Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Naja man kann halt nie sagen was kommt. Aktuell hab ich ne Karte von 2010 verbaut und die hat einfach so lange gereicht, weil dank PS3 kaum Weiterentwicklung kam, die extrem mehr Power benötigt hat. Davor hab ich auch immer eher alle 3 Jahre mal gewechselt und erst jetzt kam durch die PS4 und die darauf folgenden Spiele mal Schwung rein. Und wenn man eh nicht alles auf Ultra/100fps haben muss, dann kann man halt auch an die Zukunft denken. ;)
 
Bei mir wäre es fast die EVGA 1070 FTW für meinen Eizo FS2434 geworden. Aber dann wurde ich gestern darauf aufmerksam gemacht, dass der Kühler überarbeitet wird. Somit werde ich warten und nach einem Test wohl zuschlagen. ich hatte erst Bedenken, ob die Karte nicht ein wenig überdimensioniert ist, denke aber das ein wenig Puffer nicht schaden kann. Mal gucken wo sie dann Preistechnisch liegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Speicher ist echt bitter. Wie schnell der Bedarf bei einigen Spielen doch gestiegen ist. Bei der R9 390 hieß es noch, was die 8 GB darauf machen; die seien völlig unnnötig. Was für ein Glück für die Leute, die jetzt schon mehr als 4 GB haben. Bin mal gespannt, wie weit man in der nächsten Zeit noch mit 4 GB kommt.
 
Vraccasil schrieb:
Absolut, auch die Ansprüche an die Bildwiederholfrequenz sind entscheidend. Will ich bspw. die 165hz meines Gsync Monitors jederzeit voll ausreizen brauche ich natürlich deutlich mehr Dampf als jemand, der mit 60hz voll zufrieden
Du hast wohl den Sinn von GSync nicht verstanden. Es ist gerade dazu da, dass man die volle Bildwiederholrate nicht mit seiner Grafikkarte in allen Situationen befeuern können muss und trotzdem keine Ruckler und Tearing bekommt.
 
Nicht bitter sondern abartig lächerlich. Wenn es nur noch um den Speicher geht dann wird die 1080 genau so schnell im preis fallen wie die 480. Sollte 16gb hbm2 oder 12-16gb gddr5x noch dieses jahr anfang nächstes jahr folgen, dann halten diese karten ihren Preis keine 2jahre mehr über vll 300€. Der Wertverlust wird wieder enorm sein. Auf langesicht werd ich mich vllt mit etwas kleinem am pc begnügen was für cs ow usw reicht, also optimierte oder alte games. Für die singleplayer boom boom blockbuster triple a hast nicht gesehen games vllt auch ne konsole dann holen, für 400€ die dann wohl locker immer übrig bleiben würden bei jedem graka neukauf für aktuelle games...kein problem. Ich renn doch nicht jedes jahr dem ollen vram hinterher weil die meinen das es nötig ist. no thx
 
Ihr empfehlt die Red Devil (226 – 300 Euro PowerColor Radeon RX 480 Red Devil), diese ist aber eine Grafikkarte mit 31cm Länge.
In mein Gehäuse passt z.B. höchstens eine Grafikkarte mit 28cm Länge, wie sie die Sapphire Nitro RX480 bietet, oder andere Modelle mit Dual-Lüfter, die etwa das Gleiche kosten.
 
Ganz tolle Aufstellung - Danke
 
duke1976 schrieb:
Die Sache mit dem Speicher ist echt bitter..
zero389 schrieb:
Nicht bitter sondern abartig lächerlich.

Joa. Je mehr Speicher zur verfügung steht, desto schlechter wird programmiert und desto mehr speicher wird wiederum für die neueren Games gebraucht....Ein teufelskreis wie er im buche steht.

Ich meine es gibt echt games die knallen den speicher voll, und man weiss nicht wirklich warum :freak:
 
zero389 schrieb:
Nicht bitter sondern abartig lächerlich. Wenn es nur noch um den Speicher geht dann wird die 1080 genau so schnell im preis fallen wie die 480. Sollte 16gb hbm2 oder 12-16gb gddr5x noch dieses jahr anfang nächstes jahr folgen, dann halten diese karten ihren Preis keine 2jahre mehr über vll 300€. Der Wertverlust wird wieder enorm sein. Auf langesicht werd ich mich vllt mit etwas kleinem am pc begnügen was für cs ow usw reicht, also optimierte oder alte games. Für die singleplayer boom boom blockbuster triple a hast nicht gesehen games vllt auch ne konsole dann holen, für 400€ die dann wohl locker immer übrig bleiben würden bei jedem graka neukauf für aktuelle games...kein problem. Ich renn doch nicht jedes jahr dem ollen vram hinterher weil die meinen das es nötig ist. no thx

