Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Da kommts eher auf den Hersteller an, gibt ja nicht nur DIE eine 1060/480. Die eine hat halt drei Lüfter, die andere zwei, die eine große, die andere kleine usw.
 
Würde aber eher zur 1070 oder zur kommenden 490 raten. Erstere gibt es schon für ~400€.
 
hallo,

mal eine frage, ich wollte mir eine gtx 1070 kaufen und es gibt da ja 100 verschiedene versionen, von der preisspanne 400-500€.

es gibt ne gainward für 410€, ne zotac für 460€ ode rne gibagyte für 430€. was ist da überall der unterschied?
 
MaverickM schrieb:
Würde aber eher zur 1070 oder zur kommenden 490 raten. Erstere gibt es schon für ~400€.

Die 480 Kostet aber "nur" 250 Euro, also gut 150 Euro weniger als die 1070. Von den gesparten 150 Euro kaufe ich mir dann lieber in 2, 3 Jahren eine neue Grafikkarte (vielleicht ist bis dahin auch VR schon etwas weiter). Aktuell spiel ich eh nur in 1080p und das wird wohl auch die nächsten Jahre so bleiben (so viel Zeit wie früher hat man eh nicht mehr, da muss sich Gaming halt auch finanziell anderen Sachen hintenanstellen :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss jeder selber wissen. Zum i5 passt die 1070 ziemlich optimal. Ein paar Reserven mehr kann man immer gebrauchen.
 
Ist auch von der Auflösung abhängig. Es mag nun natürlich die Überzeugung von der eigenen Kombi mitschwingen, aber bei 3440x1440 z.B. sehe ich i5 6600K und 1070 als den aktuellen Sweetspot an.
 
Absolut, auch die Ansprüche an die Bildwiederholfrequenz sind entscheidend. Will ich bspw. die 165hz meines Gsync Monitors jederzeit voll ausreizen brauche ich natürlich deutlich mehr Dampf als jemand, der mit 60hz voll zufrieden ist.
 
Scheint mir als wurden die AMD Karten noch nicht mit dem relive Treiber gebencht oder liege ich da falsch?
 
Zeigt mal wieder, dass das tolle P/L Verhältnis von AMD nur ein Mythos ist, die Karten ordnen sich auch nicht entscheidend anders ein, wie die von NV, der einzige Vorteil, den ich sehe ist der VRAM der 480, wenn man ihn braucht?
Ich warte noch ein Jahr, wegen 10% mehr Leistung die 1060 zu kaufen, lohnt nicht wirklich, und rund 400 Euro für eine 1070 ist mir zu happig.
Ich will nur hoffen, dass die 2060 - falls sie so heißen wird - dann wenigstens ein echter Sprung wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn es für euch erheblichen Mehraufwand bedeutet, würde ich mich für einen Nachtest der 480 und 1060 freuen.
Andere Magazine haben das schon gemacht, mit dem Ergebnis, dass die 480 ziemlich stark durch Treiber aufgeholt hat - im Gegensatz zur 1060.

Kudel schrieb:
Zeigt mal wieder, dass das tolle P/L Verhältnis von AMD nur ein Mythos ist, die Karten ordnen sich auch nicht entscheidend anders ein, wie die von NV, der einzige Vorteil, den ich sehe ist der VRAM der 480, wenn man ihn braucht?
@Kudel: Man sollte beachten, dass NVDA mehr oder weniger dazu gezwungen wurde, die Preise auf AMD-Niveau anzupassen. Hätte NVDA weiterhin keine Konkurrenz gehabt wäre das tolle P/L Verhältnis von NVDA Karten auch nur Wunschdenken. Schau dir am besten mal den Preisrutsch der älteren Karten wie zB deiner 970 an, als AMD Polaris released hat.
 
