Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Bei

"Hinweis in eigener Sache: Die verlinkten Händler weder Einfluss auf die monatlichen Empfehlungen der Redaktion, noch haben sie für diesen Link bezahlt."

fehlt wohl ein Wort.^^

Grüßchen
 
Moin,

ich habe mir jetzt doch die 1080 geholt, es soll die EVGAs FTW Version sein. Die bei Mindfactory fingen an sich ohne dass ich was sagte zu fragen, ob es wirklich die FTW ist. Weil das dicke FTW auf dem Karton nicht drauf steht.
Dann haben die einen der BArcodes gescannt und es soll die FTW sein. Auch wenn ich selbst nach FTW suche, finde ich nur noch welche in einem KArton ohne dem aufgedruckten FTW.

JEtzt habe ich bei GPU Z geguckt, und der liest nur den BAsistakt der Founders Edition aus.
Wie kann ich denn nun raus finden, welche Karte das wirklich ist? Danke euch.
gruß
jan :)
 
Hi,

HWiNFO zeigt dir in der Summary die genaue Bezeichnung an.

Hab selbst eine EVGA 1080 FTW ACX. Sollte bei dir also so aussehen:

Unbenannt-1.jpg
 
atHoC schrieb:
Hi,

HWiNFO zeigt dir in der Summary die genaue Bezeichnung an.

Hab selbst eine EVGA 1080 FTW ACX. Sollte bei dir also so aussehen:

Anhang anzeigen 600646

Danke dir, checke ich gleich aus.

und geh mal ins Bett, ist schon früh :D

gruß
jan :)

EDIT:
Hm, HWinfo muss kaputt sein :)
evga cih.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die exakte Bezeichnung zeigt mir HWinfo auch nicht an aber immerhin wird erkannt, daß es eine Gainward ist. ;)

HWinfo-S01.png
 
Hmmm, komisch, dass es beim Vorposter angezeigt wird. Wat machen wir denn da nun?

Ich geh auf jeden Fall erst mal pennen. :D
Bis dann, und bin weiterhin für Tipps dankbar.

Am besten ist aber denke ich, die Takte auszulesen. GEht das mal wieder am besten mit dem Afterburner während ein Spiel läuft?


gruß
jan :)
 
...geht auch mit HW-info, einfach (evtl. nach dem Gamen) das "Sensors"-Fenster aufrufen, dort werden average, min. und max.-Werte angezeigt. Oder halt mit Afterburner, egal.
 
Für sowas nimmt man GPU-Z funktioniert meistens besser. ;-) so jetzt zurück zum Thema also ich werde auf Vega warten und da ich ja erst ende dieses anfang nächstes Jahr aufrüsten werde habe ich zeit. Mal schauen was dann so auf dem Markt los ist beziehungsweise was es so gibt.

Ich kann nur eins sagen überstürztes kaufen war noch niemals schlau außer man hat einen defekt oder so was.
 
Londo Mollari schrieb:
Ist auch von der Auflösung abhängig. Es mag nun natürlich die Überzeugung von der eigenen Kombi mitschwingen, aber bei 3440x1440 z.B. sehe ich i5 6600K und 1070 als den aktuellen Sweetspot an.
Hm. Disagree :freaky:
​Ich selbst merke schon, wie einer 980ti auf 1440p der Druck ausgeht auf maxed gfx....

Also mein Bruder fährt den 5930K@4,3 GHz und die 980ti auf dem 34 Zoll Asus und zählt die Tage bis zur 1080ti.
Eine 1070 ist für 3440x1440 nicht mehr "sweet spot" bei modernen AAA Games, wenn Du die gfx Slider ausreizen willst. Die Drops auf 40 fps und darunter sind jetzt schon akut. Wer sweetFX oder Reshade Filter zusätzlich nutzen will, verliert nochmal 10-15 fps, je nach Effekten.
Da fehlt der 1070 der punch und die Reserve.
Wer 34 Zoll curved befeuern will, sollte die Vega oder 1080ti abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrDoom schrieb:
Ich schließe mich dem an. Da im Forum sogar von gezielter Treibermanipulation seitens NVIDIA gesprochen wird, also nach ca. einem Jahr nach Kartenrelease sollen die Werte deutlich schlechter werden, um Kunden halt zum Neukauf zu nötigen. Ich denke das wäre sicherlich mal ein sehr interessanter Test und es würde mich wirklich interessieren, ob da was dran ist? Am besten eine ältere GraKa nehmen und mit dem Releasetreiber testen und dann mit einem aktuellen Treiber gegentesten. Jo, dann wäre das Gerücht endlich mal bestätigt oder als Verschwörung enttarnt...^^

Fände ich auch klasse!
Ungefähr zu der Zeit als die Maxwells rauskamen, wurde meine 650M im Laptop entscheidend langsamer, davor hatte ich fast alles auf Full HD in mittleren Einstellungen laufen (hoch und mittel um genauer zu sein, aber ist ja egal). Dachte mir ja nichts dabei, ist ja schon paar Jahre alte GPU und dann auch noch eine mobile Version.

Als mir das dann nochmal passiert ist, diesmal mit der MSI 970 Gaming 4G, als die Pascal rauskam, war ich erbost und dachte mir - Arschlöcher, dahinter steckt wohl Methode?!
Nun ja, also ich glaube ebenso daran und bin der Auffassung dahinter mehr Fakten zu sehen, da selber erfahren, als Verschwörungstheorien.
Ergänzung ()

MRM schrieb:
Da meine Grafikkarte gestern das zeitliche gesegnet hat, muß ich mich wohl oder übel nach einer neuen umsehen. ( mit der iGPU zu daddeln macht nicht wirklich Spaß ;) )

Im Moment liebäugle ich ein wenig mit der 1060 - ich wunder mich aber ein wenig darüber, daß ihr damals in eurem Vergleich die MSI zum Testsieger erklärt habt,

https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1060-partnerkarten-vergleich-test/5/

und nun in diesem Thread die Palit empfohlen wird. Gibt es einen Grund für diese Meinungsänderung?


Das ist mir auch aufgefallen... :D
Ich denke, der Test ist eindeutig Preis bezogen, die Preis/Leistung der Palit ist wohl besser als das der MSI, die für ein Quentchen mehr Leistung einfach überproportional mehr kostet.
Ergänzung ()

Replay86 schrieb:
Grafikkarten waren noch nie Zukunftssicher. Das ist die meist gewechselte Komponente im PC. Auf "Zukunft" kaufen :D macht gar kein Sinn bei Grafikkarten. Man kauft wenn man Leistung brauch ansonsten halt nicht. Bei so low Bobs Karten wie GTX 1060/480 ist es noch weniger Sinn behafteter von "Zukunftssicherheit" zu quatschen.
Mir ist teilweise jetzt schon meine GTX 1080 zu schwach.

In weiten Teilen stimme ich dir zu, bloß nicht in dem Punkt, dass du 1060/480 als "Low Bob" bezeichnest, was auch immer das ist...
denn diese Mittelklasse-Karten geben für den Preis über einen relativ langen Zeitraum genug Power für Full HD+ vollen Detaileinstellungen ab.. genau in dem Spektrum in dem die meisten Spieler spielen.
Somit ist genug Geld eingespart um in paar Jahren wieder für relativ wenig Geld genug Leistung in Form von neuen Mainstream Karten kaufen zu können, während 1070er bzw 1080er Nutzer das Gleiche machen müssen und dabei viel mehr Geld reinstecken..
Wer hat dann unterm Strich mehr Kohle verblasen?
Ich für meinen Teil bin mit der 1060 sehr zufrieden und lange erst bei einer GraKa zu, die solide und sicher UHD fähig ist bei aktuellen Titeln.
 
immortuos schrieb:
wenn dir die 7950 gereicht hat würde ich an deiner Stelle einfach die deutlich günstigere aber kaum langsamere (im Vergleich zur 1060 oder 480) RX 470 8GB nehmen.

Hm - und warum ausgerechnet diese? Soweit ich gesehen habe, ist die 480 8GB ( ebenso wie die 1060 6GB ) kaum teurer - andererseits die 470 4GB deutlich (!) günstiger (schon ab unter 200 € ) - von daher dürfte eher die 4 GB Variante der P/L Sieger sein. Machen 8 GB Speicher so viel aus? 4GB wäre ja immerhin auch noch doppelt so viel wie ich vorher hatte ;) Andererseits haue ich mir gerne Bethesda Spiele mit HiRes Texturmods voll - hmmmm ...

konnichi schrieb:
Nabend;
Ich rate vom Kauf der Grakas momentan ab. Wartet ab, bis AMD's Vega raus ist. Dann sehen wir weiter :)
cheers

Vega kommt irgendwann im ersten Halbjahr - wegen Vega jetzt womöglich 6 Monate nur mit der iGPU daddeln? Nee, lass mal ;)

MegaDriver schrieb:
Das ist mir auch aufgefallen... :D
Ich denke, der Test ist eindeutig Preis bezogen, die Preis/Leistung der Palit ist wohl besser als das der MSI, die für ein Quentchen mehr Leistung einfach überproportional mehr kostet.