Da gebe ich dir vollkommen recht. Diesen Schwachsinn haben sie von Apple abgeschaut - die baun gerade so viel Speicher ein, dass es für 6-8 Monate reicht, dann mußt neu kaufen. Aber nicht mit mir! Keiner kann mir erzählen, dass 8GB GDDR5 die Karte um 200% verteuern. Das is reines Marketing-Gebremse, damit man nach 6 Monaten sagen kann: Wir haben nun 2GB mehr draufgepoppt und jetzt könnt ihr zusätzlich BlaBlaBla... - so ein Sch..ß
Meine nächste Karte muß entweder 16GB V-RAM haben, oder es wird eben nix mehr gekauft. Mir is das einfach zu blöd - dieses homöopathische rumgefitzl mit dem RAM geht mir echt wohin.
Sollen sie sich das Geld wo anders holen, aber ned bei mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kaufempfehlung für Januar 2017 ist die gleiche wie für Juni 2016. Wer jetzt kauft hätte auch schon vor 6 Monaten kaufen können, preislich hat sich auch nicht viel getan.
 
Die RX 480 sind einiges gefallen im Preis in der Schweiz. Werde mir auch in Kürze eine kaufen, weiss nur noch nicht welche, MSI, HIS, Gigabyte, XFX... Die Red Devil ist ein bisschen zu lang.
 
Kudel schrieb:
Zeigt mal wieder, dass das tolle P/L Verhältnis von AMD nur ein Mythos ist, die Karten ordnen sich auch nicht entscheidend anders ein, wie die von NV, der einzige Vorteil, den ich sehe ist der VRAM der 480, wenn man ihn braucht?
Ich warte noch ein Jahr, wegen 10% mehr Leistung die 1060 zu kaufen, lohnt nicht wirklich, und rund 400 Euro für eine 1070 ist mir zu happig.
Ich will nur hoffen, dass die 2060 - falls sie so heißen wird - dann wenigstens ein echter Sprung wird.

Ich hoffe ich zerstöre kein Weltbild. Bleibt also nur der Stromverbrauch. Also "zwei-mark-fufzich" pro Jahr.
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-der-weihnachtsfeiertage-2016
 
Da meine Grafikkarte gestern das zeitliche gesegnet hat, muß ich mich wohl oder übel nach einer neuen umsehen. ( mit der iGPU zu daddeln macht nicht wirklich Spaß ;) )

Im Moment liebäugle ich ein wenig mit der 1060 - ich wunder mich aber ein wenig darüber, daß ihr damals in eurem Vergleich die MSI zum Testsieger erklärt habt,

https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1060-partnerkarten-vergleich-test/5/

und nun in diesem Thread die Palit empfohlen wird. Gibt es einen Grund für diese Meinungsänderung?
 
SirSilent schrieb:
Die Kaufempfehlung für Januar 2017 ist die gleiche wie für Juni 2016. Wer jetzt kauft hätte auch schon vor 6 Monaten kaufen können, preislich hat sich auch nicht viel getan.
Vollkommen richtig, aber ich bin mir sicher einige warten immer noch auf den prophezeiten Preissturz ...
 
joa GPU kann man immer getrost 2 - 4 Wochen nach Release kaufen wenn die Customs da und getestet sind. Zudem sollte man falls möglich auf das passende Gegenstück warten. ergo GTX 1060 / RX 480.
 
Also ich habe aktuell bei einer Palit 1080 GTX zugegriffen. Von einer Radeon 290x aus, die Vorgänger ist, ein spürbarer Schub. Das Preis- / Leistungsverhältnis ist natürlich jenseits von Gut und Böse, auf der anderen Seite, wird die Karte vermutlich 3 - 5 Jahre (soo ganz genau weiß mans natürlich nie) mehr als ausreichen, selbst wenn ich in diesem Jahr irgendwann von Full HD auf WQHD Monitore wechsel. :)
 
Nabend;
Ich rate vom Kauf der Grakas momentan ab. Wartet ab, bis AMD's Vega raus ist. Dann sehen wir weiter :)
cheers
 
Die Kaufberatung macht irgendwie keinen Sinn.
Ihr kritisiert AMD Karten mit weniger als 8GB RAM, aber empfehlt den 6GB Krueppel GTX 1060???
 
AMD-Karten mit "weniger als 8 GB VRAM" haben dann aber gleich nur 4 GB, ist schon ein kleiner Unterschied zu 6 GB. ;)
Und 6 GB VRAM generell als Krüppel zu bezeichnen ist einfach nur Quatsch. Selbst 4 GB passen mMn noch gut zu Full-HD. Wenn in dieser Auflösung der Speicher ausgeht, sind meist die Spiele mies programmiert.

*Mein Chef ist echt 'ne Keule, legt mir kurz nach Weihnachten eine Gainward GTX 1070 Phoenix GS auf den Tisch: "du hast doch gesagt, daß die dir gut gefällt".
Muß dazu sagen, daß er gleichzeitig mein bester Kumpel ist. :D Jetzt hab ich zwar nicht sehr viel mehr Leistung als mit meiner GTX 980 Ti aber mal eben 100 Watt weniger im Spielbetrieb sind schon 'ne Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben