Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

MaverickM schrieb:
Was heißt "nicht unterstützten"? Lag es am Spiel, wurde der Support nachgereicht oder können die nVidia Dinger gar nicht das komplette DX12 Featureset in Hardware!?
Hab da bei nVidia irgendwie den Überblick verloren die letzten Jahre, da bisher nur AMD in Frage kam...

Nun, wie Achim_Anders meinte waren die GeForce wohl schneller in DX11 als unter DX12.
Zweitens ist die Unterstützung von DX12 auf beiden Seiten nennen wir es mal "verwachsen". AMD kann (noch) nicht alles, NVIDIA kann (noch) nicht alles.
 
crowblade schrieb:
Bin ich der einzige, der findet, dass 650 EUR für ne Grafikkarte (GTX 1080) die nichtmal immer 4k schafft überhaupt nicht gerechtfertigt sind?

Naja das war doch schon immer so, dass die schnellste Hardware übertrieben viel Geld kostet, auch wenn sie nur 10-20% besser ist.
 
Turrican101 schrieb:
Naja das war doch schon immer so, dass die schnellste Hardware übertrieben viel Geld kostet, auch wenn sie nur 10-20% besser ist.


Außerdem kann die Karte nichts für schlecht portierten Konsolenschrott.
 
gerzerk schrieb:
Außerdem kann die Karte nichts für schlecht portierten Konsolenschrott.

Das hat ja nichts damit zu tun, dass man 20% mehr Leistung für 50% mehr Aufpreis (zur 1070) bekommt.
Auch wenn du generell recht hast.
 
Sind 8GB GPU-RAM eigentlich eher was für Ultra-Fetischisten oder gibts schon Spiele, die das auf normalen Einstellungen auch schon ausreizen? Überlege ne 1060 anzuschaffen, die gibts ja nur bis 6GB.

Es sei denn es läuft weiter wie vorher und es tut sich fast nichts spieletechnisch und ich muss mir da für die Zukunft keine Sorgen machen. Meine aktuelle Karte ist von 2010 und ich kann mit der immer noch Spiele auf mittel recht gut spielen, es sei denn es sind aktuelle AAA-Titel wie DOOM oder BF1, da wohl zum ersten Mal nicht mehr. Das gabs früher ja nicht, da musste man ja alle 2-3 Jahre mal aktualisieren, um noch mitspielen zu können.
 
Auf Mittelhohen Texturen kannst du auch mit der 1060 alles spielen..
Momentan sind es auch nur eine handvoll Spiele. Ich würde trotzdem zur RX480 raten. Die ist im selben Preisrahmen, in FULLHD momentan gleich schnell, in höheren Auflösungen minimal schneller, hat eben schon 8gb vram, sodass du da keine Kompromisse eingehen musst und die Auswahl an Freesync Monitoren ist auch über ein viel größeres Spektrum verteilt.

Für die gtx 1060 spricht da imo nur noch die leisen itx Modelle. Das scheint auf dich aber nicht zuzutreffen..
 
Naja wenn ich mir die ganzen Tests überall so angucke ist die 480 eigentlich fast immer langsamer, obwohl sie mehr RAM hat und auf dem Papier auch eigentlich überlegen sein sollte. 4k usw. brauch ich eh nicht, FullHD wird noch ne Weile so bleiben und Freesync brauch ich auch nicht so wirklich.
 
GTX1060 bei diesem Nachtest gerade mal 2% schneller in FHD DX11. In DX12 leicht das Nachsehen. Und Vulkan profitiert auch etwas mehr mit AMD. War nicht Doom auch sehr gut auf der RX480? Die RX dann noch mit 2GB mehr V-Ram, auch wenn es aktuell nur sehr wenige Spiele gibt, die mit ordentlichen Texturen mehr als 6GB benötigen, können aber zukünftig mehrere neue Titel folgen.

Ich hab erst vor zwei Tagen meine neue Grafikkarte eingebaut, wurde eine RX480 von MSI. Hab aber noch nicht viel getestet, nicht zuletzt aus mangel an AAA Titeln, Witcher 3 ist das modernste Spiel, dass ich zur Zeit habe. Bisher aber soweit zufrieden, Geräuschkulisse hat sich gegenüber der vorherigen GTX960 nicht geändert. Das Lauteste dürfte immer noch mein alter und nicht sehr teurer CPU-Kühler sein, der vor dem FX auch schon ein Phenom 2 gekühlt hat.
 
Also zum Beispiel bei COD Infinite Warfare wurde schon 7,X GB belegt bei einem Test. Glaub der Test war sogar von CB.
Ob das aber wirklich sein muss oder nur so madig optimierte Spiele sind, hmm.

Titanfall 2 z.B. läuft mit den 3,5+ (^^) GB von meiner 970 auch noch auf max. Details in FHD problemlos.

Für FullHD reichen eig. beide Karten locker aus. Zukunftssicherer ist imho und div. Tests nach trotzdem die RX480.
 
Moin zusammen.

Möchte mir einen neuen zusammenbauen und habe die Palit GeForce GTX 1080 GameRock im Auge. Werde aber noch die Preise nach dem Ti Release abwarten, der hoffentlich schnell kommt. :D

Peile 1440p (WQHD) an und möchte die Karte min. 2 Jahre nutzen.

Geht meine Wahl klar?
 
Ob die TI wirklich den Preis der 1080 signifikant drücken wird ist noch fraglich...
 
Ich frag mich was AMD da evtl. Anfang Januar vorstellen wird und wie sich das dann auswirkt, ob das dann eher was für die richtige Highend-Sektion sein wird oder auch den mittleren Bereich, eben RX480/1060 beeinflusst oder sogar neue Karten kommen.
 
Da ich mich nicht entscheiden kann, was würdet ihr mir raten?

Ich lege wert auf gutes Preis/Leistungs Verhältnis, zocke in 1920x1200 (60hz) und habe derzeit eine HD 6870 die langsam in Rente darf. Finanziell gesehen hab ich kein hartes Limit sondern nur das der Vernunft :> CPU ist eine i5-4670k. Vermutlich 1060? oder rx 480?
 
Wie verhält es sich mit der Lautstärke zwischen einer RX480 und einer GTX 1060? Will meine GTX 760 mal in Rente schicken und kann mich zwischen den beiden Karten nicht entscheiden. Wichtig ist mir natürlich P/L (hier geben sich ja glaube ich beide nicht wirklich viel) und eben die Lautstärke.
 
Zurück
Oben