Andere Magazine haben das schon gemacht, mit dem Ergebnis, dass die 480 ziemlich stark durch Treiber aufgeholt hat - im Gegensatz zur 1060
Das Video im Post #910 zeigen es z.b. Vielleicht kommt bald noch ein Round up:)

Zeigt mal wieder, dass das tolle P/L Verhältnis von AMD nur ein Mythos ist, die Karten ordnen sich auch nicht entscheidend anders ein, wie die von NV, der einzige Vorteil, den ich sehe ist der VRAM der RX 480, wenn man ihn braucht?
Von der Leistung her, tut sich nicht vom P/L her das stimmt aber was sind dir 2GB mehr Vram Wert ? Daran bemessen bekommst du ja "mehr" fürs Geld -> also P/L zugunsten RX 480 im Vergleich zur GTX 1060.
 
Ich überleg ja gerade eher ob 480 oder 1070. Das Ding soll ja nicht nur jetzt gut sein, sondern auch in Zukunft und da hätte ne 1070 eben mehr Reserven übrig und ist nicht so übertrieben teuer wie ne 1080. Da bringts evtl. weniger jetzt aufs P/L-Verhältnis zu gucken, was ja bei der 480 klar besser ist, sondern eher auf den Nutzen in der Zukunft. Und wenn die am Ende ein Jahr länger was leisten kann, dann hätten sich die 100€ mehr wohl schon ausgezahlt.
 
Infect007 schrieb:
Auch wenn es für euch erheblichen Mehraufwand bedeutet, würde ich mich für einen Nachtest der 480 und 1060 freuen.
Andere Magazine haben das schon gemacht, mit dem Ergebnis, dass die 480 ziemlich stark durch Treiber aufgeholt hat - im Gegensatz zur 1060.

Ich schließe mich dem an. Da im Forum sogar von gezielter Treibermanipulation seitens NVIDIA gesprochen wird, also nach ca. einem Jahr nach Kartenrelease sollen die Werte deutlich schlechter werden, um Kunden halt zum Neukauf zu nötigen. Ich denke das wäre sicherlich mal ein sehr interessanter Test und es würde mich wirklich interessieren, ob da was dran ist? Am besten eine ältere GraKa nehmen und mit dem Releasetreiber testen und dann mit einem aktuellen Treiber gegentesten. Jo, dann wäre das Gerücht endlich mal bestätigt oder als Verschwörung enttarnt...^^
 
Kommt eigentlich auch mal irgendwann eine, Die beste RX 460 und 470?? Für Nvidia Grafikkarten sind die schon vor monaten gemacht worden, bei AMD wartet man noch vergeblich außer bei RX 480.
 
Heisst nicht GeForce GTX Titan X sondern nur Titan X. Wie immer eine schöne Aufstellung :daumen:
 
Ist die GTX 780 eigentlich so ungewöhnlich oder warum taucht sie in dieser Liste nie auf?
 
ich kann nicht warten, ich brauch jetzt eine grafikkarte

habe daher bei der "relativ günstigen" (immerhin trotzdem 300 lappen) GTX 1060 6GB für mini itx zugegriffen... die werd ich dann zur not auch noch in einen anderen (office) pc einsetzten können, sollte ich mich dann doch noch für eine gtx1080ti entscheiden :)
 
Turrican101 schrieb:
Ich überleg ja gerade eher ob 480 oder 1070. Das Ding soll ja nicht nur jetzt gut sein, sondern auch in Zukunft und da hätte ne 1070 eben mehr Reserven übrig und ist nicht so übertrieben teuer wie ne 1080. Da bringts evtl. weniger jetzt aufs P/L-Verhältnis zu gucken, was ja bei der 480 klar besser ist, sondern eher auf den Nutzen in der Zukunft. Und wenn die am Ende ein Jahr länger was leisten kann, dann hätten sich die 100€ mehr wohl schon ausgezahlt.

Grafikkarten waren noch nie Zukunftssicher. Das ist die meist gewechselte Komponente im PC. Auf "Zukunft" kaufen :D macht gar kein Sinn bei Grafikkarten. Man kauft wenn man Leistung brauch ansonsten halt nicht. Bei so low Bobs Karten wie GTX 1060/480 ist es noch weniger Sinn behafteter von "Zukunftssicherheit" zu quatschen.
Mir ist teilweise jetzt schon meine GTX 1080 zu schwach.
 
Zurück
Oben