Wobei es mir eher auf einen möglichst leisen Lüfter ankäme - aber ich hab ja noch den ganzen Nachmittag zum recherchieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat MSI den Leisesten.. kann ich dir auch bestätigen. Superkrasser Kühler :D Wie es mit der Palit steht, weiß ich nicht. Man kann aber davon ausgehen, dass die kaum/wenig hörbarer sein wird als die MSI. Die 1060er sind durch die Bank eher leise und nahezu nicht hörbar aus einem Case
 
sondern auch mal eine Triple-A-Software wie Battlefield oder Call of Duty starten möchte, sollte die neue Grafikkarte daher mindestens 4.096 MB Speicher haben.

*gähn*
läuft auch mit 2GB vram... wer testet da eigentlich bei computerbase?
 
MegaDriver schrieb:
Fände ich auch klasse!
Ungefähr zu der Zeit als die Maxwells rauskamen, wurde meine 650M im Laptop entscheidend langsamer, davor hatte ich fast alles auf Full HD in mittleren Einstellungen laufen (hoch und mittel um genauer zu sein, aber ist ja egal). Dachte mir ja nichts dabei, ist ja schon paar Jahre alte GPU und dann auch noch eine mobile Version.

Als mir das dann nochmal passiert ist, diesmal mit der MSI 970 Gaming 4G, als die Pascal rauskam, war ich erbost und dachte mir - Arschlöcher, dahinter steckt wohl Methode?!
Nun ja, also ich glaube ebenso daran und bin der Auffassung dahinter mehr Fakten zu sehen, da selber erfahren, als Verschwörungstheorien.

Da bin ich vollkommen bei euch. Es ist schon recht merkwürdig, dass jede NVIDIA-Generation reißenden Absatz findet, obwohl die X80er und X80er TI doch immer das Nonplusultra darstellen. Außerdem ist es auch nur logisch, immer den aktuellsten Treiber zu verwenden. Hinzu kommt, dass die älteren AMD-Karten plötzlich immer besser werden und NVIDIA-Karten, die bei Release etwas besser waren, nun hinter sich lassen. Also entweder liefert AMD gute Arbeit oder NVIDIA liefert "gute" Arbeit.
 
Was ihr euch da für einen Quatsch zurechtspinnt. Es gibt tausende Nvidia-Nutzer, wenn deren Karten auf einmal alle so krass langsamer würden, hätte die Community das doch längst bemerkt. Und dann kommen hier so drei/vier Leutchen und wollen die große Verschwörung entseckt haben? Lächerlich!
Die Nvidia-Karten der letzten Jahre liefen alle von Anfang an i.d.R. völlig problemlos, während AMD oft Probleme bei Release hat und erst mit späteren Treiber-Versionen aufholen kann, das ist im Grunde schon alles.
Ich hab hier jedenfalls noch eine Kepler GTX 770, die bringt exakt die gleiche Leistung wie damals beim Launch. Und nun...?
 
Hab meine 2GB GTX960 in eine 3GB GTX1060 getauscht. Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, merkwürdigerweise findet diese Karte hier keine Erwähnung obwohl auch 2GB-Varianten genannt werden...
 
michael8 schrieb:
Hab meine 2GB GTX960 in eine 3GB GTX1060 getauscht. Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, merkwürdigerweise findet diese Karte hier keine Erwähnung obwohl auch 2GB-Varianten genannt werden...

Wo wird denn eine 2gb Karte empfohlen? Selbst im low end Bereich wird die Gtx 1050ti mit 4GB empfohlen.

Eine Gtx 1060 mit 3GB ist heutzutage gar nicht mehr zu empfehlen. Selbst unter FHD frisst jedes Spiel auf sehr hoch/ultra 3 gb vram. Wenn du die Karte noch umtauschen kannst, tu dir selbst ein gefallen und nimm die 6gb Variante.
 
Eigentlich wollte ich ja auf die 1080Ti warten, aber nun ist es doch erstmal die 1080 AMP Extreme geworden. Jetzt warte ich erstmal ab was AMD mitte des Jahres anzubieten hat und entscheide dann was ich mache :)
 
Zurück
Oben