereich diese sich einordnet und gegen welche Nvidia Grafikkarte diese Antritt, das ist ja bisher völlig offen, da man überhaupt noch nicht weiß, welches Leistungsniveau diese haben wird.

Damit Nvidia die Preise der GTX 1070/1080 senkt, müsste die Vega ja schon ordentlich Leistung haben und dazu noch einen sehr guten Preis zwischen der GTX 1070 und 1080, um Nvidia zu zwingen die Preise zu senken. Aber man kann fast mit Sicherheit davon ausgehen, das dies nicht der Fall sein wird bei 8/10/16GB HBM2, dafür ist der Speicher mit dem Interposer noch zu teuer und wenn man gesehen hat, welchen Preis AMD für eine 4GB HBM Grafikkarte aufgerufen hat, wird eine Vega mit mindestens 8GB HBM2 nicht unter 700,00 kosten. ;)


@Chismon
Weil es Deinem Geschmack nicht passt bzw. nicht eine Deiner Lieblingsmarke vorne ist, verzapfst Du so eine abstruse Verschwörungstheorie, dass CB von Herstellern geschmiert würde :freak:?

Die Extreme Gaming von GigaByte ist mit Abstand die beste Karte bei den GTX 1070/1080 Vorzeige-Modellen, also wenn Geld keine Rolle spielt. Das liegt an der Kombination von Materialqualität, Lüfterkonzept/-design, Leistung, Garantie, usw. Wenn Du Dich vernünftig in der Fachpresse umgeschaut hättest, dann wüsstest Du das und würdest nicht solche unreifen Behauptungen aufstellen bzw. Dir solche Pseudoargumente an den Haaren herbei ziehen.

Ja und am 24.Dezember ist Weihnachten und dann kommt der Weihnachtsmann, jetzt wird mir langsam klar, warum Du sowenig Fachwissen von den aktuellen Grafikkarten hast. Na klar geht man nicht nach den Verkaufszahlen, warum auch, die Kunden haben ja auch alle keine Ahnung. :freak:

Wenn Du die Gigabyte Extreme bei der 1070 als das beste Modell ansiehst, dann ist Dir auch nicht zu helfen und Deine Fachpresse und Experten kennen wir ja mittlerweile. Bei der GTX 1080 sieht das schon wieder etwas anders aus, da diese einen Full-Cover Waterblock hat, somit kann man das mit den normalen 1080er Modellen mit Luftkühlung so nicht vergleichen, dafür kostet diese Gigabyte 1080 Extreme ja auch um einiges mehr, als die normalen Modelle mit Luftkühlung.

Und das in der Rangliste die Gigabyte steht bei der GTX 1070, hat nichts damit zu tun, das diese Grafikkarte nicht meinen Geschmack trifft, sondern man sollte einfach nur Nvidia GTX 1070 hin schreiben oder alle Namen nennen, so wie es jetzt ist, ist das einfach nicht korrekt und irreführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
kravalp schrieb:
Warum die Empfehlung für die rx470 bei <200€? Dafür gibts ja auch schon die rx480 4gb.

Weil es vielleicht keine RX480 für <200€ gibt?
Die Single-Fan Powercolor kann man nicht ernsthaft in Erwägung ziehen.
Da kannst du dir auch gleich einen Fön in dein PC-Gehäuse einbauen. Die sollte verboten werden.:freak:
Die RX480 produziert in der Regel deutlich mehr Abwärme als eine RX470.

Die RX470 gibt es wiederrum für ca. 197€ von MSI/XFX/HIS mit ordentlichen Kühllösungen.
Da hat man deutlich mehr für das Geld.
 
Ich weiß jetzt nicht, ob es in den 850 Kommentaren schonmal gefragt wurde, aber:

Wieso ist die Palit GameRock 1080 empfehlenswert, wenn die über 100 € günstigere Inno3D ebenfalls eine Empfehlung bekommt? Ich habe im Test irgendwie keine Erklärung dazu gefunden, was den Aufpreis rechtfertigt. Da würde ich persönlich doch empfehlen, dass es über 700 keine deutlich besseren Partnerkarten gibt, wenn die 1080 bei 599 € losgeht und empfehlenswerte Modelle ab 650 zu haben sind.
 
Das liegt daran, dass die Preiskategorien sowieso total Banane sind. Je nachdem, wie du die Klassen bildest, werden wieder völlig andere Karten empfehlenswert. Das wurde auch bereits mehrfach im Thread angesprochen.

Das liest sich z.B. so, dass als ob wenn man 1 Euro mehr als 300 ausgeben möchte, man zu einer 1070 greifen sollte und die empfohlene kostet 445 Euro, ist also echt am Limit der Kategorie von 300-450. Die laut CB-Test beste 1060er - von MSI - kostet über 320 Euro und wäre nach diesem Artikel also gerade NICHT empfehlenswert. Wer 320 Euro ausgeben möchte soll statt der MSI 1060 lieber 450 Euro, also 1/3 mehr!!!! ausgeben und eine 1070 kaufen.

Ich würde die Preisklassen so aufschreiben, dass da kein von bis steht, sondern nur noch ein "ab".

Ab 150 Euro ist die GTX 1050 Ti die beste, ab 180 Euro die RX 470, ab 250 Euro die RX 480, ab 300 Euro die 1060 usw.

Das ist viel einfacher zu überschauen und dann fallen auch die Lücken in den Preisklassen besser auf.
 
Ich finde, keiner sollte sich eine Gtx 1060 für ~300€ kaufen, dann lieber gleich für 100€ mehr die KFA Gtx 1070.
33% Aufpreis für 35% mehr Leistung und das obwohl in der Regel gerade die letzten 20-30% Mehrleistung exponentiell im Preis anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gerade nochmal die Vergleichstabelle näher angesehen. Wieso steht bei Ashes of Singularity und Hitman "AMD = DirectX 12, Nvidia = DirectX 11"? Wieso wurden die nVidia Karten in den beiden Spielen nicht mit DX12 getestet? Zeitfaktor oder Probleme?
 
Was heißt "nicht unterstützten"? Lag es am Spiel, wurde der Support nachgereicht oder können die nVidia Dinger gar nicht das komplette DX12 Featureset in Hardware!?
Hab da bei nVidia irgendwie den Überblick verloren die letzten Jahre, da bisher nur AMD in Frage kam...
 
Kenjiii schrieb:
Habe vorhin mal das Bios von der Phoenix GLH drauf gespielt und die TDP auf 114% gestellt, man hat ja eh noch ein Backup Bios, also kann nicht viel kaputt gehen.
Valley Benchmark, 3DMark und der FurMark Belastungstest gingen alle ohne Fehler durch, scheint also wirklich ein gutes Kärtchen zu sein. Dazu ging die Temperatur bei 10 Minuten Volllast nicht über 69° und die Karte war nicht zu hören.
Also meine Empfehlung kann ich bisher auch nur aussprechen.

Die Palit Gamerock und Gainward Phoenix DAS sind die besten custom Karten bis dato bei der 1070/80. Wer hätte das noch gedacht bei Maxwell? Wohl keiner ich übrigens auch nicht. Von Asus bin ich enttäuscht. MSI enttäuscht ebenfalls, genau so EVGA wo es sogar Probleme gab/gibt mit deren Kühler.

Bin schwer begeistert von meiner Palit GTX 1080 Gamerock. Sehr leise und die Kühlung ist enorm. Meine GPU wird selten über 65 Grad warm, hab dazu über 2GHz core clock laufen.
 
Zurück
Oben